Artikel CPU-Kühler: SilverStone Argon AR05 & AR06

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Titelbild_SilverStone_Argon_AR05_AR06-300x86.png


SilverStone hat inzwischen ein recht großes Portfolio an unterschiedlichen CPU-Kühlern aufgebaut. Neben höherwertigen und relativ preisintensiven Modellen der Nitrogon-Serie bietet der Hersteller mit der Argon-Serie auch preisgünstigere Kühler an. Dass die Argon-Kühler von SilverStone eine gute Leistung für ihr Geld abliefern, haben wir bereits bei den Towerkühlern AR01 und AR02 gesehen. Mit den Modellen AR05 und AR06 soll womöglich das lange eher stiefmütterlich behandelte Mini-ITX-Segment angesprochen werden, gehört doch der in die Jahre gekommene SilverStone Nitrogon NT07-AM2 nicht zu den leistungsfähigsten Modellen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Testet ihr solche Kühler auch wirklich mal in einem ITX/MINI-ITX Gehäuse? Ware ja durchaus interessant, wie die sich im wirklich angedachten Szenario schlagen.
 
Vielen Dank für diesen informativen Artikel.
Vor allem die Diagramme gefallen mir sehr gut (Schallpegel / Kühlleistung).

Ist der direkte HeatPipe Kontakt zum Heatspreader der CPU auch wirklich ein Vorteil, oder nur ein Design / Marketinggag der sich in "normalen" Heatpipelösungen nicht / nur marginal unterscheidet.

Gruß
skell.
 
Ist der direkte HeatPipe Kontakt zum Heatspreader der CPU auch wirklich ein Vorteil, oder nur ein Design / Marketinggag der sich in "normalen" Heatpipelösungen nicht / nur marginal unterscheidet.

Da scheiden sich die Geister., Die Einen sagen ja, die Anderen sagen nein. Wirklich überprüfen lässt sich das nicht, weil es nicht ein und denselben Kühler mit "direct Touch" und ohne gibt.
Und wenn man zwei unterschiedliche Kühler vergleicht, fließen ja direkt wieder andere Faktoren mit ein, die das Ergebnis verfälschen.
 
Hmm, ja stimmt natuerlich.
Ich habe den Markt nämlich momentan im Blick, weil ich einen Kühler für einen (meinen zukünftigen) i7 5830k suchen muss. Und dabei sind mir einige mit Direct Touch aufgefallen.
Dummerweise werde ich meinen für LGA775 (und mittels erhältlichem Upgrade Kit auf LGA1366) tauglichen Kühler nicht auf den 2011-3 schnallen können - oder gibt es da Möglichkeiten? Generische Mounting Brackets oder dergleichen?

Gruß
skell.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich nur von einem Direct-Touch berichten, der Name ist mir aber entfallen. Bei dem war die Verarbeitung leider sehr ungenau, wodurch du Kontaktfälche kleiner wurde und ich generell nicht sehr zufrieden war. Auf Bildern sieht man das aber in der Regel schon ganz gut, wie viel Spalt da vorhanden ist.
 

Aha, gut zu wissen.
Ohne Begründung ist es aber irgendwie nicht den Bildschirmplatz wert, auf dem es steht.
Wenn Du Erkenntnisse hast, die uns weiterhelfen: immer her damit!

Gruß
skell.
 
die Temperatur wird praktisch nur über die 2 direct touch Oberflächen abgeführt die Bodenplatte ist für die wärme abfuhr bzw. wärme Verteilung vom HS zu der größeren fläch der HP sinnlos,
da die entweder garnicht(z.b. geklebt) oder nur punktuell verlötet ist.

gute HDT kühler haben eine vernickelte kupfer Bodenplatte die mit der heatpipe fast komplett verlötet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten