News JPR revidiert 2Q14-Zahlen - Intel und NVIDIA nehmen AMD im 3Q14 deutlich GPU-Marktanteile ab

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
P3D-Statistik.png


Im abgelaufenen dritten Quartal 2014 sind laut den Marktforschern von Jon Peddie Research (JPR) gegenüber dem Vorjahresquartal 7,8 Mio. GPUs mehr verkauft worden, obwohl im selben Zeitraum der PC-Markt um 2,6 % geschrumpft sei. Dabei sanken die Stückzahlen bei dedizierten Grafiklösungen um 7,7 %. Gegenüber dem Vorquartal nennen die frei zugänglichen Informationen des Market-Watch-Berichts lediglich Werte für dedizierte Grafikkarten, wonach die Gesamtstückzahlen um 6,6 % zugelegt haben.
(…)

» Artikel lesen
 
Hoffen wir mal auf HBM-APUs und gute ARMv8 APUs für 2015.
Bei den GPUs könnte HBM ja auch einiges bringen.

Ich hab mir nach langem Zögern nun auch eine Nvidia-Grafikkarte (GTX 970) fürs Rendern geholt, da es AMD mit den OpenCL-Compilern bei großen Kernels nicht gebacken bekommt. Das ist schon wirklich ärgerlich, dass AMD momentan eine hervorragende Architektur für GPGPU hätte und die Software einfach irgendwie im Beta-Stadium stecken bleibt. Ich hoffe dass das mit OpenCL 2.0 und HSA besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird irgendwie immer deutlicher, dass bei AMD einfach nicht genügend Manpower vorhanden ist um alle Geschäftsfelder ordentlich bedienen zu können. Entweder mangelt es hier an der Hardware, oder dort an der Software. Beide Bereiche scheint AMD einfach nicht ausreichend unter einen Hut zu bekommen. Sehr schade.
 
So wie ich das sehe, verkauft AMD immer noch die uralten 760G Chipsätze mit Onboardgrafik, für die es lediglich legacy Treiber gibt. Oder besser gesagt, für die muss der Support - wenn auch auf Sparflamme - weitergeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, verkauft AMD immer noch die uralten 760G Chipsätze mit Onboardgrafik, für die es lediglich legacy Treiber gibt. Oder besser gesagt, für die muss der Support - wenn auch auf Sparflamme - weitergeführt werden.

Wenn Sie genug 760G verkaufen, lohnt es sicherlich vielleicht auch, den Support dafür zu betreiben.

Vernünftig ist von AMD aber, der Einführung der neuen NVidia GPUs nicht mit einem Preiskampf zu begegnen. Denn das hat sich ja scheinbar unterm Strich doch nie wirklich gelohnt. Wenn das vom AMD wirklich so beibehalten wird, werden wir wohl bald steigenden GPU und auch CPU Preise haben (Wenn die neuen dann immer nur noch teurer werden....)
 
Das sieht echt nicht gut aus, AMD ist doch eigentlich GPU-seitig gar nicht schlecht aufgestellt und hatte dann auch noch die Spielebundles. Evtl. sollten sie wie nV die "Fach"-Presse besser schmieren.:]


Edit: Wo holt nV eigentlich die Stückzahlen her, um die APU-Verkäufe von AMD zu "kompensieren"? Durch Tegra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in der News beschrieben betrachtet JPR nur den x86-Markt (PC, Notebook, Tablet).
 
Wie sieht das eigentlich mit Versandrückläufern auf?

Also wenn NVidia jetzt eine GTX970 verkauft und diese aufgrund des Spuelenfiepens zurückgeschickt und eine andere Karte gekauft wird. Gilt das dann als nur eine verkaufte Karte, oder werden da letztlich zwei verkaufte Karten gezählt, obwohl ja letztlich nur eine beim Kunden verbleibt?

Denn so könnte ich mir den enormen Sprung von NVidia erklären. Durch das Problem mit dem Spulenfiepen haben ja einige Kunden teils mehrere Male ihre Karten getauscht.
 
Wie JPR die Verkaufszahlen ermittelt, weiß nur JPR. Dass es hier auch große Fehler geben kann, sieht man ja an der Korrektur der Zahlen für 2Q14. Auch sonst hatte JPR Zahlen gerne rückwirkend angepasst. Da hatte es sich aber normalerweise im Nachkommabereich bewegt. Deswegen sind in dem Diagramm aus der News auch nur die jeweils aktuellen Angaben drin.
 
Zurück
Oben Unten