News AMD hat Carrizo und Carrizo-L offiziell fürs erste Halbjahr 2015 angekündigt

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Logo.png


AMD hat im Rahmen des Events “Future of Compute” in Singapur die Notebook-Roadmap aktualisiert und die Auslieferung der “Carrizo”- und “Carrizo‑L”-APUs für das erste Halbjahr 2015 angekündigt. Mit der Verfügbarkeit erster Produkte auf Basis der neuen APU-Generation sei Mitte 2015 zu rechnen. Von beiden in Strukturgrößen von 28 nm gefertigten APUs habe das Unternehmen bereits lauffähige Chips im Labor, um diese zu validieren und erste Benchmarks auszuführen.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich verstehe nicht, warum man Carrizo-L kein HSA spendiert. Zumindest die Kaveri-Features sollten ja möglich sein.
Außerdem ist es krass zu sehen, dass man nun tatsächlich neue 28nm Kätzchen vorstellt...ich hatte eigentlich gedacht Puma+ wäre dann ausschließlich 20nm. Damit ist der Tabletbereich mit Mullins dann ja tatsächlich quasi tot, wenn da keine 20nm Wachablösung 2015 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der FP4 BGA für ein Sockel?
Der müsste doch eigentlich neu sein, oder?
MfG
 
Was ist eigentlich der FP4 BGA für ein Sockel?
Der müsste doch eigentlich neu sein, oder?
MfG

Das ist kein Sockel. Die APUs werden auf dem Mainboard fest verlötet. Das bringt vor allem bei flachen Designs Vorteile in der Bauhöhe. Ich gehe auch davon aus, dass so eine Lösung für die Signalübertragung besser ist.
 
Interessant, FP4 dürfte für 2 Speicherkanäle ausgelegt sein. Das kann, muss aber nicht heißen, dass Carrizo-L dann ebenfalls mit 2 Speicherkanälen daherkommt. Ein weiterer Punkt: hier sind für den großen Carrizo noch 12-35 Watt angegeben, nun hat AMD das wieder auf 15-35 Watt liecht angehoben. Ich weiß allerdings nicht, ob das ältere Bild (mit der 12-35W-Angabe) ein offizielles war (edit:CB schreibt ja drüber, dass es inoffiziell ist).

Ich bin übrigens froh, dass Carrizo-L doch ein direkter Nachfoger Beemas wird (zumindest die CPU-Kerne), denn der macht sich ja nun wirklich gut und kommt bei Benchmarks Kaveri oft schon bedrohlich nahe - bei niedrigerer TDP. Hoffen wir, dass (der große) Carrizo da einiges nachholt!

Was HSA und Carrizo-L angeht: Sehr schade, aber neben möglichem Strom-Mehrverbrauch hätte das sicher auch zusätzliche Die-Fläche gekostet (Funktionalität vor allem in der GPU), da musste AMD halt abwägen. Die kleine APU muss halt möglichst billig zu produzieren sein, um sie auch in wirklich günstigen Systemen noch mit Marge für AMD anbieten zu können.
 
Schön und interessant, aber welche Notebook Hersteller bringen nun genau und ab wann grossflächig die Notebooks raus?
Nur damit ich schon mal planen kann.
 
Beema etc. haben sogar nur eine FPU und die läuft gut.
Ich hatte (ver-)spekuliert das Beema schon Puma+ wäre und Carrizo-L etwas neues.

heißt also alles nach 2015 ist komplett neu oder ? ich bin gespann was aus welcher baureihe verworfen oder weiterverfolgt wird.
die FPU aud Beema als ultra-breitband-4x oder 8x pipelined in einem Big-Core wäre eine möglichkeit.
 
Schön und interessant, aber welche Notebook Hersteller bringen nun genau und ab wann grossflächig die Notebooks raus?
Nur damit ich schon mal planen kann.

Planen mit voraussichtlichen AMD-Produkten! Echt ein Brüller *lol*

Dass Du's nicht falsch verstehst: Ich lache hier nicht über AMD, sondern über das Verhalten der OEMs. Also es ist wahrscheinlich, dass wieder Acer, Asus, HP, Lenovo und MSI Carrizo- und -L-Notebooks rausbringen werden, mit Sicherheit wieder ganz viel Billigschrott mit niedrig auflösenden Hochglanz-15,6-Zoll-Bildschirmen und ohne Wartungsklappen o.dgl. Immerhin kann man mittlerweile auch damit rechnen, dass einiges davon auch matte Bildschirme, noch weitere gar solche mit hoher Auflösung bekommen - matt und glänzend. Von HP dürfte es wieder Business-Geräte geben, ob dies ein Refresh der Elitebooks wird oder zur Abwechslung mal wieder die Business-Mittelklasse-Probooks, darfst Du in deiner Kristallkugel nachlesen. Lenovo wird ebenfalls die Konsumenten- und ThinkPad-Edge Geräte auffrischen, mit unbekannten Verzögerungen je nach Laune. Mit viel Glück gibt's dann endlich nen Nachfolger des E145 und vielleicht ja gar des E335. MSI wird sicher die GX-Reihe auffrischen und Acer sein Billig-Geraffel (dito HP, Lenovo). Und in der Konsumenten-Schiene wird's natürlich weitere 17-Zöller geben, wie aktuell halt auch.

Die große Frage ist, ob es - außer dem teuren Elitebook und dem pekigen Acer-Convertible - endlich neue AMD-basierte Geräte unterhalb 14 Zoll geben wird. Zumindest für mich, denn nur die finde ich interessant. Ein E155 mit besserem Display und ich bin glücklich. Oder ein leichtes Mittelklasse-ProBook im 12- bis 13-Zoll-Bereich mit mehr als "HD"-Auflösung. APU darf gern der A8-6410-nachfolger sein :)
 
Beema etc. haben sogar nur eine FPU und die läuft gut.

Wie meinst du das? Beema ist ein Prozessor und hat (als Quadcore) vier FPUs. Das ist nicht wie bei Bulldozer, wo die FPU pro Modul geteilt wird...
 
@nazgul99 : schön dass doch noch jemand reagiert hat. ;)
Mir ist die Situation natürlich auch klar, darum habe ich dies auch in die Runde geworfen.
Ist immer schön wie man sich grossartig über HW ausläst und dann trotzdem nichts kaufen kann...
AMD soll jetzt einfach mal liefern und zwar was anständiges und nicht immer nur auf dem Papier!
Und warum bringt man nicht notfalls selbst AMD Notebooks raus? Protoypen hatten sie ja schon, wie glaub auch bei den Tablets.
Apropos Tablets, wo kann ich die nun kaufen???
 
Ja, wäre schön, wenn AMD mal selbst ordentliche Referenz-Geräte verkaufen würde. Ist allerdings natürlich auch ne wirtschaftliche Frage, man benötigt Umsatzmengen und Vertriebskanäle (die für CPUs kann man für Geräte sicher nicht 1:1 nutzen) - und einen weiteren Verlustbringer wird AMD sich nicht leisten wollen. Andrerseits könnten sie so wenigstens nachweisen, dass ordentliche Geräte durchaus machbar (und vorhanden) sind, was man als Marketing-Kosten verbuchen könnte. IMHO besser als jede sinnfreie Image-Kampagne. Nur bin ich halt nicht der Durchschnitts-Rezipient für's Marketing *noahnung*
 
Als Desktop -Nutzer wird man leider
in die Fänge von Intel getrieben.
 
Als Desktop -Nutzer wird man leider
in die Fänge von Intel getrieben.

Der Normalo-Desktop-Nutzer ist mit Kaveri bestens bedient.
Allerdings stimmt es, daß den leistungsstarken AMD-Grafikkarten zur Zeit ein bisschen der AMD-CPU-Counterpart fehlt - hier hätte ich als monierende Usergruppe allerdings eher weniger alte Säcke vermutet... hmmm ;D
 
Ich hoffe doch, dass Carrizo auch für den Desktop noch kommt. Wenn sie den auslassen wäre das eine Enttäuschung!
 
Ich hoffe doch, dass Carrizo auch für den Desktop noch kommt. Wenn sie den auslassen wäre das eine Enttäuschung!

Finde ich auch. - Für mich ist FM2+ der interessantere und modernere Sockel (gegenüber AM3+). - Gerade hier fehlt doch noch ein 3-4 Moduler oder wenigstens eben der Carrizo, der mal "versprochen" wurde.

Aber wenn's nid sein soll, dann isses eben so...;)
 
Was gibt´s da zu erklären. Lesen könnt ihr doch hoffentlich selbst.*chatt*
 
Also hier in der News geht es jetzt erstmal nur um Notebooks, bzw. den Mobilbereich. Desktop ist völlig unklar. Sicherlich wäre es schön, Carrizo auch auf dem Desktop zu haben, mit 95 W TDP, damit dabei auch ordentlich Performance rausspringt. Aber ob sich das rechnet, muß AMD selber wissen. Wenn z.B. Carrizo die Effizienz bei niedrigen TDPs deutlich erhöht*, aber die Spitzenleistung kaum anders ist als bei Kaveri, dann lohnt sich das ja überhaupt nicht. Evtl. müßte ja auch der Sockel geändert werden (man beachte, daß in der Mobil-Roadmap Kaveri auf FP3, Carrizo aber auf FP4 kommt, beim BGA-Package gibt es also irgendwelche Änderungen, die müßte es möglicherweise auch beim Desktopsockel geben, weiß man ja nicht), das wäre dann ein größerer Aufwand, der sich evtl. nicht lohnt. Wäre schön, wenn das alles klappen würde, aber da wir Performancehungrigen seit vielen Jahren nur noch enttäuscht werden von AMD (der letzte Chip, mit dem AMD mal was auf Intel gut gemacht hat, war Deneb), glaube ich an nichts mehr. Abwarten und Tee trinken.

*es wird ja von einer Steigerung der Effizienz besonders bei "normaler Tätigkeit" gerdet, also schwacher und mittlerer Last, wo dann z.B. nicht so extrem hoch getaktet wird, wenn es auch mit etwas weniger genauso gut geht, weil eh auf I/O gewartet werden muß. Feinkörnigere, situationsoptimierte Frequenz- und Spannungsanpassungen usw. Das bringt alles was für die Frage "wie lange kann ich mit meinem Notebookakku arbeiten?", aber an der möglichen Spitzenleistung ändert sowas ja nichts.
 
nun, die Road map sagt noch was anderes, wenn man sich das pdf auf ir.amd.com ansieht. Mal abgesehen davon muss es nichts bedeuten das keine Andeutungen kommne bez Desktop AMD kündigt mobile früher an, so das hoffentlich auch im 2q einige nb aufschlagen weden. zusätzlich sieht man in der Roadmap das nicht alles drinn steht Tonga fehlt ...
 
Ja, wäre schön, wenn AMD mal selbst ordentliche Referenz-Geräte verkaufen würde. Ist allerdings natürlich auch ne wirtschaftliche Frage, man benötigt Umsatzmengen und Vertriebskanäle (die für CPUs kann man für Geräte sicher nicht 1:1 nutzen) - und einen weiteren Verlustbringer wird AMD sich nicht leisten wollen.

Kann man ja so machen wie Google das mit der Nexus Reihe macht.
 
Nur macht Google fette Gewinne und kann sich leisten, hier und da mal reinzubuttern. Die Nexus-Geräte waren ursprünglich eigentlich für Entwickler gedacht. Als das Galaxy Nexus (oder war's ein Vorgänger oder Nachfolger) sich dann wie verrückt verkaufte, war Google völlig überrascht und hat Wochen oder gar Monate gebraucht, bis endlich entsprechende Stückzahlen verfügbar waren. Dass dies im Fall AMDs auch passiert, ist IMHO nicht besonders wahrscheinlich.

Man muss sich als Firma solch ein Experiment leisten können, was ohne dickes finanzielles Polster nicht drin ist. Oder man sollte zumindest wirklich gute (realistische) Absatzprognosen vorliegen haben.
 
Als Desktop -Nutzer wird man leider
in die Fänge von Intel getrieben.

In der Tat. AMD weigert sich vehement den etwas Leistungsorientierteren Nutzern ein akzeptables Angebot zu unterbreiten.
Das mit den APUs kann doch unmöglich alles sein?? ...
 
AMD braucht erstmal ein sicheres Standbein mit ARM im Serverbereich und ihren APUs im Low End und Midrange Bereich. Erst dann erwarte ich von AMD auch wieder was für Performance und Enthusiasten. Derzeit kann AMD mit 28nm Bulk nicht beide Märkte bedienen und zweigleisig zu fahren kommt zu teuer. Da heißt es abwarten und Tee trinken.
 
Zurück
Oben Unten