Smartphone für die ältere Generation

Android oder WindowsPhone?

  • Android

    Stimmen: 7 50,0%
  • WindowsPhone

    Stimmen: 7 50,0%
  • Was ganz Anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.260
Renomée
1.843
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi!
Der Weihnachtsmann will meiner Mutter ein Smartphone schenken.
Aber er kann sich nicht zwischen Android und Windows entscheiden (so in etwa 200€-Klasse).
Wozu würdet Ihr raten, womit kommt die ältere Generation besser klar?
Bisher existieren nur ein GSM-Handy und ein Win7-Rechner.

Gruß, MagicEye
 
Eigentlich egal, da du vermutlich sowieso alles einrichten und einstellen musst, damit das Telefon dann algorithmisch benutzt wird.

Habe trotzdem für Android gestimmt, da die meisten anderen älteren das auch haben und sich bei Problemen dann ggf. selbst helfen können.



hunert
 
Danke, wird wohl in der Tat auf Android hinauslaufen.
Ich kauf also am besten gleich 2 Geräte :) , ein zweites für mich, damit ich das aktuelle Android auch kennenlernen und Bedarf auch wirklich helfen kann. Ich kenne bisher nur Android2.3
 
Wenn es Smartphone sein muss, dann würde ich Windows Phone wählen, weil es relativ klar strukturiert und übersichtlich ist.
 
Wenn es Smartphone sein muss, dann würde ich Windows Phone wählen, weil es relativ klar strukturiert und übersichtlich ist.

Ich habe beide und denke IjonTichy hat die richtige Beschreibung gegeben.
 
Ich würde mal sagen, dass das stark vom konkreten Alter und der Bereitschaft abhängt, sich mit sowas etwas intensiver zu beschäftigen. Meiner Mutter habe ich irgendwann mal als erstes Smartphone ein Windows Phone besorgt. Weil ich auch der Meinung bin, dass Windows Phone trotz zahlreicher Schwächen als Einsteiger-Gerät für die ältere Generation und ohne Vorwissen von den Markt-relevanten Plattformen am besten geeignet ist.

Aber meine Mutter hat sich vor kurzem einfach mal ein Sony Xperia Ultra gekauft, also das Riesen-Phablet mit 6,4 Zoll. *buck* Ohne mich vorher zu fragen. ;) Und was soll ich sagen, sie kommt damit inzwischen gut zurecht. Die Ein- bzw. Umgewöhnung hat zwar etwas länger gedauert, aber mittlerweise hat sie die meisten Sachen relativ sicher im Griff. Nur kommen bei Android bzw. von den Sony-Beigaben dann doch häufiger Meldungen, mit denen sie nichts anfangen kann und wo sie dann vorsichtshalber nachfragt. Das war bei Windows Phone besser.

Bei den Silver-Surfern würde ich allerdings mal bei Herstellern wie Doro schauen, die sich auf Geräte für alte Menschen spezialisiert haben.
 
In diesem Fall würde ich (ausnahmsweise) zu Windows raten, da ich hier voraussetze, dass möglichst einfache Bedienung Vorrang vor dem Umfang des Angebots im Appstore hat.
Ein Doro kann ich nur empfehlen, wenn schon erhebliche gesundheitliche Einschränkungen hinsichtlich sehen, hören oder Feinmotorik vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal von meinem etwas ( aber auch nur etwas ) gesetzterem Alter ausgehe dann ganz klar ein Windows Phone !
 
Ihr machts mir aber nicht einfach. Fast Gleichstand ;)
Aber noch ist nichts gekauft.
Zudem hat mir meine Mutter neulich erzählt, dass sie entsetzt einen Artikel über die Macht von Google gelesen hat und sich fragt, wo das alles hinführt. Da käme ein Android irgendwie bissel komisch daher.
 
Is klar - gerade in diesem Punkt sind Windows oder IOS natürlich viel besser *rofl*
Wenn es darum geht bleiben nur das und das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mutter tut sich mit Apple Produkten (iOS) deutlich leichter als mit Android - von daher kann ich aus (halb)persönlicher Erfahrung zu Apple raten. Wobei das ja leider außerhalb des Budgets liegt. In diesem Fall würde ich dann zu Android raten ;)
 
Ihr machts mir aber nicht einfach. Fast Gleichstand ;)
Aber noch ist nichts gekauft.
Zudem hat mir meine Mutter neulich erzählt, dass sie entsetzt einen Artikel über die Macht von Google gelesen hat und sich fragt, wo das alles hinführt. Da käme ein Android irgendwie bissel komisch daher.

Also , dann ein Lumia 535 und gut ist. Ich habe mit 71 ein Lumia 520 und es reicht.
 
Ne richtig gute Kamera darfs schon haben. Da habe ich bei 115€ bissel Zweifel.
 
Die Kameras bei den Lumias sind im guten Mittelfeld. Wie es nun gerade beim 535 ist kann ich nicht beantworten. Ich habe ein 920 und ein 930 und da finde ich bei beiden die Bilder mehr als ausreichend. (Für ein Handy)
 
Ich finde gerade die Kamera im 930 richtig gut und deutlich besser als beispielsweise im iPhone.
 
Ich hab jetzt das Lumia 730 bestellt.
 
Gute Wahl, ich hätte auch Windows Phone empfohlen, da es meiner Erfahrung nach deutlich stringenter und logischer aufgebaut ist und funktioniert als Android. Zudem hat es einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: die Kacheln und meines Wissens nach auch die Schrift können sehr groß eingestellt werden, so dass auch Leute mit Problemen bei der Feinmotorik oder schlechten Augen es einfacher haben bei der Bedienung. Die winzig kleinen Icons von Android/iOS können da schon massive Probleme verursachen.
 
Das fängt ja gut an.
Ersteinrichtung hat noch geklappt.
Dann ausgeschalten, SD-Karte eingelegt, wollte neu starten: Bluescreen. Der ging auch nicht mehr weg.
Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen fang ich nun wieder von vorn an.
 
BlueScreen bei einem Windows Phone? Hab ich noch nie gesehen (oder gehört), was soll das genau sein?
 
Zurück
Oben Unten