News Schlechte SSD-Leistung unter Windows 8 - HIPM/DIPM deaktivieren

Ich hatte früher das Problem mit meinem Notebook auch. Siehe hier:

Hänger des Systems dankt des Link Power Management der SSD. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/414165-Volcanic-Islands-R7-240-250-260x-R9-270x-280x-290x?p=4969135&viewfull=1#post4969135
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

Ich hatte damals eine Sandisk Extrem mit Sandforce Kontroller drin und hatte auch diese Hänger. Eine Möglichkeit die loszuwerden ist im Bios Hot swap zu aktivieren, in dem Fall wird den die Stromsparmaßnahmen deaktiviert (diese Option hatte das Bios allerdings nicht). Für die SSD gab es allerdings ein Update, das das Problem beseitigte. Diese SSD habe ich später gegen eine 512 GB M500 ausgetauscht, die ich recht schnell wegen diesen Hängern gegen eine Toshiba SSD der Q-Serie ausgetauscht habe. Diese SSD hat die Problematik nicht. Ich meine (aus dem Gedächnis) das bei dieser SSD das LPM funktioniert.

Es scheint LPM Verhalten von SSD zu SSD unterschiedlich zu sein. Die Barefoot-Controller haben nach meinem Wissen keine Unterstützung von LPM und sollten nicht davon betroffen sein. Bei den Sandforce Controllern bin ich mir nicht sicher wie die LPM Problematik dort gelöst ist. Ich wurde schätzen das sie ebenfalls das LPM deaktivieren. Bei den anderen Controllern (LAMD, Marvell und Samsung) ist es meines Wissen ein Glücksspiel ob LPM funktioniert. Besonders die Crucial-SSDs scheinen anfällig für die LPM Problematik zu sein. Ich hatte mir die M500 damals wegen der guten Kompatibilität mit AMD Chipsätzen (laut einigen in Luxx und CB Forum) geholt. Als wenig anfällig gelten die Inteleigenen SSDs (Intel soll einer der Urheber und Förderer von LPM sein). Allerdings habe ich auch bei denen auch Berichte über hängern (sogar an Intelchipsätzen) gelesen.

Geringere SSD Leistungen wird auch den Stromsparmaßnahmen angegreidet. Wurde für die Messungen mal ohne diese mal gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für den Beitrag!

Habe meine Crucial MX100 256 GB mal mit den Einstellungen getestet und mit abgeschaltetem Powerlink leicht niedrigere Werte mit AS SSD als wie mit den Standardeinstellungen. Nutze die aktuellen AMD AHCI Treiber, da sie perfomanter wie die MS Treiber bei mir sind.

Allerdings bin ich immer wieder erstaunt darüber, das die SSD bzw. HD Performance höher unter Win 7 als wie unter Win 8.1 ist.
Beispiel: die 4K Werte meiner Crucial beim AS SSD Benchmark unter Win 8.1 liegen beim Schreiben ca. 23 MB/s und Lesen ca. 69 MB/s. Unter Win 7 bei gleichen Einstellungen liegen sie beim Schreiben ca. 32 MB/s und Lesen ca. 91 MB/s.

Das merkt man teilweise bei manchen Programmen, die arbeiten zügiger unter Win 7, ist jetzt zwar kein Riesenunterschied und stört auch nicht bei deren Ausführung, aber doch irgendwie merkwürdig, weil Win 8.1 doch das "Neuere" bzw. "Modernere" BS ist.

Auch Spiele haben ein paar FPS mehr unter Win 7. Mich würde mal ein vorher - nachher Vergleich unter einem Intel System interessieren, da ich definitiv im nächsten Jahr ins Blaue Lager wechseln werde.
Warte vorher aber noch die Testergebnisse und Reviews von Win 10 ab um ggf. dann auf nur noch ein BS zu wechseln. Einige Einstellungen gefallen mir im Moment besser an Win 8.1, andere wiederum in Win 7, ein Teufelskreis;D, kann mich aber immer noch nicht zu 100% für nur ein BS entscheiden.
 
Geringere SSD Leistungen wird auch den Stromsparmaßnahmen angegreidet. Wurde für die Messungen mal ohne diese mal gemessen?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...B-Benchmarks?p=4147161&viewfull=1#post4147161

und

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375291

ist zwar schon ein paar jahre her und die situation speziell in verbindung mit festplatten hat sich deutlich gebessert, aber wenn ich bei meinem intel-system alle tiefen c-states erlaube, dann hab ich bei meiner aktuellen sandisk extreme pro eine reproduzierbar geringere performance. in etwa in dem ausmaß wie die unterschiedlichen lpm-einstellungen in der news von Nero24. das deaktivieren des link power management macht bei mir hingegen einen vergleichsweise geringen unterschied aus. schalte ich inzwischen eh immer ab, nachdem es damals massive probleme mit crucials m4 gab.
 
Aus aktuellem Anlass: https://www.hardwareluxx.de/communi...schnauze-voll-mad-1176504-2.html#post25839040
Mein Windows 10 wurde über Windows 7 installiert, auch eine Neuinstallation ohne Programm wurde mit dem Creator Update gemacht.
Trotzdem wurde die HIPM+DIPM deaktiviert indem die Einstellung "active" gehalten wurde obwohl ich die Reg Einträge nur in Windows 7 freigeschalten und geändert habe.
Jetzt mit neuer AS SSD Version besteht das Problem weiterhin mit der Crucial BX250 SSD (Spiele), die Samsung 830 (System) betrifft es nicht (4K Single Thread)

MfG
 
Hallo

Ich habe bei i-ch die Kombination "Sandisk-Extreme --> Hänger" gelesen ! ;) Wenn einer diesen SSD-Festplatten-Typ noch nutzt

und dieses Problem hat dann schnellstmöglich das Backup vom Betriebssystem aktualisieren !!!! Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei einer

Sandisk-Extreme-Pro beim Wechsel zwischen verschiedenen BIOS-Profilen z.B "Office" "Gaming" etc. mit unterschiedlichen Taktraten usw.

direkt beim booten. Der SSD-Controller / SSD wurde wahrscheinlich im BIOS falsch oder fehlerhaft initialisiert bzw. ist fehlerhaft gewesen.

Unter zweimal booten war kein Betriebssystemstart möglich. Das Ende vom Lied....die Funktionsfähigkeit der SSD resultierte nach einiger Zeit

in einem Totalausfall. Kein reinkommen mehr absolut hinüber. Die S.M.A.R.T - Werte konnte ich im Vorfeld leider nicht mehr einsehen

aber so verschlissen waren die Gates des Flashspeicher sicher noch nicht das darin ein Ausfall dieser Kategorie begründet liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund

Ich hatte eine wichtige Eigenschaft im Fehlerbild vergessen ! Zusätzlich zu "Phase-1" (Hänger beim booten bei Profilwechseln im BIOS)

und "Phase-2" (Totalausfall der SSD) ist "Phase-3" mit der Eigenschaft spezifiziert das die defekte SSD andere Windows-Systeme auf physisch

unabhängig installierten SSD´s die aber auf der gleichen Hauptplatine über eine SATA-Schnittstelle an das System angekoppelt waren ebenfalls am

booten gehindert hat. Um Zufälle auszuschließen habe ich die SSD darufhin in ein anderes System eingebaut mit dem selben Ergenis das auf anderen

Festplatten installierte Betriebsystem nicht mehr booten konnten. Beim Windows-Ladebilschirm war schluss ! Im Zweitsystem hat das booten nur einmal

funktioniert (nicht die defekte SSD) und das direkt nach dem Einbau danach nicht noch einmal. Die defekte SSD hat scheinbar den Datenbus blockiert.

Seltsam daran ist aber das bei so einem "deathlock" der BUS der SSD nicht entzogen wurde. Das SSD-Model suche ich nochmal raus. :D
 
Hi

@WindHund

Die SSD war vom Typ SanDisk-Extreme-Pro mit nCache Technology (theoretisch 550 MB/s seq. lesen - 520 MB/s seq. schreiben), Kapazität 240 GB.
 
Zurück
Oben Unten