Neue Grafikkarte aber welche, oder gleiche neues System?

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.642
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

mein Kollege überlegt sich zu Weihnachten selbst eine neue Grafikkarte zu schenken ;)

Zur zeit hat er eine GTX 480 und nun sollte es wieder eine Nvidia werden, die min. 4 Jahre hält wie eben die GTX480.
Was macht er? Er spielt auf einem 24" Monitor der sogar 3D kann und ab und zu auch auf seinem großen TV. Also CPU hat er einen Core 2 Extreme QX6850 mit 16GB RAM. 250GB Samsung SSD Windows 7 64bit Ulti. (mehr weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf).

Da er sich ein neues Spiel gekauft hat, dass nun nicht mehr in Vollauflösung und hohen Details spielbar ist, überlegt er eben sich was neues zu holen. Da ich selber nicht Uptodate bin wollte ich euch fragen, was Sinn macht. Geld spielt bis fast 500€ :o keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn es eine Nvidia sein soll, dann gibt es ja praktisch kein Überlegen, greif zur 970. Die 980 wäre noch etwas schneller, der Aufpreis lohnt sich aber nicht so wirklich. Ich kann nur leider nichts zu den verbauten Kühlern bei den diversen Varianten sagen.

Die CPU wird wohl bei dem ein oder anderen Spiel limitieren, aber das ist 'ne andere Baustelle.
 
Wäre es nicht Sinnvoller den unterbau komplett neu zu machen mit einer etwas langsameren Grafikkarte?
 
Ich würde den alten 775er QuadCore eher einmotten und in neue Hardware gehen. Ein i5 bzw. FX-8320 mit einer R9 280X oder einer GTX 770 wäre 'ne coole Nummer. Der alte Core 2 Quad kann leider in keiner vernünftigen Weise mehr einer aktuellen GTX 970 oder R9 290 hilfreich zur Seite stehen.

Bei einem i5 / i7 auf Sockel 1156 oder einem i7 mit 1366er Sockel hätte ich gesagt, daß das noch irgendwie passt.
 
Ja das sehe ich eben ähnlich. Mal schauen was er dazu sagt. Schon mal Danke für die Anregungen!
 
Ich denke als erstes würde mir sowas einfallen.

Intel Xeon 1230 v3
Irgendein H97 Board ( je nachdem was ihm gefällt)
Und eine R9 280x oder R9 285

Gruß
 
Ein i5 bzw. FX-8320 mit einer R9 280X oder einer GTX 770 wäre 'ne coole Nummer.
Den hier vorgeschlagenen i5 durch den Xeon von Majo (oder 1231) ersetzt, oder wenn's AMD sein soll den 8320 durch nen 8350 und ich bin dabei ;D

Gruß,
Ritschie
 
Also er muss es sich nochmal überlegen aber es sieht wohl gut aus, dass ich ihm was neues zusammen bauen darf. Wieso eigentlich einen Xenon und nicht einen normalen i5 oder i7?
 
Ein i7 kostet 300 Euro 4 Kerne 8 Threads.
Ein i5 kostet 200 Euro 4 Kerne 4 Threads
Ein Xeon kostet 200 Euro 4 Kerne 8 Threads

Der Xeon hat die selbe Architektur wie der i7 nur ohne K und glaube 3.8 GHz im Turbo. Natürlich auch keine integrierter Grafikchip.

Deswegen der Xeon. Er hat das beste P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn man HT nutzen kann. Viele Spiele profitieren davon nicht sonderlich, der Mehrwert hält sich also in Grenzen. Wäre natürlich trotzdem noch nicht falsch, das Bißchen mitzunehmen.

Aber der Nachteil beim Xeon ist der gelockte Multi. Wenn man (und sei es nur moderatem, unkompliziertem) Overclocking nicht abgeneigt ist, dann fährt man mit einem K-Modell wesentlich besser, ein paar hundert zusätzliche Mhz nützen einem in einem Spielerechner viel mehr als HT. Wenn OC grundsätzlich ausgeschlossen wird, dann ist der Punkt natürlich egal.
 
Sowohl ich als auch er werden bestimmt nicht OC.
 
Dann wäre der Xeon 1231 v3 den Ritschie ergänzt hat optimal.
 
Ist eigentlich jedes Mainboard mit einem Xenon kompatibel?

Wie wäre dann dieses Zusammenstellung?
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, tray 229,38€
1 x Noctua NH-D14 74,40€
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort 319,60€
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance 89,90€
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 133,60€

Ist zwar alles zusammen über 500€ aber dafür hätte er einen neuen PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Spec für den Asrock hatte ich schon gefunden wollte es aber generell wissen.

Den Noctua NH-D14 schlag ich deswegen vor, weil er es gern ruhig hat, Raucher ist aber selten bis nie seinen PC aussaugt. ;)
 
Nimm bitte vernünftigen RAM und nicht solchen OC-Kiddie-RAM(sch)!
Die beiden vorgeschlagenen Kühler sind gerade unter beschriebenen Bedingungen extrem ungünstig. Sie setzen sich schnell zu und sind nur schwierig zu reinigen. Außerdem braucht es für den Xeon nicht einmal ansatzweise deren Kühlleistung. Da reicht der Boxed-Kühler oder ein einfacher Topblower vollkommen aus.
Und dann wäre da noch die Frage nach dem Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher habe ich genommen da er von Crucial ist und ich da immer gute Erfahrungen gemacht habt und er der billigste von denen ist. Das mit dem Kühler ist mir bewusst aber einen Boxed Kühler ist mir zu wenig Leistung unter den Umständen.

Das Netzteil weiß ich noch nicht, wird er mir hoffentlich bald mal sagen können.
 
Das mit dem Kühler ist mir bewusst aber einen Boxed Kühler ist mir zu wenig Leistung unter den Umständen.

Es soll doch nicht übertaktet werden also wayne *noahnung*
Falls der boxed Kühler zu laut ist, was ich auch nicht glaube, gibt es auch diverse Kühler die mehr als stark genug aber nicht so teuer wie der Noctua sind.
Beispiel Thermalright Macho, der kostet grob die Hälfte.

In Sachen RAM würde ich auch eher was Solides z.B. von Kingston vorschlagen. Ohne Schwitzbleche.

Beim Board würde ich auch überlegen ob es unbedingt die etwas überteurte "Gaming Serie" von ASrock sein muss. Nur weil da noch imm Fatal1ty drauf steht...

Da würde ich mir auch 20-30 € sparen und ein günstigeres Board nehmen. Besondere Anforderungen scheint es ja dahingehend nicht zu geben.
Oder spricht etwas explizit für das Board?

Und wenn es schon in Richtung neues System geht: SSD ist schon vorhanden?

Nachtrag:
Nochmal gelesen und gesehen das die SSD schon da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schreibt mal eure Vorschläge bin immer offen und er bestimmt froh wenn es billiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ebenfalls nicht sicher ob der Speicher DDR3 ist und den den du ausgesucht hast ist langsamer und genauso teuer.
 
Ich bin mir ebenfalls nicht sicher ob der Speicher DDR3 ist und den den du ausgesucht hast ist langsamer und genauso teuer.
Schau halt nach - wen der alte RAM DDR3 ist, kannst du ihn ruhig übernehmen. Wenn du keine Onboard-Grafik nutzt, ist der Unterschied zwischen den unterschiedlichen RAM-Freuquenzen höchstens messbar, aber keinesfalls spürbar. Den Preis macht nicht die Geschwindigkeit, sondern die Qualität...
 
Nach schauen kann ich net, is nicht mein PC und er wohnt nicht gerade um die Ecke. Aber ich werde schon rausfinden was er hat und klar sollte er schon DDR3 haben, was aber bei einem Sockel 775 eher unwahrscheinlich ist, dann nehme ich den klar.
 
Wie ist die Bezeichnung von seinem Board?
 
Zurück
Oben Unten