News ASRock stellt neue AMD-Mainboards vor

G

Gast31082015

Guest
ASRock-Logo.png


Neue ASRock-Mainboards erreichen den Markt. Dem Trend entgegen wurde ein neues Mainboard für den Sockel AM3+ vorgestellt. Es handelt sich um das Fatal1ty 970 Performance. Als Highlights verfügt es über die Purity Sound 2 getaufte Klanglösung, M.2‑SSD-Support und Unterstützung für die 220-W-CPU-Modelle. Die wichtigsten Produktmerkmale lauten:
(…)

» Artikel lesen
 
ASRock Super Alloy - Sapphire Black PCB
Hat Sapphire das Mainboardselberbasteln jetzt aufgegeben? Auf jeden Fall ein interessantes Board, bin mal gespannt wie hoch der Straßenpreis sein wird.
 
Für 100€ ist das Fatal1ty 970 Performance akzeptabel.
Ich hätte mir aber eins im unteren Preisbereich gewünscht, bei dem die Spannungswandler besser gekühlt werden. Da wird einfach der passive Kühler eingespart und auf der Kompatibilitätsliste angemerkt, man solle bei den FX-CPUs einen Top-Blow Kühler nehmen. Das lesen die wenigsten, bauen einen Tower Kühler ein und wundern sich, warum der PC instabil ist.
 
MSI hatte kürzlich auch ein neues 970er Gaming Board für AM3+ rausgebracht.

http://geizhals.de/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html

Finde ich gut, dass es für AM3+ noch neue Bretter gibt. - Gute Soundlösung + "strapazierfähige" Spannungswandler, wobei ich dann keinen FX 95xx drauf betreiben würde.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch kein Brauchbares µATX Board für AM3+ im Handel ;) Egal neu anschaffen würde ich mir AM3+ eh nicht mehr.
 
Und immer noch kein Brauchbares µATX Board für AM3+ im Handel

Das ist mir eh unklar, warum kein einziger Hersteller da etwas tut. Ein einziges modernes µATX-Board wäre das Alleinstellungsmerkmal am Markt.
FM2+ gibts dagegen quasi wie Sand am Meer...
 
Und immer noch kein Brauchbares µATX Board für AM3+ im Handel ;) Egal neu anschaffen würde ich mir AM3+ eh nicht mehr.
Gibt doch auch kein wirklich brauchbares für FM2+ Board, oder ist dir schon eines mit PCIe3.0 8X, 8X und mit Steckplätzen an der richtigen Stelle untergekommen?
Warum das bei Intelsystemen geht und bei AMD nicht, ist mir ein Rätsel.
 
Und immer noch kein Brauchbares µATX Board für AM3+ im Handel ;) Egal neu anschaffen würde ich mir AM3+ eh nicht mehr.

bei mir zum Beispiel hat sich mein Crosshair-V Formula (ohne '-Z') vor geraumer Zeit einfach so verabschiedet und wenn man dann nicht gleich die ganze Plattform beerdigen will ist man auf Ersatz angewiesen. In meinem Fall hab ich dann günstig ein Gigabyte 990FXA-UD5 geschossen, was jedoch nicht wirklich up-to-date ist. Nichtsdestotrotz ist es wie ein Duracell-Häschen und läuft und läuft und läuft ;D
Außerdem finde ich es von AsRock ziemlich gut, dass sie versuchen die neuen Techniken auch bei AMD einzuführen, wie z.B. der M.2 Steckplatz obwohl die wohl auch wissen dass der Absatz nicht reißend wird, da seitens AMD ja bei AM3+ nix neues erscheint was diese Investition rechtfertigen würde. Und wer jetzt unbedingt M.2 braucht, der kann auch auf ne PCIe Karte setzen und muss nicht zwangsläufig das ganze Board tauschen. Ist also schon mutig da immer wieder neue Produkte zu entwickeln und rauszubringen obwohl man weiß dass der Markt im Grunde gesättigt ist und der Absatz dementsprechend gering. Das ist ja schließlich auch nicht das erste neue AM3+ Board von denen dieses Jahr (siehe hier)

Warum es keiner macht ist recht einfach, der Markt ist aktuell leider zu klein.

Die MSI kommen mir nicht ins Haus solange sie weiter NIKOS in der Weise verbauen wie sie es tun:

http://www.overclock.net/t/1501416/msi-970-gaming-anyone

was ist an den NIKOS verkehrt? Erleuchtet doch bitte mal wer die Unwissenden ???!
 
was ist an den NIKOS verkehrt? Erleuchtet doch bitte mal wer die Unwissenden ???!
Das erklärt ein einzelner "Aufklärer" namens Undervolter auf den folgenden Seiten. Einfach mal umblättern.

Nikos mag schlechte Qualität liefern, aber von erhöhten Ausfallraten bei MSI habe ich trotzdem noch nicht gehört.
 
Im gleichen Forum findet sich dieser Thread:

http://www.overclock.net/t/911584/and-here-is-why-i-absolutely-hate-msi

Der Punkt ist nicht alleine Nikos, sondern das diverse Schutzmaßnahmen für die VRMs nicht da sind bzw nicht greifen.

http://www.overclock.net/t/959289/cpu-vrm-mosfets-transistor-discussion

Es ist wundersame Weise auch meist bei den AMD Boards das Problem zu finden, nicht bei den Intel Brettern. Lest mal weiter bei overclock.net und einigen anderen Oc affinen Seiten. Das ist ähnlich wie mit der Quali von primären und sekundären Kondensatoren in Netzteilen. Da gibt es auch Stufen von Müll bis 1A.

Bedeutet natürlich nicht das man Nikos Wandler gar nie nicht nehmen kann, man muss sie in der Klasse dann nur zahlreich aufstellen und absichern. Asus nutzt die ja auch hier und da bzw hat.
 
Fehlt halt noch der Nachschlag aus Sunnyvale :]
oder zumindest ne Ansage, dass da in einem Jahr nochmal was mit Excavatorkernrn kommt...


Mmoe
 
Dann setze ich "strapazierfähig" mal in Anführungszeichen.:]
Naja, einen 95xxer oder 93xxer würde ich persönlich bei einem solchen Board nicht präferieren, da sich das nicht rechnet. - Und einen normalen FXer auch nur auf einem hochpreisigen Board übertakten.

Klingt natürlich erstmal supi: Militär-Klasse und bereit für 220 Watt Boliden.
 
Für ein 220watt tdp board doch olay vom Preis, oder?
 
Für ein 220watt tdp board doch olay vom Preis, oder?

Hundert Mücken ist ein Haufen Holz für offensichtlich tote Technologie ! :(
Wäre was anderes , wenn da CPUseitig noch Etwas nachkäme , die FX9xxx jedoch sind kein Argument, da eigendlich nur ein schlechter Witz!! :P

Mmoe
 
Die FX-9000er sind der letzte Mist unter den FX. Es geht um einen lang andauernden, stabilen Betrieb übertakteter, undervolteter, übertakteter + undervolteter oder normgerecht betriebener AM3- und AM3+-CPUs.
 
Zurück
Oben Unten