Fertigt(e) AMD in China?

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Grüße in die Runde :),

kürzlich ersteigerte ich bei eBay einen Quad Core und wunderte mich erst nach Ankunft desselben über die Beschriftung:


Nochmal in Textform:
Code:
ADX640WFK42GM
NADIC AD 1239SUT
9H99385J20682

Diffused in Germany
Made in China
Hier die zugehörigen Screenshots von CPU-Z:
Idle:


Last:


Normalerweise kenne ich es so, und bei allen von mir geprüften CPUs (Sockel 939, AM2, AM3) ist das auch so, dass die in Malaysia gefertigt wurden. Daher die Frage: Hat AMD irgendwann einmal in China gefertigt oder fertigen lassen? Besteht die Möglichkeit, dass die CPU kein Original ist? Erkannt wird sie jedenfalls normal als Athlon II X4 640 mit 4 Kernen, sie ist fix und verhält sich normal.

MfG Dalai
 
Sefegiru, liegt vermutlich richtig. Chatered wird seine Finger im Spiel gehabt haben. Zu Zeiten des Athlon 64 haben sie sogar teilweise den Die gefertigt und nicht nur das Packaging übernommen. Dann gab es Prozessoren mit dem Aufdruck "Diffused in Singapore" und "Made in China". Aber heute gibt es meines Wissens nach nur noch "Diffused in Germany", obwohl AMD selbst noch eigene Fabs in Singapore unterhält. Allerdings scheinen dort keine CPUs gefertigt zu werden. Vielleicht sind es Chipsätze und dergleichen, die dort vom Band rollen. Aber genau weiß ich das nicht. Jedenfalls kamen die "Diffused in Singapore" Prozessoren nicht von AMD, sondern von Chatered als Auftragsfertiger nach allgemeinem Dafürhalten. Bald müsste es an für sich auch "Diffused in United States of America" geben, wenn die Fab bei New York die Fertigung von CPUs aufnimmt. Ich habe mich allerdings nie groß mit den Strukturen von Global Foundries beschäftigt. Dazu können andere mehr beisteuern.
 
Interessant. OK, also ist/war es nur eine Auftragsfertigung bzw. ein "Zusammenbauen von Einzelteilen" (von wem auch immer) für AMD, die eben in China stattfand. Demnach brauche ich mir keine weiteren Sorgen zu machen. Dankeschön!

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch Diffused in Germany drauf. Also wurde der Chip sicherlich auch in Germany hergestellt. Wo dann das Package stattfindet, ist ja egal.
Bei Autoherstellern ist das genau anders rum. Da wird alles in China hergestellt und dann in Deutschland zusammengepackt :D
 
Bei Autoherstellern ist das genau anders rum. Da wird alles in China hergestellt und dann in Deutschland zusammengepackt :D
Nee, die meisten Teile kommen aus der ganzen Welt. China-Ware wird bevorzugt in Autos für den chinesischen Markt verbaut, die dann aber auch gleich vor Ort hergestellt werden.
China hat ja auch einige größere Foundries, also würde es mich auch nicht wundern, wenn die in der Lage wären, AMD-artige CPUs zu diffusen.
Und ist Hongkong nicht inzwischen auch = China? Dort dürften noch etliche Assembler zu finden sein.
 
Nee, die meisten Teile kommen aus der ganzen Welt. China-Ware wird bevorzugt in Autos für den chinesischen Markt verbaut, die dann aber auch gleich vor Ort hergestellt werden.
China hat ja auch einige größere Foundries, also würde es mich auch nicht wundern, wenn die in der Lage wären, AMD-artige CPUs zu diffusen.
Und ist Hongkong nicht inzwischen auch = China? Dort dürften noch etliche Assembler zu finden sein.

Nein, SMIC ist die größte und modernsnm China Foundry, die kann nicht kleiner wie 40nm Bulk, AMD lässt die CPUs in 32nm SOI HighK Metal Gate und 28nm Bulk SHP HighK Metal Gate fertigen, die Prozesse kann nur GF, nicht mal TSMC, die fertigen tw. die kleinen APU's und GPU's in 28nm HPP und LP/SLP.
In China hat AMD nur Testlines und Assemblylines....
 
Andy06 schrieb:
Bei Autoherstellern ist das genau anders rum. Da wird alles in China hergestellt und dann in Deutschland zusammengepackt
Auch abseits von MagicEye04s Einwand ist das nicht die Regel. Es kommt nämlich darauf an, wie die Einfuhr günstiger ist: die von ganzen Autos oder die von deren Einzelteilen. So kommt es auch mal, dass ein bereits zusammengebautes Automobil wieder in seine Teile zerlegt wird, um anderswo importiert werden zu können. Kein Witz.
Ob zweimaliger Zusammenbau das Maximum darstellt oder es durchschnittlich noch öfter im "Leben" eines Autos vorkommt, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich kenne es nur so, dass z.B. Einzelteile für Autos, die in Land A verkauft werden sollen, in Land A gefertigt, dann nach Land B verschifft werden, wo das Auto gebaut und dann nach Land A exportiert wird. Ich nehme an, Land A ist gnädig bestimmt, dass Bauteile aus dem eigenen Land verbaut werden und drückt beim Zoll dann ein Auge zu.
Dass ein fertiges Auto wieder demontiert wird, kann ich mir bei der heutigen Komplexität nur in Ausnahmefällen vorstellen. Wozu auch? Dann kann man es auch gleich als Bausatz verschiffen und vor Ort montieren.
 
Auch abseits von MagicEye04s Einwand ist das nicht die Regel. Es kommt nämlich darauf an, wie die Einfuhr günstiger ist: die von ganzen Autos oder die von deren Einzelteilen. So kommt es auch mal, dass ein bereits zusammengebautes Automobil wieder in seine Teile zerlegt wird, um anderswo importiert werden zu können. Kein Witz.
Ob zweimaliger Zusammenbau das Maximum darstellt oder es durchschnittlich noch öfter im "Leben" eines Autos vorkommt, weiß ich allerdings nicht.

War das nicht Renault, die ihre Auto in Einzelteilen in den Iran liefern? Irgendwas habe ich da mal gehört.

Das mit den Autos sollte aber auch nur ein Beispiel sein und man sollte daran denken, dass "Made in" eher weniger zu sagen hat als vielleicht das "diffused".
 
Bei den Fahrrädern sieht es umgekehrt so aus, dass die "Made in Germany" und "Diffused in Taiwan" sind.
MfG
 
Charted konnte natürlich diverse Produkte fertigen, war aber nur Singapur heutige Fab3/5 von GF? Das war aber nur bis 65nm.
Schon die 32nm HKMG und frühere 45nm HKMG ging dort nicht. Und ob diese Fabs heute <40nm können?

Mir war bisher unbekannt, dass "Trinity" in China hergestellt wird. Es gab da mal Fälschungen. Finde dazu aber keine Infos mehr.
Was bekannt ist, dass z.B. bei Amkor Tec China Chip getestet werden (45nm und 32nm). Die wiederum in Shanghai einen Sitz haben. Evtl. wird aus Kapazitätsgründen hier ein Auftragsfertiger eingeschaltet um z.B. seine Packaging GF mit 28nm auszulasten?

Allerdings sehe ich kein Problem ein "altes" Produkt bei einem anderen Fertiger fertigen zu lassen.
GF kann ohne Probleme von GateLast auf Gate-First umbauen. Enstpechende Produkte sind bekannt. Also kann man auch Gate-First zu Gate-Last umbauen. Ob man nun gerade AMDs speziellen HKMG und ULK kopieren kann, dass mag ich doch arg bezweifeln. Ob man es dann eben anders löst??? bestimmt machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten