Probleme mit Video-Wiedergabe unter Ubuntu 12.04 LTS

moondog

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
342
Renomée
2
Standort
Thüringen
Hallo zusammen,

auf meinem Laptop (siehe Signatur) funktioniert die Wiedergabe von Videos (mp4, mpeg, mov) normalerweise einwandfrei - es sei denn, ich versuche die Videos auf einem externen Bildschirm - hier waren es 2 verschiedene LCD-TVs mit 40" und 42" - auszugeben. Beide Fernseher waren, mangels anderer Möglichkeiten, über VGA-Kabel angeschlossen, der 40" wurde auch korrekt erkannt, während der 42" als 76" (boah ;) ...) erkannt wurde. Und um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, habe ich die Bildschirm-Ausgabe dann auch einfach nur gespiegelt. Während die Desktop-Darstellung jeweils einwandfrei lief, blieben beide Bildschirme beim Versuch Videoclips abzuspielen schwarz, ich habe es dabei mit VLC und Totem probiert. Witzigerweise weigerte sich der Laptop dann auch längere Zeit, die Videos ohne angeschlossenen externen Bildschirm wiederzugeben - jetzt geht es allerdings wieder problemlos. Da die Fernseher jeweils nicht bei mir zu Hause stehen, habe ich eben auch keine Möglichkeit für längere Testsessions und wollte einfach mal Fragen, wo das Problem herrühren könnte, hat vielleicht jemand eine Idee?

Grüße und Dank,

moondog
 
Evtl. ein Problem der unterschiedlichen Auflösungen - probier mal Bildschirm erweitern und schieb dann das Video auf den größeren Monitor.
 
Hi, danke für den Tip aber das Problem scheint anders geartet zu sein - gestern ließen sich die Clips problemlos abspielen - heute bleibt das Fenster schwarz - auf dem Laptop-Bildschirm wohlgemerkt - der Sound kommt jedoch. Es ist dabei egal, welches Format und welche Auflösung verwendet wird. Witzigerweise zeigt er die Video-Vorschaubilder auf dem Desktop an. Was zur Hölle kann das sein?

Grüße,

moondog
 
Macht es evtl. einen Unterschied, ob du den großen Monitor vor oder nach dem Hochfahren mit dem Laptop verbindest?
 
Das hatte ich jeweils ausprobiert - also im laufenden Betrieb angesteckt und auch zwischendurch mal komplett runtergefahren... ich denke, daß Problem liegt woanders, da ja der Laptop im Moment auch ohne angestöpselten externen Monitor kein Video wiedergeben kann - gestern gings noch (ohne externen Monitor) - das ist mir ein wenig zu hoch. Wie gesagt, File wird geladen - Ton wird auch wiedergegeben, aber das Wiedergabe-Fenster bleibt schwarz...

Grüße,

moondog
 
Zurück
Oben Unten