X6 1100t oder Intel I5 3330 zum Gamen?

stoepsel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
785
Renomée
11
Welche von den beiden ist besser zum Gamen besonders was neue Spiele angeht.
 
Der i5 ist schneller wenn die Spiele schlecht auf Multicore Support Optimiert sind bei Guter Optimierung sind die Quasi gleich auf allerdings ist der i5 deutlich Sparsamer.
 
Das Der I5 sparsamer ist, das ist klar. Nur gibts ja auch schon Spiele die mehr al 4 Kerne nutzen. Daher was wäre für die nächsten Games sinvoller? Der X6 oder der I5
 
Der i5 ist eigentlich nie wirklich langsamer und der X6 kann nur bei ordentlicher Optimierung mithalten und braucht mehr Strom also ich würde auf jeden fall den i5 nehmen es sei den man will den x6 ordentlich übertakten allerdings ist das für den Verbrauch endgültig übel :P
 
Der X6 geht onhe Probleme auf 4 GHZ klar ist der Sromverbrauch denn naja im Keller ha ha^^ Aber der I5 3330 mag kein OC der rennt im Turbo mit 3,2 GHZ. Ist nicht zb BF4 auf mehr Kerne Optimiert als nur 4?
 
Guten Morgen.

Auf jeden Fall den i5. Der x6 ist mit 4 GHz nicht schneller und wird dir auch nicht mehr FPS zu Verfügung stellen als der i5. Wozu dann den Strom verballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X6 kann sehr wohl schneller sein, schätzungsweise ca. 10% schneller (sofern AVX nicht genutzt wird) allerdings nur wenn die Last auf alle Kerne sehr gleichmäßig verteilt wird.
Hängt die Software allerdings zu sehr auf einem Kern rum fällt er hingegen schn ell wieder zurück weil dann die Einzelkernleistung der limitierende Faktor ist, bei der der i5 wiederum deutlich stärker ist......ein Szenario das eher klassisch für die Spieleszene ist.
Hinzu kommt aber wie gesagt das der i5 auch noch AVX für weitere Leistungssteigerungen bietet, sofern es genutzt wird.

Lange rede, kurzer Sinn......suchst du einen Prozessor für Spiele wäre der i5 sicherlich die bessere Wahl, bei gut parallelisierten Anwendungen wäre hingegen der X6 im Vorteil.
Vergessen sollte man aber auch nicht das dies primär fürs CPU Limit gilt, läuft das Spiel hingegen im GPU Limit dürfte es ziemlich egal sein.
 
Der X6 kann sehr wohl schneller sein, schätzungsweise ca. 10% schneller (sofern AVX nicht genutzt wird) allerdings nur wenn die Last auf alle Kerne sehr gleichmäßig verteilt wird.
Hängt die Software allerdings zu sehr auf einem Kern rum fällt er hingegen schn ell wieder zurück weil dann die Einzelkernleistung der limitierende Faktor ist, bei der der i5 wiederum deutlich stärker ist......ein Szenario das eher klassisch für die Spieleszene ist.
Hinzu kommt aber wie gesagt das der i5 auch noch AVX für weitere Leistungssteigerungen bietet, sofern es genutzt wird.

Lange rede, kurzer Sinn......suchst du einen Prozessor für Spiele wäre der i5 sicherlich die bessere Wahl, bei gut parallelisierten Anwendungen wäre hingegen der X6 im Vorteil.
Vergessen sollte man aber auch nicht das dies primär fürs CPU Limit gilt, läuft das Spiel hingegen im GPU Limit dürfte es ziemlich egal sein.

Einem? Hat der I5 nicht 4 "einzelne" Kerne? Demnach schlägt sich dieser Vorteil doch bis zu einer Last durch 4 Threads durch, oder etwa nicht?
 
Na wenn du schon zitierst dann auch lesen. ;)
zu sehr auf einem Kern
Die anderen Kerne bringen hier im direkten Vergleich relativ wenig wenn sie nicht ausgelastet werden und lediglich auf Teillast laufen aber einer auf Anschlag belastet wird. Schon entscheidet die Leistung dieses Kerns darüber wer letztendlich schneller ist.
Es ging schließlich um nicht gut parallelisierte Software.
 
ehrlich gesagt sehe ich da keinen nennenswerten Unterschied. Der gleiche rel. Unterschied ist eben auch bei einer Last von bis zu 4 heavy Threads da.
 
Der X6 geht onhe Probleme auf 4 GHZ klar ist der Sromverbrauch denn naja im Keller ha ha^^ Aber der I5 3330 mag kein OC der rennt im Turbo mit 3,2 GHZ. Ist nicht zb BF4 auf mehr Kerne Optimiert als nur 4?
Hier kannst dich ein wenig Informieren: http://www.cpu-world.com/Compare/375/AMD_Phenom_II_X6_1100T_vs_Intel_Core_i5_i5-3330.html
BF4 nutzt mit Mantle und CrossfireX bei mir ~50-75% Gesamt CPU Auslastung. Mit DX11 weiß ich es nicht, da schon lange nicht mehr genutzt. *buck*
 
Seit Jahren hängt AMD in der Core-Performance hinterher. Damals versprach man noch mit Windows 8 würde alles besser werden - bis heute hat sich daran aber wenig getan. I.d.R. ist ein veralteter i5 immernoch min. gleichauf mit den neuesten AMD-Modellen was die Leistung in Spielen betrifft. Von daher geht die Empfehlung im Gaming immernoch klar zum i5/i7, bzw. zur Sparversion Xeon E3/E5 wenn sowieso eine dedizierte Grafikkarte genutzt und nicht übertaktet werden soll. Evtl. tut sich ja mal bald was *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twodee
Tja, sowas nennt man ebend Beispiel denn der Punkt ist das der Prozessor erst dann im Vorteil ist wenn alle Kerne ausgelastet werden, was auch gleich im ersten Satz stand. Gleich im dritten Satz steht dann das dies bei Spielen idR. nicht der Fall ist.

@Athlonix
Waren das nicht auch die Zeiten wo einige im Freudentaumel lagen das selbst der Pentium schneller wäre als der FX und das es ganz und gar nund niemals nicht möglich wäre mehr als 1-2 Kerne zu benutzen, weshalb sich dieser Zustand auch gaaaanz bestimmt nicht ändern würde?
Wieviel ist davon heute noch übrig geblieben?
Ach ja, wieviele Spiele gibt es noch mal die einen ernsthaften Nutzen aus dem HTT ziehen damit der Xeon/i7 bei gleicher Taktfrequenz schneller ist als ein i5 und wieviele werden dadurch sogar langsamer?

Die Baustelle CPU Support zieht sich schon ewig hin....
 
@Twodee
Tja, sowas nennt man ebend Beispiel denn der Punkt ist das der Prozessor erst dann im Vorteil ist wenn alle Kerne ausgelastet werden, was auch gleich im ersten Satz stand. Gleich im dritten Satz steht dann das dies bei Spielen idR. nicht der Fall ist.
Tja mein Punkt ist, das du nur zwei Fälle betrachtest, 1) ein Kern und 2) alle Kerne. aber egal, lassen wir das ;)
 
@ stoepsel

Willst du dir eine der beiden CPUs erst zu legen ( neu oder gebraucht?) oder hast du sie schon und kannst dich nicht entscheiden?
 
Hi,

hm also I5 ist nicht I5 und dein angegebener ist langsamer wie der X6 nur mal am rande ....
der ist genauso langsam wie ein 2120 I3 siehe LINK
daher würde ich genauer schauen was du brauchst.

lg
 
Hatte selber den Sprung vom 1090t auf den i5 2500k und dann auf den i7 2600k.

Das Spielgefühl in BF3 selbst war schon mit dem i5 selbst fluffiger im Gegensatz zum 1090t. Und der war auch bis fast Kotzgrenze getaktet und nicht wirklich langsam.

Ich persönlich würde zum zocken den i5 nehmen, schon allein wegen dem Verbrauch. Auch der 3330 lässt sich im übrigen übertakten.
 
@Sagi T 754
Das geht bis zu einem bestimmten Level gut, aber war es damals nur der I5-2500 oder evt. schnellerer Speicher und eine SSD?
Auf dem selben Monitor fand der Vergleich statt?

Zum Zocken ist es Momentan egal ob I5 oder X6 da die GPU inzwischen den größten Einfluss hat, zumindest wenn man Wert auf Bild Qualität legt. :)

P.S. Welcome back!
 
War damals alles gleich geblieben bis auf Board und CPU. Monitore etc auch alles geblieben.

Aber irgendwie vermisse ich ihn schon den 1090T :D
 
Kommt aufs Spiel an.

WIeso will jemand einen 1090T gegen deinen i5 tauschen?
 
Wenn man auf einen neuen i5 gehen wollte, dann würde ich ja den Devils Canyon empfehlen. Ist halt der zurzeit schnellste Vierkerner mit rel. ordentlichem P/L bei Intel. Ich selber lege mir nur auch keinen zu, denn: Ich persönlich warte nämlich erstmal ab bis Boards & CPUs mit DDR4 RAM Unterstützung breit verfügbar sind. Sonst hat man in 1-2 Jahren wieder das nachsehen, da man den RAM wieder zu keinem einzigen System mitnehmen kann.

@Olli
Ich denke tauschen wollte hier allerdings niemand seine CPU ???

@Alle
Ich sags mal so, mit der derzeitigen Unterstützung von Mantle ist selbst mein i5 prinzipiell nicht mehr die Leistungsgrenze da z.B. Thief, Dragon Age: Inquisition, Battlefield 4, PvZ und in nächster Zeit evtl. noch einige weitere Spiele damit verfügbar sind. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er sich zulegt. Wenn man warten kann, dann noch 1 Jahr warten damit man die nächste Generation RAM mitnehmen kann... wenn nicht...dann weiß ich auch nicht. Ich bin von meinem Phenom II X4 940 BE auf den i5 3570K umgestiegen. ...weil er neuer (und vor allem schneller) war ;D

@sompe
Für mich steht ein i7 einfach für "Ich kanns mir leisten :D" aber brauchen tut man den ja nicht unbedingt, hab doch selber einen i5 :)

PS: Ich glaube X6 1100T und i5 3330 tun sich hier aber gar keinen Abbruch, die sind doch gleichschnell oder *suspect*!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich gerade wieso für dich ein i7 gleich ich kanns mit Leisten bedeutet.

Du schreibst ja selber: Zitat " Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er sich zulegt".
 
Es gibt ja auch nicht nur Spiele und zum Beispiel beim Video bearbeiten macht der i7 ne menge Sinn auch im Privatbereich. Das sich der niederiggetaktete Ivy Core i5 nicht viel mit dem X6 schenkt ist schon klar ich würde trotzdem auf jeden Fall den i5 nehmen.
da:
-bei Anwendungen die <=4 Kerne nutzen deutlich schneller
-selbst bei sehr gut Parallelisierten Anwendungen noch circa gleich schnell
-Deutlich weniger Stromverbrauch
-Modernere Plattform (PCIe Gen 3 etc)
-AVX,AES-NI etc
-Sockel 1155 kann eventuell später auf Core i7 3770 aufgerüstet werden
 
@Majohandro
Weil: Was zur Hölle soll ich als Gamer mit einem normalen i7 Vierkerner? Mehrleistung bringt der nicht. Den kauft man als Spieler nur aus dem Grund "Ich kanns mir leisten". Sonst hätte ich ja selber einen genommen :]
 
Zurück
Oben Unten