Wie stelle ich das Heizungsventiel mit dem Regler ein?

O

olli26

Guest
Hallo

Habe im Haus eine komplett neue Heizungsanlage installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen das bei einigen Heizkörper nur bei Stufe 3 oder 4 die Heizkörper warm werden und darunter kalt bleiben. Die Zimmer sind kalt also müsste auch bei Stufe 2 die Körper warm werden.

Nun habe ich die Griffe abgemacht und mir viel auf, das die Einstellungen beim Ventil die Zahlen 1-7 stehen und ein N.
Bei den Griffen gehen die Zahlen nur von 1-5.

Bedeutet das nun, das die Griffe für das Ventil falsch sind und auch bis 7 gehen müssen oder wie stelle ich das ein?



Lg, Oliver
 
Hat der Installateur keinen hydraulischen Abgleich vorgenommen? Ist das nicht mittlerweile Pflicht bei neuen Anlagen?
Dabei wird nämlich alles optimal eingestellt und nebenbei spart es u.U. auch Heizkosten. Vor allem aber fällt dabei auf, wenn ein Heizkörper nicht richtig läuft ;)

Den Installateur würd ich darauf nochmal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn nicht gefragt weil der nach 8 Monaten immer noch keine Rechnung geschrieben hat. ^^
Habe mich aber jetzt dazu entschlossen alle Digital zu machen und investiere da noch mal 280€ und alles geht dann automatisch.
Aber abgestimmt hatte der nix.
 
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Alle Regler stehen auf Null, trotzdem sind einige Heizkörper lauwarm. Ich seh aber keinen dringenden Grund, das zu ändern.
 
Ist das nicht mittlerweile Pflicht bei neuen Anlagen?

Nein das ist keine allgemeine Pflicht sondern fordert nur die KfW sofern man die Zuschüsse nutzen möchte.


Welche Temperaturen herrschen denn in den beheizten Zimmern?
Letztendlich ist es doch egal ob Du das Ventil auf 2 oder 5 Stellen musst, solange die gewünschte Zimmertemperatur erreicht wird.
Die Regler schalten bei Temperatur ein bzw. aus und sind nicht mit den alten Teilen zu vergleichen!!

Nur so als Orientierung:
- 1 ~ 12°C
- 2 ~ 16°C
- 3 ~ 20°C
- 4 ~ 24°C
- 5 ~ 28°C

Sind es also im Zimmer 25 Grad, wird das Thermostat auch bei Stufe 4 zu machen!

Digitale Regler machen m.E. erst dann Sinn, wenn man die einzelnen Heizkörper auch Zeitgesteuert ansprechen will.
Normale Heizungsthermostate sind bereits Temperaturgesteuert!


Ob die Ventile alle korrekt eingestellt sind, steht auf einem anderen Blatt.
Falsch sind sie in jedem Fall eingestellt, wenn trotz laufender Heizung (also Stufe 5) das Zimmer nicht richtig warm wird, dann ist das Ventil zu stark gedrosselt.

Der hydraulische Abgleich soll nur die Energieverteilung entsprechend dem Energiebedarf in den einzelnen Räumen aufteilen.
Ohne solch einen Abgleich bekommt der erste Heizkörper im Kreislauf u.U. viel zu viel Energie wärend für den letzte Heizkörper dann die Energiemenge gar nicht mehr ausreicht.

Nach einem optimalen hydr. Abgleich braucht man theoretisch keine Thermostatregler mehr. Alle Räume werden gleich stark beheizt und bei erreichen der Zieltemperatur schaltet die gesamte Heizterme runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hm nicht ganz, den hydraulischer Abgleich und erreichen der ziel temp sind zwei verschiedene Sachen.
wenn du weißt wie die Anlage gebaut wurde, würde ich bei den am ersten Angeschlossenen -Heizkörper - 2 einstellen
dann Heizung anmachen und durch die räume gehen, Anpassungen solange bis der letzte Heizkörper auch schnell warm wird.
somit sind dann die Voraussetzungen zum heizen gegeben mit den Thermostaten.

nur ein Einwand, mit elektrischen Thermostaten ist es ohne hydraulischen Abgleich nicht besser wie jetzt..
 
hi,

hm nicht ganz, den hydraulischer Abgleich und erreichen der ziel temp sind zwei verschiedene Sachen.

Ich habe auch gemeint, dass wenn die Heizungsanlage (hydraulisch) korrekt eingestellt ist, braucht man am eigentlichen Heizkörper keine Thermostatventile mehr, man kann alle Thermostatventile auf Maximum stellen, die Heizungsanlage schaltet dann (hoffentlich) bei gewünschter Temperatur komplett runter.
Der hydraulische Abgleich sollte theoretisch dafür gesorgt haben, dass dann auch alle Räume gleich warm geworden sind.

Ich habe mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt und die "internen" Ventile und das Thermostatventil missverständlich benannt.



Grundlegend denke ich aber, dass der Threadstarter die Funktionsweise des Thermostatventils missverstanden hat.
"Modernere" Thermostatventile schaltet bei erreichen der Zieltemperatur selber den Heizkörper ab, dafür braucht man kein elektrisches Thermostat.
Man stellt dort nicht die Durchflussmenge, sondern die Zieltemperatur ein!
 
Zurück
Oben Unten