News AMD bringt mit "Dynamic Frame Rate Control" variables VSync

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Folgt man einem Beitrag aus dem Forum des 3DCenters, bringt AMD demnächst ein weiteres Feature in die Catalyst-Suite. Unter dem Namen “Dynamic Frame Rate Control” versteht AMD eine Art variables Vsync, welche schon im nächsten Treiber freigeschaltet werden soll. So wird zumindest der User “Amd-Chris” zitiert, der AMDs Treiberteam zugeschrieben wird.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im RiverTuner,müsst man irgendwann mal Testen was besser ist.
 
AKA Nvidia Adaptives Vsync - ich finds gut, das sie die nützlichen Features von Nvidia und anderen kopieren, hoffentlich lassen sie aber den Mist wie Geforce Experience (bekannt als die Bloatware mit den Shadowplayoptionen) weg.
 
Supi, kann ich endlich auf RadeonPro im Hintergrund verzichten. Nervt mich tierisch, wegen 1-2 Features ein extra Tool laufen zu lassen.

Next please: Ich mag es nicht extra Tool für die Lüftersteuerung laufen zu lassen, nur weil der Catalyst keine GPULast<>Lüfterkurve erlaubt wie die Herstellertools (und ja, das geht auch herstellerübergreifend)

@john
Geforce Experience ist derzeit doch schon mit dem AMD Raptr Tool implementiert.
 
Also genau das gleiche, was man auch mit dem MSI Afterburner schon jetzt machen kann, ob nun für einzelne Spiele oder generell.

Da ich den MSI AB eh zum Monitoring und Videoaufnahme nutze wird sich für mich nichts ändern.
 
Ein Nachtrag in der Quelle gestern - ich weiss nicht ob ihr den beim schreiben des Artikels schon berücksichtigt habt:
Die Meldung zu AMDs kommenden Feature "Dynamic Frame Rate Control" ist in Bezug auf die Wirkungsweise von Vsync leider falsch geschrieben und in der Folge dessen das neue AMD-Feature bezüglich seiner Wirkungskraft womöglich zu positiv bewertet worden. Denn bei aktivem VSync werden natürlich keine Frames verworfen oder Arbeiten an Frames eingestellt – es wird schlicht so lange gerendert, bis der Buffer (zur Monitorausgabe) mit zwei Frames (Double Buffering) bzw. drei Frames (Triple Buffering) voll ist, danach pausiert der Grafikchip. Diese Frames werden nachfolgend auch angezeigt, verworfen wird da nichts. Das von AMD gebrachte Beispiel bezog sich wohl in erster Linie auf VSync=off, wo die Grafikkarte also unlimitiert beispielsweise 150 fps rendert, welche aufgrund der Refreshrate von nur 60 fps natürlich nicht auf dem Monitor sichtbar sind.

Der Effekt des "Dynamic Frame Rate Control" Features beschränkt sich somit auf eine klassische Frameraten-Limitierung, großartige Stromspargewinne gegenüber VSync=on dürfte es nur bei stark limitierter Framerate geben.
 
Ums Stromsparen gehts mir dabei gar nichtmal, auch wenn der Unterschied recht beeindruckend sein kann am Messgerät.

Genug Spiele haben bei mir selbst bei geringen FPS-Abzügen vom möglichen Maximum einen spürbaren Effekt bei dem Lautstärkepegel, wie üblich haben Lüfter ja keine gleichmäßige Lautstärkeänderung wenn sie sich den maximalen Drehzahlen nähern. Man kann mit DFC die CPU- & GPU-Last in Bereichen halten wo die Lüfter ein wenig langsamer drehend deutlich leiser werden.

Und dann gibts die ulkigen Spiele, wo selbst eine Beschränkungen auf FPS knapp unter dem durchschnittlichen Maximum darin endet, dass der Bildverlauf homogener/flüssiger wirkt. Beispiel ist bei mir SWTOR, dessen Engine geht merkwürdig mit FPSspikes um und hat merkwürdiges Stuttering selbst bei hohen FPS wenn die Komplexitätsänderung der Szenen zu extremen positiven und negativen FPS führt. Entweder ists die Steuerung die damit nicht klarkommt, oder das Streaming von Texturen hakt, wer weiss. *noahnung*
 
Supi, kann ich endlich auf RadeonPro im Hintergrund verzichten. Nervt mich tierisch, wegen 1-2 Features ein extra Tool laufen zu lassen.

Next please: Ich mag es nicht extra Tool für die Lüftersteuerung laufen zu lassen, nur weil der Catalyst keine GPULast<>Lüfterkurve erlaubt wie die Herstellertools (und ja, das geht auch herstellerübergreifend)

Darauf warte ich seit über 10 Jahren.
 
Es scheint ja wirklich so, als würde AMD jetzt mal alles, was an Features seit Jahren fehlt, konsequent nacharbeiten. Offenslichtlich haben sie selber irgendwann genug davon gehabt, immer lesen zu müssen, die NV-Treiber wären ja ach so viel besser. Dabei sind sie gar nicht (mehr) SO viel besser, es fehlen nur ein paar eigentlich kleine Features, die aber ziemlich vermisst.

Vielleicht hilft das ja längerfristig auch dem Marktanteil, der ja seit Jahren schrumpft.
 
Being able to limit your FPS to 60fps on a game where it doesn’t matter too much

Fuer mich liest sich der Text von AMD so, als haetten die gerade "VSync" entdeckt ? ;)
Naja, wenn's in 1-er Schritten von 10 bis xxx funktioniert, immerhin ein sinnvolles Feature.
 
OBrian schrieb:
Vielleicht hilft das ja längerfristig auch dem Marktanteil, der ja seit Jahren schrumpft.
Ich bezweifle das, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wäre die Treiberqualität der/ein entscheidende(r) Faktor für den Marktanteil, wären stärkere zwischenzeitliche Schwankungen zu beobachten und weniger Intel-iGPUs aktiviert.
 
Being able to limit your FPS to 60fps on a game where it doesn’t matter too much

Fuer mich liest sich der Text von AMD so, als haetten die gerade "VSync" entdeckt ? ;)
Naja, wenn's in 1-er Schritten von 10 bis xxx funktioniert, immerhin ein sinnvolles Feature.
Nee, bei Vsync bist auf die Herz des Monitors beschränkt (z.B. 144Hz) dann gehen auch nur 144FPS und keine 60FPS.
Der Monitor braucht mit weniger Herz ebenfalls weniger Strom, nicht immer nur ein Teil betrachten. ;)
 
Zurück
Oben Unten