Kaufberatung: Camcorder

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.726
Renomée
43
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,

es ist nun an der Zeit den Haushalt um einen Camcorder zu erweitern. Nun stehe ich hier wie der Ochs vor'm Berge und habe gar keinen blassen Schimmer, worauf ich beim Kauf überhaupt achten muss.

Vielleicht kann mir ja die liebe Forums-Gemeinde ein wenig auf die Sprünge helfen? Oder zumindest mal ein paar Stichworte in die Runde schmeißen, anhand derer ich mich bei der weiteren Recherche orientieren kann.

Verwendungszweck ist vor allem die Dokumentation des Nachwuchses, sonst habe ich da keine besondere Ambitionen. Leicht bedienbar sollte er sein, vor allem auch von meiner Frau ;)

Die letzten mir bekannten Exemplare hatten noch Magnetbänder, ich vermute die sind mittlerweile "out"...
 
Ohoh, da könnte man wieder so viel schreiben...


Ich habe einen Canon HF10 und einen Sony PJ780VE.

Letzterer ist neuer und kann mehr, die Bildqualität ist der Hammer.


Ich würde so vorgehen:
FullHD in 50 Bildern pro Sekunde sind wichtig, sonst wirkt es ruckelig.
Die Sonys haben einen grandiosen Bildstabilisator.
Eingebauten Beamer braucht man nicht, aber manche Geräte haben das eben.

Je günstiger die Geräte sind, desto schlechter ist normalerweise die Bildqualität in dunklen Umgebungen. Auch der Ton ist dann oftmals nicht mehr gut.

Ich denke mal, dass man so ab 300€ sinnvolle Geräte bekommt.


Ich hab mit den PJ780VE extra deswegen gekauft weil er einen größeren Sensor hat als der Nachfolger. Ich denke, dass ich das richtig gemacht habe.
Letztendlich dreht man Videos und die Bildqualität ist und bleibt das wichtigste.
 
Ich werf mal Megazoomkameras in die Runde. Hab ne Panasonic FZ 150 - Full HD 50p ist klasse, aber wenns dunkel wird, oder im Wohnzimmer mit Neonröhren muss ich auf 30p Mpeg wechseln, damit das Bild hell bleibt. Aber die Qualität ist immer sehr gut. Der Stabilisator ist Top, auch bei 600mm Brennweite. Der Focus wird sicher nachgeführt, auch bei bewegenden Objekten. Die Tonqualität ist super.
Die Bedienung ist selbsterklärend. Laienen drücken mit Programmautomatik auf den Fotoauslöser, oder den Videoknopf. Wenn man sich mit der Bedienung beschäftigt, manuell den ISO Wert einstellen (damit man Unverwischte Fotots von wuselnden Kindern ohne Blitz machen kann), Belichtungsreihen für HDR..... kann man dann noch mächtig was rausholen.
Das sollte aber hoffentlich für alle Geräte gelten.

Sony Hx 400
Panasonic FZ 200
die aktuell im Forum diskutierte Fuji S1
Canon SX50 HS ----- hab da aber irgendwo gelesen daß Canon bei Megazoom die Videofunktion vernachlässigt.

das wären "normale" aktuellen Megazooms. Einfach mal bei Youtube Testvideos anschauen (vor allem Focus bei bewegten Objekten -- da gibts krasse Unterschiede zu No Name Kameras)
Meine Cousine hat ne Sony HX 5 --- kleine Kompaktkamera, und die macht ebenfalls schon perfekte Videos, und führt den Focus sauber nach. Aber ich würde nix ohne dreh- und schwenkbares Display kaufen.

wenn 4K und großer Sensor gewünscht und nicht zu teuer: Panasonic Lumix DMC-FZ1000 -- hat aber weniger Zoom (und 600mm sind mir fast zu wenig, obwohl das Meiste im Nahbereich passiert. Deshalb auf möglichst viel Weitwinkel achten)

Ansonsten noch die Systemkameras mit nem Megazoom drauf (darf kein Drehzoom sein -- sonst sind keine Zoomfahrten ruckelfrei möglich) aber da kenn ich mich nicht so aus. Vorteil: Man könnte ein Weitwinkel dazu kaufen.

Wenn das Budget es zuläßt, noch ne Actioncam mit Display dazu. Extremes Weitwinkel gibt sehr dynamische Bilder. Gopro wäre mir zu teuer, aber die Rollei 7s / 6s ist interessant, und die Braun Master 2 (gibts noch nirgends zu kaufen) sieht sehr interessant aus (mehr Zubehör und mehr Weitwinkel).
Da warte ich noch auf Tests mit der Fotoqualität - und die ist bei Actioncams auch ziemlich gut.

Vorteil Megazoom:
Nur 1 Gerät, das alles kann.
Man nimmt es mit
Gute Fotoqualität
Serienbilder (Ich mach mit Animake Gifs - Foto um die hälfte verkleinert, sonst Kollabiert mein alter Computer,
ist sehr witzig bei zappelden Babys)

Ich würde wohl ne "normale" Megazoom hohlen und ne Action dazu, dann hat man alle Möglichkeiten, gute Qualität, verpasst nix. Viel hilft Viel.

Freunde haben irgend einene Canon Camcorder. Der macht während dem Videodreh automatisch Bilder mit seiner Gesichtserkennung, in guter Qualität, ganz witzig. Die Dinger haben auch Vorteile, so ist das nicht.

Über die eigenen Anforderungen genau nachdenken, dann Auswahl eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten