Artikel Multiplattform-Undervolting mit TurionPowerControl

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Für AMD-Prozessoren gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Spannung abzusenken. Zum Beispiel AMDs eigenes Overdrive-Tool, K10Stat, PhenomMSR-Tweaker oder FusionTweaker. Der Verfasser dieses Artikels suchte ein solches Tool allerdings für seine Dual-Sockel-Workstation, die unter Linux läuft. Der User Raspo gab schließlich den Hinweis auf TurionPowerControl. Aufgrund der nicht ganz trivialen Handhabung haben wir uns die Anwendung genauer angeschaut und ein kleines HowTo dazu geschrieben.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Tool. Leider bin ich gerade im Urlaub, um es testen zu können.

Eine kleine Frage: Unterstützt dieses Tool auch das Einstellen des HT-Links bei Mehrsockelsystemen?
 
interessant,
Nur die Temp-Abfrage ist so eine Sache bei der Cpu ....
Bei mir zeigt die 15° an, deshalb muss Ich diese über die Igp auslesen.

edit:
Taktbegrenzung, geht doch einfacher mit dem CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Tool. Leider bin ich gerade im Urlaub, um es testen zu können.

Eine kleine Frage: Unterstützt dieses Tool auch das Einstellen des HT-Links bei Mehrsockelsystemen?

Ich schau gleich mal nach.
 
Klasse Artikel.

Turion Power Control werde ich mir sicher mal unter Linux für das Doppel Opteron System ansehen. Danke für die ausführliche Anleitung.

Unter Windows bevorzuge ich aber Phenommsrtweaker, da es eine GUI hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage: Unterstützt dieses Tool auch das Einstellen des HT-Links bei Mehrsockelsystemen?

2.7 Hypertransport switches
-htstatus
Shows the hypertransport link status, including speed, coherency and width informations for
all nodes in the system
-htset <link> <value>
Sets the multiplier of the specified hypertransport link for active node. May cause instability
and machine freezing.

Auf Seite 14 im Readme. Sollte also gehen.
 
Kinderleicht unter Linux. Hab ich sofort begriffen und gleich wieder Lust bekommen mein jährliches "testen wir doch mal wieder Linux" durchzuführen :D
 
@ Onkel

Hattest Du Kontakt zum Entwickler?
Sabroe hat mal mit seinen 6344ern getestet, da läuft es leider nicht. Wäre cool, wenn das nachgepflegt würde.
 
@ Onkel

Hattest Du Kontakt zum Entwickler?
Sabroe hat mal mit seinen 6344ern getestet, da läuft es leider nicht. Wäre cool, wenn das nachgepflegt würde.
Hallo, inwiefern läuft nicht?

- You may need to install Microsoft Visual C++ 2008 runtimes
- Also mind that you need the administrator privileges to let the program run!
Manche Virenscanner lassen ein starten auch nicht zu, vorübergehen abschalten oder eine Regel für die TurionPowerControl.exe anlegen.

Ein frohes neues Jahr in die Runde. :)
 
Also bei meinen K10 funktioniert es, habe aber nur den HT-Link getaktet.
 
Habs auf meiner Dual Prozessor Kiste probiert. MS Visual C++ 2008 installiert und TPC im Ordner Win-amd64 mit Administratorrechten gestartet. Kurzes aufflackern des Terminals (cmd) und nichts weiter.
Virenscanner ist keiner installiert bzw auf dem Rechner

Edit
In der Kommandozeile funktioniert es. TPC erklärt mir der Rechner hätte 4 nodes mit je 6 cores?!?!?! 2 Nodes mit 12 cores würde wohl eher stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auf meiner Dual Prozessor Kiste probiert. MS Visual C++ 2008 installiert und TPC im Ordner Win-amd64 mit Administratorrechten gestartet. Kurzes aufflackern des Terminals (cmd) und nichts weiter.
Virenscanner ist keiner installiert bzw auf dem Rechner

Du musst die exe mit der Konsole ausführen, nicht über den Explorer starten. Sonst listet TPC nur die möglichen Funktionen auf, was das kurze Aufflackern erzeugt.
 
Main processor is Family 15h (Bulldozer/Interlagos/Valencia) Processor
Family: 0xf Model: 0x2 Stepping: 0x0
Extended Family: 0x15 Extended Model: 0x2
Package Type: 0x3 BrandId: 0x0
Machine has 4 nodes
Processor has 6 cores
Processor has 7 p-states
Processor has 2 boost states
 
Main processor is Family 15h (Bulldozer/Interlagos/Valencia) Processor
Family: 0xf Model: 0x2 Stepping: 0x0
Extended Family: 0x15 Extended Model: 0x2
Package Type: 0x3 BrandId: 0x0
Machine has 4 nodes
Processor has 6 cores
Processor has 7 p-states
Processor has 2 boost states

Heißt das jetzt, dass du es hinbekommen hast?
 
Schrieb ich doch im Post 12
 
Ach tschuldige, hatte den edit nicht gesehen. 4x6 ist schon richtig. Es handelt sich ja bei dir um vier teildeaktivierte Achtkerndies von denen je zwei zusammmen auf einem Träger mittels HT verbunden sind. Für dich sind es zwei CPUs die du auf das Mainboard steckst, für den Computer sind es dennoch vier Nodes ;)
 
Ich wollte es gerade mal unter Linux testen.
Welches ist denn die Projektseite, wo man das Programm herbekommt?
Google liefert mir nichts, was danach aussieht.
Bei github habe ich ein Verzeichnis mit lauter cpp-Dateien gefunden.

Ansonsten weiß ich auch nicht, wohin ich denn den Inhalt der Downloads am besten kopiere.
Im Download-Verzeichnis zu lassen, ist sicher keine gute Idee.
Gibt es bei Linux sowas wie einen Programme-Ordner?

Falls ich selbst kompilieren muß - was ist damit gemeint:

Selbst kompilieren

Wir wechseln in das „src”-Verzeichnis
Das Verzeichnis mit den cpp-Dateien? Egal wo das gerade liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Download hier: https://code.google.com/archive/p/turionpowercontrol/downloads

Wenn du es kompilierst installiert sich das Programm automatisch an die im Make-File vorgegebene Stelle und ist danach von überall in der Konsole aufrufbar. Wenn du die Binärdatei direkt nutzen willst kannst du sie überall im Nutzerverzeichnis liegen lassen wo du sie wiederfindest oder du kopierst sie nach /opt/ in einen Ordner. Das ist dir überlassen. Ein Verzeichnis für Anwendungen als solches gibt es unter Linux nicht. Falls es dich interessiert findest du hier eine kleine Übersicht über die Verzeichnisstruktur von Linux: http://www.selflinux.org/selflinux/html/verzeichnisse_unter_linux01.html

:)
 
Danke. Das selbst compilieren hat geklappt.
Das Ergebnis ist allerdings nicht so ganz wie erhofft.
Statt 4W wie unter Windows spare ich damit nur 2W.
Irgendwo hat Lenovo da wohl einen Schalter eingebaut, der nur unter Windows genutzt wird zum Stromsparen.
 
Das ist korrekt und seit jeher ein leidiges Problem.
 
hab es auf debian 7 installiert, jedoch werden nur 4 von 8 Kernen (Opteron 3280) erkannt.
Das Problem wurde auch hier behandelt: xttps://code.google.com/archive/p/turionpowercontrol/issues/22

jedoch kapiere ich nicht, was ich da mit der Datei von hier: xttp://darkswarm.org/tpc/testing/r183/ machen muss?

es gibt auch neuere? xttp://darkswarm.org/tpc/testing/r231/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade an einer Windows-Kiste. Es sollten aber Binärdateien sein. Also einfach in der Konsole aufrufen:

Code:
./TurionPowerControl.r183.x86_64

je nach gewünschter Aktion aus Root.
 
Zurück
Oben Unten