OS Für Raspberry

G

Gast11062015

Guest
Hallo

Ich hab mir jetzt mal den Raspberry Pi B+ gekauft,
Daher suche ich ein OS das Mint (kde/mate) ähnelt.
???

Danke schonmal ;D
 
Also ich benutze das Original OS. da wenn man KDE benutzt der Pi etwas langsam wird wegen dem Ram verbrauch.

ich habe für meinen Pi 2 SD karten eine mit Rasbian und die andere für RaspBMC alias Kodi.

Also ich bin mit dem Raspbian zufrieden. Debian halt

Ansonsten schau mal hier
 
Für's direkte Arbeiten in der graphischen Oberfläche wäre Banana-Pi, Odroid oder Udoo aber performanter gewesen.

Ich selbst habe einen Raspi A und einen B sowie einen Udoo und fahre auf denen alle ein Debian; das ist einfach am pflegeleichtesten (apt-get lässt Grüssen). Das LXDE ist aber für mich schon gewöhnungsbedürftig, mir wäre XFCE da lieber. Da ich die Raspis aber nur übers LAN verwende, ist nach dem Setup aber sowieso X (und der HDMI-Ausgang) abgeschaltet.

Zum dran arbeiten sind mir die überwiegend wegen der SD-Karte aber zu langsam. In diesem Fall sollte man ggf. eine HDD/SDD über einen powerded USB-Hub anschließen.

Wenn Du die 24/7 betreiben willst, ist ebenfalls die SD-Karte der Schwachpunkt und dann sollte/kann man noch folgendes tunen (nur Stichpunkte, vielleicht weisst Du's ja schon):

  • NTPD installieren oder eine echte Real-Time-Clock anschaffen (gibt jede Menge Erweiterunsgmodule, die 'nebenher' eine I2C-RTC mitbringen)
  • cpufrequtils installieren und dynamische Taktrate aktivieren (/boot/config.txt)
  • Memory-Split zwischen CPU/GPU konfigureren (ebenfalls /boot/config.txt; im Serverbetrieb: GPU auf 16 MB runter)
  • Ggf. Logging ins RAM verlagern ('ramlog' installieren) und Swap deaktivieren
  • Dasselbe mit /tmp und /run (in /etc/default/tmpfs)

Kann ich auch jeweils detaillierter ausführen, falls gewünscht.
 
Naja Bananen mag ich nicht so, aber Ich liebe Him-Brombeeren,
Daher passt auch der Himbeerkuchen besser zum Blackberry;D
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wäre eben nur für Filme, surfen usw. also alles @ Fernseher + tasta mit trackball

Danke für ein paar infos



Ich probier ein wenig mit dem usb stick am pc herum:

Fedora(wäre später pidora) ganz gut:)

Kali
Raspbian *motz*

Arch ??? *eeek*
(sieht aber interessant aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Bananen mag ich nicht so, aber Ich liebe Him-Brombeeren,
Daher passt auch der Himbeerkuchen besser zum Blackberry;D
----------------------------------------------------------------------------------------------
Wäre eben nur für Filme, surfen usw. also alles @ Fernseher + tasta mit trackball
Auch dafür hätte ein Odroid mehr Dampf ...

Dein Fall wäre eher was für Kodi (bzw. ehemals XBMC) / OpenELEC
-> http://kodi.wiki/view/Raspberry_Pi
-> http://wiki.openelec.tv/index.php?title=Installing_OpenELEC_on_Raspberry_Pi

Meine Tips wären eher was für 24/7 Dauerbetrieb ohne GUI :).
 
Berryboot war mal interessant, ermöglicht die Installation des OS auf eine USB-HDD/SSD. Keine Ahnung obs das noch gibt.
 
Zurück
Oben Unten