PC nachrüsten - oder lieber abgestimmter ITX?

Steinkäse

Cadet
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
15
Renomée
0
Hey liebe Community,

mein aktuelles Desktop-System ist knappe 3 Jahre alt und sieht wie folgt aus:

CPU: i5 3570k @3,4 GHz + Lüfter Scythe Mugen3
Mainboard: AsRock z77 Extreme4
Grafik: GTX560Ti 1GB Vram
Gehäuse: CoolerMaster xyz (kenne die genaue Bezeichnung leider aktuell nicht, aber genügend Platz ist auf jedenfall vorhanden)
RAM: 8GB DDR3 @1633mhz
HDD: 1TB Seagate 7.200 rpm
Beim Netzteil müsste ich jetzt lügen, fakt ist das es 550W hat und ohne Probleme läuft.^^

Im Laufe des Frühjahres möchte ich mir was neues zusammenstellen, anbieten würde sich ja ausgewählte Komponenten zu behalten und nur ein paar Teile auszutauschen, ich dachte da an Grafikkarte, CPU & Mainboard.

Außerdem soll noch eine kleine SSD dazukommen, entweder Crucial MX100 oder Samsung Evo 840.

Bei den Komponenten hab ich mir auch schon in Frage kommende herausgepickt:

CPU: i5 4790k
Mainboard: AsRock z97 extreme "Killer"
Grafik: GTX 970
RAM: 2x 8GB DDR3; oder lohnt der Umstieg auf DDR4?

Was sagt ihr zur CPU? Würde es auch ein i5-4690k tun oder sind da die Unterschiede zu gravierend? Preisunterschied ca 100€.

Bei der Grafikkarte bin ich überfordert und weiß nicht von welchem Hersteller ich im Zweifelsfall kaufen soll. Gigabyte? MSI? Bitte hier um Rat; die von mir gelesenen Tests oder Reviews verwirren mich, sind einfach zu viele und ich weiß nicht auf welche ich hören, bzw. nicht hören soll.

Neulich hab ich zufällig ein Video gesehen in dem ein ITX von der Firma XMG vorgestellt und ausgepackt wurde, den ich auf den ersten Blick super fand, sowohl vom Design her als auch vom technischen her.

Die Nachteile von einem solchen vorkonfigurierten PC sind natürlich klar, aufgrund des geringen Platzes wird das nachrüsten erschwert und verglichen mit einer Selbstzusammenstellung kommt man 200€ - 300€ teurer. Für mein gewähltes Setup müsste ich beispielsweise knappe 1600€ hinlegen, was für meinen Anspruch defintiv zu viel ist.

Trotzdem würde mich interessieren ob man mit so einem PC grundsätzlich was falsch macht oder ob das eine halbwegs sicherer Investition ist aufgrund des Garantieanspruchs sowie der aufeinander abgestimmten Komponenten?

Danke im voraus, Rechtschreibfehler können gerne dem ersten Vormittag nach den Feiertagen zugeschrieben werden. ;D
 
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN auf dem GRÜNEN PLANETEN

Mir stellen sich ehrlich die Fragen:
Warum willst Du neue Hardware haben?
Hast Du Programme die Deine jetzige Hardware nicht mehr schafft?
Oder willst Du einfach nur was neueres?


Gruß

D.U.
 
Danke für das herzliche Willkommen!! ;)

Ich möchte neue Hardware, weil ich aktuellere (Spiele)-Titel wie beispielsweise das kommende Witcher 3 und andere Titel weiterhin flüssig auf hohen Details genießen möchte. Eins vorab: Das ist kein Zwangkauf. Mein System an sich funktioniert noch, zwar mit einigen Macken, aber es funktioniert.

Ich möchte wieder ein System mit dem ich für die nächsten 3 Jahre etwas solides habe an dem ich nicht zwangsläufig etwas verändern muss, ich habe viele Hobbies aber basteln und werkeln gehören leider nicht dazu. ;-)

Also kurzum soll es ein solides System werden mit gut abgestimmten Komponenten. Schneller geht bekannterweise ja immer, nach der Zeit hat sich doch schon die ein oder andere Bremse ins System geschlichen! Noch als Info; Bild/Videobearbeitung betreibe ich nicht.

Gruß
 
Das mit dem flüssig Spielen kannst Du doch recht einfach testen.
Alle Grafikdetails auf Low, wenn es dann ruckeln sollte zankt die CPU.
Da es sich aber um ein K Modell handelt könnte man warscheinlich noch an der Taktschraube drehen.
Ich würde bei Deinem System, eine 256GB SSD und vielleicht die GraKa erneuern.
Die beiden Komponenten kannst Du sowieso sauber in ein "neueres" System mit übernehmen.

Was für Bremsen haben sich eingeschlichen außer vielleicht die GraKa?


Gruß

D.U.
 
Jetzt wo du es sagst eigentlich nur die GraKa und die Bootgeschwindigkeiten... Aber da schafft eine SSD ja prima Abhilfe und der Einbau soll ja auch nicht weiter kompliziert sein, sollte ich sogar hinkriegen.

Das mit dem K-Modell stimmt natürlich, ich höre und lese immer wieder das ich meinen Prozessor locker auf bis zu 4,4GHz hochtakten könne ohne das der mir dabei den Bach runter geht. Ist das wirklich so "ungefährlich" oder gibt es dabei 500 Sachen zu beachten?

Wäre natürlich die eleganteste Lösung die Graka zu erneuern; aber wäre dann ein neues Netzteil mit mehr Leistung nicht auch nötig?

Wie immer ein herzliches Danke.
 
Jetzt wo du es sagst eigentlich nur die GraKa und die Bootgeschwindigkeiten... Aber da schafft eine SSD ja prima Abhilfe und der Einbau soll ja auch nicht weiter kompliziert sein, sollte ich sogar hinkriegen.

Das mit dem K-Modell stimmt natürlich, ich höre und lese immer wieder das ich meinen Prozessor locker auf bis zu 4,4GHz hochtakten könne ohne das der mir dabei den Bach runter geht. Ist das wirklich so "ungefährlich" oder gibt es dabei 500 Sachen zu beachten?

Wäre natürlich die eleganteste Lösung die Graka zu erneuern; aber wäre dann ein neues Netzteil mit mehr Leistung nicht auch nötig?

Wie immer ein herzliches Danke.

Hier mal Übertakten im Schnelldurchgang LINK
Wenn die Temperaturen akzeptabel bleiben ist das Risiko überschaubar, aber es ist und bleibt ein Risiko!
Das mit dem Netzteil ist ohne genaue Typenangabe nicht zu sagen.


Gruß

D.U.
 
Ich kann mich unterstudienrats Ausführungen nur anschließen und diese bestätigen. Dein angedachtes CPU Upgrade bringt dir nur in groben Ausnahmefällen Vorteile und auch dann nur in äußerst niedrigen Bereichen. Es gilt so gut wie immer, dass ein Upgrade auf die nächste Generation (im gleichen Leistungssegment) nicht sinnvoll ist.
Die genannten 4,4GHz sind zwar für einen Ivy Bridge schon etwas hoch gegriffen (die 32nm Sandy Bridge Generation kam schon eher in diese Regionen), aber einige 100MHz mehr sind auch bei dir drinnen - und dann egalisiert sich der Vorteil eines Haswell noch mehr.
Wie schon gesagt wurde: Ein Grafikkartenupgrade bringt dir schon etwas, aber auch hier solltest nicht für zukünftige Spiele nachrüsten (weil du vom " kommende[n] Witcher 3" sprichst), sondern erst, wenn ein Spiel tatsächlich nicht mehr so läuft, wie du das willst. Kaufen "für die Zukunft" ist meistens Unfug, da es, vorallem im Grafikkartenmarkt wahrscheinlich schon in einem halben Jahr wieder etwas tut.
Als Alternative zur GTX 970 muss man sich auch immer AMDs R9 290 ansehen, welche im gleichen Performancebereich agiert, aber günstiger ist. Die 970 ist zwar eindeutig energieeffizienter, aber auch das darf man nicht überbewerten sondern sollte man nüchtern gegenrechnen (Stromkostenersparnis über bestimmten Zeitraum vs. höhere Anschaffungskosten).
Wenn dein Netzteil ein solides Markengerät ist, braucht dieses nicht erneuert werden. Dazu solltest du uns noch das exakte Modell nennen, um das beurteilen zu können. Wenn es tatsächlich (annähernd) die 550W auf 12V liefern kann, reicht es völlig (für beide Grafikkartenvarianten).

LG
 
Wie unterstudienrat & LoRDxRaVeN schon geschrieben haben CPU upgrade ist eig. nicht nötig der Ivy hat noch genug Power

Wobei das Netzteil natürlich nicht schon älter sein sollte als die oben genannten Komponenten also irgendwas in die Richtung >5 Jahre könnte man es wohl erstmal behalten außer es ist son Single-Rail "China Böller" ;) das wäre auch das wo man vllt mal nicht "sparen" sollte.

Als Alternative zur MX100 840 Evo könnte man auch die M550 von Crucial nehmen hat etwas bessere schreib- und IOPS-Leistung aber wird man wohl im normalen Betrieb nicht merken...

Zu der Sache mit dem vorkonfigurierten PC von Schenker z.B. da halte ich nix von außer wenn man seinen PC nicht selber zusammen bauen kann/will oder die Garantiezeit über den der einzelnen Komponenten liegt... Getestet haben werden die die Zusammenstellung schon aber meistens sind das auch nur Teile von der Stange (dann kann ichs auch selber machen) oder es sind spezielle OEM-"Produkte" wo man sowieso immer vorsichtig sein muss weil da viel getrickst wird mit Namen/Angaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar da weiß ich schonmal mehr - danke danke!

Ich werde nach Feierabend dann mal nach der vollständigen Bezeichnung des Netzteils Ausschau halten und hoffentlich was finden das ich euch dann hier rein posten kann, ansonsten werde ich mich die nächsten Tage wohl mal ein bisschen mit dem Thema OC befassen!

GTX 970 vs. R9 290 war ja schon immer ein Thema, aber wäre es nicht spätestens mit der R9 290 so das mein jetziges Netzteil an seine Grenzen käme? Du hast ja schon angesprochen das die R9 nicht ganz so energieeffizient arbeitet wie die 970. Ich bin weder klar für nVidia noch klar für AMD - es ist einfach nur so das ich die letzten 8 Jahre sehr gut mit nVidia zurecht gekommen bin und deshalb vielleicht etwas voreingenommen an die Chipwahl gehe. ;)
 
Behalte die Frage wegen den NT im Hinterkopf,
die können wird Dir erst dann beantworten wenn Du die genaue Bezeichnung mitgeteilt hast ;)


Gruß

D.U.
 
Hallo Steinkäse. Auch von mir ein Herzlich Willkommen bei uns.

Wenn du in den letzten Jahren gut mit Nvidia gefahren bist kannst du selbstverständlich auch weiter bei Nvidia bleiben.

Die GTX 970 ist ne schöne Karte und hat genug Leitung für ihren Preis. Ich denke mit einer R9 290x machst du aber auch nichts falsch.

Der Vorteil der NVIDIA ist das sie Energieeffizienter und je nach Boardpartner leiser arbeitet als die 290x. Desweiteren erzeugt sie weniger Wärme im Gehäuse. Die Qual der Wahl hast du natürlich.

Die Asus Strix 970 ist z.b semipassive. Die Lüfter drehen im idle garnicht. Natürlich ist in Sachen Lautstärke jeder unterschiedlich empfindlich.

Die Sapphire Vapor X Tri X 290x soll auch ganz gut sein. Was für eine Produktbeschreibung :)

In Sachen Intel OC solltest du dich erstmal ein bisschen einlesen bevor du Hand anlegen tust. Im Grunde ist es nicht all zu schwer deinem i5 die Sporen zu geben. Wie hier schon gesagt worden ist solltest du aber die Temperatur im Auge behalten. Ich weiß jetzt nicht wie gut der Mugen mit OC klar kommt. Desweiteren sollte man eine gewisse Spannung nicht überschreiten da dies die Lebensdauer einer CPU verkürzen kann.

Ich würde auch nicht auf solche Aussagen hören wie " dein i5 geht locker auf 4,4 Ghz". Jede CPU ist anders. Es kann auch sein das bei 200 MHz OC schon Schluss ist oder dein i5 zuviel Spannung braucht.

Ich würde erstmal den Prozessor @ Stock mit einer neuen Graka und einer SSD zusammen testen. Wenn die Leistung des i5 dann nicht reicht kann man immernoch schauen was an OC möglich ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem flüssig Spielen kannst Du doch recht einfach testen.
Alle Grafikdetails auf Low, wenn es dann ruckeln sollte zankt die CPU.

Erst dann sollte man sich für OC entscheiden.
Das aber anfänglich immer "ohne" Spannungserhöhung und dann gucken wir weit die CPU stabil bleibt.
Meine i7 3770K sind alle "untervoltet" mit nur 1V @ 3,8GHz (100% Last, 24/7)

Bitte vorher etwas mit dem BIOS beschäftigen.
Es könnte seine das ein C-Mos Clear erforderlich wird, dann müßte warscheinlich Datum & Uhrzeit wieder korrekt eingestellt werden.
Bei den heutigen BIOS ist es aber schon sehr häufig so das wenn man es übertreibt die OC Werte automatisch auf default zurückgestellt werden.


Gruß

D.U.
 
Okay dann weiß ich da erstmal bescheid.

Ich habe mich gestern mal hingesetzt und versuch herauszufinden um welches Netzteil es sich genau handelt, habe aber leider nicht sehr viel rausgefunden. :(
Ist auf jedenfall ein be quiet! der Serie L - und sollte wenn ich mich recht entsinne wie schon geschrieben 550W haben. Mehr Infos hab ich leider nicht parat, da weder auf dem NT an sich mehr steht und ich auch keine Verpackung mehr habe und die Rechnung leider im gepflegten Chaos untergegangen ist.

Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Es gibt doch bestimmt irgendwelche Analyse-Tools mit denen ich auswerten kann ob nach dem aufrüsten von Grafikkarte und SSD noch genügend Leistung "frei" ist oder nicht, richtig?

-----------------------

@Majohandro

Genau eben mit solchen eklatanten Produktbeschreibungen der einzelnen Hardwarehersteller tue ich mir schwer. Die MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G und die Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming beispielsweise geben sich ja nun wirklich nichts (zumindest nicht wenn ich mir das ansehe... ;D); technische Daten sind identisch, nur die Leistungsaufnahme unterscheidet sich um 3W. Preislich auch nur ein maginaler Unterschied. Ist das dann reine Präferenz?

Klar gibt es bestimmt einen kleinen Kreis an Hardwareherstellern den man guten Gewissens kaufen kann, aber innerhalb dieser paar ist es dann doch eigentlich so ziemlich egal, oder spielen dann noch andere Faktoren wie Mainboard und andere Hardwarekomponenten eine Rolle?

-----------------------

@unterstudienrat

Dann werde ich heute mal nachsehen um was für ein BIOS es sich bei mir handelt und mich dementsprechend mal reinlesen, dennoch denke ich das ihr mich soweit überzeugt habt, dass übertakten erst Sinn macht nachdem ich wirklich anders nicht mehr weiter komme, aber auch noch nicht bereit bin in eine neue CPU zu investieren.


Schöne Grüße, Steinkäse ;)
 
es ist einfach nur so das ich die letzten 8 Jahre sehr gut mit nVidia zurecht gekommen bin und deshalb vielleicht etwas voreingenommen an die Chipwahl gehe. ;)

Eventuell wärst du dann besser beraten, wenn du bei dem bleibst, wo du gute Erfahrungen gemacht hast. Ich habe durchweg Ati/AMD gehabt und wie du super zurechtgekommen.

Ich sag das deshalb, weil es kann schon vorkommen, dass ein "bisher zufriedener Herstellerwechsler" aufeinmal überhaupt nicht mit der neuen Umgebung klar kommt und jede Ungereimtheit sofort ins Gewicht fällt, dass man sich am Ende (meisst ohne Grund) stark ärgert, weil man gewechselt hat.

Ansonsten kann ich Majohandros Einschätzung nur spiegeln. Nimm die GTX 970, wenn du mehr Geld in der Hand hast, ein kleines Gehäuste hast, dass weniger Abwärme verträgt und du evtl. kein Problem mit Spulenfiepen hast. Versuch es jedoch mit der R9, wenn dir der Mehrverbrauch egal ist und du die Abwärme sowieso aus dem Gehäuse bekommst. Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass du den Treiber und die Features der R9 genauso schnell lieb gewinnst wie den von nVidia ;)
 
Nein, würde aber nicht helfen - stand wirklich nur be quiet! L drauf....

Ich kenn kein Bequiet Netzteil wo nix drauf steht auf dem Aufkleber,oder hast den Aufkleber abgerissen?
Aber wenn auf dem Netzteil nix zu finden ist,da ist es sicherlich schon über 10 Jahre alt(wobei auch zu dieser Zeit die Daten angegeben waren),dann solltest dir auf jeden Fall ein neues kaufen.
 
Jetzt machst du mich fast unsicher, ich schau die Tage nochmal genauer nach und schraub mal das Gehäuse auf, vielleicht findet sich innen ja ein Aufkleber... :]
 
Du hast das Netzteil nicht hinten gelöst und mal rumgedreht um die anders Seite zu sehen?!
 
Das Typenschild ist immer an der Seite vom NT und sieht ungefair so aus LINK
Du mußt das Gehäuse schon aufmachen ;D


Gruß

D.U.
 
Ok.. cool. Naja dann habe ich hier aber hoffentlich für einen ordentlichen Lacher am Morgen gesorgt! ;) ;D
 
Nö bestimmt nicht, jeder fängt mal an.


Gruß

D.U.
 
Bitte vorher etwas mit dem BIOS beschäftigen.
Es könnte seine das ein C-Mos Clear erforderlich wird, dann müßte warscheinlich Datum & Uhrzeit wieder korrekt eingestellt werden.
Bei den heutigen BIOS ist es aber schon sehr häufig so das wenn man es übertreibt die OC Werte automatisch auf default zurückgestellt werden.


Gruß

D.U.

Wenn ich mal zu Hoch hinaus will sagt mir mein Board direkt "Overclocking failed: Press F1 to enter SETUP" ;D
Da lässt mein Board nichts anbrennen.

Ok.. cool. Naja dann habe ich hier aber hoffentlich für einen ordentlichen Lacher am Morgen gesorgt! ;) ;D

Soweit ich weiß ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also keine SORGE.

@Majohandro

Genau eben mit solchen eklatanten Produktbeschreibungen der einzelnen Hardwarehersteller tue ich mir schwer. Die MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G und die Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming beispielsweise geben sich ja nun wirklich nichts (zumindest nicht wenn ich mir das ansehe... ;D); technische Daten sind identisch, nur die Leistungsaufnahme unterscheidet sich um 3W. Preislich auch nur ein maginaler Unterschied. Ist das dann reine Präferenz?

Klar gibt es bestimmt einen kleinen Kreis an Hardwareherstellern den man guten Gewissens kaufen kann, aber innerhalb dieser paar ist es dann doch eigentlich so ziemlich egal, oder spielen dann noch andere Faktoren wie Mainboard und andere Hardwarekomponenten eine Rolle?

Da magst du recht haben das die Boardhersteller sich nicht groß Unterscheiden. Du solltest für dich erstmal schauen worauf du Wert legst. Ich glaube Lautstärke und Temperaturen sind bei den meisten der wichtigste Punkt.

Normalerweise sind ja wie z.b der Windforcekühler von Gigabyte die beste Lösung. Ich habe aber gelesen das einige sich beschweren das die Karte im idle zu laut ist.

Die Asus soll z.b auch sehr gut sein. Die Lüfter drehen erst ab 64 Grad. Das heißt sie ist im idle überhaupt nicht zu hören.

Bei der MSI soll nur ein Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur drehen.

Ich könnte jetzt zu jedem Hersteller was schreiben aber das hilft dir nicht weiter. Ich würde mir mal auf Youtube die Karten anschauen ( Unboxing Videos) und ggf. ein paar Testberichte bei Onkel google lesen. Eigentlich macht man mittlerweile bei keinem Hersteller was falsch. Lies einfach ein bisschen bei google und schau auch was die User so schreiben und dann kannst du dich entscheiden.

Willst du die Grafikkarte eventuell auch Übertakten?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten