Computerspiele / Zeichentrickserien klären besser auf als so manches Fachbuch

minto

Gesperrt
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
108
Renomée
4
Hallo,

ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Computerspiele / Zeichentrickserien teilweise besser in allerlei Hinsicht (visuell, zusammenfassend, übersichtlich, inhaltlich) aufklären über bestimmte Themengebiete, als so manches Fachbuch und dieses durch den spielerischen Anteil (das Gehirn lernt sehr schnell, wenn man spielt, da das Belohnungssystem hierbei sehr aktiv ist) sehr gut hängen bleibt?

Ich beschäftige mich zur Zeit viel mit Kräutern / Gemüse / Obst und deren gesunden Wirkungen und ich muss sagen, dass es so manches Spiel gibt, dass besser und umfassender aufgeklärt, also so manches Fachbuch was ich dazu bisher gefunden habe und welches auch immens viel Geld kostet und was ich auch was peinlich finde, dass ein Computerspiel besser recherchiertes und aufgearbeitetes Wissen rüberbringt als Ratgeber xy.
Vor allem wenn es um Verbindungen von Kräutern geht, z.B. wenn man Kräuter mischt oder Kräuter / Gemüse erhitzt.

Da gibts auch noch andere Beispiele, z.B. in Politik oder Geschichte.

Man lernt so unglaublich viel unbewusst durch PC Spiele, umso weniger verstehe ich es, dass PC Spiele nicht gefördert werden oder die Inhalte daraus extrahiert werden, z.B. für den Unterricht in Schulen.

Stattdessen wird es oft noch zum Aussenseiter-Thema gemacht....also ich kann abschließend sagen, dass mir das Zocken in jungen Jahren geholfen hat.
Es lenkt gut ab (hält damit oft vor schädlichen Drogen ab), aktiviert das Belohnungszentrum, setzt durchgehend Dopamin frei (gut gegen Depressionen) es bildet, fördert Reaktionen, und bereitet Wissen unglaublich gut, spielerisch und nachwirkend auf.

Auch wenn ich heute kaum noch zocke, so möchte ich diese Erfahrung doch nicht gemisst haben.


- minto *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir bisher noch nirgends explizit aufgefallen. Abgesehen von speziellen Lernspielen.

Vielleicht hast du ja ein paar Beispiele?

Was auf jeden Fall beim lernen helfen kann ist "Gamification". Sprich lernen mit Belohnungen für Erfolge. Gab es früher ja auch schon mit "Fließbienchen" usw. und durch neue Medien kann man das noch deutlich ausweiten.

Microsoft hat sowas z.B. mal in Office, ich meine es war mit Version 2007, eingeführt um die neue Bedienung mit den Ribbons schneller erlernen zu können. Ebenso gibt es so was bei Sprachtrainern als App, bei Fitness Apps, bei Seiten wo man programmieren wie z.B. CodeCademy lernen kann usw. usw.

Aber bei einem "normalen" Computerspiel, egal aus welchem Genre, wäre mir da noch nichts sonderlich aufgefallen. Am ehesten vielleicht noch historische (Strategie-)Spiele von man etwas über die Geschichte erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Geschichte und Technologie sind so einige Spiele recht aufklärend, aber sehr selektiv und nur wenn man sich auf all den Text, die Cutscenes und das Drumrum um Specials zum Beispiel einlässt.

Wer zum Beispiel aufmerksam War Thunder spielt und sich auch die Masse an Artikeln in und ums Spiel durchliest könnte viel über die Zeit zwischen 1930 und 1960 lernen, vor allem geht man da sehr oft auf Dinge ein die in der Schule oder Buch nichtmal zur Randnotiz taugen und zB auf Historychannel komplett ignoriert werden ... Beispiel kleine Nationen, Nachkriegsentwicklungen, technologische Erungenschaften, politische Abläufe ... Wer weiss schon etwas was in Rumänien so alles abging?

Studios wie Wargaming und Gaijin machen enorme Aufwendungen und haben sehr große Teams an Historikern im Background. Nicht nur das man regelmäßig Artikel zum geschichtlichen Fakten oder Technik veröffentlicht bzw. ins Spiel einbaut, das geht sogar soweit das die sich nun um den Erhalt und die Pflege von Dokumenten und Technik bemühen.

Strategiespiele haben auch zu anderen Epochen und Nationen was zu bieten, aber seltenst Fachbuchniveau.

Aber wenn man Wissen um Kräuter erwähnt, dann sollte man wirklich mal ein Beispiel mitbringen .... alles was ich vom Spielen in der Richtung gelernt hab, ist das man mit der Mischung von getreide und blauen Bergblumen einen Heiltrank bekommt ;D
 
Zurück
Oben Unten