Amazon goes Kinobranche

Thorsten1

Cadet
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
18
Renomée
0
Standort
München
Moin allerseits,
Ihr habt sicherlich auch schon mitbekommen, dass Amazon sich nun auch in der Film- und Kinobranche einnisten möchte. Ich habe im Radio gehört, dass Filme dann schon nach vier Wochen auf Amazon online anzusehen sein sollen. Gilt das eigentlich nur für Filme von Amazon oder auch für alle Kinofilme ?
Anfangs soll das ganze ja in den USA laufen, was haltet ihr davon, wenn es nach Deutschland kommen würde ?
 
Zahl dem Filmstudio bzw. den Produzenten eine entsprechende Summe und Du bekommst vorab garantiert die Rechte zum zeigen.

Es gibt m.E. kein technischen Grund, wieso die DVD/BR-Veröffentlichung so weit nach der Kinoversion folgen muss. Das sind Politische (Geld) Gründe.


Diverse Bezahlsender (Sky) erhalten doch auch weit früher die Veröffentlichungs-Rechte für neue Filme, also grds. nichts neues.
Es ist eine Frage des Preises.

Und der Kunde wird das dann entsprechend bei Amazon bezahlen dürfen.


Es grenzt m.E. sowieso schon an Wucher was die VoD Dienste für halbwegs neue HD-Filme so haben wollen. (locker bis zu 6€)
Für unwesentlich mehr bekomme ich die zugehörige BluRay mit besserem Bild, viel besserem Ton und eine unbegrenzten Nutzungsdauer.
Aber das ist ein ganz anderes Thema, genauso wie das grottenschlechte Filmangebot bei AmazonPrime *suspect*
 
Bei Serien läuft es aktuell so das Amazon diverse Trailer und erste Episoden produziert, über die kann man dann abstimmen und der/die Gewinner werden dann letztendlich weiter produziert. Ein System was mir durchaus gefällt.

Bei Amazon lohnt sich dann halt die Prime Mitgliedschaft. Da bekommt man zwar nicht alles für lau (bzw. für den Jahresbeitrag) aber es ist schon recht viel dabei. Und afaik sollen auch auf jeden Fall die Amazon eigenen Serien/Filme dabei sein. Das lohnt sich dann auf jeden Fall wie ich finde, ist nicht zu teuer und man bekommt alles schnell und im O-Ton. Ähnlich wie es auch bei Netflix ist die sich hoffentlich nie wieder auf so dämliche Exklusivrechte mit Sky einlassen.

Dann nochmal zu dem grottenschlechten Filmangebot was ja bei diversen VoD Anbietern immer angemeckert wird.

Guckt ihr bzw. @Devastators guckst du immer nur hochaktuelle Filme? hast du alle älteren Filme schon gesehen?

Ich gucke sehr gerne auch mal alte Sachen die an mir vorbeigegangen sind usw. Und dafür ist das Angebot super. Es gibt da so viel zu gucken das ich nicht mal annähernd genug Zeit habe mich da durchzuwühlen. Meine Watchlist läuft schon über und ich komme nicht dazu sie abzuarbeiten.

Von daher verstehe ich die Kritik nie so ganz muss ich sagen.

Abgesehen davon das für mich dringend mehr O-Ton vorhanden sein muss und daher Netflix oftmals besser ist, bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt ihr bzw. @Devastators guckst du immer nur hochaktuelle Filme? hast du alle älteren Filme schon gesehen?

Ich gucke sehr gerne auch mal alte Sachen die an mir vorbeigegangen sind usw. Und dafür ist das Angebot super. Es gibt da so viel zu gucken das ich nicht mal annähernd genug Zeit habe mich da durchzuwühlen. Meine Watchlist läuft schon über und ich komme nicht dazu sie abzuarbeiten.

Von daher verstehe ich die Kritik nie so ganz muss ich sagen.

Alte Sachen laufen 1-2x im Jahr im Fernsehen.
Zu Zeiten von HD-Fernsehen + AC3 Ton eine qualitativ bessere Alternative als VoD.

Ich (bzw. mein Fernseher) nehme alles auf was mir gefallen könnte und schaue dann mal wann und ob ich was gucke.

Mich würde Prime reizen, aber ich habe schon mehrfach die Filmliste durchstöbert und nichts gefunden wofür ich aktuell Geld ausgeben müsste.
Bei Serien ist es ähnlich, wobei ich die für mich interessanten Serien schon komplett durch habe.
 
Für die Aufnahmen müsste ich gucken wann da wo was kommt. Kostet viel zu viel Zeit ;D
Und die Navigation über den Unitymedia Receiver ist...sagen wir mal suboptimal *suspect*
Bis man sich da durch die Aufnahmen durchgewühlt hat...

Unsere Platte im Receiver ist voll aber wir gucken kaum mal was davon. Es ist da viel gemütlicher, einfacher mal eben im Fire TV zu suchen. Oder per Tablet/Smartphone alles mal eben an den Chromecast zu schicken.

Von der Qualität her kein Unterschied.

Hab ansonsten auch noch weitere Aufnahmen auf dem NAS mit Plex rumliegen. Ist auch ganz okay.
Aber mir ist der "Verwaltungsaufwand" da einfach zu hoch.
 
Von der Qualität her kein Unterschied.

auch Ton?
Mein Fernsehen läuft über einen Receiver, da nervt mich Stereo schon ziemlich und AFAIK gibt es im VoD Bereich noch nichts besseres ? (Glaube Sony bietet Ac3 über die Playsi an)


ansonsten:
Wer "seine" Serien oder Filme dort findet kann das ja gerne buchen.
Ich kann ja nur von mir sprechen und finde da ist nichts dabei, zumindest nichts was ich schon mind. 2x im FreeTV gesehen habe.


Es ärgert mich auch total, dass die Blockbuster so überteuert sind.
so 3, maximal 4€ würde ich für HD Filme mit anständigem Ton auch ausgeben.
Um so schlimmer, dass meine günstige Videothek bei uns in der Nähe geschlossen wurde. Da konnte man noch die BluRay für 3€ leihen.
 
Da gibts diverse Filme&Serien mit 5.1.
Ebenso bei Netflix.

Da ich aber eh nur O-Ton gucke mag es bei den deutschen Filmen da anders aussehen *noahnung*

Und ja es gibt auch welche die Nur Dolby 2.0 bzw. Stereo haben. Aber davon gibts auch genug im TV.
 
wäre ja schön wenn das so wäre.

Ich habe zuletzt Planet der Affen Re- und Prevolution gesehen.
1x Maxdome SD und 1x Amazon HD.

Maxdome-SD hatte ein grauenvolles Bild, deutlich schlechter als DVD.
Ton war bei beiden nur Stereo.
Vielleicht liegt es aber auch am Empfangsgerät (Maxdome direkt am Fernsehen, Amazon über die PS3)

Ich wüsste nicht welche neueren Filme oder Serien aktuell nicht mehr in AC3 gesendet werden (sofern sie nicht als AC3 produziert wurden)
 
Kann durchaus an der PS3 liegen.
Die schleift manche Signale nicht korrekt durch oder spinnt auch mal im Zusammenspiel mit Receivern. Kenne ich auch das leidige Thema zur Genüge :]
Hast du sie per Toslink verbunden?

Das hat bei mir Abhilfe geschaffen. Nur HDMI konnte ich da vergessen. Von daher Ton = Toslink und Bild = HDMI.

Keine Ahnung wie es bei dem Film wirklich ist. Steht ja nix dabei und kaufen/leihen will ich ihn nicht ;D
Aber es gibt definitiv welche mit vernünftigem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist per HDMI verbunden, sonst wird das nix mit BluRay und AC3/DTS-HD.

Toslink kann ich beim nächsten Mal testen.
 
bei mir hat per HDMI nur Dolby 2.0 funktioniert.
Der Onkyo TX-SR606 ist da wohl aber auch etwas...komisch.
Aber ich habe das Thema einige Zeit verfolgt und bei vielen Leuten war die Lösung auf Toslink umzustellen.

Dazu vielleicht auch interessant:
http://www.bluray-disc.de/forum/den...11-kein-dts-hd-ueber-ps3-fat.html#post2247552

Aber wir driften ab ;D

Ich gucke halt nicht mehr über die PS3 sondern nutze mein Fire TV (nach Ausflügen über Raspberry Pi und Chromecast).
Meinen Chromecast will ich auch wieder nutzen, muss mir aber mal einen HDMI Switch und einen Toslink Switch zulegen weil mein Onkyo Receiver einen Defekt hat.
Oder irgendwann mal einen neuen Recveiver...nur keinen Onkyo mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Sachen laufen 1-2x im Jahr im Fernsehen.
Ich (bzw. mein Fernseher) nehme alles auf was mir gefallen könnte und schaue dann mal wann und ob ich was gucke.

Mich würde Prime reizen, aber ich habe schon mehrfach die Filmliste durchstöbert und nichts gefunden wofür ich aktuell Geld ausgeben müsste.
Bei Serien ist es ähnlich, wobei ich die für mich interessanten Serien schon komplett durch habe.

Ja so mache ich das prinzipiell auf, ich schaue mir Anfang der Woche das TV Programm an und nehme alles auf was mich interessiert. Dann kann ich es gucken wann immer ich will, vor allem dann, wenn mal wieder eine Filmflaute im TV ist, was gefühlt wirklich oft vorkommt.

Prime hatte ich mir auch überlegt, da das ja auch zu einem Testpreis von 49€ (glaube ich) ein Jahr getestet werden kann. So gesehen kein Geld für unbegrenzt Filme. Aber die Playlists sind meiner Meinung nach verbesserungsfähig. Vor allem Filme von Disney werden dort eigentlich kaum angeboten, da die großen, "starken" Unternehmen darauf verzichten und nach wie vor möchten, dass man die Filme kauft.
Daher kann ich mir irgendwie auch nicht so ganz vorstellen, was Amazon so wirklich produzieren möchte...
Wir werden sehen !
 
Ich find Amazon Prime gut. Mag aber auch daran liegen, dass alle Stargate Folgen enthalten sind. Als großer Stargate-Fan super für mich. Alle 10 Staffeln Stargate SG1, alle 5 Staffeln Stargate Atlantis und als Beigabe noch die Stargate Filme und Stargate Universe. Trotzalledem werd ich Prime wohl kaum länger als den Testmonat nutzen. Bin jetzt nach knapp 1 1/2 Wochen bei Staffel 5, Folge 11. :)
 
Gerade bei Amazon finde ich kommt es sehr darauf an ob man generell viel über Amazon kauft und auch die Mediendienste dort nutzt, oder eben nicht.

Bei den VoD-Diensten nutze ich persönlich Netflix, vorher nutzte ich watchever, ich musste dann zwischen Bildqualität und Benutzerinterface auf dem Fernseher entscheiden und entschied mich für die Qualität die imo bei Netflix wesentlich besser und beständiger ist (voraussgesetzt die Internetleitung macht es mit).

Meine Freundin hingegen hat Amazon Instant Video und findet das für ihre Verhältnisse (viel Kuschelfilmzeugs, Mädchenserien usw.) das Angebot wirklich gut ist. Preislich gibt sich das ganze sowieso unterm Strich nichts und deshalb nutzen wir quasi zwei Dienste. In Punkto Sound kann ich noch nichts dazu sagen da wir aktuell über die glorreichen Fernseherlautsprecher hören (ich schäm mich schon beim schreiben :D) und die Lautsprecher samt Center erst angeschafft werden müssen. Aber zurück zum VoD; Angebotstechnisch ists einfach Geschmackssache, so wie schon geschrieben wurde gibt es halt Leute wie mich auch die gerne ältere Streifen anschauen und dafür aber nicht 20€ für die remastered BR ausgeben wollen.

Ohne jetzt direkt einen neuen Thread aufmachen zu wollen; habt ihr schonmal Cloud Drive von Amazon genutzt oder nutzt es sogar? Ich bräuchte eigentlich wirklich einen Cloudspeicher, nur ist's da ja wie bei den VoD-Diensten, es gibt einfach viel zu viele und jeder sagt was anderes und schlussendlich ist man genausogut beraten wie ein Mann mit ner Erkältung der auch noch so töricht ist nach der besagten Krankheit zu googeln... ;D

Kurzum, ich hab auch mal gelesen und gesucht, und hab noch so meine Zweifel, zum einen soll sich die Sache wirklich für jemanden lohnen der auch sonst andere Dienste nutzt, was ich/wir ja tun. Außerdem gibts ja einen kleinen Speicher umsonst monatlich. Auf der anderen Seite habe ich hier gelesen, dass es in punkto Datenschutz den ein oder anderen Mangel geben soll, vor allem weil die Server wohl in den USA zu stehen scheinen und somit das dortige Recht greift. Was meint ihr? Geht überwiegend um Schriftverkehr, Tabellen, persönliche Daten etc...
 
Auch wenn es doch sehr OT ist:
Wir wäre es mit einem eigenen OwnCloud Server?

Beispiel:
- VHost bei Uberspace die haben ein "bezahl was du willst" System. Mindestens 1€ muss man montlich zahlen, alles darüber ist optional. Infos dazu hier
- Dann einfach OwnCloud installieren: https://wiki.uberspace.de/cool:owncloud und fertig

Ist recht günstig, Server ist nicht in den USA, du hast die Kontrolle über deine Daten...

Einziger Nachteil: nur 10 GB Speicher.

Wenn du mehr brauchst kannst du ja anderswo einen Server/VHost/WebSpace mieten und Owncloud installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es doch sehr OT ist:
Wir wäre es mit einem eigenen OwnCloud Server?

Beispiel:
- VHost bei Uberspace (die haben ein "bezahl was du willst" System. Mindestens 1€ muss man montlich zahlen, alles darüber ist optional. Infos dazu hier
- Dann einfach OwnCloud installieren: https://wiki.uberspace.de/cool:owncloud und fertig

Ist recht günstig, Server ist nicht in den USA, du hast die Kontrolle über deine Daten...

Einziger Nachteil: nur 10 GB Speicher.

Wenn du mehr brauchst kannst du ja anderswo einen Server/VHost/WebSpace mieten und Owncloud installieren.

Werd mich mal informieren, danke erstmal für den Tipp - dem Modell nach klingt das zumindest mal anständig und transparent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten