Wechsel von Typo3 zu Contao sinnvoll ?

Thorsten1

Cadet
Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
18
Renomée
0
Standort
München
Guten Morgen liebe Community,

Ich hätte hier eine wichtige Frage bei der ich momentan nicht so recht weiterkomme.

Kurze Einführung:
Ich arbeite derzeit als Praktikant im Bereich Projekt- und Managementberatung. Die Website des Unternehmens ist mit Typo3 aufgebaut. Meine Aufgabe ist es nun die Möglichkeit zu untersuchen weg von Typo3 und hin zu Contao zu gehen, da die Bedienung mit Typo3 relativ schwer für neue Mitarbeiter ist und die Einarbeitungszeit einige Zeit braucht. Contao soll da leichter zu erlernen und verstehen sein, daher soll ich das ganze genauer untersuchen. Zugegeben, kenne ich mich mit CMS noch nicht sonderlich gut wirklich aus, bin jedoch gerade dabei mich einzuarbeiten.

Zur Webseite an sich: Die Website an sich umfasst knapp 500 Pages und ist in 5 Sprachen mit 5 Domains verfügbar. Es gibt einen Newsletter und auch einen geschützten Download-Bereich. Aber schaut am besten selbst kurz über die Seite

Nun stellt sich natürlich die wichtigste Frage: Meint ihr, dass die Umsetzung mit Contao zum einen sinnvoll und leichter ist als Typo3 oder ratet ihr mir davon ab, da die 500 Pages in 5 Sprachen und 5 Domains zu groß ist ?

Hier noch die Wiki Beschreibung bezüglich Conto: http://de.wikipedia.org/wiki/Contao

Ihr wärt mir euch eine große Hilfe wenn ihr da mal eben drüber schaut und mir eure Meinung mitteilt!

Danke.

Gruß
 
500 Seiten sind sicher nicht zu viel für Contao.
Ob es alle Funktionen bietet die jetzt benötigt werden kann ein Außenstehender nicht beurteilen.

Leicht ist Ansichtssache und auch Schulungssache.
Ich finde Typo3 leicht zu bedienen es tut meistens was es soll und ist flexibel.
Ob Contao das auch ist mag ich nicht beurteilen.
 
Danke für deine Rückmeldung, ich bin mittlerweile schon dabei und habe es geschafft mich ein wenig einzuarbeiten.
Bisher sieht alles ganz gut aus und ich muss sagen, mir persönlich liegt Contao irgendwie mehr ;-)
 
Zurück
Oben Unten