Projektnews Poem@Home: POEM++ 2.17 Released

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.135
Renomée
170
Standort
Das Boot 3.0
The new POEM@HOME version is now live. Both CPU and OpenCL versions have been updated.
In combination with the release, we also started three new types of GPU work units. Special thanks go to Vladimir Tankovich, whose GPU code made this possible.
Important: If you configured your client to run multiple GPU jobs on a single ATI card, jobs may fail. We are still investigating in this case. If you get this error, please adjust your settings to only run one POEM job per GPU in the meantime.

Die neue POEM@HOME Version ist jetzt verfügbar, sowohl in CPU-, als auch OpenCL-Version.
In diesem Zusammenhang haben wir drei neue Arten von GPU Work Units gestartet. Besonderer Dank geht an Vladimir Tankovich, dessen GPU code das erst möglich gemacht hat.
Wichtig: Auf Rechnern, die dazu konfiguriert wurden mehrere GPU Jobs auf einer einzelnen ATI Grafikkarte laufen zu lassen, kann es zu Fehlern kommen. Wir suchen immernoch nach der Ursache dafür. Wenn der Fehler auftritt, hilft in der Zwischenzeit nur eine Beschränkung auf jeweils einen POEM Job pro GPU mittels Konfigurationsdatei.

Weiterlesen auf der Projekthomepage
 
Wichtig: Auf Rechnern, die dazu konfiguriert wurden mehrere GPU Jobs auf einer einzelnen ATI Grafikkarte laufen zu lassen, kann es zu Fehlern kommen. Wir suchen immernoch nach der Ursache dafür. Wenn der Fehler auftritt, hilft in der Zwischenzeit nur eine Beschränkung auf jeweils einen POEM Job pro GPU mittels Konfigurationsdatei.

Weiterlesen auf der Projekthomepage

fein 230 Fehler innerhalb von 2 Tagen auf der 290x

@Team, schön das mal wieder was los ist im Ranking, bin schon zu lange auf No.1 mit nur 2 Rechnern ;D
 
Hm, so viele habe ich noch nicht vorzuweisen:

Ich habe jetzt 39 gerechnet, davon 38 Gültige und eine mit "Bestätigungsfehler".
Also nicht eine einzige mit Berechnungsfehler. Dabei habe ich bis auf 1-2 WUs immer parallel gerechnet, um durchzutesten. 2,3 oder 4 parallel.

Vielleicht sind meine Systeme einfach zu schwach? Sind ja auch nur die altbewährten HD7750 dran gewesen...
 
Ja, soviel ist mal sicher inzwischen: die Poem 2.17 laufen stabil.

Trozdem will mir einer ans Leder *nosorry* und ich kann nichts machen. F!refly will auf Platz 7 (oder höher) und ich kann nichts machen, weil ich nur eine einzige HD7750 im Einsatz habe und ich müsste wenigstens beide HD7750 + meine HD7790 einsetzen, um gleich zu ziehen.

Nö. Das ist mir für den Moment zuviel Power.
Und in ein paar Tagen wird die HD7750 auch rausgehen und wird erst einmal testweise durch eine R7 240 (passiv) am Athlon 5350 ersetzt.
Mal schauen, was die so bringt und ob das langfristig eine Lösung ist.

@F!refly:

So, Alter und nun gib Gas - Bremsen macht die Felgen dreckig!
 
Ist die R3 des Athlon nicht fast stärker? ;)

Wenn ich meine Tahitis ins Rennen schicken würde, das täte bei POEM auch ganz schön flutschen.
 
Ist die R3 des Athlon nicht fast stärker? ;)

Wenn ich meine Tahitis ins Rennen schicken würde, das täte bei POEM auch ganz schön flutschen.

wäre gut für das Team.
meine Insel hat gerade kein Wasser und ist offline bis der Austauschkühler hier ist.

mfg
 
Ist die R3 des Athlon nicht fast stärker? ;)

Haha, nee, auf gar keinen Fall - glaube ich nicht, bevor ich es sehe ;D.
Die R3 hatte ich vorher getestet: 35.000-38.000s pro 2WUs --> also ca 4 WU am Tag. Vorteil: Kaum messbarer Mehrverbrauch.
Die HD7750 liegt so bei 22-25.000s pro 3WUs - aber auch hier gibt es einige "Ausreißer", mal mit unter 10.000s, mal mit 35.000s.

Die HD7750 braucht mir für die Lappynetzteile nur zu viel Strom, da komme ich ja mit CPU ganz fix über 100Watt, deshalb will ich die R7 240 mal austesten.
Die beiden 7750er kommen dann in meinen letzten großen AMD (FX-8120) rein und lauern dort auf das Pentadingsda...
Genauso kommt die HD7790 (***) in den Xeon rein und wird wahrscheinlich ne GTX750Ti als Kumpel kriegen, die GTX560Ti fliegt auch wegen Stromhunger raus.

(***) die HD7790 ist mir früher nie aufgefallen, dass die wirklich viel mehr gebracht hätte als die HD7750, aber jetzt... :D
Bei den neuen Poem-WUs ist der Unterschied gewaltig, die Rechenzeiten liegen bei fast der Hälfte, die schnellsten bei 7.200, die langsamsten bei 13.000s (immer 3 WU parallel)
 
Hallo,
hab von Poem so gar keine Ahnung.
Kann man die Auslastung steigern ohne mehr als eine WU laufen zu lassen?
 
Hallo,
hab von Poem so gar keine Ahnung.
Kann man die Auslastung steigern ohne mehr als eine WU laufen zu lassen?
Wüsste nicht, wie das gehen soll. Die WUs nehmen sich, was sie bekommen. Hab aber im anderen Poem Thread schon geschrieben, wenn man die Grafik nicht gerade mit Wasser kühlt, ist die Auslastung meiner Meinung nach (bei den GPU WUs!) auch mit einer WU recht gut. Habe meine Aloah runtergetaktet, weil es unerträglich wurde.
 
Finde 40-60% nicht so dolle.
Will halt mehr Auslastung aber keine länger Laufzeiten weil ich auf dem Rechner auch noch daddeln will.
Jetzt liegt die laufzeit schon bei ~2,5h mit 2 dann sicher bei 4h.
 
Das mit nur einer WU hat auf meinen nirgends gepasst. Sind aber auch alles nur die kleinen GPUs: R3 vom 5350, HD7750 und HD7790, die R7 240 weiß ich irgendwann in den nächsten Tagen, wie die sich verhält:

Die haben jedenfalls alle nur sporadisch gerechnet und zwischendurch mal gezeigt, dass auch GraKas throtteln können. Haben ne Runde geschlafen und geforen.
Mit 2 WUs gings dann schon ordentlich und durchgängig, aber Auslastung irgendwo bei 70%, mit 3WUs waren alle gut ausgelastet 94...100% und schön warm.
Habe dann also mit der App_config jeder WU genau 1/3 GPU und 1/3 CPU zugewiesen und jetzt läuft es.

(Wobei 1/3 CPU genau genommen viel zu viel ist... Wenn mein FX-8120 mit den 2x HD7750 loslegt, wird er nur 1/6 CPU dazu kriegen. Reicht völlig und ich habe dann immer noch 7 Kerne frei für andere Projekte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf meiner 280X (watercooled) mit FX-8350 ca. 80% GPU-Last bei einer POEM WU. Dafür hatte ich die CPU-Nutzung im BM auf 99% eingestellt, wodurch die CPU nur 7 der 8 Kerne für die CPU-WUs (Asteroids) genutzt hat.

Gruß,
Ritschie
 
Ja, wie auch immer, ab heute werde ich nicht mehr in den TOP-7 sein , sondern nur noch in den TOP-8 - :-/
Was kann man da machen? *kopfkratz

Ein paar Tage habe ich mich ja noch wehren können, aber jetzt ist mir auch noch ein PC eingefroren (?), ausgerechnet der mit der HD7790, die in den letzten 2-3 Tagen die Hauptlast getragen hat. Ja, und von Morgen bis Dienstag ist hier eh alles aus, bin mal weg.

@F!refly:
Gratulation zum Platz 7 und gute Fahrt *rose*
 
Also ich hatte auf meiner 280X (watercooled) mit FX-8350 ca. 80% GPU-Last bei einer POEM WU. Dafür hatte ich die CPU-Nutzung im BM auf 99% eingestellt, wodurch die CPU nur 7 der 8 Kerne für die CPU-WUs (Asteroids) genutzt hat.

Hast recht, mit 7 CPU WUs gehts bei mir auch hoch auf 82-83%.
Vielen Dank.
 
Ja, ich wollte es ja nicht so recht glauben, aber die R7 240 ist nicht wirklich viel bessser als die R3 im Athlon 5350 - ich vermute im Moment nicht einmal mehr den Faktor 2 und somit auf jeden Fall bei den Credits/Watt völlig unrentabel.
Außerdem wird sie ganz schön heiß, über 60°C - also baut man einen Lüfter davor, hier ein 60mm Noiseblocker, zwar sehr schön leise, aber eben nicht passiv.

Sobald ich genaue Werte habe, melde ich mich nochmal.

BTW:
Unser C.I.2 scheint noch immer nicht online zu sein?!
Ich sehe einige wenige Einträge von Sabroe, aber die von mir z.B. erscheinen gar nicht erst. Schade.
 
@Olsen
Bitte probiere nochmal ein Ergebnis in den CI2 zu laden. Erscheint den die Eingabemaske?
 
Hallo, ja, die Maske erscheint und das Ergebnis wird (scheinbar) angenommen.
Ich habe das in letzter Zeit immer mal wieder versucht, z.B. bei POEM, aber aus irgendeinem Grunde erscheinen die Ergebnisse nirgends. Fehlermeldung ist auch keine gekommen.

Keine Ahnung, erscheinen die Eingaben denn überhaupt zum Verifizieren?

Ich habe gerade 3 WUs openMalaria Test Version 6.73 abgegeben.
Mal sehen, ob das durchgeht.
 
@Olsen
2 neue werden angezeigt. Ich werde sie mal bestätigen und dann sehen ob sie aufgenommen werden.

Ja, sie werden ohne Mucken aufgenommen.
 
O.K., Geduld üben und immer mal ein paar hinzufügen. Vielleicht waren die andern auch noch zu früh dran *noahnung*
 
Ja, ich wollte es ja nicht so recht glauben, aber die R7 240 ist nicht wirklich viel bessser als die R3 im Athlon 5350 - ich vermute im Moment nicht einmal mehr den Faktor 2 und somit auf jeden Fall bei den Credits/Watt völlig unrentabel.
Dann lass die integrierte R3 laufen. Das sind immerhin 40...45 k/d für knapp nur 5 W (Mehrverbrauch).

--- Update ---
Ups falsch, nein! Ich war gedanklich bei Collatz...
 
Dann lass die integrierte R3 laufen. Das sind immerhin 40...45 k/d für knapp nur 5 W (Mehrverbrauch).

--- Update ---
Ups falsch, nein! Ich war gedanklich bei Collatz...

Genau, mit der R3 komme ich irgendwo auf ca. 12k/d bei Poem.
Leider habe ich noch irgendwo einen Denkfehler, ich habe es bisher nicht hingekriegt, dass die R3 auch dann mitläuft, wenn eine andere Graka steckt. Die scheint dann abgeschaltet zu werden. Konfigurationsfehler? Schade eigentlich.
Aber zur Not kann ich eine HD7750 stecken, die wird recht gut bedient und macht am Tag irgendwas bei 90k.

Jetzt müsste ich noch eine NVidia finden für GPUGrid und hatte da so an eine GTX750Ti gedacht. Nur, wenn es LowProfile sein soll, wird die Auswahl auch schon wieder knapp.
 
Leider habe ich noch irgendwo einen Denkfehler, ich habe es bisher nicht hingekriegt, dass die R3 auch dann mitläuft, wenn eine andere Graka steckt. Die scheint dann abgeschaltet zu werden. Konfigurationsfehler? Schade eigentlich.
Ist bei mir auch so!
 
Ja, O.K., dann müssen die beiden Kleinen eben doch mit der integrierten R3 vor sich hin knuspern und die Großen kriegen die "richtigen" Grakas rein.

Dann muss ich auch nicht so viel umbauen:
Der FX kriegt die beiden HD7750 rein und der Xeon hat eh die HD7790 und kriegt eine GTX750Ti als Ersatz für die jetzige GTX560Ti.
Und der Ph2 kriegt die R7 240 spendiert geht ganz raus (bei BOINC), d.h. der wird den alten Athlon64 X2 6000+ bei meiner Frau ersetzen.
Dann haben alle ihren Spass, denke ich.

So, genug theoretisch gebastelt für heute...
 
Noch eine Beobachtung habe ich gemacht, als ich die R7 240 ausgetestet habe:

Die Poem 2.17 scheint toleranter zu sein, was Übertaktung der GPU angeht. Ich hatte da früher immer wieder Pronbleme mit Rechenfehlern, jetzt gar nicht.

Nachdem ich die R7 240 aufgemoppt hatte (ohne Rechenfehler, aber eben auch ohne wirkliche Rechenleistung), habe ich die HD7750 wieder reingenommen und über den CCC nach und nach aufgeziegelt. Die läuft jetzt fehlerfrei auf +5% / 900MHz /1200MHz bei 50°C.
Die HD7790 im Xeon sogar auf +5% / 1200MHz / 1600MHz bei 55°C.
Und die Laufzeiten haben sich auch verbessert ;D
 
Zurück
Oben Unten