AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Redakteure sollten Meinungen nur in gekennzeichneten Kommentaren veröffentlichen - das scheint aber heute wohl keine Gültigkeit mehr zu haben.
Es ist Offtopic, doch es geht hier um die Glaubwürdigkeit der Quelle:
Nun ja, was erwartest du von Volker? Ist schon lustig, bei Intel bezieht er sich auf den Umsatz, damit er reisserisch "bestes Quartal aller Zeiten" schreiben kann. Bei AMD bezieht er sich natürlich nicht auf den Umsatz, sondern den Gewinn, damit er eine negative Überschrift schreiben kann. :rolleyes:
Typisch Volker Rißka, er hat wirklich Talent News so zu schreiben das es bei Unternehmen Blau alles heißa hopsa tralala ist, wogegen bei Unternehmen Dunkelgrün alles voll moppelkotze ist.
Auch schön das er verschweigt warum die Verluste gemacht wurden, nämlich weil Aktien zurückgekauft wurden und nicht weil irgendwelche Produktionskosten zu hoch waren oder die CPU Preise zu niedrig angesetzt wurden.
Quelle:
https://www.google.de/search?q=Comp...=40uiWNzEDsWisgGa9amwBw#q=Volker+Rißka+Kritik
Und bevor jetzt hier einer schreibt ich würde jemanden bashen: Wer öffentlich Meinung macht muss sich auch der öffentlichen Meinung stellen. Glaubwürdigkeit aller selbsternannten Meinungsmacher gehört immer hinterfragt. Eine zuverlässige Quelle ist ein Herr Volker Rißka nicht.
 
Und bevor jetzt hier einer schreibt ich würde jemanden bashen: Wer öffentlich Meinung macht muss sich auch der öffentlichen Meinung stellen. Glaubwürdikeit aller selbsternannten Meinungsmacher gehört immer hinterfragt. Eine zuverlässige Quelle ist ein Herr Volker Rißka nicht.
In Ordnung, leider unterliegt die frei Meinungsäußerung auch dem, gegenseitigem!
Wenn mir eine Meinung nicht passt, ist das halt so, wozu ein Fass aufmachen?
Jo Mai, I be Bayer,...nemme ganz Bache!
 
Kein Fass..aber hier eine Seite darüber zu lesen wenn man dem Geschwätz schon freiwillig aus dem Weg geht, motiviert einen dann schon mal auch seinen Senf dazu abzugeben. ;)
 
Kein Fass..aber hier eine Seite darüber zu lesen wenn man dem Geschwätz schon freiwillig aus dem Weg geht, motiviert einen dann schon mal auch seinen Senf dazu abzugeben. ;)
Verständlich, zumindest soweit ich folgen kann! ;)

Wörter verwehen im Wind, geschriebenes verfolgt einen selbst, da geschriebenes leichter zu erinnern ist. :)
 
Ganz von der Hand zu weisen ist die Kritik meiner Meinung nach nicht. Gerade die Zusammenfassungen der Ergebnisse im Fazit sind manchmal etwas abenteuerlich. Wobei das eben auf den jeweiligen Redakteur ankommt.

Die Tests sind manchmal unglaublich umfangreich, so viel Aufwand wird von den wenigsten Seiten betrieben, aber die daraus gezogenen Schlussfolgerungen kann man manchmal auch ganz anders deuten.

Auch die Pro/Contra Tabelle ist MANCHMAL etwas mysteriös. Wenn es partout nix zu meckern gibt, landen eben Nichtigkeiten in der Liste. Ich habe dafür gerade kein konkretes Beispiel (ich weiß, ganz schlecht), aber manchmal muss man darüber echt schmunzeln.

Darum hoffe ich auf viele Samples in den Redaktionen weltweit, sodass man sich ein umfassendes Bild machen kann. :)
 
Alter Schwede, lasst den Atombossler Übertakten, dann spart ihr euch Generationen! :D

Ich habs auch probiert aber beim Physics Test friert Win10 ein, böses ApplicationPowerManagement, moment war ohne!
Nur mit APM krieg ich die 4x 5GHz hin, bei voller Last eher 4.7GHz.
Und mein ECC hat ne kleines Latenz Lag, stört aber nicht over all. 8)

Ja, der ist finster ...
Musste deswegen auch um 150Mhz runter, damit der durchläuft ...
Board limitiert, hab leider kein Sabberzahn oder Kreuzhaar *buck*
Der Vishera ist der Knaller, geniales Exemplar.

Freu mich schon auf RyZen, mal sehen was damit so geht.
Ein paar mehr Cores kann ich auf jeden Fall gut gebrauchen.
Oder doch lieber gleich Naples? ;D
 
Belgischer Händler... 519,-excl. btw 627,99 incl. btw für den 1800X, resp. 499.--/603.79 (wohl mit oder ohne Lüfter nehme ich an)

Ryzen Belgien.jpg

409,- excl. btw 494,89 incl. btw, resp. 389,-excl. btw 470,69 incl. btw für den 1700X

Ryzen Belgien 1700X.jpg

319,-excl. btw 385,99 incl. btw für den 1700. Haben da zwar zwei Versionen gelistet, aber beide gleich teuer.

Ryzen Belgien 1700.jpg

Darunter ist noch nichts gelistet.

Tönt ja nicht schlecht für den Anfang. Das Limit das ich mir gesetzt habe ist 500.-- inklusive Mainboard, und ich brauche 8x S-ATA ;D Aber ein X würde mich schon reizen... Vielleicht ja ein 1600X, mal auf die Tests warten. Und gleich am Anfang brauche ich nicht unbedingt ein neues System, nach jahrelangem Warten kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an ;)

Edit: Da war jemand schneller als ich während ich noch am Schreiben gewesen bin. Aber ich habe es auch nicht von VideoCardz. Und wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe lasse ich es mal so stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon, wie die Standard-Taktraten vom DDR4 aussehen werden/könnten bzw. was mit den OC Funktionen ab Werk unterstützt wird? MSI hat ja z.B. sowas wie "DDR Boost" neben den Slots stehen.
 
Also sehe ich das richtig, dass XFR nur die eingebaute "ich-habe-keine-Lust-selbst-zu-takten-und-lass-alles-die-CPU-nach-besten-Wissen-und-Gewissen-übertakten"-Dummy-Funktion ist, aber alle CPUs pauschal einen freien Mulitplikator haben?

Weil, das brauche ich für meinen Teil nicht wirklich - für was habe ich eine WaKü, wenn ich die CPU selbst entscheiden lasse, mit was sie laufen darf ;D

Dann könnte ich zu einer nicht-X-Variante greifen und selbst hand-anlegen
winky.gif
 
Also sehe ich das richtig, dass XFR nur die eingebaute "ich-habe-keine-Lust-selbst-zu-takten-und-lass-alles-die-CPU-nach-besten-Wissen-und-Gewissen-übertakten"-Dummy-Funktion ist, aber alle CPUs pauschal einen freien Mulitplikator haben?

Weil, das brauche ich für meinen Teil nicht wirklich - für was habe ich eine WaKü, wenn ich die CPU selbst entscheiden lasse, mit was sie laufen darf ;D

Dann könnte ich zu einer nicht-X-Variante greifen und selbst hand-anlegen
winky.gif

Jein, alle haben nen offenen Multi, aber XFR ist nicht nur für Auto-OC gut, sondern auch für mehr Feintuning, da der komplette Chip mit Sensoren überwacht wird. Mit XFR kannst Du also möglicherweise etwas mehr rausquetschen / näher ans Limit gehen. Ob mans braucht ... kA, da muss man erst mal abwarten, was es wirklich bringt.
 
Könnte allerdings auch ganz schön Arbeit und nicht so einfach sein alle 8 Cores einzeln die richtige Spannung und den besten Takt raus zu finden. XFR könnte da sogar bessere Ergebnisse erzielen als man manuell erreicht. Das müssen wirklich erst einmal Tests zeigen ob man beim manuellen übertakteten überhaupt Zugriff auf die einzelnen Core Spannungen und Takte hat oder nur wie bisher einen globalen Takt einstellen kann.

Es geht um dieses Feature:


Edit: Opteron war schneller und kurzgefasster :)
 
Die Frage ist für mich eher: Kann man bei eingeschaltetem XFR den maximalen Takt überhaupt selber festlegen? Oder womöglich nur den Basistakt? Und kann man mit ausgeschaltetem XFR und eigenem OC mehr rausholen, als XFR bereits in der Lage ist?
 
Ich denke XFR zielt in erster Linie auf den Turbo ab, also evtl. nicht AllCore.
D.h. manuell OC vielleicht @ AllCore besser?
Muss man wirklich sehen.

Rein gefühlt könnt es einem auch gut in die Suppe spucken ... :]
 
Ich denke man wird im Zweifel das XFR auch einfach abschalten können.
 
Ab welcher Board/BIOS Revision? :P :]

Ich erinner da immer gerne an die LLC von AM3+
Die kam bei manchen Boards erst viel später, bzw. gar nicht - suboptimal.
Hoffen wir mal, der Marktstart diesmal wird dahingehend besser.
 
AMD wird sich nicht so viel Arbeit gemacht haben, wenn man das OC mit dem Dreh an 3-4 Parametern einfacher haben kann.

Die 70 Sensoren werden schon an entsprechenden Schaltungen hängen. Sieht mir ziemlich durchdacht aus. Passt gut zu den Aufwand um das Die zu optimieren - hat ja auch eine ganze Menge gebracht ;)

Unsere Hardcore-OC´ler werden natürlich den Gegenbeweis antreten wollen *buck*

Für den Anfang werde ich tendenziell wohl bei 6 Cores bleiben und den 1600X wählen.

Mein M5A99X Evo hat jedenfalls ein sehr einfaches und funktionierendes OC im Bios. Hab manuell nicht mehr (akzeptable VCore + Geräuschkulisse) Leistung rausholen können, als das was Asus bei "Hochleistung" optimiert.

Wenn das jetzt noch feiner funzt, hab ich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preise stimmen bekäme man für knapp 400 € eine CPU mit 8 Theads (die Preise von AMD skalierten ja fast immer mit der Kernzahl, ein 4er mit SMT dürfte also bei 200 € inkl. MwSt. liegen), inkl. gutem Board und 16 GB Speicher.

Das klingt doch nicht schlecht. Bei Intel zahlst du mindestens 100 € mehr. Und hättest (auch da spekuliere ich natürlich) Abstriche beim Board machen müssen.
 
Die Frage ist für mich eher: Kann man bei eingeschaltetem XFR den maximalen Takt überhaupt selber festlegen? Oder womöglich nur den Basistakt? Und kann man mit ausgeschaltetem XFR und eigenem OC mehr rausholen, als XFR bereits in der Lage ist?
Das wird vom Mainboard Hersteller abhängen ob es funktioniert, aber bei AM3+ klappt es bisher auch den Maximalen Turbo Takt selbst fest zulegen.

Im Interview mit Robert Hallock auf PCGH hat er folgendes auf die Frage geantwortet:

? Mit Precision Boost und Extended Frequency Range kann Ryzen den Takt in 25-MHz-Stufen variieren und je nach Kühlung die Frequenzobergrenze anheben. Das passiert automatisch - wie kann man aktiv übertakten?
Robert Hallock: Wie bisher auch: Ihr legt den Bus-Takt, die Multiplikatoren und die Spannung fest - den Rest übernimmt die CPU. Extended Frequency Range kann meiner Meinung nach für die Anwender interessant sein, die keine langen Overclocking-Experimente mehr durchführen wollen. Die Chiptemperatur ist eine Größe, die ihr direkt kontrollieren könnt - und die ist proportional zur Spannung und damit dem CPU-Takt. Bei guter Kühlung übertaktet Ryzen sich also gewissermaßen von selbst. Das sind jetzt keine noch nie dagewesenen Frequenzen, aber Anwender, die ein gut gekühltes System aufgebaut haben, bekommen ohne Mehraufwand mehr Geschwindigkeit.

25MHz Multiplikatoren gibt es nicht, daher wird XFR das Maximum heraus holen.
Die Ryzen können sogar selbst lernen (IA) welche Wege die schnellsten sind (dank 1300 Sensoren). :)
 
Wenn die Preise stimmen bekäme man für knapp 400 € eine CPU mit 8 Theads (die Preise von AMD skalierten ja fast immer mit der Kernzahl, ein 4er mit SMT dürfte also bei 200 € inkl. MwSt. liegen), inkl. gutem Board und 16 GB Speicher.

Das klingt doch nicht schlecht. Bei Intel zahlst du mindestens 100 € mehr. Und hättest (auch da spekuliere ich natürlich) Abstriche beim Board machen müssen.

Verstehe deinen Kommentar nicht. Meinst du 8 Cores statt 8 Threads? Letzteres wäre für 400€ ja nicht berauschend. Aber du meintest vermutlich 8 Cores/ 16 Threads.

@Thread:
Also damit ein Umstieg vom i7-4790K auf einen Ryzen für mich sinnvoll wäre, bräuchte ich schon mindestens 6Cores/ 12 Threads und einen spürbaren Performance-Vorteil auch in Spielen, die nicht besonders von den 2 Extra-Kernen profitieren (also eine höhere Pro-Core Leistung als bei meinem 4790K, der im Turbo auf 4,4 GHz taktet). Da müsste ich dann ja mindestens einen 1700X nehmen, oder? Oder würde der mir auch keinen Vorteil bringen?

Steht bei AMD das "X" auch für einen frei wählbaren Multiplikator (also Übertakter-Version)?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Steht bei AMD das "X" auch für einen frei wählbaren Multiplikator (also Übertakter-Version)?/QUOTE]

Alle CPUs sind unlock ab b Chipsatz auffem Board
Das x steht für Auto übertaktung ähnliche wie bei NVIDIA gpus es gibt ein garantieren Turbo und ein Turbo der jeden Kern einzelnen mit 25mhz Schritten übertaktet
 
XFR hab ich jetzt so verstanden:
Die Spannung ist nicht konstant, hat immer kleine Schwankungen und die Temperatur schwankt auch. Ohne XFR ist die maximale Frequenz so einzustellen, das die Spannungsschwankungen nicht zum Absturz führen und die Temperatur worst case im Rahmen bleibt.
XFR "merkt" wenn die Spannung und Temperatur im grünem Bereich ist und kann dann hochtakten.
So sollte auch beim Übertakten durch hochsetzen der Spannung,TDP und Multiplikatoren XFR noch was bringen.
 
Zurück
Oben Unten