AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Diesen Weg ist selbst IBM gegangen oder eben auch Matrox...ich nenne bewusst diese zwei unterschiedlichen Beispiele, da beide mit Nischen ihre Umsätze generieren aber enorme Größenordnungen dazwischen liegen.

Via gibt's auch noch;)
Die haben auch ihre Nische gefunden

Viellecht sollte sich Amd auch eine Nische suchen,
Und für Consumer nur noch 3-4 Cpu/Apu Modelle z.b. A10 und A6, FX 8 und FX 6


Im Grunde ist es Egal was Amd bringt siehe Athlon64 Zeit
--------------------------------------------------------------------------
Und beim Rest kann sich Intel mit den Fanboys richtig austoben;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder werden Desktop-Modelle angeregt...das ist allerdings keine Nische wo jemand überleben kann in Konkurrenz zu Intel.

Semi-Custom, embedded, Densserver...das sind die Nischen in denen AMD versuchen wird sich zu etablieren. Nicht bei Desktop-Produkten oder Notebooks, die den OEM-Channel benötigen und damit "Refund"-Gewässer befahren müssen. Sicherlich werden sie weiter Produkte anbieten, schließlich sind diese ja nicht schlecht und es werden ja noch Umsätze gemacht. Doch ob man da die Leistungskrone anvisiert mit neuen Designs ist fraglich.

Anders sieht es im Serverbereich aus, wo man wohl nochmals einen Neustart hinlegen wird mit neuer Strategie. Dort sind Marktanteile nicht so fest zementiert und man kann noch mal die Boxhandschuhe anziehen und bei jedem Kunden um den Auftrag kämpfen - eventuell auch mit Spezialanpassungen für den spezifischen Workload über die Semi-Custiom Unit. Es steht eine Riesen-Auswahl an mittlerweile modularer IP zur Verfügung für interessierte Kunden. Und 14nm in 2016 könnte einige anlocken da man ja auch noch eine etablierte 28nm Fertigung anbietet Alternativ. Wo kann ein Grosskunde sonst noch solche Details bestimmen und sein bestes Preis-/Leistungspaket schnüren?

Und da AMD mittlerweile ebenfalls SSDs und RAM unter eigener Marke verkauft schnürt man ein beliebig grosses Gesamtpaket mit oder ohne FreedomFabric, als Soc oder mit Southbridge, mit oder ohne GPU oder mit dGPU, ARM oder x86 mit Ugradepfad in beiden ISAs und auch Crossover wenn bei der nächsten Generation die andere ISA meine Workloads besser meistert.
 
Viellecht sollte sich Amd auch eine Nische suchen,
Und für Consumer nur noch 3-4 Cpu/Apu Modelle z.b. A10 und A6, FX 8 und FX 6
Dies ist missverständlich formuliert gewesen für mich. Offensichtlich meintest du Nische+Consumer, für mich liest sich das so als ob die Nische die folgenden Modelle wären.
 
Hat zwar nicht mit zen zu tun, aber ich Antwort da trotzdem mal drauf.

Sollte sich amd in eine Nische verkriechen, erfahren die desktop-cpus oder apus wohl auch keine großen updates mehr und amd kann die auch auf kurz oder lang komplett abschreiben. Meiner Meinung nach die komplett falsche Taktik. Amd muss versuchen wieder an den ball zu kommen und dann auch dran bleiben, wenn man das Standbein Desktops CPU wie gesagt noch halten will, wovon ich ausgehe, denn mir ARM hat man ja noch nicht mal einen Fuß auf den Boden gebracht. Und als reine semicuatom Schmiede kann\will ich mir AMD nicht vorstellen.

PS: mobil geschrieben, jeglichen kosmische oder unpassende Worte sind meinem Handy zu zuschreiben.
 
Nur wie man sieht werden die APUs weiter entwickelt. Gemeckert wird doch eher über die AM3+ Plattform.
Damit entzieht man sich letztendlich dem Konkurrenzkampf um die Leistungsspitze und konzentriert sich auf den Bereich der noch am Umsatzträchtigsten ist und mal ehrlich.....die APUs stehen doch alles andere als schlecht da denn mit der vergleichsweise starken GPU hat man seine Niesche besetzt, auch wenn intel diese offensichtlich auch beherrschen will denn nicht umsonst sind die Leistungssteigerungen ihrer CPU Generationen in diesem Bereich am höchsten.

Auch könnte die ARM Architektur mittel bis langfristig durchaus eine größere Rolle spielen denn die Prozessoren werden schnell genug und im Tablet/Smartphone Sektor gibt es mehr als genug Programmiererfahrung. Baut Intel sein quasi Monopol in diesem Bereich aus und die Preise und/oder Produktzyklen zusammen mit der Unzufriedenheit der Kunden wachsen dann könnte der Wechsel auf die ARM Plattform in vielen Bereichen schneller erfolgen als Intel lieb ist.
 
Über FM2+ wird zwar nicht gemeckert, aber viele ordnen die Leistung der APUs in die gleiche Kategorie ein, in die Single-Core-Handy-CPUs gehören.
 
Wer bitte tut das denn? Die 1M/2T sind nicht pralle, aber alles mit 2M/4T ist für den Preis top, zudem sparsam-effizient-moderne Plattform (M.2 mal außen vor, aber das Intel bei Wildcat Point eh verkrüppelt).
 
Dies ist missverständlich formuliert gewesen für mich. Offensichtlich meintest du Nische+Consumer, für mich liest sich das so als ob die Nische die folgenden Modelle wären.

Genau Hauptaugenmerk auf deren Nische,
und Consumer nebenbei bedienen.

@sompe
Intel und Igp passt nicht,
i3 97euro und gleich schnelle Igp wie ein A4(fm2) um 19,90euro*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nicht mit zen zu tun, aber ich Antwort da trotzdem mal drauf.

Sollte sich amd in eine Nische verkriechen, erfahren die desktop-cpus oder apus wohl auch keine großen updates mehr und amd kann die auch auf kurz oder lang komplett abschreiben. Meiner Meinung nach die komplett falsche Taktik. Amd muss versuchen wieder an den ball zu kommen und dann auch dran bleiben, wenn man das Standbein Desktops CPU wie gesagt noch halten will, wovon ich ausgehe, denn mir ARM hat man ja noch nicht mal einen Fuß auf den Boden gebracht. Und als reine semicuatom Schmiede kann\will ich mir AMD nicht vorstellen.

PS: mobil geschrieben, jeglichen kosmische oder unpassende Worte sind meinem Handy zu zuschreiben.

Wollen sie das Semicustom-Segment halten bzw. ausbauen, brauchen sie zwangsläufig KnoffHoff sowohl im CPU-wie auch im Gpu-Bereich.
Sie können es sich schlicht nicht leisten, ein Segment zu vernachlässigen oder aufzugeben.

Godavari ist leider eine Lachnummer und Excavatorkerne evtl. 2016 im Desktop zu bringen...???
 
Godavari ist leider eine Lachnummer und Excavatorkerne evtl. 2016 im Desktop zu bringen...???

Oh, du hast schon Specs und Benches zu Godavari?
Was soll das?
Man kann sagen, dass die Spekulationen nicht vielversprechend sind aber direkt als Lachnummer abzutun find ich unterirdisch.
Warten wir erst mal, bis was offiziell kommt.
 
.........Igp wie ein A4(fm2) um 19,90euro*buck*


Auf den bin ich gespannt,ärgerlich nur das ich den auf dem Testmainboard nicht Optimieren kann,ich kann nicht mal die Spannung ändern.Wenigstens lässt sich beim Athlon 860K der Ram+ Timings einstellen und das sogar auf 2400MHz.*massa*
Mal sehen wie weit es beim A4 geht.
 
Wer bitte tut das denn? Die 1M/2T sind nicht pralle, aber alles mit 2M/4T ist für den Preis top, zudem sparsam-effizient-moderne Plattform (M.2 mal außen vor, aber das Intel bei Wildcat Point eh verkrüppelt).

Eben, und in M.2 sehe ich keinen Sinn. 2,5"-SSDs passen in PCs, Notebooks und externe Gehäuse. M.2 passt nur in wenige Geräte, und von der geringen Größe hat der Kunde nichts. (es sei denn, er macht den Flachheits-Wahn bei Notebooks mit und beißt sich später in den Hintern, wenn er aufrüsten, austauschen oder reparieren will.).
 
Da Flunderrechner immer beliebter sind sehe ich schon einen Sinn im M.2 ob man das vorhanden sein zwangsläufig als Kaufentscheidung nutzen muss/sollte sehe ich für mich persönlich auch nicht aber der Trend geht doch in die Richtung und gerade mit einer guten APU bestimmt auch spannend für den ein oder anderen.
 
Oh, du hast schon Specs und Benches zu Godavari?
Was soll das?
Man kann sagen, dass die Spekulationen nicht vielversprechend sind aber direkt als Lachnummer abzutun find ich unterirdisch.
Warten wir erst mal, bis was offiziell kommt.

Was soll da kommen? Wahrscheinlich nur ein Rebranding und das nach anderthalb Jahren. :[
 
Für Systeme die so kompakt sind das keine klassische 2,5" SSD rein passt frssen die meisten CPU aber zu viel denn irgendwie müssen die ja auch noch sinnvoll gekühlt werden.
Gerade bei normalen ATX Systemen ist es irgendwie sinnfrei.
 
Was soll da kommen? Wahrscheinlich nur ein Rebranding und das nach anderthalb Jahren. :[
Naja, halt sowas wie Richland zu Trinity, früher hätt man Revision B dazu gesagt, heut gibts extra Codenamen.
Also schon mehr als pures Rebranding, aber halt nur Feintuning.

Eigentlich muss es einen wundern, dass die neuen Bulldozer-E-Modelle keinen neuen Namen bekamen ^^
 
Ob man aber mit den ständigen neuen Namen nicht Erwartungen weckt die nicht da sind stell ich mal in den Raum wobei die Zielgruppe vermutlich AMD eh egal ist.
 
Naja, halt sowas wie Richland zu Trinity, früher hätt man Revision B dazu gesagt, heut gibts extra Codenamen.
Also schon mehr als pures Rebranding, aber halt nur Feintuning.

Eigentlich muss es einen wundern, dass die neuen Bulldozer-E-Modelle keinen neuen Namen bekamen ^^


Aber für eine neue Revision brauchts doch sicherlich neue Masken?
Warum dann nicht gleich Carrizo für den Desktop bringen? Eine evtl. andere Verdrahtung wäre doch
bestimmt auch über die Trägerplatine zu lösen gewesen?
 
Anders gesagt: AMD wird heute (2015) womöglich weniger benötigt, als noch zu Athlons Zeiten - und das ist ein sehr dünner Ast, den AMD noch zersägt mit geringerer werdenden Entwicklungsressourcen ...

Ja, das sehe ich auch so. Aber noch unverständlicher ist mir warum man mit einem reduzierten Budget so viele Baustellen aufmacht. Es ist doch wichtig, wenn ich einen Markt bediene dass ich dies auch richtig mache. Ich erinnere nur an den Kaveri-Launch ohne passender Software. Man geht Baustellen kann, für die man eigentlich keine Ressourcen hat. Ein Launch von AMD wirkt oft wie mit heißer Nadel gestrickt. Und, was noch schlimmer ist, er kommt meist zu spät!
Das AMD auf dem PC-Markt kein Bein and die Erde bekommt ist längst allen klar. Zen sehe ich nur als Technolgie um bei Custom-Designs eine halbwegs leistungsfähige x86 Architektur anbieten zu können. In vernünftigen Produkten wird man sie kaum finden. Wer daran zweifelt, sollte sich die Frage beantworten, warum AMD Produkte entwickelt werden und dann doch in letzter Sekunde wieder zurückgezogen werden?
 
Ob man aber mit den ständigen neuen Namen nicht Erwartungen weckt die nicht da sind stell ich mal in den Raum wobei die Zielgruppe vermutlich AMD eh egal ist.
Naja, mittlerweile hat man sich an die Namensinflation gewöhnt. Das ist mMn nur Augenwischerei für die Investoren. Da kann man dann sagen unser neuer Chip xy ... und die Investoren haben von Technik Null Anhnung, die sind froh, wenn sie hören, dass es was Neues gibt.

Aber für eine neue Revision brauchts doch sicherlich neue Masken?
Warum dann nicht gleich Carrizo für den Desktop bringen? Eine evtl. andere Verdrahtung wäre doch
bestimmt auch über die Trägerplatine zu lösen gewesen?
Was meinst Du mit Trägerplatine?
Mir fallen 2 Gründe ein, die es geben könnte:
a) Carrizo braucht ne neue Infrastruktur, die Mainboardhersteller haben aber keine Lust nach AM1 und FM2+ schon wieder was Neues zu bringen, insbesondere da DDR4 vor der Türe steht, was abermals neue Boards bedingt. Intel kann sich sowas leisten, da deren Volumen deutlich größer ist, aber bei AMD rechnet sich das nicht. Da sind die Risiken groß, dass man auf ner Halde alter Boards sitzen bleibt.

b) Carrizo ist schlimmstenfalls langsamer,
b1) wegen eines billigen low-power Prozesses
b2) Wegen weniger Cache, schließlich gabs schon Gerüchte in Form authentisch aussehender AMD-Folien über nur 2x1 MB Cache

Sah man schon vor nem halben Jahr in dieser Meldung auf der Gerüchteschleuder wccftech:
http://wccftech.com/amd-carrizo-apu...ft-15w-tdp-4-x86-excavator-512-gcn-cores-soc/

Godovari hieß da noch Kaveri 2.0 und hatte SteamrollerB-Kerne und bei Carizzo sind nur 2x1 MB Cache genannt.
 
Ob man aber mit den ständigen neuen Namen nicht Erwartungen weckt die nicht da sind stell ich mal in den Raum wobei die Zielgruppe vermutlich AMD eh egal ist.

Ist bei Intel doch auch nicht anders,
S 1155 Ivy/Sandy kaum mehr Leistung.
S 1150 Haswell/Aufguss 1/Aufguss 2/Devil's......kaum mehr Leistung.
 
Ja, das sehe ich auch so. Aber noch unverständlicher ist mir warum man mit einem reduzierten Budget so viele Baustellen aufmacht. Es ist doch wichtig, wenn ich einen Markt bediene dass ich dies auch richtig mache.
Du verstehst es nicht weil du von einer falschen Faktenlage ausgeht.
1. AMD hat in 2014 1 Mrd. $ an Forschung und Entwicklung ausgegeben
2. Das entspricht 19% des Umsatzes in 2014
3. AMDs CFO hat vor 2 Wochen im Conference Call eine Erhöhung des Budgets für Forschung und Entwicklung angekündigt

Also alles weitere von dir daraus Geschlussfolgerte ist obsolet.

Naja, mittlerweile hat man sich an die Namensinflation gewöhnt. Das ist mMn nur Augenwischerei für die Investoren. Da kann man dann sagen unser neuer Chip xy ... und die Investoren haben von Technik Null Anhnung, die sind froh, wenn sie hören, dass es was Neues gibt.
Ja so ist es leider - das ist auch für die Unternehmen nicht einfach und macht sie für die Konkurrenz Transparenter und Ausrechenbarer.
Zu lange keine neuen Produkte gelten als Stagnation und werden abgestraft. Refreshes sind keine neuen Produkte und daher muss dann eben immer ein eigener Name her um die schnellen Entwicklungen auf dem Papier zu dokumentieren. Dadurch werden die Unterschiede der nächsten Iteration von CPUs immer kleiner.

--- Update ---

Ob man aber mit den ständigen neuen Namen nicht Erwartungen weckt die nicht da sind stell ich mal in den Raum wobei die Zielgruppe vermutlich AMD eh egal ist.

Doch natürlich, die der Investoren. Der Aktienmarkt funktioniert immer in der Zukunft. Das ist wie beim Spekulationsthread, wo ein Thema eigentlich ausgelutscht ist nachdem der Hersteller alle Spezifikationen publiziert hat und die ersten Tests von Redaktionen die Spekulationen bestätigt oder nicht. Danach gehts weiter. Und 4 Wochen später wird gefragt - ja sind die denn immer noch nicht verfügbar?

Einerseits sollen die Redaktionen so früh wie möglich Testsamples haben und andererseits sollen sofort nach der Veröffentlichung der Tests weltweit Millionen von verfügbaren Exemplaren bei geizhals "auf Lager" anzeigen. Alles gleichzeitig geht eben nicht.
So leben auch Aktionäre in der Zukunft und deren Chancen und Risiken.
 
Zurück
Oben Unten