AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Achtung, Fudzilla:
Offiziel bestätigt von Raja Koduri: https://twitter.com/GFXChipTweeter/status/737900070608211968
@ryanshrout the video actually was playing on a Zen system and so did the last video as Lisa walked out. We had two live systems with Zen
Herr Sauter schrieb heute im 3DC:

"Ich hab nachher noch ein paar Details zu AM4 und Zen, aber die Scores bleiben offline "

Ja und wurde auch gleich entsprechend kommentiert:
Trolling again, Mr. Sauter.
mad.gif


ugly_ban.gif
 
Jetzt die Frage ob die AOS Demo auf zen gespielt wurde dann könnte man ja minimal Vergleich ziehen zu intels CPU
 
"SM0035049" könnte auch einfach die Wafer-Nummer sein, oder der Wafer "0035" und die Nummer des Dies auf dem Wafer "049". SM für "Sample", oder "Sample Malta".
 
Eigentlich braucht man keine einzige Info außer einer reinen Seriennummer, mit welcher man dann in die Datenbank schauen kann ...
 
SM für "Sample", oder "Sample Malta".
Könnte es nicht auch für Samsung stehen, da der Fertigungsprozess von dort importiert wurde? Solche internen Angelegenheiten muss man ja nicht umbenennen.
 
The Stilt schrieb:
Decoding 2D barcodes from a screenshot feels quite autistic to me, but this information doesn't reveal anything new
grin.png


First ten characters is the prototype number (no frequencies encoded). In the last eight characters the first two tell which design it is (ZP = Zeppelin). The remaining six is just a serial number.

I've got several SM0024317x / GVxxxxxx prototypes and they are Godavari APUs as the "GV" indicates.
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=38262262&postcount=1619
 
Danke, das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Hinweis. Wobei ich mich nicht unbedingt autistisch fühle - vielleicht ein bisschen Asperger, und zu viel Langeweile.
 
Das Problem ist nur das es dort nicht wirklich getestet wurde.
Crysis 3 kommt offenbar recht gut mit 4 Kernen klar, für Skyrim ist offenbar bereits bei 2 Kernen Feierabend und das sieht man auch in den Testergebnissen.

Im ersten Test wurden 2 4 Kerner mit einem 8 Kerner verglichen.
Wenn Crysis 3 4 Kerne bedienen kann dann ist bei einem 4 Kerner ohne SMT auch klar das die CPU Last von zusätzliche Programmen auf die Framerate gehen und genau das sieht man auch im Ergebnis. Den 8 kernigen FX läßt der Test nahezu kalt. Das ist auch kein wirkliches Wunder wenn das Spiel 4 Kerne und der x264 HD Test weitere 2-4 Kerne nutzt denn Reserven sind dafür genug vorhanden. Bei dem i7 mit HTT macht sich hingegen der zweite Thread auf dem Kern bemerkbar allerdings kann man anhand des Ergebnisses davon ausgehen dass das Spiel selbst als Hauptprozess auf den Kernen läuft wärend der x264 HD Test eher eine Nebenrolle spielt und mit dem zweiten, virtuellen Kern auf den Kernen die Reste bekommt. Entsprechende Testergebnisse vom x264 HD Test fehlen allerdings.
Bei Skyrim sieht man den großen Einbruch der SMT losen 4 Kerner hingegen erst wenn der x264 HD Test 4 Kerne zugeordnet bekommt.

Das von dir angesprochene Szenario sieht man eher im letzten test wo nur 4 Kerner vertreten sind und da verhalten sie sich doch recht ähnlich.

Der einzige der bei den 3 tests völlig aus der Rolle schlägt ist der X6 bei Crysis 3 im zweiten Test. Warum das si ist wurde leider nicht wirklich untersucht. Der i3 zeigte dort hingegen das erwartete Ergebnis. Je mehr Programme laufen desto stärker bricht er ein denn seine 2 Kerne laufen in jedem Fall auf volldampf.
Der HEVC Bench von "The Stilt" ist auch nett zum testen, ich hab mal Process Lasso genommen um die Schwubdizität Grafisch darzustellen.
Die grüne Linie, wenn sie oben bleibt ist das System ohne Einschränkung nutzbar wenn sie einknickt gibt es leichte Ruckler und wenn gelbe Balken auftauchen gibt es richtige hänger.

http://abload.de/img/hevc_bench_absolutest5gswt.png
Man beachte auch die Thread Anzahl bei ffmpeg.exe (141) ohne den Haken bei "Absolute" sind es maximal 22. :)
 
das "autistic" war wohl positiv gemeint, denn sonst ergibt das nachfolgende "but" ja semantisch keinen Sinn, wo dann negativ gesagt wird, es brächte nichts an Infos. Also "war toll, aber leider sinnlos".

Was ich nebenbei gesagt nicht finde, denn zu wissen, daß die 35 nicht 3,5GHz bedeutet, ist auch gut, verhindert Fehlspekulationen. Die schießen in den nächsten Monaten noch genug ins Kraut^^
 
Ich glaube er meint nicht "war toll, aber sinnlos" sonderm "viel aufwand, aber leider sinnlos".
Niemand benutzt autistic als positive sache.
 
Wäre nicht schlecht, wenn AMD jetzt auch auf ein quadratisches Lochmaß ginge. Bisher konnte man viele Kühlern ja nur in einer Orientierung einbauen.


Sieht doch sehr quadratisch aus, was HP da für den A10-9700 bzw. A12-9800@AM4 gebaut hat:

http://imgsrc.baidu.com/forum/pic/item/c41b19d8bc3eb1351f11ba12a11ea8d3fc1f4451.jpg

http://tieba.baidu.com/p/4468719980
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: OEM ...
 
HP muß sich nicht an die Vorgaben für den Lochabstand halten, ob kühlkörper von Fremherstellern dann nicht passen kann ihnen ziemlich egal sein!
 
machen sich bei den Kühlkörper Herstellern denke ich auch eher Freunde, wenn sie mal den Abstand ändern, denn dann verkaufen die auch mal wieder neue Kühler.
 
Baidu erlaubt wohl kein Deeplinking, weshalb das Bild erst erscheint, wenn es im Cache ist. Für die, welche noch nichts sehen: http://tieba.baidu.com/p/4468719980
Das kann man noch toppen, ein ITX anstatt µATX und in einem Big-Tower Gehäuse anstatt in einem Desktop.
Sehe ich das Netzteil hier unten im Gehäuse, sie werden alt wie eine Kuh und lernen immer noch dazu. ;)
 
machen sich bei den Kühlkörper Herstellern denke ich auch eher Freunde, wenn sie mal den Abstand ändern, denn dann verkaufen die auch mal wieder neue Kühler.
Das ist doch eher eine Verschwörungstheorie, wieso schickt Noctua dann allen Kunden auf Wunsch kostenlos passende Bleche zu? Könnten ja auch sagen "tja, kauft doch was neues, Ihr blöden Konsumviecher". Finde ich aber so mehr als anständig, das wäre nämlich schon gewesen, wenn sie ein Upgrade für 5 € oder so angeboten hätten.

Die allermeisten Systeme werden einmal zusammengebaut und ein paar Jahre später unverändert komplett weggeworfen. Wenn man da die Kühlerhalterung ändert, dann müssen die Kühlerhersteller (nicht nur AMD Boxed, sondern auch die auf hunderstel-Cent-Beträge preisoptimierten OEM-Dinger, die HP usw. im Millionenmaßstab einkaufen) die Produktion ändern, das verursacht Kosten, ohne was zu bringen, denn dadurch verkaufen sie nicht einen Kühler mehr. Retailkühler machen doch einen verschwindend geringen Marktanteil aus, und auch da sagen sich doch viele "also nach 5 Jahren kann ich für den neuen Rechner auch mal einen neuen Kühler kaufen, die 30 €, dann ist auch ein neuer Lüfter dabei, ich muß nicht saubermachen" usw. und die paar Leutchen, die einen echt teuren Noctua nicht wegwerfen wollen, aber es müßten, wenn sie ihn nicht mehr im neuen PC festkriegen, diese paar kriegen dann noch kostenlos das Adapterkit!

Falls nur der Retentionrahmen geändert wird, damit er in die Löcher paßt, aber "obenrum" bleibt er gleich, dann passen ja auch die Kühler weiter. Im Retailbereich gibt es auch genug Kühler für die Retentionrahmen, betrifft also dann auch nur den Teilbereich mit den Kühlern, die auf Verschraubung setzen. Das verursacht dann zwar keine Kosten für OEMs, aber schränkt dann den möglichen Effekt einer derartigen "Konsumentenverarschungsaktion" noch mehr ein.

Also nee, aus Spaß oder zur Konsumankurbelung haben die das nicht geändert, da gab es einen handfesten Grund, dabei bleibe ich.
 
Das, was HP da gemacht hat, schaut nach einem Intel Kühler aus, den sie auf ein AMD System gepackt haben.
Kommt halt hin und wieder mal vor, dass das jemand macht...
 
Hat das schon mal jemand gesehen:

[PATCH V4 1/1] NTB: Add support for AMD PCI-Express Non-Transparent Bridge

This adds support for AMD's PCI-Express Non-Transparent Bridge (NTB) device on the Zeppelin platform. The driver connnects to the
standard NTB sub-system interface, with modification to add hooks for power management in a separate patch. The AMD NTB device has 3
memory windows, 16 doorbell, 16 scratch-pad registers, and supports up to 16 PCIe lanes running a Gen3 speeds.

?

Edit: Auch noch gefunden:

Bug #1542071: Naples/Zen, NTB Driver

PCI Express non-transparent bridge (NTB) acts as a gateway that enables high performance, low overhead communication between two intelligent subsystems, the local and the remote subsystems. The NTB allows a local processor to independently configure and control the local subsystem, provides isolation of the local host memory domain from the remote host memory domain while enabling status and data exchange between the two domains.

Ist das der Server Zen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen mit Zen denn jetzt Dekstop und Mobil-CPUs/APUs? So richtig blick ich da mittlerweile nimmer durch
 
Mobile-CPUs kommen sicher nicht.
Mobile-APUs kommen zwangsweise, AMD wird den Mobile-Markt nicht aufgeben.
 
nach und nach wird alles, was irgendwie eine CPU enthält, mit Zen kommen. Dieses Jahr die Desktop-CPU, nächstes Jahr dann kleinere APUs an der Stelle, wo jetzt erstmal Bristol Ridge Kaveri ersetzt. Irgendwann zwischendrin dann auch die Serverplattform, die offensichtlich sehr anders aussehen wird als die Desktop-Chips (im Gegensatz zu früher), und embedded Chips usw. wollen sie auch auf Zen basieren lassen.

@bomby: Super Fund *great* also wissen wir schon ein bißchen was über Zeppelin, und der Codename Naples für einen Serverchip ist auch gefallen - haben wir den schon irgendwo gehört?
 
Zurück
Oben Unten