AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Also damit ein Umstieg vom i7-4790K auf einen Ryzen für mich sinnvoll wäre, bräuchte ich schon mindestens 6Cores/ 12 Threads und einen spürbaren Performance-Vorteil auch in Spielen, die nicht besonders von den 2 Extra-Kernen profitieren (also eine höhere Pro-Core Leistung als bei meinem 4790K, der im Turbo auf 4,4 GHz taktet).
Ich denke nicht, dass Ryzen oder auch irgendeine Intel-CPU ohne Extremübertaktung einen wirklich deutlichen Performance-Vorteil bei Spielen bringt. Dafür hängen diese in der Regel zu sehr im GPU-Limit.

Steht bei AMD das "X" auch für einen frei wählbaren Multiplikator (also Übertakter-Version)?
Laut AMD haben alle Ryzen einen offenen Multiplikator. Mehrheitlich wird vermutet, dass das X für CPUs mit XFR steht, einer Funktion die je nach Temperatur jedem einzelnen Kern separat Spannung und Taktfrequenz zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Pro/Contra Tabelle ist MANCHMAL etwas mysteriös. Wenn es partout nix zu meckern gibt, landen eben Nichtigkeiten in der Liste. Ich habe dafür gerade kein konkretes Beispiel (ich weiß, ganz schlecht), aber manchmal muss man darüber echt schmunzeln.
Nochmal kurz OT, hier ein perfektes Beispiel für die Diskussion: https://www.computerbase.de/2017-02/sniper-elite-4-benchmark/

Das ist PEINLICH. Und den Foristen fällt es auch sofort auf. *lach*
 
Mehrheitlich wird vermutet, dass das X für CPUs mit XFR steht, einer Funktion die je nach Temperatur jedem einzelnen Kern separat Spannung und Taktfrequenz zuweist.
Dazu passt, dass die X-Modelle anscheinend zwar Boxed, aber ohne Kühler ausgeliefert werden. D. h. AMD geht davon aus, dass die Nutzer von X-Modellen selbst eine Kühllösung zusammenstellen, was Sinn ergibt.
 
Also ich platze bald vor Ungeduld... das hatte ich bezüglich Hardware seit der Vorstellung der Geforce 2 Ultra nicht mehr! *chatt*
 
OOch die Ultra war doch langweilig, nur ne aufgebohrte Geforce 2 GTS. *buck*
 
Hey kurz OT, macht einer vom Planet wieder so ein geilen Artikel zum RyZen wie der Vishera Reloaded vom MusicIsMyLife ?

Grüße..

T: also ich geb keine 600€ für ein 16T CPU aus.. dann wechsel ich halt später bis sich die Preise eingependelt haben. (Evtl. zusammen mit Vega)
Bis dahin wird es ja massig Tests und OC "Rekorde" geben.. ??? ;D
 
Genau!

Bei mir kommt auch nur der 1800X rein oder gar nix. Evtl. warte ich auch noch auf wieder echtes 2x x16 3.0. Allerhöchstens ins NAS kommt ein kleiner mit ECC.
 
Wenn man irgendwie von den 8 Cores profitieren kann, weil man entsprechende Anwenungen viel nutzt (3D-Rendering, Video-Encoding etc.), macht das ja auch Sinn. Ich persönlich wüsste nicht, was ich mit 8 Cores soll, solange da Spiele nicht merklich von profitieren. Also für den Normalo-Nutzer oder Gamer wäre sowas wohl rausgeschmissenes Geld.

Ich denke nicht, dass Ryzen oder auch irgendeine Intel-CPU ohne Extremübertaktung einen wirklich deutlichen Performance-Vorteil bei Spielen bringt. Dafür hängen diese in der Regel zu sehr im GPU-Limit.
Ja, das hatte ich befürchtet. Allerdings schiele ich auch immer noch ein bisschen auf Dual-GPU-Lösungen, wo mehr CPU-Kerne dann ja schon spürbare Vorteile bringen sollen. Letztens bei Golem war auch ein Artikel über das Fallout 4 High-Resolution-Texture-Pack (https://www.golem.de/news/ultra-hig...58-gbyte-download-fuer-wenig-1702-126052.html), wo selbst ein Core i7-6900K beim Streaming an seine Grenzen kommt. Aber ist halt die Frage, ob da ein 4-Kerner mit höherer Pro-Core-Leistung besser oder schlechter wäre.
 
Wenn man irgendwie von den 8 Cores profitieren kann, weil man entsprechende Anwenungen viel nutzt (3D-Rendering, Video-Encoding etc.), macht das ja auch Sinn. Ich persönlich wüsste nicht, was ich mit 8 Cores soll, solange da Spiele nicht merklich von profitieren. Also für den Normalo-Nutzer oder Gamer wäre sowas wohl rausgeschmissenes Geld.

Vielleicht höhere ich nicht ganz zu Otto Normal User aber mein recht alten prozi bekomm ich mit ganz normalen Office aufgaben auf 50% Auslastung, der kann vom Glück sagen das ich nicht viel spiele :)
Und mehrere Kerne für das ein oder anderer bonic rennen schadet nie :D

Wobei ich noch bis Mitte-Ende des Jahres warten muss da am4 auf kein Fall in mein Rechner kommt aufgrund der zu geringen pcie 3.0 Anzahl
Irgendwie müssen ja Grafikkarten und ssd angebunden werden *engel*
 
Ich verstehe den neu aufgkommenden PCIe-Anzahl-Feteschismus nicht.

Vor kurzem hat noch jeder eine HDD gehabt, und der Unterschied selbst zur schlechtesten SSD beträgt Welten. Jetzt muss es unter den SSDs die Beste sein, und zwar nur mit PCIe Anbindung auf hinreichend vielen Kanälen. Die letzten eineinhalb Promille sind plötzlich kriegsentscheidend.
Und man muss ja auch für SLI/Crossfire gerüstet sein...

Ich nehme mal wohlwollend an, dass es bei Usern mit dieser Mentalität um Hardcore Computerfans handelt, die einen unerschöpflichen Geldbeutel haben und einfach nur Spaß und Freude empfinden, wenn sie das Beste vom Besten haben, egal ob sie es ausreizen können oder nicht. Denen gönne ich es, ihren Spieltrieb auszuleben.
Bei allen anderen habe ich ehrlich gesagt nur Mitleid.
MfG
 
@Woerns

Kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Dazu sei noch gesagt das die große Masse der AMD Boards ja nur PCIe2.0 hatte. Bei denen mit x16 Lanes die maximale Bandbreite bei 8GB/s liegt. Jetzt kommt PCIe 3.0 mit "nur" x8 Lanes und die schaffen laut Wiki ja auch fast die 8GB/s.

Mehr ist aber immer besser. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal wohlwollend an, dass es bei Usern mit dieser Mentalität um Hardcore Computerfans handelt

Volltreffer. *buck*

Ich habe mir von jeweiliger Generation immer nur Vollaustattungen gegönnt. Angefangen bei 939 mit einem Board, was 2x x16 bietet mit der besten CPU. Dann AM2+ und jetzt AM3+ mit denselben Merkmalen.
Bezüglich CF: Ich hatte mir bei AM4 auch schon überlegt nur eine Vega reinzuschrauben, aber mal ehrlich. Im ATX-Gehäuse mit wassergekühlten Komponenten sieht es ohne CF irgendwie so leer aus. *chatt*
 
;D Join the Rebellion
 
@bschicht
Hab die gleichen Zeitepochen mit erlebt, Multi-GPU seit AM2+ (SLI Einsteiger) was mich auch zu Dual Crossfire X verleitet hat, weil GTX580 SLI mit zwei Brücken (Spiele) ;)

@Complicated
Lass uns trommeln...
Die Kühlen passt: https://abload.de/img/cpuz_bench_hwinfo64_f4hp6a.jpg

--- Update ---
€dit: 210W Delta an der Steckdose, inklusive Verlustleistung vom Board un dem Netzteil. ;)
 
@WindHund:
5°C? Wie kühlst du das denn?
 
Gerade eine Gutschrift von Stromanbieter erhalten, wenn das mal kein Zeichen ist, Ryzen kann kommen :D

Hoffentlich gibt es bei Ryzen wieder Temperatursensoren die man normal auslesen kann, nicht das wieder so Werte dabei herauskommen wie 28°C mit OC und einer Zimmertemperatur von 31°C.
 
Nimm halt nicht so viel Stickstoff ;D

Reichen dir die?

11.jpg


Gerade mal eine Seite her als diese Grafik gepostet wurde.
 
Steht aber noch nicht irgenywo das der Kunde derren Werte auch auslesen kann.
 
Da XFR darauf basiert sind zumindest die korrekten Werte gesichert. Was dann irgendwelche Tools auslesen die jemand drittes zusammen schustert liegt ja wohl kaum an AMD.
Allerdings gibt es Meldungen über ein OC-Tool direkt aus der Hand von AMD, das sogar die einzelnen Kerne bedienen kann, was dann wohl diese Werte den Kunden zugänglich machen sollte.
Siehe Meldung bei PCGH: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/angeblich-mit-OC-Software-1221004/
 
Salve,

auf Grund der Meldungen, dass DDR4 Ram wohl noch ordentlich im Preis zulegen soll, wüde ich gerne jetzt kaufen, allerdings bin ich absolut unsicher welche Spezifikation ich für den Ryzen kaufen soll.
Gibt es irgend Jemand der sich eine Empfehlung zu trauen würde, welche DDR4 Module (Spezifikation) man kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur falsch liegen weil es vom Mainboard abhängt und dessen Ausstattung ebenfalls abhängt. Ich würde warten trotz steigender Preise, bis die Kompatibilitäts-Tests der Hersteller fertig sind. Erst für das Board entscheiden und dann den dazu passenden RAM kaufen.
@Onkel_Dithmeyer
Nicht für jeden einzelnen Kern einstellbar mit eigener Frequenz und Spannung. Gab es ja bisher nicht, ebenso wenig wie XFR.
 
Zurück
Oben Unten