AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Es gibt keinen speziellen Chipsatz für Summit Ridge (außer dem im SoC) - das würde die gesamte AM4-Idee ins Absurde führen.
es ist wohl gemeint, daß man eine Marktsegmentierung machen kann, indem man höherpreisige Boards mit diesem Zusatzchip"satz" ausrüstet und die billigen Bretter nicht, die kriegen dann eben nur die magere Grundausstattung des SoC selbst. Sicherlich kann man dann auch Summit Ridge in das billigste Board bauen und einen Stoney Ridge in das teuerste, aber das werden die wenigsten machen.


Daß Asmedia das als Gerücht abtut, ist ja das übliche. Wenn sie den Bug rechtzeitig bemerkt haben und gleich eine reparierte Revision ausliefern statt die defekten in den Markt zu entlassen, dann hat der Bug ja aus Kundensicht auch praktisch nicht stattgefunden, es wäre dann nur eine Verzögerung, falls überhaupt.

Ich meine mich zu erinnern, daß irgendjemand schon Anfang des Jahres (oder so um den Dreh) von einem Bug im Promontory geschrieben hatte. Link finde ich jetzt aber auch nicht mehr. Wenn das dieser Bug war, dann dürfte das eh alles kalter Kaffee sein, weil dann sicherlich inzwischen alles gefixt ist.
 
Und wo sind die entsprechenden Systeme die auf eine Massenproduktion an AM4 Mainboards schließen lassen?

--- Update ---

So nebenbei, es ist durchaus möglich das ein Bug beim Zusatzchip für OEM Systeme herzlich egal ist weil diese ohnehin nicht mehr Schnittstellen als die des Prozessors benötigen da z.B. ohnehin nur 1-3 Laufwerke verbaut werden. Bei Produkten für den Endverbrauchermarkt sieht die Sache dann aber wieder ganz anders aus.
 
es ist wohl gemeint, daß man eine Marktsegmentierung machen kann, indem man höherpreisige Boards mit diesem Zusatzchip"satz" ausrüstet und die billigen Bretter nicht, die kriegen dann eben nur die magere Grundausstattung des SoC selbst. Sicherlich kann man dann auch Summit Ridge in das billigste Board bauen und einen Stoney Ridge in das teuerste, aber das werden die wenigsten machen.
Also für Privatbastler und Spielekisten fände ich ein billiges Brett ohne ~8 Sata-Schnittstellen und ~20 USB-Schnittstellen schon praktisch. 2x USB 3.1 und 2x SATA-Express reicht für 80% der Leute doch aus. Wenns doch mal mehr sein muss kann man später noch nen USB-Hub (haben viele sowieso schon) oder eine PCIe-Schnittstellenkarte nachrüsten (kostet dann zwar insgesamt mehr, aber ist ja kein Muss sondern nur ein Kann). Ich hoffe nur, dass ein Hersteller so ein Billigteil ohne Zusatzchipsatz aber mit guten Spannungswandlern bringt. Aufwand ists eigentlich kein großer, man nimmt einfach das Boarddesign der Vollversion und lässt den Chipsatz weg.
 
Also für Privatbastler und Spielekisten fände ich ein billiges Brett ohne ~8 Sata-Schnittstellen und ~20 USB-Schnittstellen schon praktisch.

Ich dagegen brauch das unbedingt. ;)

Derzeit bin ich froh, dass das Sabertooth 990FX soviele Möglichkeiten bietet. Gerade bei SATA find ich es OK, dass ich dort Zusatzcontroller habe. Derzeit habe ich nämlich an den SB-SATA 2 interne Festplatten (RAID 0) und 2 per Wechselrahmen. Über den Zusatzcontroller freu ich mich halt, weil damit E-SATA extern ist und die BD-Laufwerke nicht am RAID-Controller hängen. Bei älteren Boards hatte ich nämlich diverse Probleme mit RAID und optischen SATA-Laufwerken.

EIn Haufen USB-Header auf dem Board brauch man einfach für Front-USB. Auch die USB2-Header ist ganz nett, wenn man USB-Geräte im Gehäuse hat. In meinem Fall ein LS120
 
SATA Schnittstellen kann ich in meiner Daddelkiste nicht genug haben. Derzeit sind alle 8 belegt. ;D
 
ich behaupte mal, daß keiner hier im Forum zu "80 % der Leute" gehört, und das in den allerwenigsten Kategorien *chatt*
 
Ist es nicht sinnvoller SATA mit PCIe Karten nachzurüsten statt halbgare Controller von ASMedia auf dem Board zu haben (und sie werden kommen)?
 
Ist es nicht sinnvoller SATA mit PCIe Karten nachzurüsten statt halbgare Controller von ASMedia auf dem Board zu haben (und sie werden kommen)?
Selbstverständlich wäre das sinnvoller, aber nur, wenn es halbgare SATA-Controller von ASMedia geben würde.
Halbgare gibt es aber nicht. Oder weißt du da mehr?
 
Deren Controller auf den ASRock AM1B/H-ITX Boards (ASM1061) performen alle unterdurchschnittlich. Das sind zwar nur 2 Ports, aber wenn das da schon auftritt, erwarte ich für größere Controller keine großen Leistungssprünge. Zumal die Auslastung der Anbindung dann auch noch steigt.
 
Ist es nicht sinnvoller SATA mit PCIe Karten nachzurüsten statt halbgare Controller von ASMedia auf dem Board zu haben (und sie werden kommen)?

Wenn man den PC mit CF zupflastern will, bleibt kein Platz mehr für sowas. Und selbst wenn SATA3 nur halbgar umgesetzt sein sollte, für HDD's und optische Laufwerke sollte der dann trotzdem noch taugen.
 
Momentan scheint ja der Trend dahin zu gehen, HDDs ins NAS und SSDs im Hauptrechner. Da ist eine schmale Anbindung schon ein Ärgernis.

AMDs Bridgman hat im Phoronix Forum angedeutet, dass klassisches CF/SLI wohl der Vergangenheit angehört. MultiGPU wird weiterhin existieren, muss aber seitens der Spiele dann unterstützt werden. Die einzelnen GPUs werden transparent durchgereicht unter Vulkan/DX12. Ob sich die Engineschreiberlinge den Aufwand antun, wird man sehen.
 
Deren Controller auf den ASRock AM1B/H-ITX Boards (ASM1061) performen alle unterdurchschnittlich. Das sind zwar nur 2 Ports, aber wenn das da schon auftritt, erwarte ich für größere Controller keine großen Leistungssprünge. Zumal die Auslastung der Anbindung dann auch noch steigt.
Wie ist denn der S-ATA-Controller angebunden? Kabini stellt ja nicht wirklich viele PCIe für Zusatzchips zur Verfügung.
 
PCIe x1 nach 2.0er Standard ist das. Sollte bis 500MB/s bringen. Der ASM1062 hat schon ein x2 Interface..

Da scheint man genau hinschauen zu müssen.
 
Deren Controller auf den ASRock AM1B/H-ITX Boards (ASM1061) performen alle unterdurchschnittlich.
Mit welchem Treiber?
Welcher Durchschnitt? Welche Controller hast du denn zum Vergleichen außer dem im SOC integrierten?
Nur weil ein Controller um x % langsamer ist, bezeichnest du den als "halbgar"?
Dann sind alle CPUs unterhalb intel i7 auch halbgar?

Das sind zwar nur 2 Ports, aber wenn das da schon auftritt, erwarte ich für größere Controller keine großen Leistungssprünge. ...
Größere Controller werden wohl mit mehr als einer Lane und mit PCIe 3 angebunden.

Zumal die Auslastung der Anbindung dann auch noch steigt.
Was meinst du mit "Auslastung der Anbindung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei zusätzlichen Asmedia SATA Ports auf manchen AM1 Brettern haben sogar den Vorteil gegenüber den internen, dass sie bei Übertaktung noch funktionieren, während die internen dann schlapp machen.
 
Mit welchem Treiber?
Welcher Durchschnitt? Welche Controller hast du denn zum Vergleichen außer dem im SOC integrierten?
Nur weil ein Controller um x % langsamer ist, bezeichnest du den als "halbgar"?
Dann sind alle CPUs unterhalb intel i7 auch halbgar?

Gefühlt gab es damals dutzende Reviews, die die Performance gemessen haben. Immerhin habe ich jetzt einen Test gefunden:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_am1h-itx_asrock_qc_5000-itx/s06.php

Ergebnis: Der ASM1061 erreicht nur 75% der seq. Leserate im Vergleich zum Kabini SoC. Beim Schreiben sind sie aber gleich auf. Und das bei einem Test, der immer nur eine Platte zugleich testet.

Halbgar deswegen, weil der Chip mit Sata6G beworben wird, aber gerade mal 10% schneller als Sata3G ist. Zu den typischen 550MB/s die größere Controller (mit mehr Lanes allerdings) schaffen, fehlen gleich 40%. 4k Tests und Random fehlen hier leider komplett.


Größere Controller werden wohl mit mehr als einer Lane und mit PCIe 3 angebunden.

ASMedia hat nur den ASM1061 mit PCIe x1 und den ASM1062 mit PCIe x2 im angebot. Beide sind PCIe 2.0. Größere finde ich nicht. Da AMD aber seine Partnerschaft mit ASMedia vor längerer Zeit schon bekannt gegeben hat, dürften diese Controller sicher auch auf den AM4 Boards landen. Es gab ja bei den AMD Southbridges schon Diskussionen, dass sie vergleichsweise langsam waren mit geringerer I/O Rate als z.B. Intel. Was soll das dann erst mit noch schlechteren Controllern werden..

Was meinst du mit "Auslastung der Anbindung"?

Wenn ein Port die gesamte Bandbreite der Anbindung an den PCIe schon auslastet, senkt jeder weiterer Transfer des anderen Ports die Übertragungsleistung. Bei meinem nForce 2200 musste man auch genau hinschauen an welche Sata Ports man die Platten steckt, da immer 2 Ports am gleichen Controller/Kanal hingen. Auch wenn Sata als viel besser als IDE angepriesen wird, da Punkt zu Punkt Verbindung, Murks gibt es hier auch zu Hauf.

Parallele Transfers über mehrere Ports werden in heutigen Tests ja nicht mehr durchgeführt, was solche (Design)Schwächen aufdecken würde.
 
Gefühlt gab es damals dutzende Reviews, die die Performance gemessen haben. Immerhin habe ich jetzt einen Test gefunden:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_am1h-itx_asrock_qc_5000-itx/s06.php
Da finde ich nur sequentielle Werte und über den verwendeten Treiber gar nichts.
Du hast also keine eigene Erfahrungen?

Ergebnis: Der ASM1061 erreicht nur 75% der seq. Leserate im Vergleich zum Kabini SoC. Beim Schreiben sind sie aber gleich auf. Und das bei einem Test, der immer nur eine Platte zugleich testet.
Ich habe nach anderen Controllern außer dem integrierten gefragt.
Da da von dir nichts kommt, gehe ich davon aus, dass du keine anderen Controller zur Bildung eines Durchschnittswertes hast ...

Halbgar deswegen, weil der Chip mit Sata6G beworben wird, aber gerade mal 10% schneller als Sata3G ist.
Du hast oben geschrieben, dass der ASM1061 beim Schreiben gleich auf mit dem Kabini SoC ist.
Dann ist der integrierte Controller also auch halbgar?

Zu den typischen 550MB/s die größere Controller (mit mehr Lanes allerdings) schaffen, fehlen gleich 40%. ...
Und woher willst du wissen, ob auf den Zen-Boards nicht so ein größerer Controller verbaut wird?

ASMedia hat nur den ASM1061 mit PCIe x1 und den ASM1062 mit PCIe x2 im angebot. Beide sind PCIe 2.0. Größere finde ich nicht. Da AMD aber seine Partnerschaft mit ASMedia vor längerer Zeit schon bekannt gegeben hat, dürften diese Controller sicher auch auf den AM4 Boards landen. ...
Vielleicht kommen für Zen auch neue Controller, von denen du noch gar nichts weißt?
 
Es ist doch schon lange bekannt, dass die Promontary-Chips mit PCIE 3.0 x4 angebunden werden.
 
Ja, die hatte ich auch gesehen. Sind aber ebenfalls PCIe 2.0 und x1 bzw. x2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten