Galaxy S5 Probleme mit Android 5.0

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Beiß mir gerade ein wenig in den A.... das ich das update gewagt habe. Kämpfe mit folgenden Problemen

1.) Akku verbrauch defintiv höher ( keine Einbildung )
2.) Am Sperrbildschirm der Netzbetreiber stört mich

Kann ich das irgendwie in Griff bekommen ?
 
Hallo,

ich habe auch das Lollipop auf mein S5 aufgespielt. Ich war überrascht, wie schnell das Upgrade ging, Pi mal Daumen 30 Minuten hat es gedauert. Was davon am längsten gedauert hat, war die Neuinstallation (?) der Apps, hab fast 400 Apps installiert. Bei Windows wäre das schön, wenn man ein neues Betriebssystem so schnell installiert bekäme, und alle Einstellungen und Programme bleiben erhalten.

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Akku schneller leer ist. Ich finde, es ist etwas "snappier" geworden, auch das Scrollen, z.B. in der Gallerie geht schneller. Was mich dazu bewogen hat zu Updaten war der verbesserte Garbage Collector. Die "SSD" eines Handys ist ja irgendwann auch zugemüllt, TRIM gibt es da bestimmt nicht.

Beim Sperrbildschirm kann ich Dir nicht helfen. Mich stört es, dass dort z.B. nicht angezeigt wird, dass ich eine neue WhatsApp Nachricht habe. Ist aber nicht so schlimm.

Sharpy
 
Nach einem Update generell wipen bzw zumindest den dalvik cache und den generellen cache löschen.
 
Nach einem Update generell wipen bzw zumindest den dalvik cache und den generellen cache löschen.

Kann ich das auch machen wenn ich mein Gerät nicht gerootet habe ? ... wenn ja beim Starten die Tastenkombination ausführen und dann dalvik und generell cache löschen ?
 
Auch bei diversen Nexus Geräten die ich mittlerweile auf N5 gebracht habe hat ein Factory Reset immer Wunder bewirkt und diverse Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
Sollte (Muss :() man halt wohl leider immer besser machen.

Infos zum factory Reset eines S5 findet man ja zu Hauf im Netz.
Geht auch ohne root.

Vorher solltest du natürlich ggf. zusehen das du ein Backup machst wenn du nicht eh alles in der Cloud hast und die Daten dann automatisch wieder auf deinem Gerät landen.
 
Hallo,

was ich noch beim Lollipop besser finde, ist die Tastatur, wo mehr Platz zwischen den Tasten ist => weniger "Vertipper" und den Taskmanager, wo man die offenen oder kürzlich geöffneten Apps in 3D sieht.

Wieso sollte man einen Reset durchführen? Bei mir läuft es auch so ganz gut. Mir wäre die manuelle Neunstallation der ganzen Apps ein Dorn im Auge (was es ja auch bei einer Windows-Installation ist :))

Sharpy
 
Tipps für Spiele im Splitscreen wo man maximal zu 2t spielen kann, die aber einen mörder Fun machen sind auch gern gesehen. Werde das nacher in eine Liste pressen und online stellen.
 
Tipps für Spiele im Splitscreen wo man maximal zu 2t spielen kann, die aber einen mörder Fun machen sind auch gern gesehen. Werde das nacher in eine Liste pressen und online stellen.

Falscher Thread? ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...inem-!!-Pc-spielen-kann?p=4985781#post4985781

?

--- Update ---

Wieso sollte man einen Reset durchführen? Bei mir läuft es auch so ganz gut. Mir wäre die manuelle Neunstallation der ganzen Apps ein Dorn im Auge (was es ja auch bei einer Windows-Installation ist :))

Sharpy

Schön wenn bei dir alles läuft. Kann halt auch mal gut gehen :)

Meine Erfahrung:
- Nexus 7 2012: Freezes und Akku schneller leer nach Update --> Reset -> Probleme weg
- Nexus 10: sehr langsam und hakelig nach Update -> Reset -> plötzlich ordentlich schnell

Und was die Apps und Daten angeht:
Das war bei mir alles ruck zuck wieder installiert. Auch mein 32Gb N7 war schnell wieder voll.

Ob man da jetzt ein Update fährt und dann zich Apps "optimiert" werden, oder ob man sie eben neu installiert macht keinen so großen Unterschied.
Durch den PlayStore und/oder entsprechende Backups kann man auch durchaus dafür sorgen das man nicht alle einzeln zur Installation auswählen muss.

So ein Update dauert dann an sich vielleicht 15min. Der Rest sind Downloadvorgänge.
Gut da kann ne lahme Leitung natürlich nervig sein für große Apps etc.

Aber ich bin mir auch recht sicher das kaum ein User alle Apps gleichzeitig verwendet ;)
Wenn man dann erst mal die ersten paar wichtigen drauf hat und den Rest nach und nach lädt ist das kein Thema.

So nach maximal 2 Std. war bei mir jedes Update durch und davon musste ich halt 15min aktiv was machen.
Da sehe ich kein so großes Problem wie bei Windows ;D
 
An sich sollte der Wipe unnötig sein, da er beim Update eh gemacht wird.
Ausserdem wird der Davlik nicht mehr mit Lolipop genutzt, sondern die ART.

@Bullz
Meinst du den Provider oben links?
Den wirst du da nicht weg bekommen.
Zu deinem Akku Problem kann ich leider nicht viel sagen.
Aber du kannst ja mal schauen was bei dir soviel akku nutzt.
Das siehst du ja, wenn du zweimal runter wischt, und auf das Akku symbol klickst.

@sharptooth
Bei mir wird das angezeigt.
Sprich absender, und zumindest ein teil der nachricht.

Alles unter Lolipop 5.0.1 auf einem Nexus4
 
An sich sollte der Wipe unnötig sein, da er beim Update eh gemacht wird.

Nö da wird kein Wipe gemacht.
Du kanns tes auch installieren und alles bleibt erhalten (man sollte natürlich dennoch ein Backup machen).

Aber sowohl bei meinem N4 bei meinen beiden N7 und beim N10 war alles nach dem Update noch da.
Nur weil es halt Probleme gab habe ich einen Wipe gemacht.
 
Der Davlik cache wird gelöscht.
Da bin ich mir eigentlich recht sicher....
Die Apps liegen ja wo anders, ebenso die eigenen Daten.
Aber ist auch egal....
Bei mir halt alles gefunzt, und ich habe jetzt mehr laufzeit wie vorher.
Von etwa 12Stunden ist es jetzt auf knapp zwei tage hochgegangen.
Muss aber dazusagen, das ich auch bei den Apps etwas aufgeräumt habe.
Nur das Update auf Lolipop brachte mich aber auf knapp einen tag...
 
Ein factory Wipe ist aber nochmal was anderes als nur den Cache zu löschen ;)

Und klar kann es mit dem Update auch so klappen.
Bei meinem N4 gabs auch keine Probleme.

Dennoch habe ich letztendlich einfach einen Wipe gemacht weil ich einfach mal wieder ein sauberes System haben wollte ;D
 
Hallo,

ich will hier keine Reklame für das neue Android machen, aber mir ist ein anderer, für mich sehr wichtiger Vorteil aufgefallen. Ich drucke oft Internetseiten als Pdf aus. Das hat vorhin immer ziemlich lange gedauert und die Dateien war sehr groß, vor allem wenn Bilder drin waren. Jetzt geht das ratz-fatz und die Dateien haben nur noch einen Bruchteil der Größe, z.B. eine Seite mit vielen Benchmark-Tabellen hatte vorher >130 MB, jetzt nur noch 3,x.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten