Excel-Formel für Abfindungen

matend

Lt. Commander
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
bERlin
Hallo,

da sich hier ja bestimmt einige Excel-Profies tummeln, habe ich eine Frage.

Wie kann ich ganz einfach per Excel den Multiplikationsfaktor i.S.d. Paragraph 1a Abs. 2 KSchG errechnen ?

Dieser besagt, dass es pro Kalenderjahr 0,5 Monatsgehälter gibt und bei Beschäftigungszeiträumen von mehr als 6 Kalendermonaten auf volle Jahre aufzurunden ist.

Beispiel: Zeitraum vom 01.01.2015 - 31.07.2016 = 19 Kalendermonate = 1 Monatsgehalt Abfindung (0,5*2)
Beispiel: Zeitraum vom 01.01.2015 - 28.02.2016 = 14 Kalendermonate = 0,5 Monatsgehalt

Nun kann ich per Excel die Beschäftigungszeiträume errechnen in Kalendermonaten, möchte aber, das in einer Extra-Spalte gleich die Abfindung in Monatsgehältern (Anzahl) ausgegeben wird .....

Ick bekomm grad den Knoten nicht aus meinem Hirn und wäre über einen Gedankenanstoß sehr dankbar ;-)
 
Ich hab grad daheim kein funktionierendes Excel. Es müsste wie folgt gehen:

1. Zeitraum berechnen =DATEDIF(a1;b1;"m")
2. Zeitraum in Jahren =c1/12
3. wenn/dann-Formel mit Rundung http://www.office-loesung.de/ftopic226515_0_0_asc.php
4. Gehalt mit gerundetem Wert multiplizieren
 
Vielen Dank für die Hinweise, nur hilft mir das nicht wirklich weiter...

Punkt 1+2 sind selbsterklärend.
Punkt 3 ist das große Problem !!
Punkt 4 entfällt, da ich ja nur den Wert der errechneten Anspruchsmonate brauch .... welche sich ja dann leicht errechnen lässt.

Danke erstmal......
 
ich errechne hier die "rechtlichen" Kalenderjahre eines beliebigen vorgegeben Zeitraums welcher durch zwei Datumsangaben definiert wird,
"rechtlich" i.S. der von dir genannten Bestimmung, wonach also jeder Zeitraum > 6 Monate als ein volles Jahr gilt

bei der angegebenen Formel gehe ich davon aus, dass der fragliche Zeitraum durch zwei Datumsangaben begrenzt wird, das ältere Datum in Zelle a1, das jüngere Datum in a2
die Frage ist also, wieviele "rechtliche" Kalenderjahre in diesem Zeitraum liegen
dazu wird zunächst ermittelt, wieviele Zeitjahre von dem Zeitraum berührt werden
von dem daraus resultierenden Wert (in Jahren) müssen diejenigen Zeiträume (in Jahren) abgezogen werden, die keine "rechtlichen" Jahre i.S. der Bestimmung sind,
solche Zeiträume können am Anfang und am Ende des Gesamtzeitraums liegen
um zu ermitteln, ob diese beiden Zeiträume länger als 6 Monate dauern und damit ein "rechtliches" Jahr dauern, werden die Monatsangaben in den Datumsangaben benutzt
von den ursprünglich errechneten Zeitjahren werden jeweils 1 Jahr abgezogen, wenn diese Anfangs- und End-Monate jeweils weniger als 7 sind, sonst wird nicht abgezogen
Endergebnis ist die gewünschte Anzahl der "rechtlichen" Jahre i.S. der Bestimmung, diese kann dann mit dem Faktor noch multipliziert werden

mein Beispiel:
Zelle a1 enthält das Datum 15.5.2015
Zelle b1 enthält das Datum 31.3.2017

das sind also 2 "rechtliche" Jahre, nämlich 7 Monate in 2015, ein ganzes Jahr 2016, und nur 3 Monate in 2017, welche nicht zählen, da < 6 Monate

Formel:
=WENN(UND(((13-MONAT(A1))<6);(MONAT(B1)<6));-2+((JAHR(B1)+1)-JAHR(A1));WENN(UND(((13-MONAT(A1))>6);(MONAT(B1)>6));0+((JAHR(B1)+1)-JAHR(A1));-1+((JAHR(B1)+1)-JAHR(A1))))
 
Zurück
Oben Unten