Neuer Bürorechner / Multimedia / Bildbearbeitung

brusau

Commander
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
165
Renomée
0
Hallo

Es soll was neues her: (Budget bis ~ 650 Euro)

https://www.mindfactory.de/shopping...220e3d74a4c5971070b3bb7bec4fc2614929a699fbc75

Bin aber unentschlossen und vieles sagt mir nichts.

Anforderungen an den Rechner: normaler Officebetrieb zu 75%, hin und wieder Video und Bildbearbeitung. DVD brennen.

Aktuell läuft ein X2 240e 4GB und eine passive Graka Nvida 9600GT. Einfach etwas zu langsam geworden.

Wichtig ist leise!

Reicht einer von den neuen AMDs mit integrierter Grafik?
oder doch besser ein i5?
oder ein A10?

Preislich nimmt sich das ganze wenig weil wenn ich onboard Grafik nutze ja die ded. Grafikkarte wegfällt.

Ist die Zusammenstallung stimmig oder gibst bessere Komponenten in der Klasse? Mainboard ?

Danke für Tips und Anregungen
 
Was verstehst du denn unter "hin und wieder Video und Bildbearbeitung"? Was wird denn da gemacht? Allgemein würde ich hier in die Richtung eines A8 tendieren, also soetwas wie einen A8-7600 oder A10-7800. Die integrierte Grafik ist hervorragend, und wenn man nicht gerade aktuelle Spiele mit hohen Detailstufen etc. spielen will, reicht die absolut für alles.
Bei einem neuen Rechner habe ich bei einem AM3+ System immer etwas Bauchweh, weil die Idleleistungsaufnahme einfach nicht mehr auf Höhe der Zeit ist - leistungsmäßig wäre es aber natürlich eine Option. Bei deiner Zustammenstellung sticht das Netzteil ziemlich ins Auge, was massiv überdimensiert ist. Da kannst du dich eher in der 350W Klasse umsehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3+ würde ich in diesem Fall auch erst hinter FM2+ in die Liste der Optionen einreihen. So viel Leistung dürftest du nicht brauchen, dass es einen A10 oder auch nur A8 überfordert.
Wenn dir dein aktuelles System
Einfach etwas zu langsam geworden
ist, sollte ein A8 eigentlich völlig reichen. Tut er es wider Erwarten nicht, kannst du ihn immer noch in entsprechender Frist gegen einen A10 tauschen.


Bei MindFactory würde ich allerdings nicht bestellen.
Grund 1: Hier wird schon etwas dran sein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/406455-Mindfactory-sperrt-einfach-Kundenaccounts
Grund 2: siehe großteils blauen Link in meiner Signatur (entweder extrem dreiste eigene PR oder von fremder PR-Abteilung übernommen)
 
Hallo

Mindfactory diente nur für die Zusammenstellung.

Welches Board ist für den A8 bzw A10 zu empfehlen?

Falls die Grafik nicht ausreichend ist kann ich dann später immer noch eine graka einbauen.

Sind dann 8gb RAM ausreichend?
 
Ich habe vor einigen Monaten das ASUS A88XM-Plus verbaut und kann nichts negatives berichten. Ich habe es privmär wegen dem Kühlkörper auf den Mosfets gewählt, welcher doch ganz schön warm wird. Mikro-ATX halte ich heute für absolut ausreichend, wo man sowieso kaum mehr Erweiterungskarten einsteckt und u.U. kann man es durch den kleineren Formfaktor mal anderweitig einsetzen.
8GiB RAM sind für diesen Anwendungsfall angemessen. Wo hast du denn Bedenken, dass die Grafik nicht ausreichend sein soll? Lt. deinen Beschreibungen ist die GPU nur mit der Bildausgabe beschäftigt, also kronisch gelangweilt...

Kannst du bitte noch die Fragen aus meinem ersten Post beantworten?

LG

PS: Für die Zusammenstellung kann man z.B. gut die Geizhals Wunschliste nutzen, wo man dann mit einem Klick den günstigsten Anbieter für alle Komponenten ausgespuckt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage. Hin und wieder schneide ich Videos. Hier war der aktuelle PC an seinen Grenzen.

Danke für den Hinweis auf Geizhals werde es dort mal testen

--- Update ---

Noch eine Frage

Taugen die boxed Lüfter oder besser einen anderen kaufen

--- Update ---

So Ok?
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
 
Beim Athlon 5350 taugt der Boxed allemal, der hat aber auch nur eine TPD von 25W.

Da der A10-7850k etwas leistungsstärker ist (95W TPD), würd ich mir auch lieber einen alternativen Kühler raussuchen.
 
Für einen Office Rechner finde ich die 95W TDP Modelle etwas fehl am Platz. Hier würde ich klar zu einem 65W TDP Modell, wie z.B. den A10-7800, greifen. Bei meinem A8-6500 ist der Boxed wirklich nicht schlecht, weshalb man den schon mal versuchen kann, aber der genannte Alpenföhn ist sicherlich der bessere Kühler.
Beim Arbeitsspeicher sollte man heute schon eher zu DDR3-1866 aufwärts greifen. Für deinen Anwendungsfall ist es zwar egal, aber den schelleren Speicher kann man evt. später besser anderweitig einsetzen.
Das Netzteil ist zwar immer noch etwas stark, aber ein 400W Modell ist im Rahmen.
Beim Gehäuse würde ich heute kein Full-ATX mehr wählen, sondern was kleineres. Den ganzen Platz braucht ja kaum einer. Exemplarisch: http://geizhals.at/bitfenix-phenom-m-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html?hloc=at&hloc=de oder
http://geizhals.at/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html?hloc=at&hloc=de
(Allgemein: http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=550_Cube%7E534_%B5ATX#xf_top )
(Beides keine konkreten Empfehlungen, sondern nur Anschauungsbeispiele)
Anmerkung (da du selbst hier auch keines mehr angeführt hast): Persönlich würde ich auch gar kein optisches Laufwerk mehr verbauen, weil ich es schlicht nicht mehr brauche, aber das kann bei dir natürlich anders sein...

LG
 
Hallo

Danke für den Tip mit dem A10-7800 werde den dann nehmen. Speicher ebenso deinem Hinweis folgen.

Beim Gehäuse wollte ich das R4 weil es gedämmt ist und der Rechner den ganzen Tag neben mir läuft und weil es div. Platz für weitere Platten hat.

Für einen Tip bzgl. gedämmten Gehäsue bin ich dankbar.
 
Wann willst den bestellen?
Was ist mit nur einer Großen SSD?
Ein 300Watt Netzteil reicht hier auch schon 2× aus.
Ich würde auf jeden Fall für die Zukunft zum K greifen und wenn Spiele doch mal kommen sollten dann klar den 7850K mit Min 2400MHz Ram.
 
Bestellen will ich in so das alles Ende Februar hier ist und verbaut werden kann.

Dachte ich hatte bei den ganzen Zeug jetzt gelesen das 1866 RAM das Maximum ist.

Die SSD soll nur für das System sein. Aktuell schwirren hier bei mir ca. 150GB auf der Partition rum.

Für Daten sind dann zwei 1TB Platten vorgesehen, da mir hier die SSDs zu teuer sind. Evtl. wird mal die ein oder andere getauscht.

Welcher Speicher ist bei den 2400 Riegeln zu empfehlen?

--- Update ---

der hier?
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)

Netzteil hatte ich so ausgesucht weil es leise sein soll.

Welches wäre in der 300W Serie ebenso leise?

--- Update ---

das hier?
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

--- Update ---

So ich bin dann aktuell bei der folgenden Zusammenstellung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-518696

Unentschlossen bin ich noch ob A10-7800 oder A10-7850K und ob der EKL Lüfter benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE mach ich mit dem 7850K noch nen Kühlertest bis 10 EU.........

Die 1866MHz Ram bremsen die iGPU schon recht Stark aus,zudem Kosten die 2400MHz Ram auch nicht viel mehr und genau diese G.Skill hab ich mir auch gekauft und die laufen verdamme gut.

Die PurePower soller recht leise sein vom Lüfter her.
 
Dann bitte melden wenn du den Test gemacht hast. Falls du auch den boxed testest dann würde mich das schon interessieren.

Aber der Unterschied zwischen 7800 und 7850 soll doch nur recht gering ausfallen.
 
Es geht ja auch mehr um die Zukunft und das K.
Je mehr Möglichkeiten du bei ner CPU/APU hast um so länger kannst sie verwenden.......
 
Weil ich eben noch darüber gestolpert bin.

Wichtig ist mir nur ein schön leiser CPU Lüfter.

Denke mal in nehme den 7850k. Luft nach oben und im Idle und Minilast auch laut Test kein höherer Verbrauch.

Welcher Lüfter ist effizeient und schön leise?
 
Weil ich eben noch darüber gestolpert bin.
Wichtig ist mir nur ein schön leiser CPU Lüfter.
Denke mal in nehme den 7850k.
Welcher Lüfter ist effizeient und schön leise?

Hi zusammen,

Brusau was hälst denn von folgender Zusammenstellung.. :) ~630€ bei CSV Direct. (Bei dem Laden "kann" man kaufen allerdings "könnten" RMAs länger dauern. (persönliche Erfahrung)
7850k+Leiser BQ Kühler+etwas überdimensioniertes Netzteil -Leise, abnehmbare Anschlüsse u. falls doch mal ne extra Grafikkarte (MidRange) drauf kommt, genug PCIe Stromanschlüsse / Gehäuse hatte ich in einem ähnlichen Thread schonmal empfohlen, allerdings keine persönliche Erfahrung damit.

Natürlich nur Vorschlagskombination.. ;)

Ps: Wie sieht es mit Betriebssystem aus und sind evtl. noch Gehäuselüfter vorhanden ?
An was für ein Monitor soll es angeschlossen werden u. baust Du das System selber zusammen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh hatte das RM450 Watt nicht nur Einen PCIe Stromanschluss?
 
Zu den Fragen

OS wird Windows 7 da hab ich noch eine Lizenz.
Gehäuselüfter sind keine da. Wenn noch nötig werden die bestellt. Die im alten PC verbauten bleiben dort.

Gehäuse gehe ich auf Nummer sicher. Über das R5 wurde schon viel positives berichtet. Alternativ steht das bequiet 800 im Raum.

Monitor ist ein 22 Zoll LG hier. Kommt aber entweder ein zweiter hinzu oder ein größerer.

Gebaut wird selber. Mache das zwar nicht so oft, aber sollte sich wenig geändert haben.

Deine Konfiguration schaue ich mir auch mal an.

--- Update ---

RMA ist weniger wichtig. Weil wenn der Rechner mal ausfällt holle ich meist lokal schnell was neues.
 
Ähhh hatte das RM450 Watt nicht nur Einen PCIe Stromanschluss?
Ahhh,jetzt,ja,es war leider das CS450M.
Das CS NT meintest Du mit dem PCIe .. ???

Zu den Fragen
OS wird Windows 7 da hab ich noch eine Lizenz.
Gehäuselüfter sind keine da. Wenn noch nötig werden die bestellt. Die im alten PC verbauten bleiben dort.

Monitor ist ein 22 Zoll LG hier. Kommt aber entweder ein zweiter hinzu oder ein größerer.
Deine Konfiguration schaue ich mir auch mal an.

Das R5 ist aber auch doppelt so Teuer u. auch größer als das CoolerMaster ;)
Ich könnte Dir den 24er Asus VS248H empfehlen für knapp 150€ - hatte zuvor auch ein LG Monitor.


Gruß
 
Danke für den Hinweis aber Monitor bleibt erst mal weil ich mit dem zufrieden bin. Nach dem Umbau kommen zwei baugleiche nebeneinander

Bzgl. Lüfter suche ich noch einen leisen und effizienten und warte mal den Test am Wochenende ab.

Bestellen werde ich wieder alles bei Alternate da war ich immer zufrieden und dort kann ich mit CC zahlen.
 
Ich würde auf jeden Fall für die Zukunft zum K greifen und wenn Spiele doch mal kommen sollten dann klar den 7850K mit Min 2400MHz Ram.

Wie schon angedeutet, sehe ich das nicht so. Der 7850K kann vll. auf 4,4GHz übertaktet werden bzw. wenn man es sehr gut meint schauen 20% Mehrleistung heraus - das ist zwar ganz nett, wird aber "in der Zukunft" nur äußerst selten das Zünglein an der Wange sein.
Dennoch macht man aber auch mit dem 7850K nicht wirklich was falsch: Er kostet ein klein wenig mehr, leistet dafür auch ein klein wenig mehr, ist aber nicht ganz so engergieffizient. Zu großen Teilen ist es Geschmackssache.

Bzgl. dem Netzteil: Persönlich habe ich das Purepower L8 (unbedingt zu einem L8 greifen, keinesfalls L7) 350W und war von dem Lüfter sehr angetan - dieser war flüsterleise. Falls ich nicht zufällig ein sehr gutes Exemplar erwischt habe, kann man das Purepower L8 hinsichtlich der Lautstärke bedenkenlos empfehlen.

LG
 
Dann bitte melden wenn du den Test gemacht hast. Falls du auch den boxed testest dann würde mich das schon interessieren.
Die gekauften: https://geizhals.de/?cmp=1136036&cmp=1156108&cmp=739281#xf_top
Dazu der Boxed vom A10 7850K,ein Boxed für ne TDP von 65Watt mit und ohne Optimierung.

--- Update ---

Wie schon angedeutet, sehe ich das nicht so. Der 7850K kann vll. auf 4,4GHz übertaktet werden bzw. wenn man es sehr gut meint schauen 20% Mehrleistung heraus - das ist zwar ganz nett, wird aber "in der Zukunft" nur äußerst selten das Zünglein an der Wange sein.
Dennoch macht man aber auch mit dem 7850K nicht wirklich was falsch: Er kostet ein klein wenig mehr, leistet dafür auch ein klein wenig mehr, ist aber nicht ganz so engergieffizient. Zu großen Teilen ist es Geschmackssache.

Bzgl. dem Netzteil: Persönlich habe ich das Purepower L8 (unbedingt zu einem L8 greifen, keinesfalls L7) 350W und war von dem Lüfter sehr angetan - dieser war flüsterleise. Falls ich nicht zufällig ein sehr gutes Exemplar erwischt habe, kann man das Purepower L8 hinsichtlich der Lautstärke bedenkenlos empfehlen.

LG

Du vergisst die TDP Beschränkung von 65Watt und da geht die APU unter Last gern auf 3GHz runter,da sind nicht begrenzte optimierte 4 GHz + Deutlich schneller.

Beim Netzteil muss ich dir Bedingt recht geben,vom hören/sagen sollen die L8 Lüfter sehr gut sein und das 300Watt hat nen PCIe Stromanschluss.
Ich hab aber auch noch keins gehabt,deswegen nur Bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten