Neuer Rechner bis max 400€:-)

Jetzt fehlt nur noch die CPU Auslastung und natürlich weitere Spiele.

--- Update ---

Wenn du mal drauf achtest,in den beiden Bildern ist ja nix aufregendes,aber im Zweiten geht die GPU Last schon leicht runter auf 96%.
Die solltest mal länger beobachten ob die noch weiter runter geht.
Der VRam ist natürlich auch voll.
 
ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht da kann man häufiger beobachten das der GPU einbricht auch so im Spiel ohne große Last bricht er auf 60% zweitweise ein. Eben ist der Rechner auch abgeschmiert.

FarCry4_2017_10_15_11_26_19_093.jpg

die anderen Bilder sind zu groß muss erstmal gucken wie ich die kleiner bekommen um sie hier hochzuladen:-X

--- Update ---

Das der PC abschmiert ist ja auch komisch ich setzte den Schalter vom Lüfter mal lieber wieder auf hoch. Mit Furmark kann man doch die Stabilität des Rechners gut testen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.

mfg

--- Update ---

https://picload.org/view/dgproogi/furmark.jpg.html

https://picload.org/view/dgproodw/farcry4_2017_10_15_11_27_23_94.jpg.html

https://picload.org/view/dgprooar/farcry4_2017_10_15_11_26_59_69.jpg.html

--- Update ---

Hab jetzt mal ne ganze Weile gezockt die GPU Auslastung ist immer so zwischen 40-100% CPU Auslastung zwischen 30-50% VRam ist immer voll ausgelastet.

Ich schwanke jetzt zwischen einer MSI RX580 der MSI GTX1060 das sollte ja mit meinem System ganz gut harmonieren.... oder gibt es noch andere Vorschläge.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ihr seit ja schon gut vorran gekommen.

Sieht ja gut aus.. die Farcry 4 Bilder kommen mir bekannt vor.. xD freu mich auf den nächsten Teil.
Hast den CPU Lüfter wieder auf Q gestellt ? u. mal geguckt ob man den Lüfter wechseln könnte ?

Ich würde ja die RX580 nehmen.. aber mir gefallen die preise momentan garnicht, die waren mal deutlich unter 300€.

Wie wäre eine Gigabyte GTX 1060 v. Alternate Outlet o. MSI RX 580 8Gb ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cappuandy,

ja ich muss so langsam wieder reinkommen... ja für den nächsten Teil muss auf jeden Fall eine andere Grafikkarte ran.

Der Lüfter ist nur mit Kunststoff Clips auf dem Kühler befestigt den kann man problemlos wechseln. Ich hab Ihn erstmal wieder auf Q gestellt... aber ein andere Lüfter wäre nicht verkehrt weil im Desktop Betrieb nervt das schon ein weinig.

Ja zur Zeit scheinen die AMD Karten teurer zu sein als Vergleichskarten von Nvidia.
Ja die Gigabyte GTX 1060 sieht auch gut aus... Hmm nun hat man die Qual der Wahl...

mfg
 
Der Lüfter ist nur mit Kunststoff Clips auf dem Kühler befestigt den kann man problemlos wechseln.

ok, ja als alternative zu dem im Beitrag #113 erwähnten Arctic Lüfter wäre evtl. noch der von Scythe ne idee ? (Etwas lauter weil mehr Drehzahl)

Edit:

Ja, die 4Gb wären auch "erstmal" ausreichend.. Farcry 4 lief mit meiner damaligen R9 290X 4Gb auch super geil.
Ob die dann für den 5 Teil noch reichen würde.. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der VRAM ist ziemlich voll, wenn die 7870 nur 2GB hat.
Da würde sich schon eine neue GraKa lohnen.

Ich persönlich kann Dir nur empfehlen, eine GPU mit min. 8GB zu nehmen.
Sonst stehst Du in 2 Jahren wieder da & der VRAM ist voll. :(
Die 1060 ist in DX11 etwas schneller als eine RX480/580.
Aber was nutzt Dir das, wenn der VRAM ausgeht?
Ist natürlich nur bei den neusten Spielen von Belang.
Und noch mehr für 1440p/2160p UHD oder UWHD (21:9).
Für "normales" 1080p60-Gaming taugen beide was.

Es ist aber natürlich Deine Entscheidung ...

***

Das Thermaltake NT sollte ausreichen. :)

***

Der PII X6 1090T ist als CPU immer noch okay für Deine derzeitigen Spiele. Kommt aber an seine Grenzen.
Er hat z.B. kein SSE4.1, was gerade für Games/Video-Rendern von Bedeutung ist.
Von daher kann ich Dir das Upgrade der GPU als 1. Maßnahme empfehlen.
Wenn's knapp wird, dann ist's in ein paar Monaten immer noch möglich auf ein Ryzen inkl. Board+DDR4 zu gehen.

Freut mich übrigens, dass es mit AB+RT so gut geklappt hat.

Grüße, TM

--- Update ---

Ja, die 4Gb wären auch "erstmal" ausreichend.. Farcry 4 lief mit meiner damaligen R9 290X 4Gb auch super geil.
Ob die dann für den 5 Teil noch reichen würde.. *noahnung*
Och nee, dann lieber die preiswertere XFX RX580 oder Aufpreis zur MSI zahlen.
Wobei ich da lieber eine MSI ins System setze, mit AB super GPU/Spannung+VRAM übertakten kann und auch noch leiser davon komme. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
ok den Lüfter werde ich dann mal mit bestellen das ist das schon mal erledigt.

@Tanzmusikus

ich denke auch das sich das schon lohnt mit einer RX580 oder GTX1060 6GB sollte auch erst mal reichen da ich sowieso nicht der High End Gamer bin... und die aller neusten Games auf 1440p muss ja auch nicht sein 1080p reicht voll und ganz für mich.

ja das mit AB hat gut geklappt fasziniert mich immer was man alles auswerten kann.... bin mal gespannt wie es mit der neuen Grafikkarte dann aussieht.

Ich werde dann hier wieder berichten:-)

mfg

--- Update ---

Was ist der unterschied zwischen diesen Karten?

https://www.mindfactory.de/product_...X-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112554.html

https://www.mindfactory.de/product_...OCV1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1123633.html

https://www.mindfactory.de/product_...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126078.html
 
ok, ja als alternative zu dem im Beitrag #113 erwähnten Arctic Lüfter wäre evtl. noch der von Scythe ne idee ? (Etwas lauter weil mehr Drehzahl)

Edit:

Ja, die 4Gb wären auch "erstmal" ausreichend.. Farcry 4 lief mit meiner damaligen R9 290X 4Gb auch super geil.
Ob die dann für den 5 Teil noch reichen würde.. *noahnung*

In BF1 hab ich die höchste Auslastung bis jetzt mit rund 3300MB.....aber gut man kann nie wissen was noch kommt und was er noch alles Spielen wird.

--- Update ---

Wenn's knapp wird, dann ist's in ein paar Monaten immer noch möglich auf ein Ryzen inkl. Board+DDR4 zu gehen.

Das sollt er auf jeden Fall in Betracht ziehen da er kaum mehr Leistung durch die RX 580 bekommen wird mit dem ollen PhenomII.

--- Update ---

Keine 300EU,bringt aber Deutlich mehr Leistung als der PhenomII
https://www.mindfactory.de/shopping...22132b34b7379f30b9c9a40f95cd54a37b3bc8f5e7650
 
nVidia 1060 ist zwar schneller in DX11 und verbraucht weniger Strom, dafür ist der DX12-Performance-Schub neuerer Spiele nicht da.
Außerdem ist die variable Bildrate in Monitoren bei nVidia (Gsync) teurer als bei AMD (FreeSync).
Diese Technik ist nämlich gerade dafür interessant, wenn das PC-System nicht genug Frameraten generieren kann.
Das nur als Info!

***
Zu den Karten:
Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Lüftung. Die Gaming ist dazu noch etwas höher getaktet.
Für einen direkten Vergleich kannst Du Dir ja mal einige Vergleichtests im Netz anschauen.

Ich selbst würde die Gaming nehmen.
Wenn Du auf das Design der Armor-Version stehst, sollte diese auch recht haltbar sein.
Aber zu den Lüfter-Lautsärken, Temperaturen und evtl. OC-Taktraten kann ich (noch) nichts sagen.
Recherchiere selbst mal ... ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi
Den Ryzen 3 1300X würde ich ihm nicht empfehlen.
Der Leistungsschub von 40%+ ist zwar da, aber im Worstcase-Szenario hat er nur 4 Kerne.
Also als Übergangsprozessor - jein. Er ist wirklich preiswert. Aber nicht für die Zukunft.

Ich würde lieber jetzt die größere GraKa kaufen & dann im nächsten Jahr gleich ein 6-Kerner Ryzen 5 1600(X).
Dann ist der Preis da auch nochmals gefallen.

Und wenn der RAM dann hoffentlich wieder etwas preiswerter wird, dann gleich 16GB DDR4.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verlinke ich mal nach hier:
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...r-Komponeten?p=5175549&viewfull=1#post5175549

Weiter bin ich noch nicht.Muss die 4 Kerne noch zu ende bringen und dann kommen 2Kern mit SMT dran.
Das gleiche Bild hast auch in CineBench R15 oder dem CPUz Benchmark.
Ein R3 1300X bei 4GHz bringt zu dem locker die doppelte Leistung pro Kern mit,das macht sich bei der RX580 auf jeden Fall bemerkbar,besonders bei schlecht Programmierten Spielen.

Aber der FX Vishera hat bei gleichem Takt rund 2 Kerne mehr als der PhenomII x6 was die Leistung angeht,wo Zambezi noch nicht mithalten konnte.
 
Hey Casi,

der 1300X @3,8GHz ist ziemlich gleichauf mit dem FX8350/8320 @4GHz. Also nix mit @3GHz! :]
Was will er denn mit einer Performance eines FX8350 ...???

Ich will den FX nicht schlecht machen. Hab ihn ja selbst. Für damals 140€ hat der 'ne Mords-Performance.
Aber heutzutage sind mir +30/40% kein Upgrade auf eine neue Plattform wert.
Bei 100%, also doppelter Performance oder extrem wichtigen Zusatzleistungen.
Und will er dann mal 'nen besseren Ryzen, reicht das Board nicht aus bzw. gerade mal irgendwie so. ;)
Kaum SATA/USB das Mini-Ding. Neeeeee ... sorry -> *nono*
;D

2. Punkt ist, dass Carlito z.Z. massive Engpässe beim VRAM der Grafikkarte hat.
Die GPU ist also im Moment das schwächste Glied in der Performance-Kette.
Und damit ist nicht unbedingt die Rechenleistung gemeint, sondern der zur Verfügung stehende Speicher.


@ Carlito
Und genau deshalb empfehle ich eher eine 8GB-Karte zu nehmen, wenn die Rechenleistung ungefähr gleich ist.
In den nächsten Jahren werden ja neben den "besseren" Spielen auch die Auflösung evtl. höher.
Ich verstehe aber auch, dass Du keine so großen Ansprüche hast.
In FarCry könntest Du mal eine Qualitätsstufe runter gehen z.B. von Ultra->Hoch oder von Hoch->Mittel.
Schaue auch mal im AMD Treiber nach, ob dort "Super Virtual Resolution" aktiviert ist. Deaktiviere es!!

Dass der PC abschmiert, ist ja auch komisch. Ich setzte den Schalter vom Lüfter mal lieber wieder auf hoch.
Mit Furmark kann man doch die Stabilität des Rechners gut testen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
Furmark & auch Prime sind eigentlich veraltete Methoden zur Stabilitätsprüfung. Aber heizen im Winter gut. *buck*
Man hat mit der Zeit gemarkt, dass das "Grillen" von CPU oder GPU nicht viel mit realistischen Belastungsszenarios zu tun hat.
Vielleicht im Sommer in der knalligen Mittagssonne in unseren Breitengraden, aber wer macht das schon?
Deshalb macht man jetzt meist Belastungstest mit Kombinationen von CPU/FPU/Cache+RAM oder/und GPU.
Da fallen mir ein: AIDA64 Stabilitätstest (o.a. ähnliche Programme), 3DMark, Heaven Benchmark usw.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Punkt ist, dass Carlito z.Z. massive Engpässe beim VRAM der Grafikkarte hat.
Die GPU ist also im Moment das schwächste Glied in der Performance-Kette.
Und damit ist nicht unbedingt die Rechenleistung gemeint, sondern der zur Verfügung stehende Speicher.


@ Carlito
Und genau deshalb empfehle ich eher eine 8GB-Karte zu nehmen, wenn die Rechenleistung ungefähr gleich ist.
In den nächsten Jahren werden ja neben den "besseren" Spielen auch die Auflösung evtl. höher.
Ich verstehe aber auch, dass Du keine so großen Ansprüche hast.
Grüße, TM

*greater*

Jupp.. und wenn er dann eine mit 6/8 Gb Videospeicher hat, kann er die evtl. nächstes Jahr zu RyZen 2 mitnehmen.. ;)

@Carlito bzgl. der 3 Mindfactory Karten, der größte Unterschied liegt in den Boost Takt Raten der einzelnen.. die rote Gaming X ist die schnellste.
Glaub aber den Max. Boost Takt geht nur freizuschalten mit der MSI Gaming App .. da hatte ich mal irgendwas gelesen.

Würde aber dennoch eine AMD Karte mit 8Gb vorziehen.. wie TM schon schrieb..

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Boostakt hängt halt auch von der Kühlung und den Einstellungen ab.
Die Gaming App bietet zusätzlichen "Schnickschack" für Gamer (Profile, LED, OSD), aber nix hardware-mäßiges.
Freischalten muss man da eigtl. nix groß, zudem MSI Afterburner eben auch noch zusätzlich die Spannungserhöhung erlaubt.
Man kann natürlich noch etwas rumbasteln, aber mir reichen diese Einstellungen:

Anhang anzeigen 36323

Wichtig für Halten des Taktes (v.a. auch beim OC) ist, dass man das Powerlimit (auf z.B. +50%) erhöht.
Je nach Spiel funktioniert das 'meistens' mehr oder 'manchmal' weniger gut.

In seltenen Fällen nutze ich ClockBlocker (für meine ältere 290X muss ich eine ältere Version des Programms nehmen).
Dieses Progrämmchen ist eigtl. mal für die Fiji geschrieben worden wegen Umgehung der vielen neuen Stromsparmaßnahmen.
Ob das Tool mitlerweile auch für neuere Karten aktualisiert wurde, ... *noahnung*

***

Aber wie schon gesagt, eine MSI Gaming ist (egal ob Nvidia oder AMD) eigtl. immer mit einer der besten Partnerkarten.
Besser sind dann nur noch die Varianten zum Extrem-OC (Hawk, Lightning usw.) mit entsprechender Strom- und Monitoringtechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Casi,

der 1300X @3,8GHz ist ziemlich gleichauf mit dem FX8350/8320 @4GHz. Also nix mit @3GHz! :]
Was will er denn mit einer Performance eines FX8350 ...???

Ich will den FX nicht schlecht machen. Hab ihn ja selbst. Für damals 140€ hat der 'ne Mords-Performance.
Aber heutzutage sind mir +30/40% kein Upgrade auf eine neue Plattform wert.
Bei 100%, also doppelter Performance oder extrem wichtigen Zusatzleistungen.
Und will er dann mal 'nen besseren Ryzen, reicht das Board nicht aus bzw. gerade mal irgendwie so. ;)
Kaum SATA/USB das Mini-Ding. Neeeeee ... sorry -> *nono*
;D

Grüße, TM
Damit wir uns nicht falsch Verstehen.
Vorab:
Er soll sich die Karte ruhig kaufen,nur wird er zu 75% 0FPS Mehr haben und sonst auch keine deutlich höheren zu 20%.In seltenen Fällen kommt mal der wow Effekt.
Und genau da kommt der R3 1300x ins Spiel,damit hat er dann zu 95% den wow Effekt.

3GHz Verwechselt?
Da ich aktuell kein PII x6 1090T und auch keine FX 8320 mehr habe um es genauer zu Testen,muss ich auf alte Tests und Erfahrung zurück greifen.
PhenomII x6 1090T vs FX 8120 @ x6 , beide mit 3GHz getestet.
Dem FX fehlten 0-...400 oder 600MHz für die gleiche Leistung des PII.
Der FX lief Deutlich flüssiger in Multi Anwendungen als der PII.
Danach hab ich mir den FX 8320 zu gelegt und dieser gleichte den Fehlenden Takt +- aus.
So das der FX8320 @ x6 bei gleichem Takt und Kernzahl min genauso schnell war wie der PII bzw bis zu 600MHz weniger Takt brauchte.

Sein PII taktet mit 3,4GHz....Da braucht der FX 8320 @ x6 rund 3,1GHz um locker mit zu halten.

Wenn du das mal auf 3,1GHz runter Rechnest:
FX 8320@4GHz
Run 1 Pass 1 57,21FPS
Run 1 Pass 2 14,80FPS


Dann kommst auf
Run 1 Pass 1 45,81FPS
Run 1 Pass 2 11,47FPS

Rechnest das jetzt auf 6 Kernen:

Dann kommst auf ne PII x6 Leistung von rund
Run 1 Pass 1 34,36FPS
Run 1 Pass 2 8,60FPS

Gerade Teste ich Mein R5 @3,8GHz mit 2 Kernen + SMT und komme auf:
Run 1 Pass 1 47,20FPS
Run 1 Pass 2 9,64FPS

Die Einzelkernleistung ist beim Ryzen min 50-80% höher als beim PhenomII.
4 Kerne von Ryzen sind auch noch Deutlich schneller als die 6 Kerne vom PhenomII.

Bevor er noch "Jahre lang" mit dem PHenomII rum eiert weil die 500EU+ fehlen ,sollte er lieber in den nächsten paar Monaten zum R3 1300x greifen für unter 300EU.

Mit diesem Mainboard liegt er immer noch unter 300EU.
 
Verstehe - sozusagen ein leckeres Einsteigen in Ryzen mit alten AMD-PryZEN !! ;D
125,-€ für einen potenten 4-Kerner ist natürlich eine Ansage von AMD -> das ist klar!
Und dass der PII kein SSE4.1 hat, macht ihn auch in Spielen etwas lahmer.

Aber der Wechsel wäre in meinen Augen noch nicht absolut wichtig.
Ryzen2 nächstes Jahr mit ausgereifteren Mainboards wäre nämlich dann auch meine Zeit für einen Wechsel. ;)
 
Ryzen2 wäre der einzige Grund denn ich jetzt wüsste,wobei wann kommen die wirklich?!
Ich würde sagen vor 5-6.2018 bestimmt nicht.
Was ist denn mit den Mainboards?Da Läuft doch alles ohne Probleme,oder meinst die Übertaktungsversuche die einige nicht hin bekommen?

Wenn man sooooo denkt.......dann kann er auch bis nächstes Jahr mit der Graka warten,weil die RX 580 einfach viel zu Stark für den PhenomII ist und das Leistungsplus sehr klein ist.
Oder er umgeht mit einer leichten Leistungssteigerung die 2GB VRam Bremse mit ner 4Gb RX 560:https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-560-4gd5-1300mhz-11267-00-20g-a1615318.html?hloc=de

So kann er für Nächstes Jahr Sparen und alles Neu kaufen.
Das Gehäuse war ja glaub ich auch nicht der Brüller....
 
Seh ich nicht so.

Er braucht den X6 1090T nur mal auf 3,4-3,6GHz übertakten & dann kann er mit meinem FX8350 in FarCry 4 mithalten.
Bei GTA V würde das Ganze etwas anders aussehen, weil dort der Prozessor noch mehr leisten muss.
Aber wenn die Spiele nicht zuu CPU-lastig sind, dann wird er spürbar mehr FPS haben.

Die RX 560 4GB ist genauso-schnell/lahm wie die 7870 - da wird er kaum FPS gewinnen.
Nochmal zur Erinnerung -> Es limitiert zwar der VRAM, aber ein GPU-Upgrade bringt erstmal viel mehr.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass Carlito nach Deiner Methode 4x blechen muss:
1. 4-Kerner Ryzen 3 + AM4-Board + DDR4
2. RX560 4GB
später in 1 Jahr ...
3. RX580 8GB o.ä.
4. 6- oder 8-Kerner Ryzen + AM4-Board + DDR4

Meine Methode würde spürbar weniger Stress machen:
1. RX580 8GB
später in 1 Jahr ...
2. 6- oder 8-Kerner Ryzen + AM4-Board + DDR4

und hätte die ganze Zeit ein spielbares System.

@ Carlito
Falls Du das Ganze, was Casi & ich hier durchkaune mal gegentesten möchtest, dann stell mal Folgendes ein:
Bildschirmauflösung im Spiel auf 800x600 (oder 1024x768 ) und den Phenom II X6 @3,2GHz.
Nun spiele FarCry in der Auflösung und schau Dir per MSI AB/RTSS die FPS an.

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren! *joy*

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximale Boostakt hängt halt auch von der Kühlung und den Einstellungen ab.
Die Gaming App bietet zusätzlichen "Schnickschack" für Gamer (Profile, LED, OSD), aber nix hardware-mäßiges.
Freischalten muss man da eigtl. nix groß..

Ryzen 2 nächstes Jahr mit ausgereifteren Mainboards wäre nämlich dann auch meine Zeit für einen Wechsel. ;)
*great* ahhhja.. interessant.
Was meinst Du mit ausgereifteren MoBos.. die aktuellen mit aktuellen Bios Files.. *greater*

Was ich mit "Freischalten" meinte war der MSI RX 570 OC Modus den kann man nur in der MSI App o. Afterburner .. einstellen. (Hinweis Text beachten) wie auch die MSI RX 580 Gaming X+
So ganz ohne Tools geht das wohl nicht..??
Hatte persönlich jedoch noch keine MSI von daher..

Ps. die Idee mit ner kleineren 4 Gb Karte hat auch was so als übergang.. aber wenn dann RX 570.

Ein Tip an Carlito bzgl. Farcry4 in den Erweiterten Grafiksettings, die Umgebungsverdeckung auf SSBC & dadrunter MSAA auf 4 u. rest auf Ultra.
Wenn man bedenkt das man f. die Voreinstellung HOCH eine HD7870 empfiehlt.. müsste das passen. ;)
Das waren meine Settings damals..
Far Cry? 42015-7-30-22-49-48.jpg / Far Cry? 42015-7-30-22-49-32.jpg / Far Cry? 42015-7-30-22-49-24.jpg

Gruß

Wenn der Preis v. der RX580 Gaming X+ unter 300 fällt dann hol ich mir mal eine v. MSI.. die würde zu meinem Farb Chema im Case voll passen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem,ich hätte schon von 2 Tagen gewusst was ich brauche und was in meinen Spielen begrenzt........
Klar beim PhenomII 2 Kerne Abschalten und noch ein wenig höher Takten +NB und Ram.......Wie weit begrenzt die Graka dann noch.....Spieleeinstellungen so weit Runter das der VRam nicht mehr begrenzt........ABER er ist nicht Ich.;D
 
..Spieleeinstellungen so weit Runter das der VRam nicht mehr begrenzt > ABER er ist nicht Ich. ;D

*greater*
So würde ich aber auch nicht spielen.. wenn man schon Gaming will dann auch mit ner Augenweide u. nicht wie zu VGA Zeiten.. xD

Edit: unten mal meine FC4 Settings als Screen hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur zum Testen um aus der VRam Bremse zu kommen.
Wobei es muss ja nicht unbedingt die Auflösung sein.;)
 
*great* ahhhja.. interessant.
Was meinst Du mit ausgereifteren MoBos.. die aktuellen mit aktuellen Bios Files.. *greater*
Hehe, ich meine spätere Versionen, die gute DiGi-VRMs vereinen mit 8 SATA-Ports sowie neben USB3.0 auch noch USB2.0 Ports.
Ich bin halt ein "ewig Rückkompatibler" ... ;D
USB2.0 finde ich im Moment noch stabiler und kompatibler als USB3. Meine HDDs sind auch alle nur maximal 2TB, allein schon für mein Win7.

Was ich mit "Freischalten" meinte war der MSI RX 570 OC Modus den kann man nur in der MSI App o. Afterburner .. einstellen. (Hinweis Text beachten) wie auch die MSI RX 580 Gaming X+
So ganz ohne Tools geht das wohl nicht..??
Hatte persönlich jedoch noch keine MSI von daher..
MSI hatte ich schon einige, aber noch keine Gaming.
Schau Dir doch bitte mal die Webseite über das Gaming Tool an!
Da ist der vermeintliche OC-Mode zu sehen. Frag mich, was das soll?
Wahrscheinlich eine Easy-Version zum OC für Jedermann (ähm "Gamingman").
Alternativ kann man auch AB für OC nutzen, welches nicht weniger Funktionen dafür bietet.
Soweit ich weiß, reicht eine MSI-GraKa aus um auch die Spannung von GPU+VRAM zu erhöhen.
Das geht wohl bei Nicht MSI nicht, zumindest nicht beim VRAM.

Ob man neben dem OC-Mode der App noch etwas Anderes gebrauchen kann, ist fraglich.
Was einige aber sicherlich interessieren wird, ist die Android App dazu.
Aber auch das gibt's bereits mittels AB Remote Server.
Ist halt "Gaming Serie" wie Asus ROG - und genauso rot. ;D


Wenn der Preis v. der RX580 Gaming X+ unter 300 fällt dann hol ich mir mal eine v. MSI.. die würde zu meinem Farb Chema im Case voll passen. ;D
Es muss ja nicht gleich die Gaming X+ sein. Die X würde mir auch reichen - OC kann man die bestimmt in ähnliche Regionen wie die X+.

Sehe grad, die X+ läßt sich im Gaming Mode ganze 10 MHz höher takten als ohne App. - WoW - :]
Die X sogar 13 MHz. - :o -

;D
 
... Vor allem, wenn man bedenkt, dass Carlito nach Deiner Methode 4x blechen muss:
1. 4-Kerner Ryzen 3 + AM4-Board + DDR4
2. RX560 4GB
später in 1 Jahr ...
3. RX580 8GB o.ä.
4. 6- oder 8-Kerner Ryzen

Meine Methode würde spürbar weniger Stress machen:
1. RX580 8GB
später in 1 Jahr ...
2. 6- oder 8-Kerner Ryzen ...
Der Ryzen passt aber nicht auf das AM3-Board. Man braucht also auch bei dir ein AM4-Board + DDR4.
 
Zurück
Oben Unten