Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Dann will ich auch mal, jetzt wo der Bilderspeicher von P3D etwas größer geworden ist. ;)

Alter geht vor Schönheit, so fängt der K6-3+ @600MHz samt Ati 8500 an. 512MB RAM und Win98SE

K6.jpg

Danach kommt mein Athlon64 3700+ samt X850XT PE, 1GB DDR400 und Win98SE

K8.jpg

Athlon64 x2 4800+ @2,9GHz, 4GB RAM (DDR600) und WinXP. Als Grafik ist eine HD4850 drin (früher CF, die 2.te ist leider gestorben) Ganz davor waren dort 2x HD4870 in CF drin.

K8 x2.jpg

Mein staubiger Alltags-PC. :] (Siehe "mein System")

FX.jpg

Und das Beste zum Schluss:

TR.jpg

So ziemlich alles an den teuren Komponenten fehlt noch. Aber der Anfang wurde gemacht. :)
Zudem habe ich eine Sockelkühlung von hinten ins Gehäuse gefriemelt, bin mal gespannt, wie sie sich auswirkt.


Und was alle Kisten gemeinsam haben: Ein LS120! (Jaja, ich weiß, ein Diskettenlaufwerk im Threadripper-Sys :o*buck*8))
 
Ich habe mal meinen Athlon5350+GT1030 in ein kleineres Gehäuse verfrachtet, um Platz auf dem Tisch zu schaffen.
Das Silverstone ML05 nimmt nur noch 1/3 des Volumens ein, was das bereits recht kleine Yeong Yang gebraucht hat.
Aber das Mainboard einzubauen, war Millimeterarbeit. Ein Zentimeter mehr Tiefe und es wäre deutlich komfotabler gewesen.
Das Tischnetzteil hab ich unterm Tisch, aber es hätte auch noch reingepasst - nur wäre es dann im Abluftschwall der Grafikkarte.
Innen sieht man leider nicht viel, dazu müsste ich den Lüfter wieder ausbauen.
Ein SFX-Netzteil hätte ich mit der Grafikkarte eh nicht reinbekommen, da werkelt ein 120W Pico.
Da ich gerade die SSD getauscht habe, gibts noch ein Bild ohne den Gehäuse-füllenden Lüfter dazu:
 
Bin gespannt wie sich der R5 2400G in dem kleinen Gehäuse verhält mit dem Boxed Kühler.
 
Bin gespannt wie sich der R5 2400G in dem kleinen Gehäuse verhält mit dem Boxed Kühler.

Willst du die integrierte GPU nutzen? Da würden mich die Temperaturen mal interessieren.
 


Mein System ist ins neue LianLi Case gezogen. Das passende Riser Set für die Grafikkarte fehlt leider noch.
Ich denke zudem über einen Wechsel zur Custom Wasserkühlung nach. Da es keinen Wasserkühler für meine 580 gibt, würde es allerdings auch einen Wechsel der Grafikkarte bedeuten. Vielleicht ist die Vega 56 eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die integrierte GPU nutzen? Da würden mich die Temperaturen mal interessieren.

Dein Case schaut nicht schlecht aus,viel Lüfter.....;)

Naja,Windows 10......mit dem MSI A320 muss ich auch noch zu recht kommen,aber der Boxed ist selbst bei fast 2500U/min nicht wirklich zu hören,da ist der 80er Caselüfter schon bei rund 1400 U/min zu hören......*kopfkratz
Bis jetzt hatte ich @ Default ein max von rund 75°C.
Aktuell angepasste 3,2GHz /Ram 3200MHz , RealBench 2.56 Stresstest +den Unigine Tropic Demo Benchmark.
CPU und GPU so bei max 63°C , CPU Lüfter um 1800U/min , Gehäuse um 1550U/min.
Eine CPU/GPU Drossel sehe ich nicht wirklich und am Strommesser keine 100Watt.
 
Dein Case schaut nicht schlecht aus,viel Lüfter.....;)

Naja,Windows 10......mit dem MSI A320 muss ich auch noch zu recht kommen,aber der Boxed ist selbst bei fast 2500U/min nicht wirklich zu hören,da ist der 80er Caselüfter schon bei rund 1400 U/min zu hören......*kopfkratz
Bis jetzt hatte ich @ Default ein max von rund 75°C.
Aktuell angepasste 3,2GHz /Ram 3200MHz , RealBench 2.56 Stresstest +den Unigine Tropic Demo Benchmark.
CPU und GPU so bei max 63°C , CPU Lüfter um 1800U/min , Gehäuse um 1550U/min.
Eine CPU/GPU Drossel sehe ich nicht wirklich und am Strommesser keine 100Watt.

Das klingt doch gar nicht schlecht. Mit etwas Feintuning ist da ja sicher noch mehr drin. Ich überlege ob ich meinem HTPC nicht auch ein Upgrade dieser Art verpasse.

Beim Gaming PC bin ich mir noch unschlüssig ob sich ein Upgrade auf Vega 56 und Custom Wasserkühlung aktuell lohnt. Platz wäre ja vorhanden...
 
Das klingt doch gar nicht schlecht. Mit etwas Feintuning ist da ja sicher noch mehr drin. Ich überlege ob ich meinem HTPC nicht auch ein Upgrade dieser Art verpasse.

Beim Gaming PC bin ich mir noch unschlüssig ob sich ein Upgrade auf Vega 56 und Custom Wasserkühlung aktuell lohnt. Platz wäre ja vorhanden...

In Boinc schaut die Sache ein wenig anders aus,aber mit dem richtigen Gehäuse bzw dessen Kühlung auch kein Problem.
In Spielebenchmarks bleibt er sehr Leise,wobei der CPU Lüfter eh sehr Leise bleibt auf Max Drehzahl von 2500U/min,da hatte ich mehr erwartet.
 
Dann ist der Kühler wohl vollkommen ausreichend. Das ist für Systeme im Mini-ITX Formfaktor natürlich klasse.
 


so langsam wird das sys
 
So langsam wirds ;)
In 6-8 Wochen gibt es auch endlich einen Wasserkühler für die Grafikkarte.

 
Kleiner Umbau , ASUS raus , MSI mit geringen Abstrichen rein.




 
Ich hab günstig ein neues B450-F Gaming geschossen. Zudem hat das MSI B450M Mortar Titanium etwas rumgezickt.
Jetzt wird aber bestimmt alles gut. Ich werd morgen mal die ersten OC und UV Versuche bei CPU,GPU und Speicher probieren.
 
Abstürze mit PBO. Lüfter gerieten teilweise außer Kontrolle.
 
Hmmm ok......dabei bin ich gerad von der Lüftersteuerung begeistert das die im Bios so gut ist.;)
Bei dem ASUS hatte ich das lieber unter Windows gemacht.
 
Asrock-Board mit Athlon 200GE, 8GB DDR4 2400er und 160W Pico-PSU. Läuft komplett passiv

20190127_000445g6knf.jpg
 
Wie sind die Verbrauchswerte so?
 
Hoffen wir mal das der Kühler nicht abgetreten wird.
Was hast denn für Temps unter max Last?

--- Update ---

Wie sind die Verbrauchswerte so?

Ich hab meinen jetzt nicht mehr dran zum Messen,aber Idle um 24Watt und Last hab ich ihn nicht über .........ich mein 65 Watt bekommen mit nem 300Watt LC Netzteil.

--- Update ---

Aber der Boxed Kühler dreht auch nicht höher als max 1500U/min , ein wenig Luft soll schon durchs Gehäuse gehen + 4 80er Lüfter die auch max 1000U/min machen.Das nervt aber noch weil die APU dann immer zu kühl wird und so gehen die Lüfter immer an/aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle hab ich ~30°C. Nach 10 min Prime sind´s 63°C. Aber die Auslastung erreicht der sowieso nie. Verbrauch im Idle sind 16W. Bei Prime 95 sind´s 42W
 
Zurück
Oben Unten