Universe@Home

ggf. ab 30.04. 02:00 MESZ... -> Link
 
ich denke und hoffe schon.
Vor dem letzten Penta als Universe gesetzt war, hatten die polnischen Jungs & Mädels die Serverhardware aufgerüstet, um die Kraft des schwarzen Loches der Penta WU Versorgung stand zu halten. Was Sie auch super geschafft hatten.
 
Ich hatte heute wieder neue WUs bekommen. :)
 
Mein Ryzen wurde sogar unbeabsichtigt überschwemmt. Das Projekt war nicht auf no new work, was aber nicht auffiel, weil ja seit Wochen eh nichts mehr kam.
Und heute guck ich nach, hunderte WUs warten auf Berechnung.

Laufen die Black Holes auch auf ARM? Mein C2 rechnet ja mit Android bei WCG, für Universe müsste ich erst wieder Ubuntu booten und nachschauen.
 
Hallo, ich habe mal eine Laufzeitenfrage:
Wo im Feld siedeln sich Laufzeiten von 16.700 bis 18.900s an?
Ich vermute, dass das einigermaßen schlechte Werte sind.

(Hintergrund:
Der fragliche PC ist ein Phenom II 920 mit 8GB DDR2 bestückt. Hier steht die Frage, wozu er überhaupt noch taugt, weil crunchen sollte man damit sicher nicht mehr.
CPUID-HW sagt unter Volllast was von Package 132Watt. Das erscheint glaubwürdig, ich werde aber nochmal ein Schätzeisen in die Leiung schalten.)

--- Update ---

Ergänzung:
Das Schätzeisen sagt Volllast 130-132Watt.

Schlimmer ist die Idle-Last von 65-70Watt. :-/
Und da ist nur ein einziges Laufwerk dran, eine Notebookplatte für das OS!
Das mag noch taugen für jemand, der nur mal einen Brief schreiben will und Mails abrufen. Die Komponenten kommen für lau in die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Odroid macht aktuell 20.000-40.000s - bei 4,5W.
Und der Athlon5350 20.000s bei 25W

Meinen PhenomII bekam ich im idle auf ca. 50W, mit einem sparsamen Nforce-Mainboard.
Vollast waren mit 2,5GHz knapp unter 100W und mit 3GHz 120W.
Da liegt mein Ryzen leider in beiden Fällen verbrauchsmäßig deutlich darunter und bietet die 10fache Leistung.
Darum setze ich meinen PhenomII eigentlich nur noch als gelegentlichen HTPC und beim Pentatlon ein, der ist einfach zu ineffizient.
Für Universe sind irgendwie die Low-End-CPUs mit wenig Spezialfunktionen sehr effizient.
Ich denke mal, für den PhenomII sind andere Projekte besser geeignet.

Wenn ich wieder mehr als 1x im Monat Filme vom HTPC gucke, wird der PhenomII sicher auch rausfliegen.
 
Ja gut, bestätigt mir nur, was ich schon vermutet habe. Ist eben Steinkohle, das Ding - zumindest, was das Crunchen angeht.
Wobei das Board (Asus M3A78-EM) auch seinen Teil verbraucht. Habe mal einen Sempron 3400+ (ein kern :D ) eingesetzt, Idle immer noch >60 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist heftig.
Mit einem Sempron habe ich bei Nutzung der Onboard-Grafik und nur mit der Intel-SSD so um die 20W gehabt im idle. Also es ging damals auch durchaus sparsam. ;)
 
Ich finds gerade nicht mehr wieder - aber ich meine mich entsinnen zu können, dass Irgendwer mal ein Script gepostet hatte, um die extrem lange laufenden WUs automatisch abzubrechen?
Also wenn nach 1 Stunde erst 1% erreicht ist oder so, dann weg damit.
Aktuell scheint jede 2. WU auf dem Odroid über einen Tag zu brauchen, das ist Mist. :(
 
Ich finds gerade nicht mehr wieder - aber ich meine mich entsinnen zu können, dass Irgendwer mal ein Script gepostet hatte, um die extrem lange laufenden WUs automatisch abzubrechen?
Also wenn nach 1 Stunde erst 1% erreicht ist oder so, dann weg damit.
Aktuell scheint jede 2. WU auf dem Odroid über einen Tag zu brauchen, das ist Mist. :(
Auf dem C2 läuft die Universe BHspin v2 v0.06 (64bit) viel langsamer als die v0.07 (32bit).
https://universeathome.pl/universe/forum_thread.php?id=346&postid=2989#2989
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hoffe ich mal, dass keine 0.06er mehr reinkommen, die vorhandenen habe ich nun alle abgebrochen. Die neuesten scheinen aber alle 0.07 zu sein.

Das mit dem Script interessiert mich aber unabhängig davon trotzdem noch, denn irgendwelche Gründe gibt es ja immer, warum einige WUs deutlich länger brauchen und von denen trenne ich mich lieber rechtzeitig.
Denn selbst mit der 0.07 habe ich gerade eine WU, die nach 4 Stunden bei 75% ist - eine andere ist nach 7 Stunden gerade mal bei 53%. Am Ende stehen da 6h und 14h - und beides sind 0.07
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mal jemand nicht dauerhaft auf seine Geräte schaut.
Universe hat aktuell wegen Serverupgrade die Erzeugung neuer WUs eingestellt.
 
Krzysztof 'krzyszp' Piszczek:
"I think, we give too much credits recently. Seriously, at the time when I set credit it takes 6 hours to finish on single core on i7 CPU.
Recently, some tasks finish in 18 minutes on same machine.

I really don't like to be a person, who make "inflation" on BOINC projects..."

Das sehe ich genau so, Punkte sind nicht Alles.
Dann dauert es noch ein bischen länger zu meinen 100Mio
 
Ich bekam Mittwoch/Donnerstag neben BHspin2 viele ULX WUs. Die Laufzeit ist ähnlich bis kürzer als bei BHspin2 (dafür stabiler), es gibt jedoch 1333 Credit pro WU...
Meine Wingmen mit Intel CPU rechnen da idR. 2-3x so lang dran wie ich. Zufall, oder Glück gehabt? Ich nehm das gern mit :-)
Leider sind aktuell schon alle WUs in progress, keine ULX mehr verfügbar auf dem Server :-(
 
Für die BHspin2 _284_ gibt es auch 1333 Credit.
 
Gibt es eigentlich eine optimierte App?
TAL9000 und ich sind mit dem Cluster jetzt mit 116 Kernen dabei. Dafür kommt mir der Output ein bisschen niedrig vor?

Über 90 WUs wurden mit Berechnungsfehler abgebrochen. Die meisten davon auf dem Naples-System.
Gibt es hin und wieder Serien von defekten WUs?
 
Optimierte Anwendungen kenne ich keine, aber Universe läuft unter Linux besser als unter Windows.
 
Nach wenigen Tagen die ich jetzt wieder rechne, stehen bei mir Valid (1267) vs Invalid (0) & Error (2) in der Auswertung. Passt also.
Die ersten beiden Tage ging aber viel ins Pending, da dachte ich auch erst das liefe ein bissl unrund...
Die Clusterknoten sind aktuell versteckt, viel lässt sich also derzeit kaum sagen.
 
Moin Jungs. Ich sitze gerade auf der Fähre von Gozo nach Malta.

Rechner laufen alle mit Linux.

Zugangsdaten vom Account sind die gleichen wie bei den anderen Projekten auch. Falls du darüber gucken möchtest.
 
Hmm, joa, bis auf den EPIC sind die Laufzeiten bei den anderen Hosts gefühlt doppelt so lang wie bei meinem 3.2 GHz R7. Auch einige Langläufer mit 10.000-20.000 Sekunden sind darunter. Die sind beim EPIC dann oft auch langsamer als Intel unter dem an sich langsameren Windows. Erklärungen habe ich dafür nicht, meine Ergebnisse liegen auch dichter beieinander.
 
Kann es sein das Universe kein älteres Linux mehr unterstützt?
Lubuntu 14.04 3.13.0-170-generic ldd (Ubuntu EGLIBC 2.19-0ubuntu6.15) 2.19
Code:
<core_client_version>7.2.42</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 127 (0x7f, -129)
</message>
<stderr_txt>
../../projects/universeathome.pl_universe/BHspin2_19_x86_64-pc-linux-gnu: error while loading shared libraries: libmvec.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

</stderr_txt>
]]>

Code:
<core_client_version>7.2.42</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 1 (0x1, -255)
</message>
<stderr_txt>
../../projects/universeathome.pl_universe/BHDB_8_x86_64-pc-linux-gnu: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found (required by ../../projects/universeathome.pl_universe/BHDB_8_x86_64-pc-linux-gnu)
../../projects/universeathome.pl_universe/BHDB_8_x86_64-pc-linux-gnu: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by ../../projects/universeathome.pl_universe/BHDB_8_x86_64-pc-linux-gnu)
../../projects/universeathome.pl_universe/BHDB_8_x86_64-pc-linux-gnu: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by ../../projects/universeathome.pl_universe/BHDB_8_x86_64-pc-linux-gnu)

</stderr_txt>
]]>

Upgrade auf 16.04/18.04 wegen fglrx/OpenCL Treiber Problematik nicht möglich :(

EDIT: Workaroundtest
Code:
<app_info>
 <app>
 <name>BHspin2</name>
 <user_friendly_name>Universe BHspin v2</user_friendly_name>
 </app>
 <file_info>
 <name>BHspin2_16_x86_64-pc-linux-gnu</name>
 <executable/>
 </file_info>
 <app_version>
 <app_name>BHspin2</app_name>
 <version_num>16</version_num>
 <platform>x86_64-pc-linux-gnu</platform>
 <avg_ncpus>1.00</avg_ncpus>
 <max_ncpus>1.00</max_ncpus>
 <flops>3000000000</flops>
 <file_ref>
 <file_name>BHspin2_16_x86_64-pc-linux-gnu</file_name>
 <main_program/>
 </file_ref>
 </app_version>
 <app>
 <name>BHDB</name>
 <user_friendly_name>Black Hole Database</user_friendly_name>
 </app>
 <file_info>
 <name>BHDB_6_x86_64-pc-linux-gnu</name>
 <executable/>
 </file_info>
 <app_version>
 <app_name>BHDB</app_name>
 <version_num>6</version_num>
 <platform>x86_64-pc-linux-gnu</platform>
 <avg_ncpus>1.00</avg_ncpus>
 <max_ncpus>1.00</max_ncpus>
 <flops>1000000000</flops>
 <file_ref>
 <file_name>BHDB_6_x86_64-pc-linux-gnu</file_name>
 <main_program/>
 </file_ref>
 </app_version>
</app_info>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider seit dem letzten App-Upgrade.
Die Server hab ich deshalb hochgezogen, aber wegen OpenCL & Tahiti kann ich den Hauptrechner auch nicht mehr damit bedienen.
 
Zurück
Oben Unten