MSI A88XM Gaming & A8 7600 (A10 7860k)

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.751
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Gibt erst mal nur einen kleinen "Teaser" Erfahrungsbericht etc folgt in den nächsten Tagen:



Ihr könnt euch ja schon mal das Maul "zerreißen" warum es dieses Board geworden ist auch noch in Verbindung mit einer non-K APU.

MfG

Gedachtes System:

MSI A88XM GAMING
BIOS Downloads (aktuell 1.8 )
Handbuch
CPU/APU Support
Speicher Support
OC Speicher Support

Eintrag in der Planet 3D Now Mainboarddatenbank

Supports AMD Socket FM2+/FM2 A-Series/Athlon™ Processors
Supports XMP/AMP DDR3 Memory
6 x USB 3.0 + 8 x SATA 6Gb/s
Audio Boost: Reward Your Ears with True Quality
Killer Ethernet: Kill Your Lag
Military Class 4: Top Quality & Stability
Military Class Essentials: Total Protection for Military Class Motherboards
OC Genie 4: Overclock in 1 Second
Click BIOS 4: Easily Fine-tune Your System
PCI Express Gen 3: World's 1st PCI Express Gen 3 Motherboard Brand
Multi-GPU: AMD CrossFire Support
Sound Blaster Cinema: Realistic Surround Sound Experience
Gaming Device Port: Optimized with Triple Gold-plating for High Polling Rate Gaming Devices
Smart Fan Control: Optimize All Fan Speed As You Wish
Command Center: Control & Customize Your PC Settings
Fast Boot: Quickly Boot Up & Enter OS in A Few Seconds


MSI Command Center Screens:







AMD A8-7600 R7 APU wurde durch einen A10 7860k ersetzt.

Quad-Core: "Kaveri"
Taktfrequenz: 3.10GHz, Turbo: 3.80GHz
TDP: 65W oder 45W • Fertigung: 28nm
Interface: UMI, 5GT/s
L2-Cache: 2x 2MB shared
L3-Cache: N/A
Stepping: KV-A1
Grafik: AMD Radeon R7, 720MHz, 384 Shader, 553GFLOPS
Memory Controller: Dual Channel PC3-17000U (DDR3-2133)
Features: SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, AES, AVX, CLMUL, XOP, FMA3, FMA4, CVT16, NX bit, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet, Turbo Core 3.0, Eyefinity

Vengeance Pro Series — 8GB (2 x 4GB) DDR3 DRAM 2133MHz C11 Memory Kit (CMY8GX3M2A2133C11R)

Vengeance Pro Series

Speicherkonfiguration Dual Channel
Arbeitsspeicher-Serien Vengeance
Speichertyp DDR3
Speicherpaket – FormatDIMM
Speicherpaket – Pin240
Performance-Profil XMP
Speichergröße 8GB Kit (2 x 4GB)
SPD-Latenz 9-9-9-24
SPD-Geschwindigkeit 1333MHz
SPD-Spannung 1.5V

Geschwindigkeitsklassifizierung PC3-17066 (2133MHz)
Getestete Latenz 11-11-11-27
Getestete Geschwindigkeit 2133MHz
Getestete Spannung 1.5V




Laufwerke:

Sandisk Ultra Plus 256 GB
Lite On Bluray ROM

Kühlung:

Noctua NH-C12P SE14 mit NF-P14r redux-1500 PWM
2 x 120mm NF-S12B redux-1200 PWM
1 x 80mm NF-R8 redux-1800 PWM

Gehäuse:

Lian Li PC-U6

Betriebssysteme:

Windows 7 Pro SP1 und später Linux Mint 17.x

Anmerkungen:

- bei einer A8 7600 APU startet das System auch mit der ersten Biosversion 1.0, für andere "Kaveri APU's" ist ggf ein BIOS Update vorher nötig. Siehe auch: CPU/APU Support

- Aus dem Handbuch kann man schon entnehmen das die System FAN1 und 2 nicht per PWM angebunden sind. Das ist schon ein Minuspunkt:



- Beim Update des BIOS z.B. per USB Stick muss das BIOS File im Root des Mediums liegen

Testergebnisse:

Trimcheck ergab keine Probleme, Trim aktiv mit MSAHCI und AMD SATA

AS SSD Benchmark (links MS, rechts AMD Treiber):



CrystalDiskMark (links MS, rechts AMD Treiber):



Verbrauchswerte (angeschlossen sind USB Maus, Tastatur und Sony 17 Zoll TFT):

Windows 7 SP1 / Catalyst 14.12 (Ausbalanciert, BIOS 1.40 ohne BIOS Tweaks): Idle ~ 23,7w (TFT im StandBy)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.12 (Ausbalanciert, BIOS 1.40 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 79,5w (Boinc, 4 x YoYo)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.12 (Ausbalanciert, BIOS 1.40 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 89,1w (Boinc, 4 x YoYo 1 x Collatz Solo)
Windows 7 SP1 / Catalyst 14.12 (Ausbalanciert, BIOS 1.40 ohne BIOS Tweaks): Last ~ 90,1w (Prime 95)

Weitere Bilder:



Reviews:

MSI A88XM Gaming - Sockel FM2+ für Spieler (au-ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es, weil es zum einen keinen Realtek Netzwerkchip hat (neben einem ASRock das einzige), aber im Gegensatz dazu die SpaWas gekühlt sind (beim ASRock nicht).

Zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Lege dir eine alte APU bereit, denn das Auslieferungs-BIOS unterstützt keine Kaveris. Das System bootet dann schlicht nicht.
Das BIOS selbst ist vergleichsweise spartanisch. Viel bunt und anfangs unübersichtlich. Es fehlt an recht grundsätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. HDD SMART. Die Lüftersteuerung ist ganz nett, abgesehen davon, dass Sysfan 1 und 2 nur 3 Pin, also spannungsgeregelt sind. Lediglich der CPUFan ist PWM. Im OC Menü kann man bzgl. Speicher sehr viel einstellen (mein einziger Pluspunkt). CPU-seitig dafür umso weniger. Keine Vcore, lediglich ein Offset von +-0.1V (Kaveri geht aber deutlich weiter runter als -0.1V), keine LLC einstellbar, ...

Eigentlich müsste man MSI eine lange Liste an Vorschlägen schicken, wie man das BIOS letztendlich noch brauchbar gestaltet. Können wir gerne mal zusammen stellen und uns an sie wenden.
 
Weil günstig ist auf jeden Fall schon mal nicht......;)
 
Puh, hatte extra vorher geschaut und bei MSI war die Info das die APU A8 7600 ab erster Biosversion 1.0 unterstützt wird - du bist nun Schuld das ich einen Schnellaufbau gemacht habe. ;)

System startet schon mal. Schwitz.

PS.: das Board hat einen Alleinstellungsmerkmal für FM2+ µATX - und nein der Killer NIC ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
6+2 Sata Ports?

Auf die habe ich gar nicht geachtet beim Kauf.
 
Etwa der Kopfhörerverstärker?
Wobei 2x PCIe 3.0 x16 auch recht selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, es ist der DisplayPort.
 
Du brauchtest einfach mal was zum Fummeln ;D

--- Update ---

Oder deswegen....Hast denn nen passenden Monitor für 4K und der gleichen zum Testen?
 
Das auch und das ein anderes System wohl einen Boardschaden hat und ich daher etwas umrücken darf.

Erstes Minus an MSI, das BIOS File muss im Root vom Stick liegen. Update auf 1.4 gemacht und Kühler richtig montiert. Der Rest muss bis Morgen etc warten.

--- Update ---

Oder deswegen....Hast denn nen passenden Monitor für 4K und der gleichen zum Testen?

Nein aber einen mit 1440p und einen mit 1980x1200 beide mit Displayport. Da keine Grafikkarte in dem System geplant ist will ich die Option gerne dabei haben.
 
Nein, ein LGA1366 System mit 980x :( - da will ich auch kein Geld mehr reinstecken. 6 Kernersatz ist ja schon vorhanden da habe ich mir eine APU gegönnt, Rechenersatz ist die nur bedingt.

--- Update ---

So wie üblich doch keine Ruhe gehabt, System so weit fertig da kann immerhin die Windows 7 Updateorgie über Nacht laufen. ;)
 
Im Moment ist der Wurm drin, beim austesten ist aufgefallen das wohl DDR3 1600 Speicher aus dem LGA1366 System nicht mehr ok ist (1 oder 2 Riegel - die muss ich die Tage austesten) - des weiteren klackert der Lüfter im Superflower 350w Gold Netzteil. Und zwar so laut das es so nicht bleiben kann. :(

Viel zutun aber leider wenig Zeit bis zum Wochenende.

Die Updateorgie von Windows ist zum Glück über Nacht so gut wie durch.

Welcher "günstige" Speicher rät sich den für die APU falls ich noch welchen zukaufen darf? Leider nur ein 8gb KIT wenn.

MfG

PS.: die Noctua Redux PWM Lüfter an System FAN 1 und 2 werden einwandfrei per Board geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller von Kaveri scheint mir ein wenig zickig zu sein. Ich hatte auch eine Weile zu tun, bis meine Mischbestückung lief (selbst bei 1333MHz). Muss also nicht am RAM liegen.

Sicher laufen die PWM Lüfter, aber eben nicht als PWM sondern spannungsreguliert.
 
Ne liegt am RAM, das Kit zeigt auch in einem AM1 und einem LGA1155 System die gleichen Probleme - steckt jetzt im AM1 System und wird da so bald Zeit ist durch gecheckt. Baugleiche 2 x 4 GB (Corsair Venegance DDR3 1600) laufen ja nun mit dem A8 7600 einwandfrei.
 
Puh 1.65v ist aber heftig, bis zu welcher Stufe gehen den 1,5v?
 
Bin noch nicht fertig,aber um 2500MHz laufen auch mit rund 1,625 V..... Du hast verdamme viel Spielraum damit......2133 mit 11.12.11.........um 1,6V........Aber großartig Warm werden die auch nicht.....
 
Ist es richtig das der Speicherkontroller im Kaveri bis 1,65v ausgelegt ist? Wenn die nicht warm werden kann man ja auch überlegen die Heatspreader zu entfernen.

--- Update ---

Habe mir den Speicher bestellt nach dem ich dieses Userreview auch noch gefunden habe:

[Mini-User-Review] G.SKILL RipjawsX F3-2400C11D-8GXM - Ein P/L Tip? (Teil 2)

Das liest sich ganz gut mit den Speicherspannungen und das gibt dann auch mehr Power für den nächsten Bonic Pentathlon ;). Danke für den Tip. Temperatur mäßig brauche ich mir denke ich auch keine Sorgen machen mit einem NH-C12P SE14 (14er Redux PWM Lüfter).

--- Update ---

Post 1 erweitert, als nächstes das Netzteilproblem beseitigen und richtig weiter geht es dann erst wenn der Speicher in ca 3 Tagen da ist. Zeit ist leider auch ein Thema neben noch anderen offenen "Rechnerbaustellen". :(
 
Wie Alt ist dein SuperFlower Netzteil?
Den kleinen CPU Kühler hattest noch übrig?!
 
Das Netzteil sollte etwas über ein Jahr alt sein, den Kühler hatte ich noch - der war vorher auf einem i5-2500k in dem Gehäuse. Der ist wieder aufgestiegen zum Spielesystem für "Gäste" (das war vorher das LGA1366 System). Für den Kühler habe ich nur den Redux PWM gekauft weil die mitgelieferten Lüfter früher bei Noctua alle 3pin waren und das so gut wie alle Boards bei mir nicht mehr regeln am CPU Lüfteranschluß. Der NH-C12P wird btw nicht mehr produziert von Noctua.
 
Ja das ist es. So riesig ist der NH-C12P auch nicht, da die Kiste auch öfters unter Vollast beim crunchen laufen wird werde ich da lieber auf überdimensionierte Kühlung setzen. Die Reduxlüfter kann man sehr langsam drehen lassen. Zu mal alles vorhanden ist und auch nicht an anderer Stelle gebraucht wird.
 
Ok das ist kein Vergleich gegenüber dem NH-C12P mit seinen 6 Heatpipes, ich drück die Daumen das es bei dir länger durchhält.

Temperaturen und Verbrauch liefere ich wenn das System fertig ist und ich hier meine Baustellen abgearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten