Artikel AMD FX-8320E: 8 Threads mit 95 W TDP zum Zweiten

Wieso wird der nicht gegen einen i7 getestet? Ist das dann Blasphemie?
 
Wie schön das man die Spiele anhand ds Vergleichs recht einfach aufspliten kann. ;D

Pentium schneller als FX = multicore Krücke, nahe CPU Limit
Pentium und FX gleich schnell = GPU Limit
Pentium langsamer als FX = brauchbarer Multicore Support, nahe CPU Limit

Die Hänger beim Pentium kann man wohl getrost aufs OC schieben. ;)
Die 64Bit sind auch nicht zu vernachlässigen. ;)
Nach den Framtimes von Metro kannst den Pentium getrost stecken lassen, außer für Autorennspiele...
Wieso wird der nicht gegen einen i7 getestet? Ist das dann Blasphemie?
Eins nach dem anderen:


Dragon Age : I. läuft inzwischen auch besser mit Mantle, allerdings wird der VRAM gut genutzt.
Fast wie bei der PS4: http://www.ps4-magazin.de/die-konsole/4040-ps4-nutzt-die-amd-turbo-core-technologie/
 
Ich meinte den Pentium *chatt*
 
Der FX kann eigentlich schon nicht mehr mit Intels Mittelklasse konkurieren.
...
Vll 20 Watt weniger und ein paar % mehr Leistung, ist jetzt für mich kein Kaufargument.

bei spielen und mehrkern-applikationen kann er das locker. keine ahnung, was du so mit deinem pc machst, mir fällt kein reales anwendungsszenario ein, bei dem ich vorteile für meinen pc sehe! mal abgesehen von den 5 € stromkosten im jahr...


zum kaufargument. ich würde keinen vorbestraften dieb einstellen, würde keinen pädophilen als babysitter empfehlen und ich würde auch nicht auf produkte eines uternehmens setzen, was sich nachweislich und über einen langen zeitraum des marktmissbrauchs strafbar gemacht hat. daher interessiert mich schon, ob da ein paar % mehr angeboten werden oder nicht.
 
... AMD Catalyst 14.9 ...
Warum nicht der 14.12?

--- Update ---

... ich mir für den FX-8320E mal ein passendes Mini-ITX-Brett gewünscht hätte. Sowas hat keiner im Angebot, obwohl einige Hersteller vormachen, dass Mini-ITX und "High-End-Segment" sich nicht ausschließen müssen.
Mir würde ja schon ein aktuelles microATX-Brett reichen. Aber von ASUS wegen ECC. Es gibt leider nur ein halbgares von ASRock.

--- Update ---

... Da alle FX auch ECC Speicher nutzen können, gehe ich mal davon aus, dass ein ITX oder µATX Layout zu wenig Platz für die Leiterbahnen der Speicher Module bietet. (4x 72Bit) ...
Die microATX-Bretter von ASUS unterstützten ECC. Die anderen Hersteller unterstützen auch bei ATX kein ECC.
 
Warum nicht der 14.12?

--- Update ---


Mir würde ja schon ein aktuelles microATX-Brett reichen. Aber von ASUS wegen ECC. Es gibt leider nur ein halbgares von ASRock.

--- Update ---


Die microATX-Bretter von ASUS unterstützten ECC. Die anderen Hersteller unterstützen auch bei ATX kein ECC.
Hi, der Catalyst 14.9 wurde es wohl wegen der Vergleichbarkeit.
Welche µATX Modelle von ASUS meinst du?
Hab mal beim Sockel 1150 geschaut, da gibt es nicht eins welches mit ECC im µATX Formfaktor verfügbar wäre.
Selbst wenn, ist die Frage welche ECC Technik steckt dahinter: http://www.tecchannel.de/server/har...systemausfaellen_und_datenverlust/index5.html

Laut SIV64X sind beim Sabertooth 4 Module mit Multi-Bit ECC möglich. (288Bit)
 
... Welche µATX Modelle von ASUS meinst du?
Hab mal beim Sockel 1150 geschaut, da gibt es nicht eins welches mit ECC im µATX Formfaktor verfügbar wäre.
Bei einem FX-8320E-Artikel meine ich selbstverständlich AM3+-Modelle:
M5A78L-M LE
M5A78L-M LX
M5A78L-M LX V2
M5A78L-M LX PLUS
M5A78L-M LX3
M5A78L-M/USB3
M5A88-M
M5A88-M EVO

Leider alle (bis auf die M5A88-M / EVO, aber die sind nicht mehr lieferbar) total veraltet/billig (z. B. SATA).

Mir ist kein Mainboard bekannt, welches dieses Advanced-ECC-Verfahren unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Tipparbeit hält sich ja noch in Grenzen. ;)
;)

Zum erkennen ob ECC Speicher, Dual oder Single Rank/Side und viele weitere Infos lassen sich mit SIV64X auslesen: ...
Das weiß ich alles schon BEVOR ich einen Speicherriegel kaufe.

Wichtig wäre eine funktionierende! Software, die überprüft, ob ECC tatsächlich funktioniert.
 
@drSeehas
Ich meine der y-cruncher gibt in der Ergebnis Datei den ECC Status mit an:
ECC Recovered Errors: 0
Mal probieren ob ich Fehler provozieren kann, hab erst kürzlich bei Micron nachgelesen, dass die Speicher bis zu 95°C Operating Temperature spezifiziert sind. *chatt*
 
ECC kann man wohl am besten testen, wenn man am RAM-Modul einen Datenpin abklebt. Wenn dann memtest86 fehlerfrei läuft, funktioniert ECC.
 
Wo sind eigentlich die Benchmarks von Crisis und Battlefield hängengeblieben?
 
@Escom2

Damit hat der Pentium weniger Probleme. ;) - BF4 und Crisis 3 laufen auch auf dieser kleinen Kampfsau ganz gut.
Schaut man sich allerdings die Grafiken im Vergleich an, meine ich beim Pentium-Bild ab und zu niedrigere Qualitätseinstellungen zu sehen. - Vielleicht wünsche ich mir das auch nur, weil es so traurig ist...^^

Interessanter wäre Dragon Age Inquisition: Das läuft nur auf dem Dualcore, wenn man nachhilft, und dann würde mich mal interessieren, wie oft es stockt und der Sound stottert.
Auf meinem Athlon läuft DAI ganz passabel, und die Kerne laufen manchmal bis zum Anschlag.
 
Wie verhält sich das bei neuen Stepping und Modellen des AM3 FX, wenn das Bios des Boards die E-CPU nicht kennt?
Mit Ivy Bridge CPUs in Verbindung mit Serie-6 Boards deren Bios nur Sandy Bridge CPUs kannte, verweigerten entsprechende System jeglichen Start.

Damit gleich ein Serie-7 Board zu kaufen konnte man immerhin gegenwirken, wenn man keine andere CPU fürs Bios Update zur Hand hatte.
90% der AM3 Boards bei den Händern dürften hingegen noch kein Bios haben, welches das neue Stepping und den FX-8320E kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal, als ich ein Mainboard hatte, was die CPU nicht kannte, war das ein AM2+ mitsamt PhenomII. Der wurde dann halt nur im niedrigsten P-state gestartet und ließ sich auch nicht hochtakten, lief aber letztendlich doch soweit, dass man das Bios hätte flashen können. Ich nehme an, der Kreativität der Mainboardhersteller ist in diesem Punkt keine Grenze gesetzt.
 
... 90% der AM3 Boards bei den Händern dürften hingegen noch kein Bios haben, welches das neue Stepping und den FX-8320E kennt.
Zumindest bei ASUS-Boards mit "USB BIOS Flashback" dürfte das kein Problem sein.
Ich nehme an, dass die anderen Mainboardhersteller Ähnliches anbieten.
 
Zurück
Oben Unten