12 Laderegelung (laden 2. Batterie)

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Der Istzustand auf meinem Bott ist zur Zeit so:

Batteriebank mit 2x100Ah. Diese werden durch die Lichtmaschine des Außenborders und mit zwei Solarpanelen a 100W geladen.
Nun möchte ich noch eine zweite Batterie laden, die nur für einen bestimmten Verbraucher zuständig ist, bzw. als Notbatterie fungieren soll.

Meine Idee wäre, einfach einen (hab ich noch rumliegen) zweiten Solarregler am Lastausgang des ersten Solarregler hängen und dann daran die zweite Notbatterie.
Optimaler wäre allerding eine Elektronik, die ich einfach in die 12V Leitung einspeise und die ab einer erreichten Spannung von 14V, also wenn die Batteriebank voll ist und der Strom von der Lichtmaschine bzw. Solarpanele "verpuffen" würde via Relais o.ä. die zweite Batterie mit Strom versorg und diese sich auflädt. Bei einer Spannung von unter 14V sollte die Elektronik wieder abregeln. Ich möchte also nur zusätzlich bis dato ungenutzte erzeugten Strom in die Notbatterie umleiten.

Fällt euch noch eleganteres ein und wie müsste die Schaltung aufgebaut sein?
 
Soll die Not-Batterie wirklich nur geladen werden, wenn die Hauptbatterien voll sind?

Ansonsten wäre der einfachste Weg, wenn du eine leistungsstarke Diode (am besten Schottky oder Germanium wegen der niedrigen Schwellspannung) dazwischen klemmst, dass zwar die Notbatterie parallel mitgeladen wird, aber kein Strom zurück fließen kann, wenn die Hauptbatterien belastet werden.
 
Ja, nur wenn die Hauptbatteriebank voll ist, da ich immer eine volle Batteriebank benötige und ich nur den Reststrom, bzw. den überschüssigen in die Reservebatterie einspeisen will.
Ansonsten kann es passieren, bei wenig Fahrt und schlechtem Wetter (Solar) das ich recht schnell ohne Strom da stehe...
Ansonsten wäre es ja leicht via Sperrdiode einfach die Reservebatterie an den Kreislauf dranzubaumeln.
 
Was mir sonst noch so spontan einfällt wär, wenn der Laderegler der Hauptbank so was wie eine LED oder einen geschalteten Ausgang hat, der ansagt, dass die Batterien voll sind. Dann könnte man diesen Ausgang dazu nutzen, ein Relais anzusteuern, was die Notbatterie samt eigenen Regler dazu schaltet.
 
Zurück
Oben Unten