8/8.1 Wie gut ist Windows Defender?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich mach hier gerade ein neues Laptop für meine Schwägerin fertig, sie hat noch ein altes IBM T43 das ihr langsam aber sicher zu lahm wird ;)
Das neue ist ein HP Stream 13 mit Intel Celeron N2840 CPU und 2GB RAM, für ihre Anforderungen (im Web surfen, Skype, Musik hören, hier und da mal einen Text verfassen) reicht der völlig aus und ist im Vergleich zu ihrem jetzigen ohnehin massiv schneller.

Bisher hat sie Windows 7 und Avast in der Minimalinstallation (nur Datei-Schutz, sonst nichts). Bei Windows 8.1 ist ja Windows Defender dabei, der unter Windows 7 noch Security Essentials heißt. Taugt der was und kann ich den belassen? Ich weiss noch, dass Security Essentials gerade bei leistungsschwachen Geräten große Vorteile hatte, gilt das für den Windows Defender unter 8.1 auch?
 
Ein Test ist immer so eine Sache,
Nur weil es Seite xyz sagt muss es nicht so sein.

Im selbst Test auf Seiten die ich hier nicht erwähnen möchte/sollte,
War es ca. so:

1. AVG
2. Eset
3. MS Def.
-------------

Kaspersky kann man mögen oder auch nicht,
Das erste was bei Kaspersky auf Netbooks auffällt es drückt die Akku Laufzeit.
bzw. eben auch Leistung braucht.
Desweiteren ist es ohne das Remove Tool meist nicht von der Platte zu bekommen

Auch Interessant

Heise:
Wir haben mit diesem Trojaner-Test auch nur genau einen Infektionspfad getestet: Trojaner, die den Anwender via E-Mail erreichen.

Also z.b. F-scure schneidet hier gut ab,
und bei einem Drive-By Download ist Feuer am Dach*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen guten Virenscanner fuer leistungsschwache Geraete? Frueher wurde da Avast empfohlen, allerdings finde ich den mittlerweile ehrlich gesagt extrem aufgeblasen. Wenn man nicht aufpasst installiert der allerhand Muell mit der das System massiv ausbremst. Und mitteilungsbeduerftig ist er auch noch, keine Ahnung warum man bei Avast meint es sei eine ganz tolle Idee den Virenscanner mit Sounds auf sich aufmerksam machen zu lassen...
 
Sorry aber den c't test muss man da nicht diskreditieren weil einem das Ergebnis nicht gefällt, und denen traue ich schon eher als deinem Selbsttest.

Das was und wie sie dabei getestet haben kann man ja wie du selber gemerkt hast auch lesen, aber das Ergebnis spricht in keinster Weise für die MS Lösung. Welche andere Lösung man dann nimmt ist ja jedem selber überlassen, das bessere Virenscanner auch Leistung kosten ist ja nicht neu. Auf einem mobilen gerät ist es klar das es auch Akkulaufzeit kostet.

Ich habe Kaspersky aber nicht alleine auf Grund dieses Test gewählt sondern auch wegen einigen Features wie z.B. einem Spielemodus.
Und auch das er in keinster Weise mit Werbung nervt. Zu dem fand ich das 2 Jahre Abo für 3 Rechner preislich ok.
 
Ich hab mir den heise-Test jetzt mal durchgelesen und werde wohl dann doch wieder Avast installieren. Die Frau klickt auf alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist und da ist mir der Microsoft-Scanner dann doch etwas zu riskant. Vielen Dank fuer die Tipps.
 
Wenn es nichts kosten soll ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt, der Kaspersky läuft bei mir aber auch auf "Dickschiffen", könnte nur anbieten es auf einem Athlon 5350 zutesten. Ist aber auch kein mobiles Gerät. E-Mail wird sie ja auch machen oder?
 
Habe in letzter Zeit auf einigen PCs bei Bekannten, mal Baidu-AV installiert, von der Performance her absolut ordentlich wie es allerdings um den Schutz für "Ich klick auf die hüpfenden Iphones" User bestellt ist, kann ich dir leider bislang nicht sagen.
 
Bitdefender ist ganz gut, man sollte sich aber bewusst sein, das ein Virenscanner nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Die Gefahr sind die neuen Viren die täglich neu rauskommen, und bei denen ein Virenscanner eigentlich immer hintendran ist.
Sehen wir in unserer Firma täglich. Kommen mit den Mails immer zig Viren usw. herein, bei denen der Virenscanner immer erst später anschlägt.
Unsere Sicherheitsfirmen sagen das man davon ausgehen muss, das jede Firma befallen ist. Kann sich jeder Denken was das für den Privatanwender bedeutet.

Klar..besser n Virenscanner als nix..aber.naja
 
Ich bin inzwischen von Avast alles andere als begeistert, jedenfalls was die neuen Versionen betrifft. Erst haben sie angefangen, mit ihrem Scanner Chrome zu installieren, dann haben sie den Scanner noch beschnitten ab Version 9, ab selbiger Version nervt er noch mehr mit belanglosen Hinweisen auf andere/bessere Software von denen (so wie Avira) und bei Heise war vor ein paar Monaten zu lesen, dass sie auch noch irgendwelche Inhalte in fremde Webseiten einbetten, wenn man ein bestimmtes Modul beim Installieren nicht abwählt.

Ich empfehle daher Avast nur bis Version 8, weil der am wenigsten nervt und noch nicht beschnitten ist. Ja, der lässt sich immer noch installieren und wird mit Virendefinitionen versorgt, weil die Unternehmensversionen auch bei Version 8 sind. Für alle, die ihn brauchen: hier ein Link (ich hab den im vergangenen September für jemand anders hochgeladen, weil seine Lizenz für Avira ablief und er einen Nachfolger brauchte). Einziger Nachteil der 8er: er wird nach der Installation relativ lange brauchen, um die aktuellen Definitionen zu laden, weil die beiligenden natürlich mehrere Monate alt sind. Und natürlich muss man das Programmupdate abschalten, weil man sonst den neueren Krempel "untergeschoben" bekommt.

MfG Dalai

--- Update ---

Und mitteilungsbeduerftig ist er auch noch, keine Ahnung warum man bei Avast meint es sei eine ganz tolle Idee den Virenscanner mit Sounds auf sich aufmerksam machen zu lassen...
Die Sounds kann man abschalten, auch wenn ich mir bei den Versionen ab der 9er (2014) nicht so ganz sicher bin.

MfG Dalai
 
Sorry aber den c't test muss man da nicht diskreditieren weil einem das Ergebnis nicht gefällt, und denen traue ich schon eher als deinem Selbsttest.

Tu ich nicht,
Aber es gibt diverse andere Unabhängige Testseiten die was anderes rausbekommen,
Also kannst du nicht für alles behaupten CT ist die einzige Wahrheit.

Und deren Test sagt auch nur EINEN TEIL = Email Vieren,
Toll und was macht User XYZ wenn er auf das IPhone Gewinnspiel drückt.......

Und nicht eben diese Mail öffnet ;)
--------------------------------------

Ebenso ist jede Datenbank hinterher,
gerade ist ein Neuer aufgetaucht und du klickst aus versehen auf Werbung X,
Da kann dir dein Kaspersky auch nicht helfen

(wobei täglich kommen ja Tausende neuer Viren)

Fakt ist 1 AV Programm ist eigentlich für Fanatiker wie dich zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auf den Privatgeräten eigentlich immer den AVG-Free.
Der ist still und leise meistens dezent im Hintergrund.
Und ja Trojaner hat er auch schon mal gefunden.

Bei der Installation muss man allerdings darauf achten, dass er nicht die AVG Suchmaschine und den Link Scanner installiert.
Wir wollen ja schließlich nicht alles was wir tun zu AVG senden ;)
 
ich finde das gemecker über adware bei den kostenlosen produkten reichlich überzogen. hey, die sachen sind KOSTENLOS.

egal ob die security essentials oder ab windows 8 der defender, das ist nicht mehr als ein löchriger basisschutz. und entgegen vielen behauptungen finde ich auch nicht, dass die dinger sonderlich performant sind.

bei den kostenlosen produkten würde ich nachwievor avast empfehlen, auch wenn ich der kritik zustimmen muss, dass avast sein free-av mit den letzten versionen verschlimmbessert hat und die werbung inzwischen doch ein wenig nervt.

Ebenso ist jede Datenbank hinterher, gerade ist ein Neuer aufgetaucht und du klickst aus versehen auf Werbung X, Da kann dir dein Kaspersky auch nicht helfen
hab mal gehört, dass virenscanner schon seit vielen jahren über heuristik, verhaltens- und/oder sandbox-analysen durchaus auch unbekannte schädlinge rausfiltern können.

Aber es gibt diverse andere Unabhängige Testseiten die was anderes rausbekommen, Also kannst du nicht für alles behaupten CT ist die einzige Wahrheit.
die meisten av-tests lassen nachwievor die testkandidaten stur gegen ihren riesigen virenzoo mit hunderttausenden von schädlingen laufen und erzählen dann was von 99,9% erkennungsrate. die erkennungsrate gegen bekannte viren ist sicherlich die pflichtaufgabe, sagt aber nur wenig über den tatsächlichen schutz im alltag aus. die c't hat sich immerhin im laufe der jahre weiterentwickelt und testet (bzw. lassen testen) virenscanner inzwischen unter deutlich realisitischeren bedingungen.
 
@Cruger

Toll das es realistischer ist eine Spam mail anzuklicken,
als eine Fake Gewinn IPhone Anzeige*buck*
 
Tom: ist es bei AVG eigentlich noch immer so, dass da jeden Tag ein Werbebanner kommt? Das war damals für mich der Grund davon Abstand zu nehmen. Bei Avast kam jedoch gestern kurz nach der Installation auch das erste Banner, das für eine kostenpflichtige Version von Avast geworben hat. Soweit ich sehen konnte lassen sich die Banner nicht deaktivieren, außer man kauft Avast.

Ich persönlich hab kein Problem damit für guten Virenschutz zu zahlen aber ich kenn meine Schwägerin. Nach dem ersten Jahr wird sie nicht verlängern und ohne Schutz zurückbleiben. Und ich bin zu weit weg um das mitzubekommen und was dagegen zu unternehmen, deshalb kommt nur etwas kostenloses in Frage. Am liebsten wäre mir Security Essentials / Windows Defender da der meiner Erfahrung nach von allen am unauffälligsten arbeitet aber für sie reicht das nicht, das hab ich mittlerweile eingesehen ;)
 
Avira war das mit dem Webebanner nicht AVG!
AVG macht praktisch nichts, hin und wieder so etwa 1x pro Monat kommt ein kleines Fenster was er alles gefunden hat und wie toll er Dich bisher von x Überfällen geschützt hat.
Das geht von selbst nach 2-3 sek wieder weg.
Sieht etwa so aus wie die Einblendung dass neue emails da sind.
 
kann man sich auch anschauen

http://www.bitdefender.com/solutions/free.html

sehr einfach gehaltenes produkt ohne irgendwelche tiefgreifenden einstellungsmöglichkeiten. läuft im prinzip vollständig im automatik-modos. das hat sicher vor-, aber auch nachteile.

das größte problem gegenüber kostenlosen produkten wie avira, avast oder avg ist der umstand, dass man sich bei bitdefender nicht unbedingt auf eine kontinuierliche produktpflege verlassen kann. die haben immer mal wieder phasen, wo sie ihren kostenlosen ableger pushen und ihm updates der engine usw. verpassen (signatur-updates gibts immer, bzw. cloudanbindung). dann gibt es aber auch immer wieder phasen, wo bitdefender das teil über einen längeren zeitraum nicht weiterentwickelt und auch nicht mehr offiziell anbietet.
 
1x pro Monat kommt ein kleines Fenster was er alles gefunden hat...
Es gibt beim AVG weitere Werbeeinblendungen. Zum Beispiel wurde bei meiner Mutter einmal ein Fenster unten rechts eingeblendet, in dem sinngemäß stand: "Es ist ein Update verfügbar". Wenn man auf die Schaltfläche in diesem Fenster geklickt hat, wurde ein Installationsprozess gestartet während dessen einem AVG den kostenpflichtigen Scanner als "Update" anbiedern wollte. Hat man dies abgelehnt, ging es weiter, aber an den Versionsnummern hat sich gegenüber dem ursprünglichen Zustand nichts geändert. Dasselbe Spielchen gab es Monate zuvor schon einmal in dem sinngemäß behauptet wurde: "Ihr System ist verwundbar". In den Werbefenstern sind die Schaltflächen und Häkchen so gestaltet, dass der Laie natürlich immer auf das verkehrte klickt.

PS: Nichts desto trotz gefällt mir der Scanner von AVG, besser als diejenigen von Avira und Avast.
 
Ja ein wenig schauen muss man schon worauf man klickt.
Es ist aber jederzeit möglich bei einem Missgeschick während des Betriebs wieder auf die Free Version downzugraden.
 
Meine Erfahrung mit den Rechnern meiner Kunden: MSSE bzw. Defender machen was sie sollen ohne mit Werbung zu nerven, belasten den Durchschnitts-DAU am wenigsten mit Fragen und halten die Rechner genauso sauber, wie jeder andere Scanner...

Würde selbst auch nix anderes benutzen - Virenscanner sind zu 99% eh nur zur Gewissenberuhigung, nur Brain 2.0 hilft wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehirn, da ist das Problem. Wenn mans cih ne Exe runterlädt und dann auch noch anklickt, sind manche Virenscanner besser.
 
Erfahrungsgemäß erfolgen die meisten Infektionen über Emailanhänge oder Drive-by-Downloads. Dagegen hilft Brain 2.0 oder Linux - ein Virenscanner ist meist aufgrund des Hase-und-Igel-Effekts machtlos...

Ich will so surfen, wie ich bin - Linuuux *greater*
 
Das war auch das Problem eines Rechners eines Bekannten, der lange keine Java + Flash Updates gesehen hatte (der Rechner) und sich ab und zu auf gewissen Seiten befand (der Bekannte): Da konnte auch das MS Security Essentials nichts mehr gegen ausrichten...weder präventiv noch kurativ... ^^

Brain 1.5... :D
 
1.5? Eher 0.1 alpha )(( Leider weit verbreitet, was sich nicht nur im Umgang mit Computern, sondern auch mit Kindern, Haustieren, Autos etc. zeigt :o

Der Wohlstand einer Gesellschaft und der persönliche Wohlstand ihrer Mitglieder verhält sich stets umgekehrt proportional zur kognitiven und sozialen Intelligenz und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Durchschnitts ihrer Mitglieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten