Neue digicam

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.309
Renomée
446
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
da meine Rollei nicht mehr angeht suche eine neu Cam bis 90 Euro

was sollte sie haben

Ein
Eigen ACC
USB mit lade Funktion
12MP mehr oder weniger egal lege mich da nicht so fest
Bild Stabilisator? da ich eine zittrige Hand habe.
SD Karte
weiter weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulala :D
da gibt es soviel Auswahl kannst du das ganze vlt noch ein wenig eingrenzen?
 
Du solltest nicht so tief buddeln, nach einem halben Jahr ist das Thema wohl nicht mehr akut oder es wurde längst was gekauft.
 
nö wie du weißt wurde noch nichts gekauft :-[
 
das problem ist hier eindeutig der preis in verbindung mit der geforderten ausstattung.

da kannst du höchstens hier mal nachschaun http://www.chip.de/artikel/Beste-Kamera-bis-100-Euro-Guenstige-Kameras-im-Vergleich_53209650.html

wobei ich als entscheidungshilfe die canon's weglassen würde. (nur aus negativer erfahrung heraus mit einer deutlich teureren s100 und dem immer wiederkehrenden defekt beim objektiv ausfahren)



für 159 wäre z.b die hier sicher nicht schlecht http://www.amazon.de/dp/B00I9X2GRK/...5397d|11/08/2015/20/00/57|35|chip_shopping-21


ob man in dem preisbereich einen ordentlichen bildstabi mit drin hat ... hmm. ich denke aber mal die besagten kameras sind alle besser als irgenwas von rollei.

edit:
auch wenns canon ist : http://www.amazon.de/Canon-Digitalk..._cp_421_3?ie=UTF8&refRID=1QMDR6DSXYV5RH470NJE

zumindest scheint sie bei amazon recht beliebt zu sein und ist wohl auch noch in deinem preislichen rahmen. hat ausserdem nen bildstabilisator.



top qualität kannst du bei den preisen natürlich nicht erwarten. gerade was solche "fischbüchsen" anbelangt muss man eh große abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur sony nicht schlecht aber NFC, WiFi brauche nicht unbedingt


würde passen
Canon IXUS 170

EUR 94,17 Amazon Prime™

Kostenlose Lieferung. Details
Gebraucht - Sehr gut
Artikel ist original verpackt, aber die Verpackung hat kleine Schönheitsfehler. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.
 
Ja, jetzt weiß ich es wieder. ;)

In meinem Fundus befindet sich eine Ixus50, die schon mindestens 10 Jahre alt sein muß. Funktioniert nach wie vor, also bei der Haltbarkeit kann man über Canon nicht meckern. Die geringe Größe bringt natürlich viele Einschränkungen. Das ist halt eine Kamera, die man möglichst immer dabei haben will, in der Hosentasche oder so.
Wenn das gar nicht gewünscht ist, würde ich eher in Richtung Canon Powershot gucken, kann ja auch das Vorjahresmodell oder was Gebrauchtes mit Garantie sein.

Vom Megapixelwahn solltest Du Dich möglichst auch fernhalten. Viele ältere 3MP-Kameras machen bessere Fotos als heutige 15MP-Billigmodelle.
 
12MP bei 1/1,7" Sensor find ich noch gut vertretbar. Die Lumix LF1 meiner Frau zb. rauscht deutlich weniger, als meine alte Lumix FZ50 mit 10MP und 1/1,7" Sensor.
Selbst einige 16 & 20MP Modelle bringen dank schneller und sehr guter Signalaufbereitung noch einiges an Qualität aus den noch kleineren 1/2,33" Sensoren.
Meine damals sehr gute Ricoh G3s mit 3,2MP sieht schlimmer aus, als ein aktueller Winzigsensor bei ISO 1600. Und auch eine damals highendige Olympus Camedia C5050 mit F1.8 Optik...abgesehen von der Lichtstärke schafft solchen Output heute locker jede Marken-Billigknipse (Rolleier usw. mal außen vor), dann jedoch in höherer Auflösung, mit mehr Details, mehr Möglichkeiten zum croppen...usw...
Es hat sich technisch ne Menge getan und die Weisheit ist schon oft genug widerlegt worden.
 
habe Grade ein Angebot bekommen Preis steht noch nicht fest sony cybershot hx7v digital camera 10MP
 
wird schon nicht schlechter sein als dein olles Rollei ;D
 
12MP bei 1/1,7" Sensor find ich noch gut vertretbar. Die Lumix LF1 meiner Frau zb. rauscht deutlich weniger, als meine alte Lumix FZ50 mit 10MP und 1/1,7" Sensor.
Selbst einige 16 & 20MP Modelle bringen dank schneller und sehr guter Signalaufbereitung noch einiges an Qualität aus den noch kleineren 1/2,33" Sensoren.
Meine damals sehr gute Ricoh G3s mit 3,2MP sieht schlimmer aus, als ein aktueller Winzigsensor bei ISO 1600. Und auch eine damals highendige Olympus Camedia C5050 mit F1.8 Optik...abgesehen von der Lichtstärke schafft solchen Output heute locker jede Marken-Billigknipse (Rolleier usw. mal außen vor), dann jedoch in höherer Auflösung, mit mehr Details, mehr Möglichkeiten zum croppen...usw...
Es hat sich technisch ne Menge getan und die Weisheit ist schon oft genug widerlegt worden.
Gerade mit den Details hapert es doch aber bei den Kompaktknipsen. Da wird oft totkomprimiert, was das Zeug hält.
Auf den ersten Blick schön scharf. Aber einzelne Grashalme oder Kieselsteinchen sucht man dann plötzlich vergebens.
Oder hat sich das inzwischen wieder drastisch verbessert, weil die Hersteller erkannt haben, dass jedes halbwegs moderne Smartphone ähnlich gute Bilder wie die Kompaktknipsen schießen können`?
 
Bild Stabilisator? da ich eine zittrige Hand habe.
Stabilisator haben sie ja alle. Aber ein Stativ wär evtl. eine sinnvolle Anschaffung, die kosten ja sehr wenig. Ich würde eins nehmen mit Schwenkgriff, damit man es bequem ausrichten kann, und verstellbaren Füßen.
 
Gerade mit den Details hapert es doch aber bei den Kompaktknipsen. Da wird oft totkomprimiert, was das Zeug hält.
Auf den ersten Blick schön scharf. Aber einzelne Grashalme oder Kieselsteinchen sucht man dann plötzlich vergebens.
Oder hat sich das inzwischen wieder drastisch verbessert, weil die Hersteller erkannt haben, dass jedes halbwegs moderne Smartphone ähnlich gute Bilder wie die Kompaktknipsen schießen können`?

Nunja...eine Kompaktkamera und ein Smartphone trennen doch noch einige Dinge.
Handys arbeiten dank ihrer winzigen Linsen ja schon an der Grenze der Beugungsunschärfe, soviel bleibt da in bei 100% Ansicht vom Bild idr auch nicht über.
Dann noch die fehlenden Einstellmöglichkeiten und die feste Brennweite.

Klar, für ein paar hübsche Postkartenfotos und Schnappschüsse im vorbeigehen sind sie super und auch nicht schlechter als ne richtige Kamera. Vielleicht mal der ein oder andere Glücktstreffer, aber mehr ist es dann auch nicht.

Und wenn ich mir meine alten Bilder so ansehe, viel Details sehe ich bei 3MP nicht. In der Vollansicht sehen die Bilder noch gut aus, auf 100% sind sie dann doch eher ernüchternd. Schon allein deswegen, weil diese Sensoren garnicht genug Auflösungsvermögen haben um zb. Baumkronen und Wiesen komplett zu erfassen.
Einzig Nahaufnahmen gehen einigermaßen. Aber das machen neuere Kameras auch nicht schlechter.

Vielleicht sollten wir mal im Foto-Laberthread alte und neue Knipsen vergleichen.
 
.....
In meinem Fundus befindet sich eine Ixus50, die schon mindestens 10 Jahre alt sein muß. Funktioniert nach wie vor, also bei der Haltbarkeit kann man über Canon nicht meckern.......


naja ich kann nur über eine s100 reden und die hat mal 400 euro gekostet. die bildqualität braucht sich kaum hinter einer spiegelreflex verstecken. nur was nützt das einem wenn die ausfahrautomatik eine fehlkonstruktion zu sein scheint, da sie immer wieder kaputt geht und dadurch die kamera komplett unbenutzbar wird.
 
Ist bei der damals sackteuren (Einführungspreis war 800EUR) Sigma DP1/2 auch so. Kabelbruch im Objektiv, Kamera tot. Passiert früher oder später bei allen.
 
habe die hx7v für 31euro bekommen gebraucht vom clan Kumpel kaum benutzt mit SD Karte acc und Tasche :)
 
Glückwunsch zu der kleinen.... :D
 
gut oder schlecht ?
 
sicher besser als die rollei würde ich behaupten.;) und für den preis allemal sehr gut. sie hat ja immerhin mal 280 euro gekostet. http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot_DSC-HX7V-Digitalkamera-Test_50160383.html

am besten du vergleichst ein paar bilder mit deiner alten kamera wobei gerade wenns etwas dunklerer wird die bildquali doch stark abnehmen wird. zumindest wird bei dem test die fehlende detailtreue bemängelt.
aber das ist natürlich alles bla .... für 31 euro wirst du nichts besseres bekommen. :)

@dfense

naja das problem ist das bemängeln ALLE die diese kamera haben. die kamera hat es ja nun bereits schon 2 mal durch und das bei recht wenig benutzung. sowas darf nicht sein und schon gar nicht bei dem preis.
du kennst dich ja eher mit den kameras aus und weißt vielleicht was ne fpc ass'y ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Die Rollei ist hin und er Hohe acc Verbrauch war nicht gut

hier mal ein Bild von der Rollei
 
....
du kennst dich ja eher mit den kameras aus und weißt vielleicht was ne fpc ass'y ist.


Lt. Google auch so ein Flexkabel. Genau wie bei den Sigmas. In der Preisklasse darf sowas nicht passieren.
 
Das Bild sieht schon viel besser aus. :)

Aber das Hustenmittel hätte ich nicht mit dazu genommen (ACC). :D
 
ist aber schon älter das bild
 
so die Sony war da es ist aber die sony cybershot dsc hx5v
 
Zurück
Oben Unten