Test: SilverStone Grandia GD09B

Jörg Heptner

Redaktion, ,
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
843
Renomée
617
IMG_3287.jpg


Mit dem SilverStone Grandia GD09B schauen wir uns in unserem heutigen Test nach langer Zeit wieder einmal ein klassisches Gehäuse im HTPC-Stil an. Mit seinen Abmessungen von 440 x 170 x 358 mm (Breite, Höhe, Tiefe) integriert es sich sehr gut in bereits bestehendes HiFi-Equipment wie zum Beispiel einen Receiver oder Verstärker. Insgesamt ist es ein bisschen höher und tiefer als das schon einmal bei uns getestete Grandia GD06B. Abgespeckt hat man hingegen beim Gewicht, was mit 4 kg ca. 1,5 kg niedriger ausfällt. Das Grandia GD09B nimmt neben Mainboards im µATX-Format auch ATX-Platinen auf. Was es sonst noch zu bieten hat, werden wir uns auf den folgenden Seiten näher ansehen.
(…)

» Artikel lesen
 
Grrrrr Bild 29 könnt auch ne besser Draufsicht haben...;D.....hattest kein Towerkühler zur Hand?!
Andere Kühlermöglichkeiten wären interessant gewesen wie AIO + Towerkühler.

--- Update ---

Zum Problem,
gerade mal bei diesem gemessen : https://geizhals.de/asus-a58m-e-90mb0iz0-m0eay0-a1096713.html?hloc=de
17cm hab ich genau hinter den zweiten Ram,somit sitzt die CPU hier deutlich weiter vom Halter weg.
 
Also wenn ich das richtig sehe könnte man unter Verwendung von 2 Silverstone SDP08 4 2,5" Festplatten verbauen. Ich setze selber 1 SilverStone SDP08 für 2 2,5" SSD ein. Passt wunderbar in einen 3,5" Schacht.Das wäre evtl eine Erwähnung wert.

@ Casi030

Wie willst Du denn bei dem geringen Platzangebot eine AiO Wasserkühlung verbauen? Weder links noch rechts reicht der Platz für einen Radiator aus. Auf der einen Seite ist das Board im Weg, auf der anderen Seite die SSD und die Frontanschlüße.

Towerkühler könnte aber grad so klappen wenn er nicht mehr als geschätzt 12cm hoch ist.
 
1. Sitzt die SSD unter dem Lüfter,sonst könntest dort kein verbaue.
2. Schau dir mal so ein Radi an,die sind nicht mehr viel größer als der Lüfter: https://geizhals.de/cooler-master-s...rl-s12v-24pk-r2-a1186693.html?hloc=at&hloc=de
Und Richtung Netzteil hast noch mehr Platz,da dürfte die Schlauchseite passen.
Mit dem normalen Radi + Lüfter dürfen auch die Frontanschlüsse kein Problem sein.
Zudem passen Kühler bis 138mm rein : http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=488&area=de
 
Ich denke da eher an die Tiefe die so ein Radiator + Lüfter. Nicht unbedingt nur die Länge und die Breite.
 
Die normalen Radis haben rund 3cm +2,5cm vom Lüfter,so kommst großzügig auf 6cm,die SSD ist 7cm breit.....
 
Wenn Du dir die Bilder mal genau anschaust erkennst Du auf diesem Bild

silverstone-grandia-gd09_26.jpg


das die Frontanschlüße geschätzt 2 - 2,5cm über die SSD reichen. Hinter der SSD ist das NT verbaut dessen Kabel ebenfalls über der SSD und vor dem Lüfter liegen würden. Bei ca. 5,5 - 6cm Tiefe für Radiator und Lüfter zusammen sieht mir das nach zu wenig Platz aus. Auf der gegenüber liegen Seite sind vom Mainboard bis zur Seitenwand geschätzt 3cm Platz. Auch zu wenig Tiefe für einen Radiator und Lüfter.

Mir ist momentan keine AiO Wasserkühlung bekannt bei der Radiator und Lüfter zusammen nicht höher als 3cm sind.

--- Update ---

Ach so. Und was den Towerkühler angeht. Die maximal mögliche Höhe ist theoretischer Natur. Je nachdem was für ein Board verbaut ist kann sogar schon der Boxed Lüfter zu hoch sein wie Jörg im Test geschrieben hat. Dann kannst du kein optisches Laufwerk mehr einbauen. Und ein HTPC ohne BluRay/DVD-Rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie sieht es mit der Abdeckung des optischen Laufwerks aus?
Muss die Blende des Laufwerks farblich passen, oder bietet dieses Gehäuse z. B. so eine Klappe an wie das Cooltek G3, wo dann die Blende des Laufwerks egal ist?
Das ist im HiFi-Rack ja nicht ganz unwichtig.

2.) Gelten die erwähnten 50 mm Höhe für den Kühler nur beim Einbau der zweiten HD oder schon beim Einbau eines optischen Laufwerks?
 
Also selbst auf den Bildern sehe ich nicht das auf der Netzteilseite in der Tiefe genügend Platz für einen Radiator ist. Auf den Bildern bei den "Impressionen Innen " kann ich auch nicht erkennen wie auf Netzteilseite ein 140er Radiator verbaut werden können sollte. Der Platz ist auf einen 120mm Lüfter zugeschnitten:

  • Rechts:1 x 120-mm-Lüfter (Zuluft), 900rpm, 18dBA, 1 x 120-mm-Lüftersteckplatz
  • Links:1 x 120-mm-Lüftersteckplatz, kompatibel mit 80-mm-Lüfter

Ausserdem scheinst Du zu vergessen das aus einem NT auch Kabel raus kommen. Und de liegen wenn ich das auf den ganzen Bildern die ich inzwischen gesehen habe richtig erkenne an der Seitenwand. Also genau da wo Du einen 140 Radiator verbauen möchtest.
Mit viel Glück bekommst Du einen 80er Radiator ohne Lüfter verbaut. Aber ob das dann noch Sinn macht wage ich stark zu bezweifeln.

Akzeptiere es einfach. Das Gehäuse ist nicht für den Einsatz einer AllInOne Wasserkühlung vorgesehen.
 
Mit den 140 könntest recht haben.
Ich hab das Gehäuse leider noch nicht zum Testen da,deswegen wäre es natürlich hilfreich wenn sich der Tester mal zu Worte melden könnte.Es würde ja schon reichen wenn er die Abmessungen vor und hinter dem Lüfter preisgeben könnte.
Ansonsten .....Wir befinden uns vor dem Gehäuse,dieses ist 35cm tief.
Das Netzteil,oder Netzteile kommen auf eine Tiefe von 14-16cm.
Ein Radiator kommt so auf eine Tiefe von rund 14-15 cm.
Somit bleiben für die Blende rund 4-5 cm übrig und ich glaub nicht das der vordere Pladtikbereich 5cm dick ist.
Hast auch das Bild von der Draufsicht + Lüfter gefunden?!
Da könntest locker noch mal nen Lüfter dran packen und ein Radi von den günstigen AIOs ist auch nicht viel dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bild meinst Du? Gib mal nen Link dazu
Ein besseres als das von Jörg aus dem Test hier habe ich nicht gefunden. Und auf dem kann man erkennen das der 120er Lüfter schon an das NT ran kommt.

Ein Radiator ist übrigens nicht 14 - 15cm tief. Das ist die Breite oder Länge. Je nachdem :) Wenn der 15cm tief in das Gehäuse ragen würde ... :)
Die Tiefe ist in dem Fall eigentlich die Höhe das Radiators.
 
Sorry, irgendwie gingen die eMail-Benachrichtigungen nicht.
1.) Wie sieht es mit der Abdeckung des optischen Laufwerks aus?
Muss die Blende des Laufwerks farblich passen, oder bietet dieses Gehäuse z. B. so eine Klappe an wie das Cooltek G3, wo dann die Blende des Laufwerks egal ist?
Das ist im HiFi-Rack ja nicht ganz unwichtig.

2.) Gelten die erwähnten 50 mm Höhe für den Kühler nur beim Einbau der zweiten HD oder schon beim Einbau eines optischen Laufwerks?

1) Die Blende des Laufwerks sollte passend sein. Es gibt keine Klappe
2) Die gelten schon beim Einbau eines optischen Laufwerks.

Die Kante von der Halterung liegt auf dem Kühler auf.

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-co...-grandia-gd09/silverstone-grandia-gd09_17.jpg

Bezüglich AIO, ich poste nachher nochmal ein Bild wo man den Platz besser sieht.
 
Sorry, irgendwie gingen die eMail-Benachrichtigungen nicht.
Das kenne ich, das passiert mir auch immer wieder.
Danke für die Antworten.

1) Die Blende des Laufwerks sollte passend sein. Es gibt keine Klappe
Dafür eine passende Blende zu finden, dürfte mindestens schwierig sein? Dann doch lieber das Cooltek G3 http://www.cooltek.de/en/powered-by-jonsbo/g3/96/g3 mit der Klappe.

2) Die gelten schon beim Einbau eines optischen Laufwerks.

Die Kante von der Halterung liegt auf dem Kühler auf.

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-co...-grandia-gd09/silverstone-grandia-gd09_17.jpg ...
Auch da scheint das G3 besser zu sein, da dort das Festplatten-Laufwerk unten direkt angeschraubt würde ohne die seitlichen Schienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,man kann hier aber leider auch nicht viel sehen.
Die 18cm würden ja locker passen,weil man muss ja nicht unbedingt ein Netzteil mit CM verbauen.
Der Radi wird ans Gehäuse geschraubt(was EIGENTLICH passen sollte,nur leider nicht zu erkennen ist)und da drauf der Lüfter.
So sollte genug Platzt für die Netzteilkabel bleiben und die Frontanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür eine passende Blende zu finden, dürfte mindestens schwierig sein? Dann doch lieber das Cooltek G3 http://www.cooltek.de/en/powered-by-jonsbo/g3/96/g3 mit der Klappe.


Auch da scheint das G3 besser zu sein, da dort das Festplatten-Laufwerk unten direkt angeschraubt würde ohne die seitlichen Schienen.

Das G3 ist mir auch schon aufgefallen bei meiner suche nach einem bezahlbaren Gehäuse für einen HTPC im ATX Format. Der größte Nachteil beim G3 scheint aber das nicht programmierbare Display zu sein das nicht mehr als "Home Theater PC by Jonsbo“ anzeigen kann. Das macht für mich das Display etwas sinnlos. Es gibt zwar angeblich in England ein anderes, passende Display von Cooltek. Das soll aber mehr als das G3 selber kosten.
 
... Der größte Nachteil beim G3 scheint aber das nicht programmierbare Display zu sein das nicht mehr als "Home Theater PC by Jonsbo“ anzeigen kann. Das macht für mich das Display etwas sinnlos. ...
Wenn es dich stört, dann schließ es einfach nicht an. Ich nehme es als riesengroße Anzeige, dass der PC an ist.
Andere Gehäuse haben gar kein Display und sind teurer ...
 
Als Betriebsanzeige tuts ne normale LED auch :)
 
Ein letztes Off Topic dazu :)
Nicht jedes Gehäuse hat Betriebs LED :)

Und nu zurück zum Thema.
Mir persönlich sagen das SilverStone Grandia GD09B und das Cooltek G3 am meisten bei den bezahlbaren HTPC Gehäusen zu. Wobei ich aber eher zum Grandia greifen würde da es am besten zum Rest von der Anlage passt.
Wobei Plattentechnisch das G3 im Vorteil ist. Da bringe ich insgesamt 7 2,5" Festplatten rein. Beim SilverStone Grandia GD09B sind es "nur" 5. Ich spiele mit dem Gedanken wenn ich schon einen HTPC bauen und in die Anlage integrieren den dann gleich auch als Media Server und evtl. "Spielekonsole" zu nutzen.
 
... Wobei Plattentechnisch das G3 im Vorteil ist. Da bringe ich insgesamt 7 2,5" Festplatten rein. Beim SilverStone Grandia GD09B sind es "nur" 5. ...
Hm, also wenn ich mich recht erinnere, ist im G3 Platz für 1x5,25"-Laufwerk und 3x3,5"-Laufwerke.

Das Silverstone GD09 hat Platz für 1x5,25"-Laufwerk, 2x3,5"-Laufwerke und 1x2,5"-Laufwerk.

Ich sehe da jetzt nicht, wo das G3 bei 2,5"-Laufwerken im Vorteil sein soll.

Ganz davon abgesehen, dass 2 TB bei 3,5"-Laufwerken erheblich billiger sind als bei 2,5"-Laufwerken.
 
Hm, also wenn ich mich recht erinnere, ist im G3 Platz für 1x5,25"-Laufwerk und 3x3,5"-Laufwerke.

Ich seh grad das ich da beim Cooltek evtl was falsch interpretiert habe.
Laut Beschreibung hat dasG3 einen 5,25" Schacht, 3 interne 3,5" Schächte und einen 2,5". Aber der 2,5" ist optional. Gingen also im Zweifelsfall "nur" 6 2,5" Laufwerke rein wenn man 3 Silverstone SDP08 mit verbaut. Ist der 2,5" Schacht separat sind es 7 Laufwerke.

Das Silverstone GD09 hat Platz für 1x5,25"-Laufwerk, 2x3,5"-Laufwerke und 1x2,5"-Laufwerk.

Ich sehe da jetzt nicht, wo das G3 bei 2,5"-Laufwerken im Vorteil sein soll.[/QUOTE]

Es gehen da maximal 5 2,5" Laufwerke rein.

Ganz davon abgesehen, dass 2 TB bei 3,5"-Laufwerken erheblich billiger sind als bei 2,5"-Laufwerken.

Und was bringt mir das? Ich geh jetzt von mir aus und 2+2 TB reichem mir da bei weitem nicht aus :) Da bekomme ich nicht mal meine Filme unter. MP3 sind da noch nicht mal dabei und auch keine Streams die ich hin und wieder aufnehme.
 
Ich seh grad das ich da beim Cooltek evtl was falsch interpretiert habe.
Laut Beschreibung hat dasG3 einen 5,25" Schacht, 3 interne 3,5" Schächte und einen 2,5". Aber der 2,5" ist optional.
Wo siehst du da den 2,5"-Schacht?
Du kannst in den 3,5"-Schacht unter dem 5,25"-Schacht statt einem 3,5"-Laufwerk ein 2,5"-Laufwerk einbauen. Dann bleiben aber nur zwei 3,5"-Schächte übrig.

... Ist der 2,5" Schacht separat sind es 7 Laufwerke.
Es gibt beim G3 aber keinen separaten 2,5"-Schacht.

... Ich geh jetzt von mir aus und 2+2 TB reichem mir da bei weitem nicht aus ...
??? Dann nimmst du eben statt 2 TB 4 TB oder noch größere Laufwerke (das geht bei 3,5" z. Z. bis 8 TB pro Laufwerk). Eine 4 TB 3,5"-Festplatte ist immer noch erheblich preisgünstiger als zwei 2 TB 2,5"-Festplatten.

Die 2 TB habe ich ja nur als Beispiel genommen, da 2 TB derzeit die größte Kapazität bei 2,5"-Festplatten ist.

Ich verstehe also immer noch nicht, warum du unbedingt 2,5"-Festplatten verbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten