Test: SilverStone Grandia GD09B

Hab mal genauer drüber geschaut.
Du willst echt rund 300-400EU mehr ausgeben für (mit Glück) ein paar FPS mehr?
Und dann willst ja zu 90% NUR Spielen oder?
 
300-400 Euro mehr? Was meinst Du damit?
Das das ganze nicht günstig wird ist mir bewusst, aber was genau Du genau meinst kapier ich jetzt nicht.

Aktuell ist zumindest nur Gaming geplant. Zum normal arbeiten hab ich n Notebook.
 
Allein die CPU kostet schon 300EU mehr.
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i7-6850k-bx80671i76850k-a1394463.html?hloc=de
Dann Ohne Optimierung bring der 6 Kern nicht viel mehr.
Mit Optimierung dürft er sogar den kürzeren ziehen weil der 6700K zu dem noch ne geringer TDP hat und somit hast in Verbindung mit der Kühlung und dem Gehäuse mehr Spielraum.
Mainboard.........für MICH noch mal Deutlich günstiger.
http://geizhals.de/?cmp=1378775&cmp=1364331

Ich würd zwar nie nen Intel kaufen,ABER Ram z.b.: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=de
Nur für die Daten: http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-1080-founders-edition-gf1080gtx8gepb-a1441851.html?hloc=de
Und dann das Netzteil was locker aus reicht z.b.:http://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html

Wie man z.b. an der "Dosenmessung" von CB sehen kann : http://www.computerbase.de/2016-05/...hme-des-gesamtsystems-rise-of-the-tomb-raider
 
Hmmm.. Ich wollt die cpu auf 4,0 GHz bringen (soll laut test ohne größere Temperatursteigerung gehn. http://www.tomshardware.de/intel-co...0k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-8.html ) .. Die 300 beim cpu sind natürlich schon n stück weit nicht unbedingt nötig.. Werd ich mir nochmal überlegen, wollt halt gleich mal was "zukunftsicheres"..
Die 300 könnten aber bei der GraKa schon ne bessere investition sein (1070 -> 1080 ).. Aber keine Founders Ed.. Ich hab ja keine eile..

Beim Mainboard hab ich nach tests gesucht und das ausgesuchte war recht gut und preislich im Mittelfeld und hat gute oc möglichkeiten.. Daher die Wahl.. Ich bin halt nicht mehr so richtig auf dem laufenden was da genau beachtet werden muss...(bessere bauteile, performance, einfaches oc. ..)

Ram ist mir eigentlich auch egal.. Sollte halt zum system passen (performance & qualität) und ich hätte gern 32GB um problemlos auch mal nebenbei n kleinen Gameserver laufen lassen kann.. und RAM kostet ja auch nicht die Welt...
Das Netzteil wär dann ok, hat aber laut test 14,5 cm einbautiefe und leistungsreserven schaden ja (bei besseren maßen) hier nicht..

Generell gilt bei dem Projekt für mich: lieber hier und da n par euro mehr, als sich später darüber zu ärgern das es an was fehlt...

Ich lese mich morgen nochmal wegen cpu und grafik ein.. ev. lass ich mich ja doch eines besseren belehren ;-)
 
War auch nur als Anmerkung und Gedankengang.Was du am Ende kaufst musst natürlich selber wissen.

Gerade Eingefallen:
JA genau,der Radi + 2 Lüfter sind noch ein wenig Dicker als das Netzteil und wenn du ein "Normales" Mainboard nimmt,dann kann es gut sein das irgend welche Teile/Kabel.....an den Lüfter kommen weil das Netzteil direkt am ersten Blech sitzt und somit schon nicht viel Luft zwischen Netzteil und Mainboard ist.

Mainboard hab ich auch keine Ahnung,beim AMD würd ich zum ASUS raten.;)

Ram übertakte ICH nicht sooooo gerne,damit du es nicht machen musst,hab ich direkt zu was viel schnelleren gegriffen.Da ist der Spielraum dann auch wieder viel größer.
Je nach CPU dann natürlich 32GB mit 2 oder 4 Riegeln.

Wie geschrieben,Graka nur für die Daten,weil die 1070 ja ne niedrigere TDP hat,aber Du was zum Rechnen hast.

Wenn Ich mal Rechne:
Idle 50Watt
CPU 100Watt
GPU 150Watt

Machen 300Watt

CB hatte mit der 1080 um 280Watt im Spiel gemessen,was ca deine normale "max" Last sein wird.
Dann gehen davon noch die 10% fürs Netzteil ab und du landest für die HW bei rund 250Watt.

Dein Netzteil solltest am besten zwischen 20 und 80% betreiben und Normale Last wie Spiele...... bei rund 40-60%.
Die 20% Im Idle schaffst mittlerweile natürlich nicht mehr,aber für den Rest passen die 450Watt recht gut.

Ich hab z.b. bei meinem angeblichen "Stromfressenden" FX 8320 + alte HD 7950 auch nur ein E9 mit 450Watt seit Jahren am Laufen und da ist selbst OC kein Problem.

Mein Aufbau schaut z.b. so aus:
Von Vorne gesehen:
2x rechts rein mit diesen Lüftern:http://geizhals.de/arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html?hloc=de
Die 80er Lüfteröffnungen hab ich ab geklebt.
Grafikkarte Verwirbelt im Gehäuse und das Netzteil saugt die Luft aus dem Gehäuse.
Dann ist vorne Links noch der Radi mit........;D ??? ich mein einem 120er,auch wieder http://geizhals.de/arctic-f12-pwm-120mm-a458676.html?hloc=de
Alle Lüfter werden über die CPU Temperatur geregelt.
Sind angenehm Leise bei max 900U/min unter Volllast.
Idle leider nur min um 750U/min,das alte Mainboard geht nicht weiter runter.

Ist aber auch NUR mit nem alten Athlon x4 651K @ OC http://geizhals.eu/amd-athlon-ii-x4-651k-black-edition-ad651kwngxbox-a839668.html
Und ner R7 250x @OC http://geizhals.eu/asus-r7250x-2gd5....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Sollte mit nem Verbrauch von max 100Watt mehr auch recht leise und "Kühl"bei dir bleiben.

--- Update ---

Auch gerade eingefallen,die Schlauchlänge.
Die LC hab ich gerade so rein bekommen mit Schlauch über und unter der Graka her.
Der Radi ist dabei ca 1.5cm dünner und die Schlauchlänge ca.31cm.
Die Schlauchlänge von der älteren H80i beträgt ca28cm.Von der v2 finden ich nix.
Hmmmm mm......
 
Schlauchlänge der AiO: darüber hab ich auch schon nachgedacht und gesucht, leider ebenfalls ohne Erfolg..
hab deswegen scho in erwägung gezogen ne größere AIO zu nehmen und die direkt über dem CPU ins Gehäuse einzubauen (also ein entsprechendes Loch in die Decke zu flexen..) die Bedenken die ich dabei habe beschrenken sich darauf das ich über dem Gehäuse rein rechnerisch nur noch 4 cm habe (21cm Regalhöhe - 17 cm Gehäuse = 4cm rest) der vorteil dabei wäre, das die strömungwege der Kühlung "offener" wären, da der Radiator nicht links am Gehäuse sitzen würde und der Luftstrohm von rechts nach links somit besser wäre. Das Netzteilproblem wäre damit auch geregelt..und Mainboard ebenfalls... nur die Sorge wegen des Wärmestaus ,über dem Gehäuse macht mir etwas Angst...
Gibt es große AiO's ohne oder mit sehr langsam drehenden Lüftern die gut kühlen (ich mach mich jetzt mal auf die Suche danach)?
Spricht aus deiner Erfahrung mit dem Gehäuse was gegen die Felxarbeiten?
Glaubst Du ich kann hier eine mit 2 mal 140 oder so verbauen (Bsp.: Kraken X61 )

Bin auch - für den Notfall - am überlegen ob ich über dem Gehäuse noch ein Lüftungsgitter in die Regaldecke (ggf. mit Luftstrohm nach oben) einzubaue/auszusäge.. aber wie gesagt, Notfall.. Könnte auch unter die schon vorhandenen lüftungsschlitze noch ne Lüftung setzten wenns wirklich was bringt.
Bild: PC-Regal



Wegen CPU muss ich nach geneauerer Unterschiedsrecherche (6700k vs. 6850K) zugeben, das wenn ich mit ner guten Kühlung den 6700 auf nen Wert zwischen 4,5 - 4,7GHz bekomme (laut Tests scheinbar gut machbar).. von intel wegkommen werd ich beim Prozessor glaub nich mehr.. intel bietet in dem Bereich leistung an die eine AMD CPU wohl nicht heran kommt... ausser man nutzt die GPU vom SoC mit.. (so zumindest mein Informatinsstand)...

Bei der GraKa würd ich auch AMD nehmen (da iss mir der Hersteller nicht so wichtig), leider gibts da nur die Info das erste Karten (scheinbar erst die Mittelklasse) erst in nem Monat zu erwarten sind... da die 1070 recht "leise" sein soll und auch was TPD angeht recht gut ausschaut sehe ich ein längeres warten ohne zu wissen das was besseres (Leistung/Wärme/Lautstärke) in aussicht ist, nicht als unbedingt nötig an, und will eigentlich auch nicht 2 Monate warten bis die Karte dann im PC ihren dienst verrichten kann (vom release der High-End bis zur Bestellmöglichkeit und ich will ja ne custom und keine Founders Ed.)...

Das mit dem "eines besseren belehren" meinte ich so wie ichs geschrieben hab - sagte ja schon das ich aktuell nicht mehr 100% auf dem Laufenden bin - war also rein positiv gemeint - nicht das es falsch rüber kam.. bin Dir für jeden Tipp und Denkanstoß sehr dankbar ;-)


-------Update-----------

Bin mittlerweile dabei mich bzgl. "Wasser-Kühlung selber bauen" mal einzulesen.. wenn ich die in den mittleren vorhandenen Lüftungsschlitz (Maße des Lüftungsschlitzes muss ich daheim erst noch messen) bekommen würde wäre das Mega.. Die Transportfähigkeit des Systems wäre dann allerdings schlecht, was mich wiederum grübeln lässt ob die Idee sinvoll ist... ???


Mit den Angaben (Ca 1,5-2cm links und 1,5-2cm rechts) meinst du den Abstand links und rechts neben DEINEM Gehäuse bis zur "Wand" oder versteh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca 1,5-2cm links und 1,5-2cm rechts......


Zum Rest schreib ich später mal was.
 
Krass.. Und da bekommst du keine wärmeprobleme? Ich bekomm nur vom hinsehen Angst..wo geht denn da die wärme hin?
 
intel bietet in dem Bereich leistung an die eine AMD CPU wohl nicht heran kommt...
Naja,viel schreib ich jetzt nicht dazu,nur mal ein Beispiel.
BF4
Da war ich so ziemlich von Anfang an dabei.
Die FX 4xxx sind gut an die kleinen i5 gekommen,der FX 6xxx lief Grütze "da war noch ein Fehler drinn" der FX 8xxx lief deutlich besser als die i7....und das mit nen Takt von rund 3GHz......Riesen Aufschrei........
Ein paar Tage später ist ein Patch/Update gekommen und das Bild war wie immer:
Der FX 4xxx konnt gerade so mit dem i3 mit halten,der FX 8xxx lag wie Immer beim i5,die i7 waren unerreichbar...........Mein FX 8xxx lieft selbst mit 4GHz nicht mehr so flüssig wie zuvor mit rund 3GHz,Die FPS gingen runter............Nix mit Intels Überlegene Leistung,sondern einfach nur wie IMMER Beschiss am Kunden.

Die Transportfähigkeit des Systems wäre dann allerdings schlecht, was mich wiederum grübeln lässt ob die Idee sinvoll ist... ???
:]Jetzt kommt der mit so was.......;D;)
Ich wollt gerade vorschlagen auf die paar % zu Verzichten und für die Insgesamt 600EU ne richtige Wasserkühlung zu kaufen.
Je nach Gegebenheiten kannst ja alles bis auf die Pumpe nach Außen packen,oder noch den AGB nach innen.
Meine erste Wasserkühlung mit einem 240er Radi und 2 120er.


Mit den Angaben (Ca 1,5-2cm links und 1,5-2cm rechts) meinst du den Abstand links und rechts neben DEINEM Gehäuse bis zur "Wand" oder versteh ich das falsch?
Genau und in der Höhe rund 4cm.
 
Hmm krass wegen cpu... Aber am ende ists dann (dank beschiss) trotzdem der intel der schneller ist.. Wodurch ich keinen Vorteil (ausser preis) beim AMD hab.. Oder würdest du mir trotzdem zu nem AMD raten? Würd mich auch nochmal in die hematik einlesen...

sorry :] Transport wäre nur inhaus. Obwohl .. Hmmmm... Ich glaub das mit dem 2x120 (Kraken x61)in der Decke wär glaub die geschickteste Lösung.. Will ja auch nicht extrem übertakten.. Dann müsste ja die Wärme eigentlich gut abgeführt werden und die Temps im grünen Bereich sein.
 
Ich werd auf jeden Fall bis Zen warten.
Und ein Intel kommt MIR nicht mehr ins Haus.;)
Aber genug davon.

Warum hast nur 4cm nach Oben platz?
Kannst da nix machen/bearbeiten?

Bin erst mal für ein paar Stunden weg.
 
OK, ich werd mir morgen mal CPU's vergleichen.. Zen ist wohl erst ab jahresende vefügbar (hab ich kurz nachgelesen) .. Das wär mir dann zu lange.. Und aktuell kann wohl kein amd mit dem 6700k gleichziehn.. Zumindest wenn man nach den Gamesbenchmarks geht.. Aber ich les morgen nochmal was dazu.

Das Regal war für ps3/4 ausgelegt und die Höhe ist so gewählt das ich problemlos Blu-Ray's hochkant reinstellen kann.
Wie gesagt, ich kann im Notfall direkt überm PC n loch reinmachen (s. Bild PC-Regal das noch nicht vorhandene Loch - Link ist weiter oben) und da dann noch ggf n großen langsam drehenden Lüfter in dem loch versenken.. Die obere platte ist 3cm dick (Küchenarbeitsplatte), müsste ja reichen um den Lüfter da drin zu versenken... Ich lass mir das mit dem Loch mal durch den kopf gehn..

Bin vermutlich auch erst wieder morgen da.
 
Jetzt erst dein Bild gesehen.....:-[
Hmmm,morgen mal "Abmessen"wie man einen Radi in den Deckel bekommt.

Mit Handy ist echt kacke,auch gerade erst Gesehen.

Spricht aus deiner Erfahrung mit dem Gehäuse was gegen die Felxarbeiten?
Glaubst Du ich kann hier eine mit 2 mal 140 oder so verbauen (Bsp.: Kraken X61 )

Flexen.......Ich hab das Seitenteil Lasern lassen.


Schaut auf jeden Fall besser aus als geflext......und hatte mich 5EU für die Kaffeetasse gekostet.

Ich würd mal sehen ob du ne Firma in der Nähe hast die das machen können mit Wasser/Laser.......

Ich werde dann mal sehen ob die Kraken passt.

--- Update ---

Mir persönlich gefällt diese ein wenig besser.
http://geizhals.de/raijintek-triton-280mm-0r100029-a1347880.html?hloc=de

Da ist auch deine Kraken mit bei.

http://ht4u.net/reviews/2015/raijintek_triton_aio_wasserkuehlung_test/index5.php
 
ok, dann Lasern - klingt sinvoll ;-)

Wegen der AiO:
Aussehen ist bei mir unwichtig. in dem "Loch" wo der PC stehen wird, ist eh fast nix vom Gehäuse zu sehen - ausser die Front.. Performance/geringe Lautstärke ist das wichtigste. Bin noch am suchen nach der Besten AiO die reinpassen könnte..
Aktuelle Favoriten: Corsair Hydro Series™ H115i 280 mm Extreme Performance, Kraken x61 & Raijintek Triton 280mm
Die Corsair's haben immer viele fürsprecher in den meisten Foren ist mir dabei aufgefallen..
Die Lüfter der AiO's werden wohl von vielen auch getauscht um das Ergebins zu verbessern, da muss ich dann auch noch schaun..

Frage mich aber schon die Ganze Zeit ob nicht die höhe der Grafikkarte den einbau eines großen (240 oder 280) Raadiators zu nichte macht.. Wenn ja wirds wohl unmöglich.. auf der (von vorne) linken Seite wäre dann das Netzteil und auf der rechten die Halterung des Blu-Ray Laufwerks im weg (wenn man sich wegen der GraKa in der mitte des Gehäuses auf eine (Decken) Seite des Gehäuses festlegen müsste).. an der Front ist es ja (so siehts zumindest aus) leider Platzmäßig unmöglich..
Wär doch das Gehäuse nur etwas höher und hätte hinten 2x120 anstatt 2x80 Luftauslässe, dann wär das Thema von vorneherrein schon erledigt...

immer wieder stoße ich auch auf Leute die schreiben das ne gute Luftkühlung besser wäre (als ne normale AiO) und daher zur LK raten.. das verunsichert ein wenig.. dachte nach dem ersten einlesen immer das eine AiO einer LK immer überlegen ist, ausser bei zu kleinem Radiator...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO ist einer LK auch deutlich überlegen,allein schon wegen dem Ram und wegen dem Gewicht am Sockel.;)
Hier könntest so nen Dicken Aluklotz vergessen.




Zum Radi:
2x 120er mit geschnittenem Deckel.





Beste Lösung,240er auf die rechte Seite.





Da brauchst nur die "Stege" und die Löcher so weit ändern,das die Schläuche durch passen.
Die Pumpeneinheit geht ja locker durch das Lüfterloch.

 
auf der rechten Seite? meinst du dann von außen? Weil auf einem deiner Bilder auf Seite 2 (so hab ichs zumindest noch im Kopf) von der innenseite, war neben dem MB direkt der normale Lüfter..muss ich mir nachher nochmal anschaun (bin heute im Geschäft und kann daher wieder mal die Bilder nicht sehn..) aber ich habs zumindest recht eng in erinnerung..
Würdest du dann dort (rechte seite) die Luft einsaugen oder rausblasen? eher raus, oder?
 
Genau von Außen,da brauchst nix Aufschneiden "Kaputt" machen bis auf dieser kleine Steg (Rote Pfeile),das siehst aber nachher in den Bildern.
Wenn der Radi dann doch mal weg kommt,dann solltest zu 98% das Seitengitter ohne Sichtbare Änderungen wieder drüber machen können.
JA,rechte Seite dann raus blasend.
Linke Seite vorne rein "für die Graka",Netzteil zieht raus,Rest offen lassen und nix ab kleben bis auf den rechten der beiden 80er Lüfteröffnungen.

Und DANKE,dafür ist ein Forum doch nun mal da.;)

PS. und nicht nur um sich über AMD/Intel/nVidia zu zoffen.*suspect*
 
in meim P722 hab ich 2x7970M.. (aber halt auch n i7...) bin AMD also nicht abgeneigt, aber will halt das was mir bei den Games am meisten Leistung/Performance bringt.. Wenn ich bei beiden die gleiche Leistung geboten bekomm bin ich bei AMD..

ich mach jetzt dann mal feierabend.. ;-)
 
ohohoh..
was sich so alles findet... hab noch n anderes Gehäuse gefunden, das etwas größer ist und somit mehr Platz bietet:
Lian LI - PC-C60 - (W) 445mm (H) 182mm (D) 410mm

in beiden Fällen (Gehäusen) bin ich mittlerweile am überlegen ein abstand zwischen Gehäuse und Radiator (s.Bild) "anzubringen" damit der Radiator nicht mit der warmen Gehäuseluft "gekühlt" wird..
wakueabstandshalterung.jpg


hab auch gesehen das es wohl WaKü's für 5,25 `Schächte gibt.. sind aber scheinbar ale nicht der Hit, wäre halt mega praktisch gewesen..

Naja, diese Woche ist eh n bissl stressig bei mir.. werd mir noch ein par Gedanken machen...


------Update1------

hab gerade die Wakü von be quiet! gesehen.. die "be quiet! Silent Loop" .. soll aber erst im September zu kaufen sein... hat n par interessante ansätze.. ob sich das warten lohnen würde?
Dann wären allerdings auch die AMD Karten zum großteil draußen ;-)


------Update2------
Was denkst Du, ist besser?

EK Water Blocks EX-XLC Predator 240 Komplett-Wasserkühlung die scheint aber auch recht "fett" zu sein, wenn da gute lüfter drann kommen oder sogar mit den vorhandenen, scheint das was recht hochweriges zu sein, auch wegen dem fetten Radiator (64mm) ..
Youtubevideo (eng.)

oder die Bastelvariante: XSPC RayStorm DDC EX240 V3 WaterCooling Kit Wasserkühlung Set
Youtubevideo (eng.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten