Video kodieren, bzw. transkodieren, div. Hardware

HITCHER

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
658
Renomée
19
es gibt ja div. Lösungen wie quicksync von Intel, von Nvidia nvenc, und von AMD VCE(2),
und es gibt Vorgängerlösungen von AMD und Nvidia für GPU-Code, die langsamer sind,
und es gibt div. reine x86-64 SSE/AVX Software-Lösungen, zB. von Microsoft, die noch langsamer sind.

Ich habe da mal kürzlich den A's Video Converter ausprobiert, mit dem man auch einfach schnell die Geschwindigkeit ermitteln kann.

Also bei Windows7 ist ja das Video Natur(Wildlife).wmv enthalten, hat original 1280x720, 29 FPS bei 25MB und 30 Sekunden.

Wenn man das 1:1 nach h264 konvertiert, erhält man mit AMD VCE 125 FPS, mit AMD GPU (AMD h264 BDMV) 42 FPS, und mit Microsoft Software 19 FPS, bei möglichst selber Qualitätseinstellung.

Hardware: AMD A8-6410 (hat VCE 2 an Bord) mit Zusatzgrafikkarte R5-M240 in HP-355 G2 Notebook

cwwoxc8n8tdhzcgqv.png


Homepage von A's Video Converter http://bluesky23.yukishigure.com/en/AsVideoConv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Bild aus, gibt es da Unterschiede mit den Varianten trotz gleicher Einstellungen?

Bisher kam ja in den meisten Reviews AMD liefere Matsch (übertrieben) gegenüber Quicksink. Wobei meisst ein Programm verwendet wird, welches die VCE Nutzung nicht bewirbt, egal ob 6.5, 6.8, 7.
 
Natürlich gibt es da Unterschiede. Gerade bei den frühen QuickSync-Hardware-Versionen soll die Geschwindigkeit vor allem über die Qualität erkauft worden sein. Über die Qualität des Hardware-Encodings meiner 290X kann ich mich jedenfalls nicht beschweren - für Youtube und Streaming mehr als ausreichend (leider geht bei der Neu-Codierung durch z.B. Youtube nochmal einiges an Qualität verloren). Folgendes Video habe ich zum Beispiel mit dem MSI-Afterburner und der AMD-Hardwarebeschleunigung aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=Gso5Uauchro
 
@ONH
ich habe rel. hohe Qualitätseinstellung für AMD VCE encoder verwendet, und VBR,
natürlich wäre ein Lösung mit 2-pass encoding optimal, aber diese Option gibt es nicht.

Das Ausgangsmaterial ist das Microsoft Beispielvideo, und das ist ohnehin schon stark komprimiert,
und bei schnellen Bewegungen verwaschen, das Ergebnis hat jedenfalls nicht auffällig schlechter ausgeschaut.

Wenn man die Qualität ernsthaft vergleichen will, bräuchte man jedenfalls qualitativ hochwertigeres Ausgangsmaterial.
 
Bisher kann ich dem qualitativ nichts abgewinnen, nur Artefakte und Klötzchenbildung.
Ausserdem alles nur Base@Main ...
 
Hab ein Blue Ray Stream (.m2ts) im .mp4 (x264) umgewandelt mit dem VLC Player, nach 50 Minuten sind 1 Stunde und 20 Minuten von 1:44:50 (hh:mm:ss: ) fertig mit Standard Takt.

http://abload.de/img/vlc_50minp9k6c.jpg
 
.m2ts ist nur ein Container, im Inneren ist wohl auch schon h264, mit VLC kann man auch die Datenströme direkt kopieren, ohne Neukodierung, und in einen anderen Container verpacken. Das geht dann blitzschnell.
 
Hallo,

in einer der CTs in 2014 gabs einen Artikel dazu. Prinzipiell hat Quicksync den Markt wohl abgeräumt, so dass AMD und Nvidia in dem Thema keine echten Aufwand mehr reinstecken.

Ich benutze im Moment noch Badaboom als Software mit einer GTX 580. Leider ist die Software EOL und neuere CUDA-Hardware wird nicht unterstützt. An Codierraten bekommme ich mit PAL-Auflösung so ca. 250-300 Bilder/s. Bei HD-Material sinkt das auf ca. 80 Bilder/s. Ich kodiere immer auf H264.

Sobald ich mal eine Quicksync - fähige CPU habe wollte ich die Software wechseln, Wenn jemand einen Tipp hat für eine batchfähige Software für Quicksync hat wäre ich interessiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe QuickSync von meinem i7-3770k einmal getestet, und ich empfand das Ergebnis schlechter von der Qualität her, als das was die 290X liefert. Ich weiß leider gerade nicht mehr welche Software das war (Edit: Vermutlich auch MSI Afterburner 3).
 
Mittlerweile gibt es eine neue Version von A's Video-Converter 6.0.4, und nun wird auch Intel QSV h265 unterstützt.

Habe das mal mit einem Skylake i5-6400 unter Windows10 ausprobiert, zusätzlich auf dem Rechner auch mit Nvidia 750TI nvenc.
Interessant ist, dass der Microsoft Software Encoder sowohl in h264 als auch h265 (kann normal nicht sein) auf Skylake Vierkerner so schnell ist, der hängt hier sogar Intel QSV ab. Natürlich wird aber die CPU-Last und der Stromverbrauch entsprechend höher sein.

da39svt8zqkoq2mn9.png


da39toauku8ac0jz9.png


da39u049k7334l15x.png


da39xmhab5x40bwh1.png


da39uj5mdpqazpd0l.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten