Stativ gesucht

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.279
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Um meinem neuesten Hobby, der Macro Fotografie, etwas gerechter zu werden suche ich noch en passendes Stativ, habe hier aber leider keine Ahnung worauf ich achten muss. *noahnung*

Erstes Opfer sollen meine Fische und Garnelen sein, wodurch ich eine Auszugshöhe von 1,5 m für angemessen halte.
Die Kamera ist eine Nikon D7100, als Objektiv soll ein Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM dienen und für den nötigen Abstand sorgen, womit das Gespann auf gute 1,5 Kg käme.

Bisher ist nur der Einsatz in der Wohnung angedacht aber es sollte dennoch robust genug sein um möglichst lange meine Freude daran zu haben.
Was für Modelle wären für meine Ansprüche empfehlenswert? Beim Durchforsten der Kundenrezensionen verschiedener Stative hatte ich leider zu oft von zu schwachen Kugelköpfen gelesen, welche selbst leichtere Kameras nicht stabil halten konnten.
 
Bei Stativen ist die Auswahl so groß wie bei Gebrauchtautos. Genauso viele gute Teile gibts auf dem Markt wie auch Schrott.

Grundsätzlich würde ich mich nicht auf Marken einschießen, da es auch dort große Unterschiede innerhalb des Herstellers gibt.
Auf folgendes würde ich Achten:
1. Es gibt Stative und Staive. Erstere sind gedacht für kleine Digicams und Bridge Cams (Belastbar bis 2kg oder so). Letztere sind gedacht für DSLR´s (i.d.R. 5kg oder 10kg).
2. Möglichst massiv: kein Plaste, erst recht nicht an den dreibein Gelenken. Massiver bedeutet auch schwerer - finde deinen Kompromiss daraus!
3. Wasserwage ist ein Nice to Have, ich wollte unbedingt sowas dran haben, mittlerweile ist es mir wurscht da man über den Horizont das Bild passen ausrichtet.
4. Mit der Höhe wird der der Preis bestimmt wie auch das Gewicht und die Stabilität. Hier musst du auch deinen Kompromiss finden.

Tipp:
1. Stative im Laden ansehen. Unterschiede finden sich innerhalb der selben Preisklasse recht schnell.
2. Gebraucht kaufen. Ein hochwertiges 100€ Stativ bekommt man im guten Zustand schon mal für die Hälfte.

VG
 
Bei meinen Suchen habe ich immer ein Prinzip.
Erst schauen was meinen Ansprüchen entspricht und was gefällt und erst dann wird entschieden ob es mir den Preis wert ist.

Beispielsweise klingt das Manfrotto 055XPROB Pro ganz interessant das man mit einem Manfrotto 498RC4 Midi Kopf kombinieren könnte, allerdings befürchte ich das die Kombination im eingefahrenen Zustand schon etwas zu hoch sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit runter willst du denn kommen?

Ich habe auch vor ein paar Wochen ein Stativ gesucht und bin dann beim Cullman Nanomax460 gelandet. Ich brauchte aber ein möglichst hohes, wegen meiner Körpergröße.
Es ist für den Preis sehr gut verarbeitet und hat auch eine Makro Stellung. Die ist dann nur sehr breit. Bis zu 2,5 kg (4Kg Herstellerangabe) dürfte kein Problem sein. Aber mit den Manfrotto suchst du auch in anderen preislichen Gefilden abseits der 100 € oder? Ich habe auch eine 7100, benutze aber einen Makro Umkehrring und die 50mm Festbrennweite (wegen Objektivmangel) zur Makrofotografie.
 
Das hatte ich auch überlegt. War auch in dieser Preisklasse mit das beste. Aber 83cm Packmaß war dann doch zuviel für mich, weil ich doch auch ab und zu raus gehe.
 
Kommt erstmal drauf an, was Du fotografieren willst. Bei Makro ist maximale Auszugshöhe wirklich nebensächlich, wichtig ist wie nahe du mit der Kamera in möglichst waagrechter Ausrichtung zum Boden kommst, Du willst ja nicht immer alles nur von oben fotografieren. Weiterhin ist ein Must Have eine Verschiebeeinrichtung, mit der du den Kamera-Objekt Abstand schnell und stufenlos ändern kannst, ohne jedesmal das Stativ zu verrutschen. Ich hab mir ein Velbon VS-443D gegönnt, für relativ wenig Geld von Grashalmhöhe bis 170 alles erreichbar. Ach ja, ein Schwenkdisplay sollte deine Kamera auch haben. In der Art gibts mehrere Stative, das Manfrotto hab ich mir auch angesehen, ist aber bei weitem nicht so flexibel einsetzbar. Bei youtube gibts auch diverse Anwendungsfilme. Brauchbar ist sicher auch das Vanguard Alta PRO 283CT, oder natürlich auch die Teile von uni-loc. Das oben angesprochene Dörr ist sicher ein sehr gutes Stativ für Panorama und Architekturfotografie aber für Makrofotografie denkbar ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten kamen leider etwas spät denn ich hatte mir gestern Nachmittag das Manfrotto MT055XPRO3 zusammen mit dem 498RC4 Kugelkopf bestellt.
Der Bodengrund vom Aquarium beginnt in einer Höhe von ca. 78cm. Das geschlossene Stativ hat eine Länge von 61 cm, der Kopf legt nochmal gute 13 cm oben drauf. Es sollte also knapp passen.
 
Das sieht auf jeden Fall sehr gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten