GPU upgrade

tommy1735

Fleet Captain Special
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
265
Renomée
0
Moin, ich habe im moment:
  • CPU: AMD FX-8350 (8x4GHz)
  • GPU:Radeon HD 6870 (1 GB)
  • RAM: 2x4GB
  • MB: ASRock 970 Pro3
ich überlege schon länger mir eine neue GPU zu kaufen und dachte an die GTX 960 (mit 2GB RAM) für ca 200€
jetzt habe ich gesehen das es auch 960 mit 4GB gibt, die aber gleich mal ca 70€ mehr kosten, das wäre meine erst frage ob das sinn macht? welches game braucht 4GB GPU RAM? bzw bekomme ich mit 2GB Probleme?

was mich noch etwas stört, das der Preis nicht fallen will, die 960 bleibt standhaft bei ~200€... wirklich dringend ist das upgrade nicht (außer bei DayZ keine fps Probleme) Nett wären 150€ dann würde ich sofort zuschlagen...

was meint ihr? vielleicht doch lieber eine ganz andere karte?

mfg
Tom
 
Die ist der Preis zu hoch,dann musst noch auf die kommenden AMD Karten warten die bald erscheinen.
 
welche wären das genau? wie gesagt etwas warten wäre kein Problem

mfg
 
Für DayZ solltest mal deine CPU mit 4 Modulen/4Threads + ~4,6GHz laufen lassen wenn's immer noch so grotten schlecht programmiert ist.

--- Update ---

http://www.planet3dnow.de/cms/14438-eckdaten-um-amds-king-of-the-hill-r9-390x-sickern-nach-aussen/

--- Update ---

Die relevanten Karten sind natürlich die R 9 370/80.
Wenn die gut ankommen werden die Preise gedrückt,oder du greifst selber zu ner R 9.......

--- Update ---

Was auch noch auffällt,mit dem 1333MHz Ram bremst die CPU auch recht Stark aus........wie z.b. in BF4........
 
In dieser Phase würde ich ebenfalls warten, wenn ich etwas Neues bräuchte. Solltest es bei dir jedoch wirklich dringlich sein, so lass die Hände weg von GTX 970 und GTX 960, von der erstgenannten aus bekannten Gründen und von der 960, weil die mehrere Monate zuvor veröffentlichte R9 285 sie in fast allen Belangen schlägt.
 
4,6GHz schafft meiner nicht, vielleicht wenn ich den vcore ins unermessliche steigere (was ich nicht versuchen möchte)
4 module/ 4 threads? heisst das ich soll im taskmanager nur 4 kerne für die dayZ exe einstellen?

die R9 370 frisst doch um die 300W oder? wenn ja kommt mir sowas nicht ins haus... hätte ich damals mehr plan gehabt, hätte ich mir diese stromfressenden CPU schon nicht gekauft, sondern einen guten i5...

Mein RAM läuft mit 1600MHz

denke aber auch dayz ist sehr schlecht optimiert weil weder CPU noch GPU ausgelastet sind aber die FPS teilweise zum brechen sind... kollege hat sich einen neuen PC mit gutem i5 und GTX 970 gekauft, der zockt dayz sowas von flüssig... von daher denke ich schon das eine GTX 960 was bringen würde...

die R9 370 wird doch bestimmt 300€+ kosten oder? mehr als 200€ wollte ich auf keinen fall ausgeben

mfg
 
Day Z ist sehr CPU Lastig. Ich denke da wird es eher auf die CPU als auf die Graka ankommen.

Bin gerade mal auf einen Server gejoint und hatte 60 FPS ( 4790K 4,7 GHz +GTX 980 Stock) auf 1440p.

Es lief sehr flüssig. Leider läuft der Afterburner nicht sonst hätte ich mal schauen können wie das Game so auslastet.
 
4,6GHz schafft meiner nicht, vielleicht wenn ich den vcore ins unermessliche steigere (was ich nicht versuchen möchte)
4 module/ 4 threads? heisst das ich soll im taskmanager nur 4 kerne für die dayZ exe einstellen?

die R9 370 frisst doch um die 300W oder? wenn ja kommt mir sowas nicht ins haus... hätte ich damals mehr plan gehabt, hätte ich mir diese stromfressenden CPU schon nicht gekauft, sondern einen guten i5...

Mein RAM läuft mit 1600MHz

denke aber auch dayz ist sehr schlecht optimiert weil weder CPU noch GPU ausgelastet sind aber die FPS teilweise zum brechen sind... kollege hat sich einen neuen PC mit gutem i5 und GTX 970 gekauft, der zockt dayz sowas von flüssig... von daher denke ich schon das eine GTX 960 was bringen würde...

die R9 370 wird doch bestimmt 300€+ kosten oder? mehr als 200€ wollte ich auf keinen fall ausgeben

mfg

Nein,die Kerne im Modul werden im Bios/Uefi abgestellt,somit sinkt der Verbrauch drastisch und du kannst höher Takten.
Was verbraucht deiner denn bei 4GHz.Durchs Mainboard muss ich viel Spannung drauf geben,halte mit 4,2GHz aber gerade so noch die TDP von 125 ein.Bei 4GHz sind es nicht mal 100.........
Ram mit 1600MHZ geht gerade noch.
Schau im Link,die 370 wird Max 200 EU Kosten und die 390x wird wahrscheinlich um 300 Watt brauchen,die 370 Max 150 würd ich sagen
 
danke an alle erstmal, ich wollte mich eigentlich von AMD bzw ATI trennen da die letzte Radeon HD 7950 die ich zuhause hatte sich immer nach 2-4 stunden mit einem blackscreen verabschiedet und "treiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" (nachzulesen:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/421764-Grafikkarte-defekt-Haendler-hilft-nicht und http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/222654-Netzteile!-Der-Versuch-einer-Kaufberatung/page17 geht über mehrere seiten) wiederkam und das game was man grade gespielt meist nicht weiter ging (kommt bei eve online ganz schlecht im pvp mit teuren sachen)

die karte ist bei ebay gelandet und auch der käufer hatte leichte Probleme mit der Karte. (welche vom hersteller geprüft und mit keinem fehler gefunden zurück kam, powercolor kauf ich nie wieder)

ich könnte es natürlich nochmal mit einer versuchen und diese bei amazon kaufen, dort sollte es keine Probleme geben wenn die karte nicht richtig läuft.

werde heute abend zuhause mal testen wie weit ich die CPU hoch bekomme und ob das auswirkungen auf dayz hat

mfg

--- Update ---

@Casi030

vielen dank, ich war am schreiben als du geantwortet hast, eine 370 für 200€ hört sich gut an... ich denke da werde ich warten und 150W ist auch voll ok

12 uhr schon zeit für mittag :)

mfg
 
Hi Tommy u. der rest..

also ich weiß nicht wo das Problem liegt.. nen Kumpel von mir spielt DayZ u. auch H1Z1 mit einem AMD A10 APU (ebenfalls Quad Core ohne OC) + R9 290X und er hat nie probleme mit solchen Spielen.
Ich hatte zuvor ebenfalls eine HD7950 v. Powercolor und diese hatte keine Probleme mit den Treibern nur nach einiger Zeit mit dem HDMI Ausgang.
Aber generell kauf ich auch kein Powercolor mehr, wenn AMD Radeon Graka dann eine von Sapphire !!! ;)
Mit den neuen Omega Treibern rockt das einfach..

Gib mal bescheid wie/was Du nun weiter vor hast..

Edit: Auf dem Asrock 970 Board würd ich nicht zuviel OC Versuchen.. ;)
8 x 4,2Ghz reichen locker für solche Spiele, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auf dem Asrock 970 Board würd ich nicht zuviel OC Versuchen.. ;)

Da wollt ich auch gerade einhaken:

@TE: Bist du sicher, dass die CPU im Spiel den Takt von 4GHz halten kann? Wenn nein, dann wurde das Board bei der Planung schlicht unterdimensioniert.
 
nachdem ich mich weiter schlau gemacht habe kommt die 960 nicht mehr in frage.

heute abend werde ich als erstes die 4 CPU-kern-module im bios aus machen und gucken wie weit ich die CPU hoch bekomme (ich denke 4,5 oder sogar 5GHz mit 4 kernen wäre besser)

ich werde wohl auf die 370 warten, wird für 200$ erwartet wäre super wenn dabei 180€ raus kommen sehe grade das dollar und € fast gleich sind

auf jeden fall werde ich erstmal abwarten...

berichte heute abend was meine CPU so macht

mfg
 
Ja,bis zur neuen Graka beschäftige dich mal ein wenig mit deiner CPU,den NB Takt und dem ( unglücklich gekauften )Mainboard.
 
nachdem ich mich weiter schlau gemacht habe kommt die 960 nicht mehr in frage.
heute abend werde ich als erstes die 4 CPU-kern-module im bios aus machen und gucken wie weit ich die CPU hoch bekomme (ich denke 4,5 oder sogar 5GHz mit 4 kernen wäre besser)

Hi,
960 abgehakt > *great* :)

Das mit 4,5Ghz/5Ghz würde ich (auf dem Board) nicht zum Ziel nehmen.. :) Was für ein Kühler hast Du überhaupt drauf?
Stell den 83er mal auf 8kerne u. lass 4,2Ghz mit ~1.3500/1.3750 v laufen, testweise - Das board hat offiziell kein 8350 Support!
Die Ram laufen ja schon auf 1600, hattest Du auch 1866 Probiert / welche Ram´s sind es genau?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als x4 sollte aber auch das beschissenste Mainboard mit 4,5GHz zurecht kommen........
 
kühler ist: alpenföhn brocken (weiss nicht mehr ob 1 oder 2)
RAM habe ich noch nicht höher probiert es sind:
eLkqLF7.png


hab erst gedacht ich finde im BIOS nix... hab dann aber bei "CPU active core control" auf 1 per module gesetzt und habe jetzt 4 anstatt 8 in windows

das das board kein support dafür hat wundert mich... war damals ein upgrade kit mit ram (andere als diese) CPU und das board

mfg

--- Update ---

versuch 1: 4 kerne 1.35 V

Code:
[Mar 23 18:46] Worker starting
[Mar 23 18:46] Setting affinity to run worker on logical CPU #4
[Mar 23 18:46] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Mar 23 18:46] Please read stress.txt.  Choose Test/Stop to end this test.
[Mar 23 18:46] Test 1, 31000 Lucas-Lehmer iterations of M9537183 using AMD K10 type-2 FFT length 480K, Pass1=384, Pass2=1280.
[Mar 23 18:46] FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
[Mar 23 18:46] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mar 23 18:46] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Mar 23 18:46] Worker stopped.
Versuch 2 mit 1.375 V
Code:
[Mar 23 18:48] Worker starting
[Mar 23 18:48] Setting affinity to run worker on logical CPU #4
[Mar 23 18:48] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Mar 23 18:48] Please read stress.txt.  Choose Test/Stop to end this test.
[Mar 23 18:48] Test 1, 31000 Lucas-Lehmer iterations of M9537183 using AMD K10 type-2 FFT length 480K, Pass1=384, Pass2=1280.
[Mar 23 18:48] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:48] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:48] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:48] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:48] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:48] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:48] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:48] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
...
...
[Mar 23 18:48] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:48] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:48] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:48] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:48] Maximum number of warnings exceeded.
[Mar 23 18:48] Torture Test completed 0 tests in 0 minutes - 0 errors, 100 warnings.
[Mar 23 18:48] Worker stopped.
ist aber immer nur core 4 die anderen 3 laufen weiter, teste jetzt mal mit 1.4 V

--- Update ---

mit 1.4 V läuft es einen moment und dann
Code:
[Mar 23 18:53] Worker starting
[Mar 23 18:53] Setting affinity to run worker on logical CPU #4
[Mar 23 18:53] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Mar 23 18:53] Please read stress.txt.  Choose Test/Stop to end this test.
[Mar 23 18:53] Test 1, 31000 Lucas-Lehmer iterations of M9537183 using AMD K10 type-2 FFT length 480K, Pass1=384, Pass2=1280.
[Mar 23 18:55] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:55] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:55] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:55] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:55] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:55] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
...
...
[Mar 23 18:55] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:55] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:55] Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
[Mar 23 18:55] ERROR: ILLEGAL SUMOUT
[Mar 23 18:55] Maximum number of warnings exceeded.
[Mar 23 18:55] Torture Test completed 0 tests in 1 minutes - 0 errors, 100 warnings.
[Mar 23 18:55] Worker stopped.

mehr als 1.4V würde ich ungerne geben... komisch da ich ewig mit 1.2v gefahren bin mit 8x4GHz hätte ich gedacht mit 1.4V wäre 4x4.5 GHz möglich aber der core 4 hat wohl keine lust

--- Update ---

4.4GHz mit 1.375V scheint zu laufen wird aber warm, laut speedfan jetzt 70°C
wobei ich mir immer denke kein game der welt lastet die CPU so aus wie prime95

--- Update ---

mit 4.4 GHz einmal dayZ getestet und kein unterschied gemerkt, auch die FPS sind bei ca 30, in städten ca 25 je nachdem wie weit man gucken kann... CPU auslastung bei maximal 60% und GPU maximal 70%, CPU temperatur geht nicht über 50

stell ich mich im gebäude vor eine wand gehts auf 60 FPS hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal die Gegenprobe machen,alle Module abschalten bis auf das erste und Testen mit welcher Spannung es läuft,dann immer nur Ein weiteres hin zu schalten........
So hab ich fest gestellt mit "2 CPUs" das mein Mainboard das dritte Modul (Unterversorgt),ich brauch da 50mV mehr als mit den anderen Modulen.Mittlerweile sind es sogar 75mV mehr.......

--- Update ---

Wenn du Testest,dann musst Exakt die Gleiche Stelle mit gleicher Sicht............verwenden.
Wenn du 2 Screens davon machst,dann sollten die nahe zu Identisch sein.
 
Das ist DayZ. Katastrophe das Game. Bei dem Game kannst auf 5 GHz CPU und 1500/2000 MHz GPU übertakten. Du hast keine Chance. Das Spiel skaliert zu schlecht. Ich glaube da wird es nie eine Final Version geben.
 
habe im bios wieder alle module angemacht und wollte testen ob ich auch so 4.4GHz schaffe mit 1.375V aber das asrock xtreme tuning tool startet nicht mehr: die AsrXTU.exe ist im taskmanager dauerhaft mit 13% cpu auslastung fängt bei 80MB RAM an und steigt (jetzt bei 400MB) prozess lässt sich nicht killen nur reboot hilft... lange rede kurze frage: gibts nen anderes tool zum takten?

@Casi030
muss ich mal testen irgendwann... hab grade keine lust mehr...

@Majohandro
denke auch das game ist nicht so der hit zum testen...
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das dein Board dran schuld ist. Ein Fx8350 lässt sich eigentlich gut übertakten. 4,4-4,5 GHz sollte mit jedem Model drin sein.

Meiner lief mit 4,4 GHz bei 1,33 Volt ( Wakü).
Ob die Asrock tools sind gut weiß ich nicht. Ich kenne mich nur mit Asus aus.

Ich kenne keine anderen Tools um die CPU vom Desktop aus zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mit amd overdrive übertaktet (hatte das tool vergessen)
mit 4.2GHz läuft es mit allen modulen aber auch 70°C schon wieder... wie gesagt prime95 ist auch zu krass imo

das das board schuld ist hab ich auch schon gedacht aber auf verdacht ein neues ist leider nicht drin, dann lieber 200€ für eine R9 370 und danach ein neues Board wenn geld da ist... BF3 und eve online laufen ohne Probleme das ist das wichtigste ^^
 
70 Grad ist aber viel. Mit welcher Prime Version testest du?

Ich würde sagen Versuch mal die 27.9 Version. Die reicht dicke und sollte niedrigere Temps verursachen.
 
Ich verwende überhaupt kein Prime mehr,fürs grobe Cinebench ein paar mal den Multi,dann für die CPU den x264 Bench,für den Ram Memtest unter Windows,den Reftakt 1-2MHz dabei anheben und auch beide Programme zusammen.Auch gut ist der Real Bench für den Abschluss......Dann noch ein paar Spiele und wenn alles lüpt,den Reftakt wieder zurück.
 
Kühler ist: Alpenföhn Brocken.
RAM habe ich noch nicht höher probiert es sind.

das dass Board kein support dafür hat wundert mich, war damals ein upgrade kit mit ram (andere als diese) CPU und das board
mfg

Komisch da ich ewig mit 1.2v gefahren bin mit 8x4GHz hätte ich gedacht mit 1.4V wäre 4x4.5 GHz möglich aber der core 4 hat wohl keine lust

CPU auslastung bei maximal 60% und GPU maximal 70%, CPU temperatur geht nicht über 50°

Der Kühler ist gut, sollte auch für OC reichen, der Ram ist Mies, wenn er für 1600 c9 schon 1.65v brauch.
Könnte man höchstens 1866 mit cl10 o. 11 testen.. mit 1,65v.

Wenn Du 8x4Ghz bei 1,2v laufen hattest dann waren sicher auch C1E u. CC6 an, somit hat der FX immer einzelne Kerne runter geschaltet um die 1.2v zu halten.
Denke/Vermute mal du machst da gravierend was falsch !

Irgendwie hab ich das Gefühl das dein Board dran schuld ist.
Ob die Asrock tools sind gut weiß ich nicht.

*great* japp, das Board vermute ich auch. Wenn es das ohne VRM Kühler ist ???
Die Asrock Software ist schrott.. hatte ich damals auch mal auf meinem Extreme4 Board zum testen, dann hab ich´s runter geschmissen und alles über´s Bios gemacht.

Habe jetzt mit amd overdrive übertaktet (hatte das tool vergessen)
mit 4.2GHz läuft es mit allen modulen aber auch 70°C schon wieder.

Das dass Board schuld ist hab ich auch schon gedacht..
Also 70° ist schon maximum Temp. beim FX ab da sind Schäden am Chip/Board nicht auszuschließen.
Wie sieht´s denn im Taskmanager die Resourcenmonitor aus ?
Hält er den Takt o. schaltet er runter in einer art Wellenform.. (siehe Bild) dann kannst es 100% auf das Board schieben !
So war es bei meinem Asrock 970er Extreme4..
tasksthrottleivxlv.jpg

Gruß

Edit: es ist noch kein Release Termin f. die R9 3xx Bekannt also kannst dir zwischendurch auch noch nen gutes 990/990FX Board holen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten