News AMD Radeon Rx 300 Serie: Vorstellung zur Computex 2015, bis auf Fiji-GPU nur Rebrands

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Radeon-Logo-2013.png


Die gewöhnlich gut informierten Kollegen der chinesischen VR-Zone haben abermals bestätigt, dass AMD den Start für die neue Radeon-Rx-300-Serie für die Computex 2015 (vom 2. bis 6. Juni) plant. Außerdem wird die neue Grafikkartenserie wohl vor allem aus Rebrands bereits bekannter GPUs bestehen. Einzig die High-End-Lösung “Fiji” (Radeon R9 390(X)) ist definitiv eine Neuentwicklung,
(…)

» Artikel lesen
 
Entweder müssten sie noch riesige Altbestände liegen haben, um die neue Serie abdecken zu können oder (was ich auch hoffe) sie legen die alte Maske neu auf mit Detailverbesserungen bezüglich Effizienz und co.
 
Immerhin bleibt die GPGPU Leistung dann erhalten - was die Neuentwicklung hier bringt, steht ja noch in den Sternen, oder gibt es mittlerweile schon infos?

Gruß
skell.
 
Immerhin bleibt die GPGPU Leistung dann erhalten - was die Neuentwicklung hier bringt, steht ja noch in den Sternen, oder gibt es mittlerweile schon infos?

Gruß
skell.
Hallo skelletor, die R9 390X soll knapp an eine R9 295X rankommen, der HBM VRAM scheint wohl ein next gen Schub zu bringen.
Da sind die angepeilten 300W vs 550W sehr gut verschmerzbar. Bisher ist 4k ja noch nicht so Anspruchsvoll mit max 60FPS. ;)
 
Na dann muss ich ja meine 7970 nicht behalten und zum Pentathlon wieder vorkramen... :D
Werd mir mal ein wenig Geld beiseite legen für den Sommer.

Gruß
skell.

P.S.: wehe, hier kommt dann wer und fängt mit "2. rechner für gpgpu" mit der dann übrigen 7970 an ;D
 
Jetzt wo Du es so sagst. Wie wäre es mit einem 2. Rechner für gpgpu Projekte mit der 7970? *Duck und weg* :-X
 
Na dann muss ich ja meine 7970 nicht behalten und zum Pentathlon wieder vorkramen... :D
Werd mir mal ein wenig Geld beiseite legen für den Sommer.

Gruß
skell.

P.S.: wehe, hier kommt dann wer und fängt mit "2. rechner für gpgpu" mit der dann übrigen 7970 an ;D
Nein eine HD 7970 ist out, zwei Stücken müssen es schon sein! ;D
Wenn du scharf auf doppelten und dreifacher Verlustleistung bist, dann ist das zweit System genau richtig.
Oder du klopfst beide in dein S2011 Sys rein, dann bist auch über einer R9 295X. ;)
 
Das wurde schon als falsch entlarvt! Dort hat jemand das mit den IDs nicht geblickt, daher kann Trinidad auch etwas anderes sein. Dies ist auch recht wahrscheinlich.
Wie Einträge im aktuellen Catalyst 15.3 Beta verraten, verbirgt sich hinter der Radeon R9 370(X) mit der „Pitcairn”-GPU ein Vertreter aus der ersten GCN-Gereration. Selbiger Chip wurde für die Radeon R9 270 Serie bereits in „Curacao” umbenannt und der erneute Aufguss wird nun unter dem Namen „Trinidad” geführt.
 
Das wurde schon als falsch entlarvt! Dort hat jemand das mit den IDs nicht geblickt,
Nicht nur dort. Fast jede Seite hats einfach brühwarm weitererzählt. Oft noch so, als handele es sich um einen festgenagelten fakt.
Toller Journalismus, der nur noch davon lebt, Gerüchte als Tatsachen zu verkaufen, zumindest im Titel.

Mal abwarten, bis AMD was offizielles verlauten läßt, eventuell schon am 6.Mai. Wenn ich mich recht entsinne, wollte AMD dann neue Roadmaps vorstellen.
 
Entweder müssten sie noch riesige Altbestände liegen haben, um die neue Serie abdecken zu können oder (was ich auch hoffe) sie legen die alte Maske neu auf mit Detailverbesserungen bezüglich Effizienz und co.
Also so wie ich mir das vorstelle, ist das einer der teuersten Faktoren bei der Chipherstellung. Deswegen legt AMD ja nur neue Masken auf, wenn es sich wirklich lohnt (also mehr Leistung/Effizienz, Features oder günstigere Produktion). Anders, wenn man wirtschaftlich etwas stabiler steht.
Demzufolge scheint mir das, was man in allen Foren liest, "kleine Optimierungen; verbesserter Chip" geradezu ausgeschlossen. Tonga z.B. war schließlich alles andere als gering optimiert (seine wahren Stärken kennen wir vllt. noch gar nicht).


Mehr DP Leistung als mit Tahiti wird man als Normalanwender so schnell nicht bekommen. Also schön die Tahitis behalten oder sammeln, zum crunchen ;)
 
Vor allem hätte jedem logisch denkenden Mensch auffallen müssen (@Autor: Bitte nicht persönlich nehmen), dass die 270 als 370X verkaufen ja eigentlich überhaupt nich passt.
Normal ist eine Leistungssteigerung zwischen den vergleichbaren Modellen, bzw. wird das Vorgängermodellen dann abgestuft rebranded.
So war es eigentlich schon immer und hier soll es auf ein mal anders laufen?

Außerdem macht es schon aus Sicht der neuen Technologien keinen Sinn mehr als 3 GPUs mit zu nehmen. Die da wären: 260, 285 und 290(X), weil es eben die aktuellsten Ausbaustufen der Familie sind und auch TrueAudio, UVD usw. unterstützen. Wobei sich bei der 290 die Frage stellt, ob die (Speicher)Kompression nicht auch übernommen werden sollte.

Ich gehe persönlich eher davon aus, dass AMD versuchen wird die ganze Palette auf einen Stand zu zu heben, was das Feature-Set angeht. Wäre aus meiner Sicht zumindest ein relativ logischer Schritt und würde sich auch mit der Aussage, "es wird keine Rebrands geben" decken.
 
Das wurde schon als falsch entlarvt! Dort hat jemand das mit den IDs nicht geblickt, daher kann Trinidad auch etwas anderes sein. Dies ist auch recht wahrscheinlich.

Nicht nur dort. Fast jede Seite hats einfach brühwarm weitererzählt. Oft noch so, als handele es sich um einen festgenagelten fakt.
Toller Journalismus, der nur noch davon lebt, Gerüchte als Tatsachen zu verkaufen, zumindest im Titel.

Mal abwarten, bis AMD was offizielles verlauten läßt, eventuell schon am 6.Mai. Wenn ich mich recht entsinne, wollte AMD dann neue Roadmaps vorstellen.
Hat von euch zweien dann vielleicht auch noch einer den passenden Link? :)
 
:) Einen Link darauf, dass diese Meldung direkt von allen als Tatsache hingestellt wird?
"News AMD Radeon Rx 300 Serie: Vorstellung zur Computex 2015, bis auf Fiji GPU nur Rebrands"

Nach AMD gegoogelt findet man ähnliche Überschriften noch zig mal.

Aber ich weiß, du meinst einen Link darauf, dass das angeblich als falsch entlarvt wurde. Hab ich noch nicht gelesen.

Ein Pitcairne Rebrand fände ich nur ziemlich enttäuschend und macht für mich keinen wirklichen Sinn.
Da schließe ich mich unl34shed an.
Außerdem macht es schon aus Sicht der neuen Technologien keinen Sinn mehr als 3 GPUs mit zu nehmen. Die da wären: 260, 285 und 290(X), weil es eben die aktuellsten Ausbaustufen der Familie sind und auch TrueAudio, UVD usw. unterstützen.
Zwischen Bonaire und Tonga klafft jedoch eine ziemliche Leistungslücke. Pitcairne passt da leistungsmäßig rein, aber ohne neues Featureset?

Nach dem c't Leak http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Next-Gen-Grafikkarte-R9-390X-soll-ueber-700-US-Dollar-kosten-2575802.html, keine 370X, scheint mir Tonga auch weiterhin nicht im Vollausbau zu kommen.
Etwas langsamer als die 285 und im Preis etwas gesenkt könnte die 370 Tonga mit etwas effizienteren Taktraten sein.

Aber die anderen Angaben passen irgendwie nicht so richtig zu reinen Rebrands von Hawaii, 400$, wo kommt da die Leistung her oder gibt es die 380X mit Wasserkühlung?, und Bonaire der nur zur 360 passt für 360X aber zu schwach ist.
Also auch hier abwarten, ob der Autor reale Fakten auf der CeBit bekommen hat oder von AMD nur ein Szenario geleakt wurde um die Reaktionen im Netz zu testen.

Spannend bleiben die 360X, enttäuschender Pitcairne rebrand oder was neues?, sowie die 370X.

Es ist nur eines sicher: AMD wird dieses Jahr noch was vorstellen und AMD wird offizielle Daten erst rausgeben, wenn es ihnen richtig erscheint. Alles andere bleiben Gerüchte und Spekulation.
 
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1459853&p=17185034#post17185034
Ob das allzuviel aussagt? Ich habe da meine Zweifel. (Zumal auch R9 270 auf Curacao XT basiert - das sei aber nur am Rande erwähnt)
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und entsprechende Datei angeschaut. Da kommen mir schon einige ungereimtheiten unter.

Warum sollte das
AMD6811.1 = "AMD Radeon R9 370"
unbedingt auf einen Pitcairn Chip schliessen lassen?
AMD hat ja für den Pitcairn Chip eine ganze Latte an IDs.
Eine 7870:
AMD6818.2 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
Eine r9 270 non X:
AMD6811.2 = "AMD Radeon R9 200 Series"
Eine R9 270X:
AMD6810.1 = "AMD Radeon R9 200 Series"

Warum sollte also AMD bei identischen Chips ein und derselben Serie unterschiedliche IDs hernehmen, bei Chips unterschiedlicher Serien aber identische IDs?

Desweiteren, wenn man sich entsprechende Datei betrachtet muß nicht unbedingt die gleiche ID (vor dem Punkt) auf identischen Chip schliessen lassen.
Als Beispiel sei hier genannt:

AMD6819.1 = "ASUS R7 265 Series"
AMD6819.2 = "ASUS R7 265 Series"
AMD6819.3 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.4 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.5 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.6 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.7 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.8 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.9 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.10 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.11 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.12 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.13 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.14 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.15 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.16 = "AMD Radeon R9 270 1024SP"
AMD6819.17 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.18 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.19 = "AMD Radeon R7 200 Series"
AMD6819.20 = "AMD Radeon HD 7800 Series"

Zum Teil komplett unterschiedliche Chips aber identische IDs (vor dem Punkt)!

Fragen über Fragen!
Man kann das 6811 allerhöchstens als Indiz hernehmen. Ein Beweis für Pitcairn ist das aber noch lange nicht!
 
Danke für den Link. Der hat uns hier allen gefehlt.
 
Ich halte das 370 = 270 Gerücht auch für totalen Quatsch.
Die Argumente wurden hier ja schon gebracht.
1. Laut c't-Gerücht: "Die Radeon R9 370 soll 200 US-Dollar kosten und sich leistungsmäßig zwischen der Radeon R9 270X und der R9 285 einpendeln..." AMD müsste den Chip also ordentlich übertakten.
2. AMD versucht FreeSync zu pushen. Die 270 und auch die 370 sind aber in dem Preissegment, wo sicher mehr Karten als von den ?80 oder ?90 verkauft werden. Sie würden also den großen Teil der Grafikkartenkäufer von FreeSync ausschließen.
3. Wie hieß die 3D-Audio-Technologie noch gleich? Wird die noch gepusht?

Aber zum Glück ist die Computex nicht mehr so weit weg :-)
Ich warte jedenfalls auf blickwinkelstabile FreeSync-Monitore, und dann muss auch ne neue Grafikkarte her.
 
3. Wie hieß die 3D-Audio-Technologie noch gleich? Wird die noch gepusht?
TrueAudio, nennt sich dieses Feature. Ob es sich durchsetzen wird? Das wird man abwarten müssen. Schaden wird der für die Raumklangberechnungen in die GPU integrierte DSP nicht. Er nimmt wenig Fläche ein und wird keinen Strommehrverbrauch bei Nichtbenutzung verursachen. Insofern ist sein Vorhandensein als nützlich einzustufen. Allerdings sollte man nicht unterschlagen, dass Berechnungen dieser Art nicht sehr fordernd sind aufgrund dessen, dass das menschliche Ohr nicht das empfindlichste im Tierreich ist, wenn es um das Verorten von Geräuschquellen geht. Das lassen unsere flachen Ohrmuscheln nicht zu. Außerdem müssen die Berechnungen nicht latenzarm erfolgen, denn unser Gehirn ist darauf eingestellt. Allein schon durch die verhältnismäßig langsame Ausbreitung von Schall. Sitzen zwei Musiker eines Orchesters auf einer Bühre von 15 Meter Breite, dann hören sie sich gegenseitig mit einer Latenz von deutlich über 40ms. Für die Zuschauer im Konzertsaal ergeben sich noch deutlich größere Latenzen. Die Wahrnehmbarkeitsschwelle mag teilweise überschritten werden, aber besonders empfindlich reagiert die Mehrheit von uns darauf nicht. Wichtig ist nur, dass der "Versatz" der künstlich erzeugten Schallwellen (bei Headsetnutzung) zwischen beiden Ohren ungefähr eingehalten wird. Ferner sind solche Raumklangberechnungen nicht einmal besonders ressourcenfressend; jedenfalls für moderne APUs. Einen Pentium MMX oder K6-II konnte man damit vielleicht noch ins Schwitzen bringen, aber ein moderner x86 Kern sollte locker 1024 Stimmen mit zahlreichen Halleffekten nebenher berechnen können. Trotzdem ist eine Entlastung der APUs durch spezialisierte Einheiten nicht verkehrt, sondern immer willkommen. Man sollte sich nur keine Wunder erhoffen. Mit TrueAudio beginnt kein neues Zeitalter für den 3D Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht mit Vulkan, da hier auch wieder anderer Audioschnittstellen genutzt werden können ohne Beschränkungen seitens MS ;)
 
@SPINA
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass wenn AMD eine Technologie wie TrueAudio auf ihren Marketingfolien als Alleinstellungsmerkmal gegen die Mitbewerber benutzen will, es keinen Sinn ergibt, wenn sie die Brot-und-Butter-GPU bei der Technologie außen vor lassen.
 
Ja, es gab ja mal Zeiten, wo dedizierte Soundkarten quasi unumgänglich waren, um den Performanceimpact, der sich direkt auf die fps auswirkte zu verringern / verschwinden zu lassen.
Mittlerweile sind die integrierten Lösungen aber so gut, und die Berechnungen für jede CPU Pillepalle, so dass extra Hardware nicht mehr zwingend nötig ist.
Wenns aber dabei ist, sagt man nicht nein. :)

Gruß
skell.
 
Außerdem müssen die Berechnungen nicht latenzarm erfolgen, denn unser Gehirn ist darauf eingestellt. Allein schon durch die verhältnismäßig langsame Ausbreitung von Schall. Sitzen zwei Musiker eines Orchesters auf einer Bühre von 15 Meter Breite, dann hören sie sich gegenseitig mit einer Latenz von deutlich über 40ms. Für die Zuschauer im Konzertsaal ergeben sich noch deutlich größere Latenzen.
Das Problem ist nicht das ganze Latentzarm zu bekommen wie du ja ausführst. Das kompensieren wir wenn die Latenz gleich bleibt - doch das ist das Problem: Latenzarm ist nicht das gleiche wie Realtime. Beginnt das Audio muss es verzögerungsfrei bleiben.
true_audio_3.png


Damit kann man jedes beliebige System nachrüsten mit einer GPU mit Trueaudio
AMD: Oh gosh, there’s plenty for a CPU to do. There’s so much to do that today’s PC gaming audio engines are capped to 8-10 percent (at best) of the average CPU’s performance budget just so the more “important” bits like AI, physics or game simulations are able to function unhindered. More often than not, the CPU is so busy that audio engineers only have access to an uncertain amount of “leftover” CPU resources, rather than a fixed target. That encourages very conservative audio production, of course, which we hope to alleviate with AMD TrueAudio.

AMD: Oh gosh, there’s plenty for a CPU to do. There’s so much to do that today’s PC gaming audio engines are capped to 8-10 percent (at best) of the average CPU’s performance budget just so the more “important” bits like AI, physics or game simulations are able to function unhindered. More often than not, the CPU is so busy that audio engineers only have access to an uncertain amount of “leftover” CPU resources, rather than a fixed target. That encourages very conservative audio production, of course, which we hope to alleviate with AMD TrueAudio.
http://www.anandtech.com/show/7868/evaluating-amds-trueaudio-and-mantle-thief/2

Das sagen Titanfall Entwickler dazu:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-titanfall-tech-interview
Another performance worry was tackled with sheer disk space - the 48GB install has around 35GB of uncompressed audio. Most games use compressed sound files, but Respawn would rather spend CPU time on running the game as opposed to unpacking audio files on the fly. This isn't a problem on Xbox One - and wouldn't be on PlayStation 4 in theory - as the next-gen consoles have dedicated onboard media engines for handling compressed audio.

"On a higher PC it wouldn't be an issue," points out Baker. "On a medium or moderate PC, it wouldn't be an issue, it's that on a two-core [machine] with where our min spec is, we couldn't dedicate those resources to audio."

Daher ist ein programmierbarer Audio DSP in der PS4 von großem Vorteil und auch auf den PC Ports. Ich würde das noch nicht abschreiben, da es auch die Grundlage für die VR-Projekte ist die angelaufen sind.
http://www.legitreviews.com/amd-mantle-trueaudio-patch-thief_137644/2
Within Thief, the world is alive with sound, overall, the sound is incredible, the developers have done a great job at making the world sound alive. Each of the sounds are clear and crisp, letting you hear each sound from the proper direction. Once TrueAudio is enabled though, sound now echos as it should, when people are talking in the city, you can hear a slight echo as the sound bounces from various objects. At first, it was a little odd, it was an unexpected sound coming from the game. After a few minutes though, TrueAudio allowed the game to draw me into it even more. It became quite obvious when TrueAudio was enabled and when it wasn’t.
 
Ich kann da mibo nur zustimmen: Wenn Pitcairn nicht durch einen adäquaten Nachfolger ersetzt wird, setzt man bei AMD das eigene Steckenpferd im vorher noch so stark umworbenen Mainstream-Segment aufs Spiel.
True Audio sollte man nicht unterschätzen. Für Spieler mit Qualitäts-Kopfhörern kann das eine gewaltige Steigerung des Spielerlebnisses bedeuten. Einige Demos wirkten da sehr überzeugend auf mich. Insofern höchste Zeit, dass True Audio auch im gesamten Segment ankommt.
 
Zurück
Oben Unten