poiu quält Netzteile an der SunMoon SM5500ATE Teststation

@MagicEye04 das hat man auch schon gemacht, ist aber natürlich Kostenfaktor

@Sightus Die SuperMicro sind von Delta, hatte mal ein Delta günstig gekauft war für einem Fujiju glaube Workstation gedacht.
Die sind so teuer weil die wirklich für 24/7 ausgelegt sind, das sind die Consumer Netzteile eigentlich nicht.

Technisch sind die Delta durchaus beeindruckend, mein 500W war eher ein 750W, der Moritz hat das damals zerlegt

https://www.tech-review.de/test-fujitsu-dps-500qb.html#technik-im-detail

da waren auch RubyCon Elkos, die findest du nicht so häufig in Consumer Netzteilen.
 
Schadxe, dachte es gibt eine neue ATX-Serie, ist aber anderer Formfaktor
 
Die Focus GX sind ja noch nicht so alt, das SGX kann man aber auch in kleineren ATX Gehäusen einsetzten, wenn da wirklich platzmangel herscht.
 
OK, mein G-450 ist da wahrscheinlich älter, aber ich hab ausschließlich ATX-Gehäuse
 
Ja das ist älter, aber ganz ok wenn man es nicht zu strak auslastet wird das nicht so laut, ist bei denn nachfolgern besser geworden
 
Ist bei mir trotz offenen PC nahezu unhörbar, denke dass ich selten 100W erreiche, Idle im Bereich 40W eingangsseitig.
 
Du hast bei Seasonic noch die Focus GM und Core GM, die Focus sind teilmodular, die gab es früher schon da hießen die nur Focus (Volmodular war Focus Plus)
Die Core sind Seasonic günstige Gold serie aber ich hatte die nie hier und sind auch aktuell wohl schwer zu bekommen.

Problem die meisten haben erst ab 750W 2xEPS, es gibt da paar Ausnahmen aber da müsste ich selsbt suchen

@Scour ja klar,erst ab 350W drehen die auf
 
Du hast bei Seasonic noch die Focus GM und Core GM, ...
Danke, aber sind die mit 2x EATX12V?
Da lese ich bei CPU nur 1, selbst beim FOCUS-GM-850.
... Problem die meisten haben erst ab 750W 2xEPS, ...
Alle FOCUS-GX haben 2, selbst das 550.
750 W wäre mir egal, wenn es weniger Euros wären ...

Edit:
Ist da
was brauchbares dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt so im Hinterkopf hab ich das nicht, die teuren haben das meist bei denn günstigeren erst ab 750 oder wie du bemerkt hast ab 850W

Da gibt leider kein System sondern sehr flexibel :/

Bei Seasonic ist aber der Vorteil wenn du PCIe nicht nutzt kannst du theoretisch selsbt zweites Kabel bei denn modularen besorgen und einfach einstecken ;)nur ob dir Ss so einfach eines zuschickt kann ich dir nicht sagen
 
... günstigeren erst ab 750 oder wie du bemerkt hast ab 850W ...
???
Selbst beim FOCUS-GM-850 ist kein zweites dabei.
... Bei Seasonic ist aber der Vorteil wenn du PCIe nicht nutzt kannst du theoretisch selsbt zweites Kabel bei denn modularen besorgen und einfach einstecken ;)nur ob dir Ss so einfach eines zuschickt kann ich dir nicht sagen
Ich werde mal eine E-Mail an SeaSonic in die Niederlande senden.
 
Sonst zieh die RM650 in betracht , das hat auch 2xEPS ...
Ja, das ist aber gleich teuer wie das Seasonic Focus GX 650 W.
Hat das Corsair RM650 2019 irgendwelche Vorteile gegen das Seasonic Focus GX 650 W?
Das Seasonic Focus GX 550 W ist günstiger und 550 W reichen mir eigentlich. (Ich habe übrigens schon ein Seasonic Focus GX 550 W)

E-Mail an Seasonic wegen dem Kabel ist raus. Bin mal gespannt, was sie antworten.
 
Die sind teurer geworden dank Corona.
Vorteile wäre nur die Lautstärke und die höhere Effizienz bei niedriegen Lasten.

Wenn die keins schicken sag bescheid schau in meine Kabelkiste, vielleicht habe ich da eines über das passt
 
2xEPS brauche ich nicht, wofür braucht man sowas überhaupt? Wahrescheinlich bei irgendwelchen teuren Übertakterboards?

Ich glaub meine 450W sind schon überdimensioniert ;)
 
Für die High End Plattformen also Thredripper usw kleiner Mobos wie 570 haben das zwar auch notwendig ist das aber nicht für normalen Betrieb ein EPS kann 384W die kleinen CPUs schaffen das nicht, vielleicht unter LN2 xD
 
TR ist nicht mein Anwendungsfall ;D

Genaugenommen würde mir etwas Richtung 300W für meinen größten Stromschlucker ausreichen, aber da gibts technisch eher nix Interessantes.

Preislich interessant wäre im Moment:


Hatte noch nie ein Fractal Design, aber keine Ahnung ob nicht 08/15 a FSP oder CWT dahinter steckt


Wobei 650W für mich etwas überdimensioniert ist
 
Achso, ich dachte die GX-S wäre eine alte Serie
 
Auch keine Ahnung, bei Geizhals steht dass es seit 2016 gelistet ist. Bei Cougar finde ich nur die bekannte GX-S Serie mit Links zu Tests von 2017. Wundert mich nur da die eigentlich vor längerer Zeit kaum mehr erhältlich waren, jetzt aber zumindest das 650W bei ein paar Händlern erhältlich ist. Resterampe?
 
An sich interessante Sache, dürfte bei meinen offenen Bastler-PCs auch keine Platzprobleme machen.

Allerdings sind 750W und 140€ zu viel, kleinere Varianten sind wohl nicht in Sicht.
 
Definitiv ein Nischen Produkt, für spezielle Build Projekte. Deshalb denke ich sind die 750W auch egal da wohl soweiso mit fetter GPU gepart wird.
 
Zurück
Oben Unten