gesucht: Einschaltautomatik für UV Klärer in Solar Anlage

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.359
Renomée
1.977
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich benötige eine kleine Entscheidungshilfe.

Ich habe mir vor einiger Zeit für meinen Balkon einen Wasserlauf gebaut der von einer kleinen Solar Anlage gespeist wird und das System nach und nach erweitert. Aktuell bin ich dabei noch einen UV Klärer einzubinden.
Genau hier habe ich aber ein kleines Problem. Wie steuer ich den am besten damit er nur dann läuft wenn von der Solar Anlage genug Strom geliefert wird?
Die Pumpe wird bereits durch einen Dämmerungsschaler und eine Zeitschaltuhr automatisch gesteuert.
Der UV Klärer soll ebenfalls aus diesem Stromkreis gespeist werden damit er nicht ohne die Pumpe läuft aber wie stelle ich sicher das er sich nur einschaltet wenn genug Strom rein kommt, da die Solar Panele bei ungünstigem Sonnenstand vom darüber liegenden Balkon verschattet werden können? Hier benötige ich noch ein weiteres Steuerelement.

Mein erster Gedanke war ein weiterer Dämmerungsschalter der so hoch eingestellt ist das er nur auf eine direkte Sonneneinstrahlung des Sensors reagiert allerdings müßte ich den Sensor dann bei den solar Panelen platzieren udn zusätzliche Kabel verlegen.
Mein zweiter Gedanke war es direkt über den gelieferten Strom der Solar Anlage zu steuern damit er sich erst einschaltet wenn genug Strom in den Laderegler rein kommt allerdings wüßte ich nicht wie. ???

Habt ihr vielleicht noch andere Steuerungsmöglichkeiten oder eine Anregung wie ich die Steuerung über den Strom realisieren kann?

PS: Die primäre Stromversorgung der Anlage läuft auf 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal zum Verständnis: Du hast Solarzellen, die nur eine Pumpe speisen und sonst nichts? Keine Batterie oder sonstigen Puffer?

Ansonsten kannst du es ja generell so machen wie beim Netzteil eine Überlast-Sicherung funktioniert. Du baust in die Zuleitung der Pumpe einen Shunt-Widerstand ein und nimmst diese Spannungsdifferenz, um einen OP-Amp anzusteuern. Am besten 2 OP-Amp, um damit eine Hysterese zu realisieren, damit um einen bestimmten Stromwert dieser UV-Klärer nicht mehrmals die Sekunde an und aus geht. Aber dafür bräuchte man dann noch 2 zusätzliche Schaltungen, um an jeden OP-Amp jeweils eine positive und negative Flanke abzufragen.
 
Nee das ist eine Inselanlage bestehend aus den Solar Panelen, einem Laderegler, Puffer Akku, der Pumpe, dessen Steuerung und einem Wechselrichter. Letzterer ist normalerweise abgeschaltet. Zusätzlich steckt auch noch eine LED Lichtleiste im Stromkreis die das Wasserbecken beleuchten soll wenn der Dämmerungsschalter die Pumpe abschaltet. Die Zeitschaltuhr begrenzt die eingeschaltete Zeit damit der Akku geschont wird. Bei der stromgesteuerten Regelung würde es also darum gehen den UV Klärer erst einzuschalten wenn die Solar Panele mehr Strom liefern als die Pumpe benötigt, da aber der Laderegler dazwischen sitzt sollte ich beides von einander entkoppeln.

Das mit dem Shunt-Widerstand ist eine gute Idee auf die ich noch nicht gekommen war. So könnte ich den Eingang eines Optokopplers ansteuern und beim erreichen des Schaltstromes den UV Klärer einschalten, natürlich mit einer gewissen Zeitverzögerung.

Danke für den Vorschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Pufferbatterie hast, kannst du ja die Entscheidung daran festmachen, indem du je einen Shunt zw. Laderegler und Batterie und den anderen zw. Batterie und Pumpe/Wechselrichter klemmst.
Damit hast du dann 2 Spannungen, die du vergleichen kannst und brauchst so nur noch 1 OP-Amp. Den musst du dann nur noch so einstellen, dass der Strombetrag weggerechnet wird, den der UV-Klärer braucht. Sprich wenn vom Regler mehr Strom zur Pufferbatterie fließt, als durch die Pumpe und/oder Wechselrichter abfließt minus dem Betrag des UV-Klärers, dann wird der Klärer durch den OP-Amp eingeschaltet.

problematisch wird es dann nur, wenn die Batterie voll ist und der Regler nur ausspuckt, was gerade gebraucht wird.
 
Bei der Batterie halte ich es für eine schlechte Idee da er dann nicht zwischen laden und entladen unterscheiden würde oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Ach ja, der Laderegler ist ein Steca PR1010, welcher getrennte Anschlüsse für Solar Panel, Akku und Verbraucher hat.

Umgelegt auf deinen Aufbau müßte ich dann den Eingangsstrom mit dem Ausgangsstrom des Ladereglers vergleichen und den Wert des Eingangs per Optokoppler vom Ausgang des Ladereglers entkoppeln um ungewollte Überbrückungen auszuschließen. Bei dem Wert des Eingangs noch einen offset Wert für den Strombedarf des UV Klärers mit einrechnen.
 
Ja, so wird ein Schuh draus. Ich dachte: Solarregler -> Batterie -> Verbraucher.
Dann wird es wohl AUs- und Eingangsstrom vom Regler, wo man die Shunts einbaut. Muss nur noch so etwas wie eine Hysterese realisiert werden, damit das ganze um einen bestimmten Stromwert nicht flackert. Da würden dann wohl doch 2 OP-Amps pro Shunt anfallen mit je einer positiven und negativen Flanke.
 
Da hatte ich schon auf einen entsprechenden Laderegler geachtet damit der Akku nicht tiefentladen werden kann.
Es ist zwar schon einige Jahre her das ich mich mit der Regelungstechnik beschäftigt habe aber dann muss ich mich da nochmal etwas einarbeiten.
 
Dann wünsch ich dir viel Erfolg. Helfen kann ich dir dabei auf die Schnelle leider auch nicht, müsste mich halt auch in das ganze mathematische Gerechne nochmals einlesen. *buck*
 
Zurück
Oben Unten