News MSI und ASRock bringen USB 3.1 auf den AMD Sockel AM3+

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.184
Renomée
164
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Die erneuerte USB-Schnittstelle in der neuesten Version 3.1 hält recht rasant Einzug in die Mainboardwelt. Micro Star International (MSI) portiert nun den neuen Standard neben vielen Intelplatinen auch auf den mittlerweile angestaubten AMD-Sockel AM3+. Dort werden die Mainboard-Modelle
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn USB 3.1 auf dem alten AM3+ Sockel kommt, dann kann der Hersteller ihn noch nicht aufgegeben haben. Mehr noch: USB 3.1 kommt da noch vor FM2+, das als fortschrittlicher gilt. Es geht da wohl um den erwarteten Umsatz, der immer noch bei AM3+ höher eingeschätzt wird.
 
Kann man ja auch nicht aufgeben, bis nächstes Jahr gibt es ja nichts anderes. Es wird sicherlich noch genug Umsatz gemacht, daß sich die Herstellung neuer Platinen lohnt. Man muß sich da als MB-Hersteller schon irgendwie profilieren, und USB 3.1 ist ja relativ leicht umsetzbar. Für das Schicksal des Sockels muß das aber nicht sonderlich viel bedeuten, es gab in der Vergangenheit öfters schon nagelneue Bretter für eigentlich schon längst tote Sockel, weil einfach noch viele alte billige CPUs im Markt rumflogen.
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist dieses MB eigentlich nur ein anders lackiertes 970-G43 mit besser Kühlerausstattung und eben USB3.1 ?
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist dieses MB eigentlich nur ein anders lackiertes 970-G43 mit besser Kühlerausstattung und eben USB3.1 ?
Steht doch eigentlich in der News:
Das Krait ist aber keine gänzliche Neuentwicklung, sondern baugleich zum bereits seit Jahren erhältlichen MSI 970A-G43, nur in hübsch und mit mehr Features wie SLI-Support (laut Hersteller mit 8x/8x) und der erwähnten USB-3.1-Schnittstelle.
 
Die Implementierung von USB 3.1 auf diesen Boards ist eine Formalität (anderen Chip von ASMedia drauflöten + Treiber anpassen). - Punkt.
Warum also nicht suggerieren, dass es AM3+ dadurch aufwertet, auch wenn AMD den Sockel selber nicht gut bewirtschaftet hat (kein dritte Ausbaustufe des Bulldozers; niedrige TDP-Targets durch deutliches Absenken des Grundtaktes, statt bessere Steppings; keine neuen NBs und SBs ... ).

Damit sage ich aber nicht, dass sich der Untersatz nicht lohnte: Gerade wegen den 3-Modulern, der 6300 ist eine der meistverkauftesten CPUs von AMD seit Monaten.

Für FM2+ lohnt es sich schon weniger, weil USB 3.0 bereits nativ unterstützt wird und es AMDs Sache wäre den Chipsatz entsprechend anzupassen. - Einen extra Chip werden die Boardpartner da nicht verbauen, außer denen, die bereits damit arbeiten bei den ganz dicken Brettern (6 Ports).

Auffälliger beim Krait ist, wie schon angedeutet, der SLI-Support. - Aber auch hier spielt erstmal nur Kopfkino mit, und die Frage nach den Spannungswandlern. ;)

Zwei GTX 960er wollen auch anständig angeschoben werden.^^
 
Spannungswandler würde ich das nicht nennen :D Es ist wieder ein nikos 4+1 Design.....mal was von overclock.net und TheStilt:


Biostar TA970 Plus = 4+1 phase analog/hybrid, doubled, <140W continuous (estimated)
GA-970A-UD3P = 4+1 true phase digital, doubled (same as 990FXA-UD3 V4.0 & V4.1), < 140W continuous (estimated)
ASUS M5A97 Plus = 4+1 true phase analog, < 95W continuos (estimated) - NOTE: (don't use with any FX-8K series)
ASRock 970M Pro3 = 4+1 true phase analog, <95W continuous (estimated)- NOTE: (don't use with any FX-8K series)
ASRock Fatal1ty 970 Performance = 4+1 true phase analog/hybrid, doubled, < 140W continuous (estimated)
ASRock 990FX Extreme6 = same as ASRock Fatal1ty 970 Performance

und der Kommentar zum MSI krait

4+1 phase VRM with Niko-Semi fets...
Even if they use two high & low-side fets per phase it still is a bomb.

That board should be priced to 60$ to offer any value at all.
Wouldn´t use it with anything else but FX-4K series.

Die neuen 3.1 ASRocks werden sicher kein großartig anderes VRM haben -.-

http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database/1440#post_23650864

http://www.overclock.net/t/1547985/...-sli-krait-edition-with-usb-3-1#post_23714512

Da kommen aber nochn Haufen mehr AM3+ Boards, von MSI noch das FXA Gaming7, von Asus darf man es noch nicht sagen aber einfach weiter hochzählen langt da und bei Gigabyte das hier:

www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5292#ov

Selbst die Liste ist nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Vorteile von USB 3.1?
Ich bin gerade am überlegen, da bei meinem Board langsam Spulenfieben einsetzt. Sollte ich lieber noch auf eins mit USB 3.1 warten?
 
Ist schneller als 3.0, hat eine höhere Bandbreite und Ladestrom: http://www.pcwelt.de/ratgeber/USB-3...uen-Standard-So-funktioniert-USB-9521807.html
Auch gibts einen neuen Stecker Typ C. Da kann man bei USB-Kabeln nix mehr vergnießgnaddeln.

USB-3.1-Type-C-04.png
 
Vermutlich weil es noch keine Typ-C Geräte gibt. Henne-Ei-Problematik.
 
Spannungswandler würde ich das nicht nennen :D Es ist wieder ein nikos 4+1 Design.....mal was von overclock.net und TheStilt:




Die neuen 3.1 ASRocks werden sicher kein großartig anderes VRM haben -.-

http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database/1440#post_23650864

http://www.overclock.net/t/1547985/...-sli-krait-edition-with-usb-3-1#post_23714512

Da kommen aber nochn Haufen mehr AM3+ Boards, von MSI noch das FXA Gaming7, von Asus darf man es noch nicht sagen aber einfach weiter hochzählen langt da und bei Gigabyte das hier:

www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5292#ov

Selbst die Liste ist nicht vollständig.


Moin,

also ASUS hat lediglich eine USB 3.1 Card Type A & Type C in den Startlöchern..^^
 
Zurück
Oben Unten