News Auch Arctic bringt Kühler für AM1 - aktiv als auch passiv

Effe

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
3.184
Renomée
164
Standort
Im Havelland
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
xarctic-logo.png


Der Kühlungsspezialist Arctic Cooling hat nach Gelid und Scythe nun ebenfalls Kühler für den kleinsten AMD-Sockel AM1 veröffentlicht und damit für so etwas wie Vielfalt bei der Auswahl, jenseits des Standardkühlers, gesorgt.


Einmal bietet Arctic den 172 Gramm leichten Alpine M1 an, der nur 41mm hoch und mit einem 80mm Lüfter ausgestattet ist.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PIB Kühler denn nicht brauchbar? Bisher habe ich nur Beschwerden über die wacklige Push-Pin Montage gehört, aber keine über die Kühlleistung oder die Lautstärke des PIB Kühlers. Vom Mainboard geregelt, soll er seinen Dienst doch ganz vernünftig machen. Den Sinn des Passivkühlers sehe ich noch ein, aber der von der aktiv gekühlten Version erschließt sich mir nicht. Wo genau liegt der Mehrwert gegenüber dem PIB Kühler? Dass man einen FX-8350 oder A10-7850K nicht mit dem PIB Kühler betreiben will, verstehe ich. Die Socket AM1 CPUs mit ihrer TDP von 25W sind dagegen so anspruchslos, dass es mich wundert, wie Arctic Cooling und Co. überhaupt aktive Kühler für diesen Sockel verkauft bekommen. Das ist doch höchstens etwas für Leute, die aus Versehen zu "tray" Ware gegriffen haben und anschließend ohne passenden Kühler dastehen. Der lüftlerlose Kühlkörper sieht dagegen ganz interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist flacher. Für manche Gehäuse vielleicht nötig.
 
Er ist flacher. Für manche Gehäuse vielleicht nötig.
Das macht Sinn, obwohl ich persönlich den 20mm Lüfter des PIB Kühlers gegen einen mit 10mm tauschen würde. Zum Beispiel einen Noiseblocker XS2. Dieser sollte einen noch ausreichenden Luftstrom liefern. Dann wäre man sogar einen Millimeter flacher unterwegs als mit dem Alpine M1. Möchte man jedoch eine flache Bauform gepaart mit leiser Kühlung (ohne Basteln) haben, ist die von Arctic Cooling angebotene Lösung womöglich doch eine gute Idee.
 
Zu der Größe kommt noch das OC Potenzial hinzu?!
Ich kühle meinen mit nem alten AMD Boxed passiv,stoße damit aber auch an die throttle Grenze ab 2,5-2,6GHz und die 4 40er Gehäuselüfter müssen da auch voll aufdrehen.
Ein paar günstige Alternativen können nicht schaden.
 
Für nen zehner würde ich den auch kaufen. Einfach, um einen "besseren" Kühler zu haben.
Dann mit Farbe "Haselnuss-braun" anmalen, fertig ist die Noctua-Fälschung. ;D
 
Für nen zehner würde ich den auch kaufen. Einfach, um einen "besseren" Kühler zu haben.
Dann mit Farbe "Haselnuss-braun" anmalen, fertig ist die Noctua-Fälschung. ;D

Sei aber sparsam mit der Farbe, je dicker du aufträgst desto schlechter die Kühlleistung hinterher;D

edit: Endlich ein Passivkühler...aber ich will das Mainboard nicht ausbauen müssen:]*nein*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz dabei ist ja, dass die Beemas 15W TDP haben, der Kabini Athlon-5350 hingegen 25W, dh. die Kühler könnten dafür nochmals kleiner ausfallen.

So nicht ganz richtig;D Kabinis gibt es auch mit niedriegerer TDP, nämlich die für den mobilen Markt. Bei AM1 hat AMD einfach stumpf alle in die gleiche Kategorie gesteckt...
Falls AMD Beema für Desktop bringt, werden sämtliche Modelle mit Sicherheit wieder in die 25W TDP Klasse gesteckt.
Die Gruppierungen nach TDP haben ja schließlich herzlich wenig mit tatsächlichem Verbrauch oder Verlustleistung zu tun...
 
Wann können wir denn nun mit den Beemas für den AM1 rechnen?
 
Wann können wir denn nun mit den Beemas für den AM1 rechnen?
Wohl gar nicht... Carizzo-L ist ja (angeblich) schon in den Startlöchern und zu Beema auf AM1 gibt es kein Ton....
Macht auch Zwieback , ausser TDP-Senkung ist ja Kabini -> Beema nicht viel passiert :] und wenn der Sockel das wieder weitgehend Nivelliert...

ulx schrieb:
Bei AM1 hat AMD einfach stumpf alle in die gleiche Kategorie gesteckt..

und leider nicht nur auf AM1 ! :-/ zu Bleistift bin ich mir sicher, dass besonders A4-7300(kaveri) aber auch A6-7400K auch keine 65Watt schlucken, wer weiss, wenn die den 7300 mit 40Watt gelabelt hätten, wären davon womöglich doch ein paar verkauft worden*noahnung*

Mmoe
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt hat die TDP vom Kühler an,was sollen die da jetzt mit 30 verschiedenen Kühlern,kostet alles nur Geld.K Modelle bekommen nen größeren Kühlen und ansonsten ist der Spielraum bei den kleineren APUs recht groß,dafür kann man sie auch sehr leise kühlen.
 
Schön zu sehen, dass es etwas Neues (wenn auch nur Kühler) für die AM1 Plattform gibt. Und schade, dass es keine CPUs/APUs sind. Abgesehen von den bereits erwähnten Beemas /Carrizo-Ls waren doch auch mal Kabinis ohne iGPU angekündigt...
 
Tja, und so wird die einstmals wirklich interessante Plattform AM1 uninteressant. :(
 
Zurück
Oben Unten