Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???

Aber leider nicht symetrisch :(
Diese Ergokacke geht mir als Linkshänder ganz schön auf den Sender!
 
Naja, so richtig symmetrisch ist ja die SGM3 auch nicht. 2 Tasten links am Daumen, 0 Tasten rechts am Ringfinger. Aber zumindest ist die Form symmetrisch. Nach meinem Empfinden könnte sie auch ruhig noch 3-5 mm höher gebaut sein. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Nach 20 Minuten oder so schaltet sie sich automatisch ab. Die fehlende Mausradbeschleunigung hab ich dem Hersteller mitgeteilt und gebeten das nachzuliefern. Mal kiekn ob da noch wat kommt.
 
Sharkoon hat es noch immernicht fertig bekommen, die Funktion der Mauszeigerradbeschleunigung nachzureichen. Ich hab sie jetzt nochmal aufgefordert, mir diese Finktion zur Verfügung zu stellen. Wenn nicht, wird die Skiller SGM3-Maus ausgemustert und mit einem Hammer zerschlagen!
Scrollen auf langen Webseiten ist damit schlicht ein absoluter Graus oder ebsser gesagt eine Frechhheit, dem Kunden sowas anzubieten ohne es vorher zu beschreiben.
 
Aber die Mausradbeschleunigung lässt sich doch in Windows selbst einstellen? Standard ist 3 Zeilen. Oder das Mausrad klicken und an den unteren Bildrand gehen, dann beschleunigt der Browser ja selbst. Bin etwas verwirrt, weil eine andere Art eines schneller werdenden Mausrads ist mir nicht mal bekannt.
 
Die Funktion ist eigentlich ganz einfach. Es gibt ein Raster im Rad, das pro Rastereinheit einen definierten Zeilensprung macht (standard: 3 Zeilen). Wenn ich nun schnell drehe erreiche ich zwar eine dichtere Folge des Rasters, aber die Wegstrecke, die das Rad zurücklegen muss um eine definierte Distanz zu zu erreichen ist immer gleich, egal wie schnell ich drehe. Und das ist nicht hilfreich bei großen Webseiten. Es nervt sogar richtig, wenn diese Funktion fehlt, weil man dann nur noch am scrollen ist.
MS hat in den Treibern eine Funktion eingebaut, wenn sich die Rasterung erhöht, auch mehr Zeilen gesprungen wird. Eben eine 'Beschleunigung' analog zum Mauszeiger. Bewege ich die Maus langsam, brauche ich ewig Strecke, um das Bildschirmende zu erreichen. Ich kann zwar den Zeiger auf extrem schell setzen, dann fehlt mir aber die Präzision, bei Passagen, wo ich nur langsam zeigen muss, weil ich z.B. kleine Icons anklicken muss.

Genauso ist es mit dem Mausrad. Schnell drehen und ratz fatz ist eine ellenlange Seite durchggescrollt. Da wo es interesant wird scrolle ich langsamer und somit detailierter.

Jetzt ist bei mir das Maß voll. Hab die alte Microsoft Intellimouse Optical wieder rausgekramt und an den PC angeschlossen, wegen genau dieser Funktion. Sharkoon hat es bis heute, 3 Beschwerdemails später, nicht geschafft diese wichtige Funktion nachzuliefern.

"Oder das Mausrad klicken und an den unteren Bildrand gehen, dann beschleunigt der Browser ja selbst."
Mausrad klicken? Mausrad klicken ist bei mir mit F5 belegt - 'Seite neu laden'.

Ich werd die Sharkoon-Maus nun an den Hersteller zurückschicken, nicht aber ohne diese vorher mit einem fetten Hammer zu zertrümmern und den Produktmanager entsprechend per hinterlassenem Brief zu beleidigen. Anders scheint man da ja wohl nicht verstehen zu wollen.
 
Solche Kunden braucht kein Hersteller.
 
Jep, und nicht verletzen beim zertrümmern.
 
Die Funktion ist eigentlich ganz einfach. Es gibt ein Raster im Rad, das pro Rastereinheit einen definierten Zeilensprung macht (standard: 3 Zeilen). Wenn ich nun schnell drehe erreiche ich zwar eine dichtere Folge des Rasters, aber die Wegstrecke, die das Rad zurücklegen muss um eine definierte Distanz zu zu erreichen ist immer gleich, egal wie schnell ich drehe. Und das ist nicht hilfreich bei großen Webseiten. Es nervt sogar richtig, wenn diese Funktion fehlt, weil man dann nur noch am scrollen ist.
MS hat in den Treibern eine Funktion eingebaut, wenn sich die Rasterung erhöht, auch mehr Zeilen gesprungen wird. Eben eine 'Beschleunigung' analog zum Mauszeiger. Bewege ich die Maus langsam, brauche ich ewig Strecke, um das Bildschirmende zu erreichen. Ich kann zwar den Zeiger auf extrem schell setzen, dann fehlt mir aber die Präzision, bei Passagen, wo ich nur langsam zeigen muss, weil ich z.B. kleine Icons anklicken muss.

Genauso ist es mit dem Mausrad. Schnell drehen und ratz fatz ist eine ellenlange Seite durchggescrollt. Da wo es interesant wird scrolle ich langsamer und somit detailierter.

Jetzt ist bei mir das Maß voll. Hab die alte Microsoft Intellimouse Optical wieder rausgekramt und an den PC angeschlossen, wegen genau dieser Funktion. Sharkoon hat es bis heute, 3 Beschwerdemails später, nicht geschafft diese wichtige Funktion nachzuliefern.

"Oder das Mausrad klicken und an den unteren Bildrand gehen, dann beschleunigt der Browser ja selbst."
Mausrad klicken? Mausrad klicken ist bei mir mit F5 belegt - 'Seite neu laden'.

Ich werd die Sharkoon-Maus nun an den Hersteller zurückschicken, nicht aber ohne diese vorher mit einem fetten Hammer zu zertrümmern und den Produktmanager entsprechend per hinterlassenem Brief zu beleidigen. Anders scheint man da ja wohl nicht verstehen zu wollen.

Alter Falter...🙄
 
Sharkoon hat es noch immernicht fertig bekommen, die Funktion der Mauszeigerradbeschleunigung nachzureichen. Ich hab sie jetzt nochmal aufgefordert, mir diese Finktion zur Verfügung zu stellen. Wenn nicht, wird die Skiller SGM3-Maus ausgemustert und mit einem Hammer zerschlagen!
Das ist also die IT-Variante vom Nuttenprellen? :D

Grüße, Martin
 
Wenn dir das Mausrad wichtig ist, wirst du die MX Master 3 lieben. Ich weiß, ist schnurlos und passt deshalb nicht wirklich in diesen Thread, aber das Mausrad ist das mit Abstand beste, das es gibt. Hier am Zweitrechner habe ich die MX Master 2S, da ist das Mausrad auch schon genial (wie bei den MX Master eben üblich, wechselt es automatisch zwischen Rasterung und freiem Drehen), aber bei der Master 3 ist das nochmal besser, da das Mausrad elektromagnetisch arbeitet. Es klackt beim Wechseln des Modus nicht mehr so laut, weil das kein mechanisch einrastender Mechanismus mehr ist, sondern eben elektromagnetisch. Das geht noch präziser und fühlt sich einach perfekt an. Glaube nicht, dass man ein Mausrad noch besser machen kann.
 
Ich habs grad nochmal getestet, mit der MS-Maus kann ich binnen zwei kräftigen Raddrehungen auf n-tv.de das Seitenende erreichen. Mit dr Sharkoon, ich habs nicht gezählt mind. doppelt so lang - eher 5 mal oder gar noch mehr. Ich weiß nicht, wie man auf eine solche Funktion verzichten kann. Wohl wenn man das noch nier selbst erlebt hat. Wie so ein Junkie, der einmal Heroin genommen hat komm ich davon nicht mehr los.

Oder scroll't mal ein Windows-Order mit 20.000 Dateien nach unten. Das macht dann richtig Spass ohne Mausradbeschleunigung.

Mir gehts ja weniger um den technischen Aspekt der Rad-Geschichte, sondern, wie das dann Treiberseitig gelöst wird. Kann das beste Rad der Welt verbaut sein, wenn diese Funktion im Treiber fehlt wird's schwer denk ich. Dann müsste ja die Maus bereits auf Hardware-Ebene ein beschleunigtes Signal senden. Hmmm - wäre vllt. ein Ansatz, wo man mal beim Hersteller, ich nehme an Logitech, nachfragen könnte.

Man, ich bin echt megamäßig sauer auf Sharkoon. Es ist ne tolle Hardware, die Spass macht, gut läuft und nach so vielen Jahren der Suche auch tatsächlich eine ergonomisch ernsthafte Konkurrenz für die alte MS Intellimaus Optical ist. Und dann verkacken die's so sehr! Ick raff ditt einfach nich. Gesurft wird heute offenbar nicht mehr mit mehrheitlich Mäusen, sondern mit Touchpads. Mäuse zum zocken brauchen diese Funktion nicht. Das ist eine reine Office-Funktion. Aber es soll ja Leute geben, die noch immer am PC sitzen und arbeiten - mit Eingabegeräten aus den 60ern/80ern..
 
Me as an intellectual: mittlere Maustaste (also das Rad) bedienen (1x klicken), entweder nach oben oder nach unten mit der Maus fahren bis ich da bin wo ich hin will und gut.

Egal ob Windows oder Linux. Aber was weiß ich schon vom Nuttenprellen... ;)


-> general.autoscroll

Grüße, Martin
 
Hallo el-mujo,
hast du dir schon die M500s von Logitech (M-u0007) angesehen?
Die hat einen extra-Knopf unter dem Scrollrad, einmal gedrückt wird das Scrollrad dann freidrehend. Schneller wirst du nur mit der Ende-Taste auf der Tastatur zum Ende des Windows Ordner mit 20.000 Dateien kommen. ;-)
 
@t
ich beneide sm darum nochmal eine neue intelli optical bekommen zu haben :P.hab meine letzte noch voll funktionsfähige am pc und wechsle ab und zu auf die wo das rad bereits ne macke hat, weil es praktisch durchdreht. hat allerdings passend zum thema hier den vorteil das man extrem schnell scrollen kann ^^.

eine wichtige sache für mich an einer maus ist das sie absolut symmetrisch ist.... und das gewicht darf nicht zu hoch sein (strengt sonst an und man muss sie leicht anheben können und wieder absetzen). viele tasten sind auch quark. einfach und schlicht und hmm ok weiss ist auch nicht schlecht. ^^
solange die maus noch funktioniert werd ich auf pro level ut zocken können^^, danach ist es vorbei. das wichtigste aber sind die 400 dpi der ms maus .... die sind smooth, an ner anderen maus muss das höher eingestellt werden und damit wird das spiel eigenartig schnell, da komm ich nicht klar damit.
 
Warum soll eine Maus absolut symmetrisch sein? Das ist doch total unergonomisch und ansich nur erforderlich, wenn die Maus für Links- und Rechtshänder nutzbar sein soll.
 
Warum soll eine Maus absolut symmetrisch sein? Das ist doch total unergonomisch und ansich nur erforderlich, wenn die Maus für Links- und Rechtshänder nutzbar sein soll.

Auf Arbeit nutze ich meine Maus meist mit der linken Hand, zu Hause meist mit rechts. Bei beiden kann das aber auch mal andersrum sein (ohne die Maustasten auf rechts-/linkshänder zu verändern). Deshalb ist für mich eine symmetrische Maus ebenfalls ein Muss, obwohl ich rechtshänder bin.

Was mich persönlich an den aktuellen Mäusen nervt ist die mangelnde Qualität.

Ich hatte zwei Zowie-Mäuse, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden war. Aber die Taster haben nach und nach geprellt. Und auch die Gummierung hat sich irgendwann gelöst. Die aktuelle Steelseries zeigt ebenfalls erste leichte Ausfallerscheinungen eines Tasters und auch die Beschichtung löst sich an einer Stelle auf. Dabei bin ich kein Hardcore-Gamer, der jeden Tag zwei bis drei Stunden die Maus traktiert - ganz normale "Office-Nutzung"...

Meine uralte MX510 hat deutlich besser gehalten...
 
Ok, das wusste ich nicht, dass es tatsächlich Nutzer gibt, die zwischen linker Hand und rechter Hand wechseln *buck*
Gerade mal spaßeshalber ausprobiert... die Maus mit der linken Hand zu bedienen, geht tatsächlich garnicht sooo schlecht wie gedacht (Schreiben wäre bei mir unmöglich mit links).
 
Ok, das wusste ich nicht, dass es tatsächlich Nutzer gibt, die zwischen linker Hand und rechter Hand wechseln *buck*

Ja, die gibts. "Abgeschaut" hab ich mir das bei @tomturbo, der das auch so handhabt.

Auch, wenn die Mausbedienung jetzt keine große einseitige Belastung ist, so ist hin und wieder ein Seitenwechsel nicht ganz verkehrt für die Muskulatur. Deshalb habe ich mir auf Arbeit die Nutzung mit links und zu Hause mit rechts angewöhnt. Und bei Bedarf wird das jeweils auch mal gewechselt...

Gerade mal spaßeshalber ausprobiert... die Maus mit der linken Hand zu bedienen, geht tatsächlich garnicht sooo schlecht wie gedacht (Schreiben wäre bei mir unmöglich mit links).

Bevor ich es ausprobiert habe, dachte ich auch, dass das überhaupt nicht geht. Aber es war dann in der Realität viel einfacher als gedacht. Und auf Arbeit reicht die Geschwindigkeit mit links vollkommen aus.

Was ich mit links aber nicht könnte wäre zocken. Dazu bin ich dann doch zu langsam... *buck*
 
ich geb zu mir ist die symmetrie aus nem anderen grund wichtig, weil das halt in meinem kopf so drin ist vom anfassen her, es fühlt sich gleichmäßig und "mittig" an. also man "denkt" sozusagen mit der maus und auch wenn das sicher ergonomischer sein mag wenn die so seitlich verzerrt ist, so ist das für mich einfach etwas was mir nicht in den kram passt. ich nehm da als beispiel immer so nen bratwender oder wie man sagt... ich hab da einen der ist absolut symmetrisch... fetzt ^^. und keine ahnung wie das andere teil mal hinzu kam, irgendwo als set geschenkt zu nem topf weis der geier... egal... auf jeden fall ist das so ergonomisch vorne verdreht. ich hasse es *buck*. das ist wie ein verkrüppelter arm.

völlig unverständlich sind für mich diese ergomisch geformten monstermausklumpen.

was solls... kann ja jeder die maus verwenden die er mag, nur versteh ich einfach nicht wieso ms diese maus aus dem programm genommen hat. aber so ist das immer mit dingen die gut funktionieren, sie müssen wegrationalisiert bzw "verbessert" werden. ich hoffe derjenige der diese entscheidung getroffen hat muss jeden tag spießruten laufen. und der den schwarzboom eingeführt hat gleich mit :P. wo ist da eigentlich die ergonomie?
 
Ok, das wusste ich nicht, dass es tatsächlich Nutzer gibt, die zwischen linker Hand und rechter Hand wechseln *buck*
Gerade mal spaßeshalber ausprobiert... die Maus mit der linken Hand zu bedienen, geht tatsächlich garnicht sooo schlecht wie gedacht (Schreiben wäre bei mir unmöglich mit links).
Wenn die Schmerzen zu heftig werden, wechsel ich auch mal von links nach rechts. Aber dann treffe ich kaum noch was.
Ich bräuchte ne ergonomische Hochkant-Maus, die beidseitig bedienbar ist. Gibt es sogar.
Am liebsten mache ich alles per Tastatur. Aber immer mehr Hersteller unterstützen die Standard-shortkeys kaum noch. Das nervt zunehmend.
 
Wenn hier geschrieben wird das manche die Mäuse beidhändig benutzen (nacheinander) und ich über meine linke Hand nachdenke:

a3EL3Km_460swp.webp


Grüße, Martin
 
Also ich nutze meine beiden Hände generell für Vieles gleichzeitig. Aber alles, was filigrane Geschicklichkeit fordert, ist links besser aufgehoben.

Öh.. Wie? Was? Wo?
Als Linkshänder nutze ich für Copy&Paste z.B. Strg+Einfg und Shift+Einfg, zum Ausschneiden Strg+Entf - die linke Hand ist ja mit der Maus beschäftigt. Das hat sich als quasi-Standard durch alle Betriebssysteme durchgesetzt.
Aber immer mehr Programme machen bei diesen Kombinationen entweder gar nichts oder wirres Zeug.
Strg+C/V fühlt sich mit der linken Hand sehr verkrampft an, darum nehme ich in solchen Programmen eben beide Hände für diese Tastenkombination.
 
ah, wieder was gelernt. Als Rechtshänder bin ich mit Steuerung c Steuerung v bestens vertraut. Steuerung x darf auch manchmal sein.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten