AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

ich hoffe mal, dass die kühlerhersteller mit ihren am4-produkten bzw. umrüstkits rechtzeitig in die gänge kommen.

Das Asus Crosshair sieht so aus als hätte es auch AM3-Löcher neben den AM4-Löchern - auch ein Grund warum ich das gerade vorbestellt habe.
 
Also der 1700X ist bereits geordert, fehlt noch das passende Mainboard. Ich war noch NIE so gespannt und voller Vorfreude auf ein Stück Hardware. ;-) Eigentlich total bescheuert, aber mich freuts gerade. :)
 
die mainboard-preise sind imho ganz schön heftig. teilweise teurer als bei den intel-pendants. da hoffe ich mal, dass das zunächst dem melken der vorbesteller dient und nach dem offiziellen launch etwas realistischer wird.

Ich bin auch überrascht, ist doch eigentlich weniger dran, als auf einem FM2-Board. *noahnung*
 
Sobald der erste Hype vorbei ist wird der Wettbewerb untereinander schon dafür sorgen, dass hier die Preise wieder fallen. Gut für uns ist die große Auswahl und die guten Ausstattungen bis ins idiotische hinauf ;)

Die kosten doch schon das Gleiche......Kann man die CPU nicht schlecht Schreiben,suchen sich gewisse Leute was anderes um AMD vorab schlecht zu Reden......Immer das Gleiche *drooling* :]
Wobei das AMD Mainboard sogar besser ist........
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b250-plus-90mb0sj0-m0eay0-a1558301.html
 
@ cruger
Einen sonderlichen Preisvorteil habe ich für meinen Teil nicht erwartet denn der Chipsatz ist garantiert nicht der Kostenfaktor sondern die Ausstattung an sich und ist diese vergleichbar wird auch der Preis vergleichbar sein. Hinzu kommt das wir hier max. über die 4 Kerner reden, geht es um die 6 und 8 Kerner mußt du zwangsläufig mit den 2011-3 Brettern vergleichen.
 
Ich habe mein Noctua AM4 Upgrade-Kit schon hier liegen :D
ich sag nur prolimatech ... angeblich soll es ein upgrade-kit geben, aber so inaktiv die firma in den letzten jahren war, hab ich da eher wenig hoffnung.
 
Ich für meinen Teil bin eher gespannt ob es ein Upgrade für meinen Wasserkühler geben wird oder ob ich einen euen Kühler kaufen muss.
 
So, bestellt ... o_O 1700X + Asus Prime X370 Pro. Da ich derzeit fünf SATA-Ports nutze und hinten mindestens 6 USB will, schien mir das die günstigste Mainboard-Variante ... Diesmal bin ich auch bereit, den Vorbesteller-Deppen-Bonus zu zahlen. Ich will einfach ein Upgrade, JETZT ;D
Mal sehen, ob die Lieferung zum 2.3. wirklich klappt!
 
ich hoffe mal, dass die kühlerhersteller mit ihren am4-produkten bzw. umrüstkits rechtzeitig in die gänge kommen.

Thermalright bietet auch entsprechende Montage-Kits an, die man kostenfrei über den Support beziehen kann.
 
Die kosten doch schon das Gleiche......Kann man die CPU nicht schlecht Schreiben,suchen sich gewisse Leute was anderes um AMD vorab schlecht zu Reden......Immer das Gleiche *drooling* :]
Wobei das AMD Mainboard sogar besser ist........
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b250-plus-90mb0sj0-m0eay0-a1558301.html
Sogar ganz klar zu bevorzugen. Der zweite PCIe Slot hat bei dem AMD 8x und der bei Intel nur 4x - das ist für ein Crossfire-Board ein deutlicher Unterschied im Preis. Das Intel Board zudem ohne USB 3.1 das reisst der zweite M2-Port IMHO nicht raus. Überhaupt was soll das 16x/4 Crossfire denn für einen Sinn ergeben? Da ist 8x/8x klar zu bevorzugen.
 
ich sag nur prolimatech ... angeblich soll es ein upgrade-kit geben, aber so inaktiv die firma in den letzten jahren war, hab ich da eher wenig hoffnung.

Wenn man keine Geld hat........Die Boxed sollen doch sehr gut sein und für den 0/8/15 User reichen die locker aus.:P
 
Ryzen 7 1800X mit 5.1 GHz auf allen Kernen mit LN2, laut einen Video welches mittlerweile leider gelöscht wurde. Bei dem Presse/Release Event von AMD.
 
Ich bin auch überrascht, ist doch eigentlich weniger dran, als auf einem FM2-Board. *noahnung*
Genau das überrascht mich auch etwas. Also ich hab noch nie mehr als 80,- für ein Board ausgegeben. Selbst für dicke AM3+ Bretter nicht.
Naja, ich warte eh erst mal ab.
Schade, dass die Tests auch erst am 2.3. kommen.
 
Genau das überrascht mich auch etwas. Also ich hab noch nie mehr als 80,- für ein Board ausgegeben. Selbst für dicke AM3+ Bretter nicht.
Naja, ich warte eh erst mal ab.
Schade, dass die Tests auch erst am 2.3. kommen.

Selbst mit Am3+ hat/kann man beim 990FX zum günstigsten Zeitpunkt min. 80€ ausgegeben und die Boards waren dann nicht gut ausgestattet. Wenn man sieht was beim X370 anscheinend an min. Ausstattung vorhanden ist würde ich sagen das die Preise ok sind bei der Markteinführung. Immer hin bekommt man mit dem Chipsatz auch Bretter die OC fähig sind und nicht wie bisher auch gerne verkaufte Bauernfänger mit top Chipsatz, pseudo OC Features und bei den Phasen nur 4+1. Ich hoffe das da die Boardpartner auch konsequent bleiben und dem DAU der OC will nicht so was anbieten und damit die Plattform verwässern.
 
Dank Steam habe ich eine 500GB m.2-SSD, für den Rest gibt es das 2TB-Magnetscheibendatengrab
 
So, bestellt ... o_O 1700X + Asus Prime X370 Pro.

Das Board wäre auch meine Wahl, mit DisplayPort. Wenn ich 2017 noch VGA + DVI sehe, krieg ich das kalte Gruseln!

Also dann, bringt die Geizhals-Filter zum Glühen, Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat unsere Mainboarddatenbank auch ein paar Exemplare zu bieten. Schaut doch mal vorbei: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forums/30-AMD-Mainboard-Datenbank

Die Boards sind noch sehr teuer, da wirken die 180€ für das Am3+ Sabertooth plötzlich günstig. ^^

Immerhin gibt es mATX mit DP. Das MSI Mortar wirds wohl bei mir, wenn nicht noch ein Ähnliches mit X370 Chipsatz auftaucht.
 
Das selbe Board hatte ich mir auch gleich ausgeguckt.;D
Auch das MSI X370 Gaming Pro Carbon gefällt mir gut und wäre ein Kandidat falls mich Crossfire nochmal reizen sollte nach dem Vega Launch. Doch mir fiel dann auf, dass du in der Datenbank beim Carbon KEINE Sata Ports stehen hast - das ist doch sicherlich ein Fehler, oder? Ich finde derzeit keine andere Infoquelle, da auch der Link zu MSI tot ist der in der Datenbank steht. Wie alle übrigens die ich zu MSI probiert habe.
 
Da ist vieles erstmal noch provisorisch. Bis auf Biostar, ASUS und Gigabyte haben die Hersteller noch nicht ihre Webseiten aktualisiert. Daher fehlen auch noch viele Informationen.

Kleine Fehler können noch passieren. Danke für den Hinweis. Wird gleich ausgebessert.
 
Ok, habe mir schon so etwas gedacht nachdem ich gelesen habe, dass die Mainboardhersteller wohl erst zum 2.3. Ihre Boards launchen dürfen. Aber gute Arbeit und fix mit der Datenbank :)
 
Zurück
Oben Unten