In Videos Teilbereiche zoomen - Wie geht das?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

meine Frau macht gelegentlich Videos mit dem Handy. Am PC bearbeitet sie die Videos mit dem Movie Maker nach. Was dem Movie Maker allerdings fehlt, ist eine Funktion, mit der man einzelne Bildausschnitte zoomen kann, um Kleinigkeiten besser erkennen zu können. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine: so eine Art Lupe-Funktion, die im laufenden Video einfach einzelne Bildbereiche vergrößert.

Sie hat schon "Active Presenter Free Edition" ausprobiert, damit geht das zwar, allerdings lassen sich da keine Videos importieren, sondern nur solche bearbeiten und mit Effekten versehen, die mit dem Programm erstellt wurden.

Welche Videobearbeitungssoftware ermöglicht diese Funktion mit schon bestehenden Videos?

THX.
 
Hey.

Danke für die Antwort. Das sieht mir sehr nach Profi-Tool aus. Bei Chip.de steht unter anderem:
"[...]Allerdings benötigt man [...], aufgrund der Fülle von Funktionen und der Node-basierten UI, sehr viel Zeit um sich in das Programm einzuarbeiten. Zudem müssen Sie über einen leistungsfähigen Computer mit moderner nVidia-Grafikkarte verfügen[...]"

Ich dachte da mehr an ein Tool, das auch Videobearbeitungs-Laien nach kurzer Einarbeitung diesen einen Effekt bietet. Dass man sich ein bisschen "reinfummeln" muss, ist klar.

Ohne der jungen Dame zu nahe treten zu wollen, klingt und wirkt sie mir in diesem Video hier nicht gerade wie ein Profi, hat es trotzdem hinbekommen, den Zoom-Effekt einzusetzen:




In der Theorie stelle ich mir das recht einfach vor:

- Videobarbeitungssoftware starten
- bereits gemachtes Videofile öffnen
- Die Videobearbeitungssoftware stellt das Video in einer Zeitleiste dar
- auf dieser Zeitleiste markiere ich Bereiche, die ich zoomen möchte
- ich gebe in der Videobearbeitungssoftware z. B. mit Hilfe eines Cursors die genaue Stelle an, die herangezoomt werden soll
- ich bestimme den Zoomgrad (z. B. doppelte Vergrößerung)
- danach wird das Video gespeichert
- fertig

Dazu ist ja kein Profi-Tool nötig.
 
Zurück
Oben Unten