News AMD stellt sechste APU-Generation "Carrizo" für Notebooks vor

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-FX-APU-Logo.png


Auf der aktuell in Taipei stattfindenden COMPUTEX 2015 hat AMD heute die “Carrizo”-APUs vorgestellt, mit denen speziell im Mainstream-Marktsegment zwischen 400 und 700 US-Dollar angegriffen werden soll. Hier möchte AMD verlorene Marktanteile zurückgewinnen. Damit dies gelingen kann, wurde stark an der Energieeffizienz gearbeitet. AMD selbst spricht vom größten Sprung in der Firmengeschichte. Außerdem sollen sich die neuen APUs, die offiziell als sechste Generation bezeichnet werden,
(…)

» Artikel lesen
 
Wenn das Teil auch irgendwann gesockelt kommen soll wie AM1, wird es mein neuer HTPC und falls schneller als der Athlon 5350, wird es auch ins NAS gebaut. :)
 
Ja irgendwann, wenn Intel wieder was besseres auf dem Markt gebracht hat, dann kommt davon viiiiieleicht erst ne Sockelvariante...... Irgendwie bin ich des ewigen Ankündigen und des Wartens müde.
 
...mit denen speziell im Mainstream-Marktsegment zwischen 400 und 700 US-Dollar angegriffen werden soll.

AMD hat schon mit den Mobilkaveris einige Leckerlis in der Auslage... Der Knackpunkt an dem sie wie immer leiden werden, ist, dass sich die Assemblierer wieder zu blöd anstellen werden, attraktive Designs aufzulegen und die Dinger adäquat zu verpacken :-/

Auch bei Carizzo denken (dank IntelBaqshish) Hersteller wieder sofort AMD => Wühltisch beim Kafferöster - und so sehe ich die WunderUVD wieder kleinen Dienst schieben in Krüppelklapprechnern, die egal ob 15,6 Zoll oder 17,3 Zoll eine lahme 500GBmagnetische und ein ganz billiges 1366*768Display haben!!! 8-(

Mmoe
 
sehr schöne Arbeit seitens AMD *great*
Jetzt müssen nur noch die OEM ein gutes Paket schnürren und den Markt nicht künstlich beschränken.

@bschicht86 ein 5350 läuft bereits als NAS ohne Verschlüsselung, dieser hat allerdings zur Unterstützung einen LSI Raid Controller
 
AMD hat schon mit den Mobilkaveris einige Leckerlis in der Auslage... Der Knackpunkt an dem sie wie immer leiden werden, ist, dass sich die Assemblierer wieder zu blöd anstellen werden, attraktive Designs aufzulegen und die Dinger adäquat zu verpacken :-/

Auch bei Carizzo denken (dank IntelBaqshish) Hersteller wieder sofort AMD => Wühltisch beim Kafferöster - und so sehe ich die WunderUVD wieder kleinen Dienst schieben in Krüppelklapprechnern, die egal ob 15,6 Zoll oder 17,3 Zoll eine lahme 500GBmagnetische und ein ganz billiges 1366*768Display haben!!! 8-(

Mmoe
Dem muss ich leider vollständig zustimmen. Gäbe es vernünftige Designs, müsste hier nicht immernoch mein A4-3300M Dual-Llano Dienst tun :]

Gruß,
Ritschie
 
Ich wünsch mir ein X1 Carbon mit FX8800P und 2560x1440 IPS matt. Wie sich das wohl gegen den i7 5500u schlagen würde, den sie bislang verbauen?
 
Carrizo soll auch bei mir mal aufschlagen. Am liebsten gesockelt. Hab leider noch keinen Prozzi aus der Bulldozer-Familie
 
Warte schon lange auf die Teile. Sobald ein Laptop mit Full HD,256 GB SSD und ohne extra Graka um die 500-550 Euro kaufbar ist, schlage ich zu. Nicht weil ich glaube das Carrizo unschlagbar gut ist, sondern weil ich nach 4 Intel Laptops auf diese CPU echt gespannt bin :-)
 
sondern weil ich nach 4 Intel Laptops auf diese CPU echt gespannt bin :-)
hoffentlich nicht zu sehr enttäuscht wirst, weil sie immer noch deutlich schwächer sind.
Ohne extra Graka macht so nen Laptop aber doch gar keinen Sinn. Naja.
Aber ohne GRaka werden die Teile wohl deutlich unter 500euro gehen, da dies eigentlich immer der preistreibende Faktor war.

Ich habe nach mehreren AMD mal wieder nen Intel i7 genommen mit einer 960m. Leider ja alle nicht gesockelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil die Carrizo so eine gute Grafik haben, darf einfach keine olle zweite Grafikkarte dabei sein!!! Es ist nur ein Kostentreiber, bereitet nur Probleme, verbraucht nur mehr Strom und bringt fast nichts!
 
Naja, warten wir mal ab. Die A8-7100 & A10-7300 APU Notebooks von Lenovo sind ja schon nicht schlecht. Selbst der alte A8-6310 den man ja jetzt schon für fast nur noch gute 200 Euronen bekommt reicht doch den meisten 0815 Usern vollkommen aus. Und ich persönlich brauche in dieser Preisklasse keine stärkere CPU oder GPU.
 
@Dr@
Inwiefern sechste APU-Generation? AMD spricht selbst ja von der sechsten A-APU.
Sparst du die Refresh-Chips aus?
So:
Llano - Ontario - Trinity - (Richland) - Kabini - Kaveri - (Beema) - (???(Carrizo-L) ist das jetzt beema oder tatschlich was neues?) - Carrizo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht von sechster Generation, sondern AMD. Die Zählung ist völlig willkürlich. Auf der zweiten Folie in der Architektur-Foliensammlung ist zu sehen, wie AMD aktuell zählt. Erstaunlicherweise wird Llano als erste APU aufgeführt und Ontario/Zacate (Brazos Plattform) ignoriert. Dafür wir Beema aber als eigene Generation aufgeführt.
 
Nein, AMD spricht von der sechsten Generation A-APUs und dann passt nach deren willkürlicher Benennung der APUs auch das Schema, denn alle dort aufgeführten Chips gibt es als A-APU. Carrizo-L fehlt allerdings.
Sorry für die Haarspalterei.

Carrizo sieht wirklich wie ein richtig rundes Paket aus. Da ist alles drin, was man in nächster Zeit in einem Laptop brauchen könnte. Jetzt bleibt einfach zu hoffen, dass die OEMs ein paar gute Geräte damit bringen. Zumindest bei HP könnte ja hoffentlich nochmal ein "Nicht-Alibi"-Gerät drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit den A-Serie APUs hat auch nur so lange Sinn gemacht, wo nur die große APU so bezeichnet wurde. Das dann auch die kleinen in der A-Serie geführt wurden ist reines Marketing und hat keine sinnvolle Grundlage für eine Einteilung von Generationen.
 
Carrizo sieht wirklich wie ein richtig rundes Paket aus. Da ist alles drin, was man in nächster Zeit in einem Laptop brauchen könnte. Jetzt bleibt einfach zu hoffen, dass die OEMs ein paar gute Geräte damit bringen. Zumindest bei HP könnte ja hoffentlich nochmal ein "Nicht-Alibi"-Gerät drin sein.

Lenovo hatte doch angekündigt alle Thinkpads die zur Zeit die Kaveri APU haben dann mit der neuen APU auszustatten. Den traue ich es eher zu als HP. Die Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus.
Ich will selber immer noch RAM;HDD;W-Lan/BT Modul tauschen können ohne die halbe Kiste zerlegen zu müssen.
 
Keine Ahnung ob du schon einmal ein Elitebook oder Probook von HP in der Hand hattest, aber einfacher als da kannst du die Innereien nicht tauschen. Da ist ne einfache Wartungsklappe, die man ohne Schraubenzieher öffnen kann und dann kommt man an alle Komponenten.

Die Thinkpads von Lenovo und AMD.....das war mal eine richtig geniale Sache bis zum E145....aber danach kam dann nichts ordentliches mehr . Die haben ja noch nicht mal die AMD-Version vom Thinkpad 11e bislang bei uns in den Handel gebracht. Und das ist wohl noch mit Beema ausgestattet...(In USA gibt's das schon, in Dtl noch nicht. Aber in USA gibt's nur den kleinsten Beema Quad, nämlich den A4-6210 ohne Turbo. Sonst sähe auch die parallele Intel-Version mit Baytrail blöd aus und das will ja keiner....) Daher gehe ich langsam davon aus, dass Intel auch bei Lenovo strong-arming zu betreiben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
isigrim schrieb:
Carrizo sieht wirklich wie ein richtig rundes Paket aus. Da ist alles drin, was man in nächster Zeit in einem Laptop brauchen könnte.
Wie sieht es mit USB 3.1 aus? Ist nicht so, dass man es braucht, aber es schadet nicht.
 
Die Thinkpads von Lenovo und AMD.....das war mal eine richtig geniale Sache bis zum E145....aber danach kam dann nichts ordentliches mehr ..

Ich weiss ja nicht, aber Thinkpads der Edge Reihe 545 und 555 würde ich jetzt nicht gerade als Müll beziffern.
Und das G50 mit dem 6310er Beema ist ja für den Kurs von 239 Euronen wohl jedem Intel Book in dieser Preisklasse überlegen oder nicht ?
 
Lenovo [...] Den traue ich es eher zu als HP. Die Dinger kommen mir nicht mehr ins Haus.
Ich will selber immer noch RAM;HDD;W-Lan/BT Modul tauschen können ohne die halbe Kiste zerlegen zu müssen.

Das geht bei Lenovo aber nicht, da Bios mit White-List. Kann man zwar in diversen Modder-Foren ändern lassen, aber Serie geht es nicht.
Wlan/BT, HDD,...
Ist zwar schön ,wenn man den ganzen Unterboden abnehmen kann, wenn dann aber eh nix zu wechseln geht, bringt es ja nicht :D.
GPU+CPU gelötet, Whitelist der Module. Software mit Maleware und Bios-Probleme mit SATA-Controller und PCIe.
 
Zurück
Oben Unten